mifegyne

Ich habe mich für eine Abtreibung entschieden. Am nächsten Montag soll es sein. Am Montag mifegyne Zuhause einnehmen. Und am Mittwoch dann cytptec hinterher. Ich hab echt angst. Ich werde alles mögliche tun, nie nie nie wieder in diese Situation zu kommen. Hat jemand Erfahrung mit den Medikamenten?

25

Also bei allem Respekt und Mitgefühl für die Entscheidung abzutreiben, muss ich jetzt nochmal was dazu schreiben.

Ich finde es ziemlich absurd, dass dein Mann sich sterilisieren lassen will, obwohl Du kein Kind möchtest. Kannst du diese Entscheidung verantworten? Eigentlich bist Du diejenige, die diesen Schritt tun muss, zumal Du sagst, das evtl eure Ehe daran zerbrechen könnte. Dann hat er keine Chance mehr Vater zu werden. Bist du Dir diesbezüglich bewusst. Du möchtest nicht, dann musst auch Du die Konsequenzen ziehen, nicht er.

Bitte mache Dir nach der Abtreibung darüber nochmal Gedanken... ist jetzt vielleicht etwas viel auf einmal.

1

Hallo...
Ich habe zwar keine direkte Erfahrung,aber ich habe einen Monat lang gezweifelt ob ich eine Abtreibung mache. Habe mich jetzt aber für das Baby entschieden.
Zu deiner Frage...
Meine FA klärte mich über die mifegyne auf und über die Absaugmethode. Sie riet mir zum Absaugen,da die Tabletteneinnahme sich über einige Wochen ziehen kann bzw. die Ausstoßung. Ich weiß ja nicht wie weit du bist,aber umso weiter umso schwieriger stell ich mir diese Methode vor.
Der Eingriff dauert ein paar Minuten.

Aber ich denke,dass muss jeder für sich selbst entscheiden mit welcher Methode er leichter zurecht kommt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

2

Ich habe mit Mifegyne abgetrieben weil ich panische Angst vor der Narkose habe. Kann dir sagen das ich es nicht für schlimm gehalten habe.Schmerzen hatte ich gar keine bei der Mifegyne und bei der Zweitgabe nach zwei Tagen ging es mir auch gut. Nach einer Woche war die Blutung weg

3

Hallo Du,
ich persönlich, kann Dir Mifegyne nicht empfehlen. Denn es kann zu mancher Nebenwirkung kommen. Erbrechen, Schwindel, Störungen Magen-Darm-Trakt... und für viele Frauen ist es im Nachhinein psychisch schwer zu verkraften, dass Sie das Ganze über einen so langen Zeitraum, bei vollem Bewußtsein mitbekommen haben.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

4

Ich bin mal ganz ehrlich, das psychische ist mir egal. Ich will es einfach hinter mir haben. Danke. Lg

5

Hallo du,

wenn du es "einfach hinter dir haben" willst, weiß ich nicht, ob mifegyne das Richtige ist. Der ganze Prozess kann eben schon eine Weile dauern ... zumindest ein paar Tage. Und ich hab von einigen gehört, dass sie hinterher trotzdem noch zusätzlich ausgeschabt werden mussten. Wievielte Woche bist du denn? Und du schreibst, dass du Angst hast - was macht dir denn am meisten Angst im Moment?

Liebe Grüße, Eulichen

weitere Kommentare laden
14

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein medikamentöser Abbruch das Richtige für dich ist. Meines Wissens kann es mehrere Tage dauern, bis der Körper den Embryo ausgestoßen hat. Folglich würdest du alles mitbekommen. Warum hast du denn so Angst vor einem operativen Abbruch in Vollnarkose? Das ist heutzutage wahrlich nichts Schlimmes mehr und die Narkosen sind heutzutage auch gut verträglich.

Kann es sein, dass du neben Mifegyne noch Cytotec nehmen sollst? Das von dir genannte Medikament gibt es meines Wissens nicht. Ich hatte Cytotec mehrfach zur Geburtseinleitung bekommen und leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte davon extrem schmerzhafte Wehen bekommen und habe mich gefühlt, als würde mir bei jeder Wehe jemand ein Messer in den Rücken stoßen. Wie es in Verbindung mit Mifegyne wirkt, weiß ich allerdings nicht.

16

Ich bin jetzt schon ängstlich. Ihr möchtet mich nicht erleben wen ich eine op vor mir hätte. Dieses ist für mich definitiv der einfachere weg.

Ich weiß auch nicht wie es wirkt. Ich weiß nur dass ich es nehmen soll und dann ein paar Stunden in der Praxis bleibe. Die Helferin meinte, die haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Alles wäre gut immer, und ich soll mir kein Kopf machen. Ja ich meinte Cytotec.sorry.

15

Hallo,

Zur Abtreibung kann ich nichts beitragen, ich hätte nie eine, ich habe mich für mein ungeplantes 4. Entschieden.
Aber eine Ausschabung hatte ich schon, aus anderen medizinischen Gründen.
Du hörst dich nicht so an als würde für dich der Abbruch durch Medikamente einfacher sein, als der andere weg.
Deswegen weiß ich nicht ob es dir vielleicht hilft wenn man dir sagt das es gar keine richtige Vollnarkose ist, die man dabei bekommt.
Der Eingriff dauert um die 10min. Und es ist eine sehr leicht verträgliche Kurznarkose.

Hinterher ist man schnell wieder auf den Beinen, hat kaum schmerzen, ich hatte keine Übelkeit und nichts.
Ich würde da an deiner Stelle wirklich nochmal abwägen.

LG

18

Lieb von dir. Aber das kommt nicht in frage.

17

Ich kann dir nur raten, lass die Finger davon! Ich kenne 4 Frauen, die damit abgetrieben haben und ALLE musdten danach noch zur Ausschabung, weil das Kind nicht vollständig abgegangen ist. Laut meiner Freundin, die in einer praxisklinik arbeitet, in der Abtreibungen durchgeführt werden, passiert das sehr oft!

19

Ich habe jetzt sehr lange sehr viele Berichte gelesen.. von so vielen waren nur 2 oder 3 wo nicht alles abgegangen ist.. mh..

Und die Helferin meinte heute morgen das wäre bei denen noch nie passiert.. lg

20

Das sind meine Erfahrungen mit dem Zeug, ausserdem ist die Abtreibung oft sehr schmerzhaft. Aber davon abgesehen, rate ich dir dringend, etwas gegen deine Narkoseangst zu machen. Es kann immer mal sein, dass man operiert werden muss, dann hilft es nicht, wenn man vor Angst vorher einen Herzkasperl bekommt.

weiteren Kommentar laden
21

www.nachabtreibung.de

Das wäre die richtige Seite für Dich. Da hörst du dir nicht an, dass du nicht abtreoben solltest.

Das ist ein Forum für Betroffene. Da kriegst du keine Horrorstorys. Bitte gehe dahin.

#liebdrueck

23

Wo hört sie sich denn hier an, daß sie nicht abtreiben soll??? #kratz Und wo, bitte schön, stehen Horrorstorys. #kratz Sie hat nach Erfahrungen bzgl. medikamentöser Abtreibung gefragt und die hat sie bekommen! Daß Meinungen und Erfahrungen in Foren subjektiv und nicht representativ wie Zahlen von Studien sind, ist ja wohl klar! Dann muß ich Ärzte fragen oder entsprechende Fachliteratur wälzen!

Mann, mann, mann Antonia....#augen

22

Hallo Du und guten Abend!
Ich habe die vielen Hin- und Her-Überlegungen gelesen, was für Dich wohl besser sein könnte.
Du hast vor Narkose und Medikamenten Angst.

Ist das letztlich der Grund, warum Du das Kind nicht bekommen kannst? Weil Du Dir eine Geburt nicht vorstellen kannst, weil Du da noch schlimmere Ängste erwartest als vor einer Narkose oder einer medikamentösen Abtreibung?

Habe ich mir so gedacht beim Lesen ....

Liebe Grüße von Kyra