Hilfe meine Mutter ist schwanger mit 40, Tochter (ich) im 5. Monat

Hallo ihr,

Ich bin etwas ratlos.... Ich bin 23 und zum zweiten Mal schwanger (21 Woche), verheiratet und führe eig. Ein ganz normales Leben mit meinem geliebten Mann und unsere geliebte Tochter. (5)

Zu meiner Mama... Sie ist geschieden und fast 40 (im April) hat einen Jungen Freund (28) und ist schwanger!

Ich kann ihr nicht abraten vom Kind weil sie 2006 eine Totgeburt hatte (9 Monat, bei Geburt, 6x Nabelschnur um Hals #heul Erstickt) wie der liebe Gott so wollte wurde sie (Mama) damals von meinem Stiefvater erneut schwanger ich bekam eine Schwester 3 Jahre später. Meine halb Schwester ist also fast 7j.

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, sie ist auch krank (Schilddrüse... ) und möchte das Kind abtreiben.

Sie ist ganz komisch geworden meldet sich kaum noch...

Hat mir jemand einen Tipp wie ich reagieren soll bzw. sein soll zu ihr... Vllt verstehe ich die nicht. Was soll ich darüber denken? Hab auch Angst ehrlich gesagt #heul um sie....

Sry sehr lang..

Danke Euch schobmal ich bin echt verzweifelt.

1

Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine mutter ungeplant schwanger und möchte abtreiben.
Jetzt so von außen sehe ich da das Problem nicht.

Ich würde auch komisch werden, wenn mein eigenes Kind mir in die Familienplanung oder mein Lebensmodell reinquatscht.
Für mich klingst du wie die mutter und deine Mutter wie deine Tochter. Da läuft was gewaltig schief bei euch.

Lass sie ihr ding machen. Sie ist erwachsen und weiß mehr vom Leben als du!

3

Da läuft nichts falsch, sie macht sich als Tochter einfach Sorgen! Da ist keine Verdrehung der Mutter-Tochter-Rolle und sie quatscht ihrer Mutter auch nirgends rein, sondern macht sich, wie schon erwähnt, Sorgen.

5

Danke auch für deine Antwort.

Ich mache mir sorgen. Ich würde niemals mich in die Angelegenheit anderer Menschen geschweigeden die meiner Mutter... Ich habe Angst, ja Angst weil sie eine Totgeburt hatte, weil sie krank ist, weil sie für eine Schwangerschaft relativ alt ist und das mit größeren Risikos verbunden ist wie die einer jüngeren Mutter... Verstehst du? Ich weiß nicht wie ich dazu stehen soll... Ich würde ihr nicht raten abzutreiben oder das Kind zu behalten. Ich kann und darf so eine aussagen nicht machen. Jeder Mensch muss selber entscheiden können... Ich hab einfach nur Angst dass sie etwas tut oder nicht und das Dan bereut. :-(

weitere Kommentare laden
2

Hallo Ioana,

ich kann mir vorstellen, dass das nicht so leicht ist, wenn du selbst gerade schwanger bist und dich auf dein Kind freust, die komplizierte und schwierige Siuation deiner Mutter zu erleben und nichts tun zu können.
Deine Mutter hat eine Menge Schlimmes mitgemacht, und du hast Angst um sie und weißt gar nicht, was du ihr unter ihren Umständen raten sollst. Gleichzeitig bist du beunruhigt, weil sie sich dir gegenüber seltsam verhält und kaum noch Kontakt hat.

Wohnt ihr weit weg voneinander? Hat sie gute Freundinnen? Wie steht ihr Freund zu der Schwangerschaft? Habe ich es richtig verstanden, dass sie ihr Kind abtreiben will?

Ehrlich gesagt, ist deine Rolle als Tochter in diesem Fall nicht so geeignet, um deiner Mutter irgendwas zu "raten", so schwer das auch ist, sich neben einem geliebten Menschen hilflos zu fühlen. Sie ist erwachsen, sie müsste eigentlich für sich selbst klar kommen. Alles, was du tun kannst, ist vermutlich, ihr zu signalisieren, dass du sie lieb hast und verstehst, dass sie in einer schwierigen Situation ist. Dass du ein offenes Ohr für sie hast, wenn sie reden möchte. Vielleicht kannst du sie auch ermutigen, sich ausgiebig beraten zu lassen.

Alles Liebe,

Eulichen

4

Danke für deine Worte! Es tut einfach gut von außen zu hören dass man machtlos ist, dass sich wenn es die eigene Mutter ist, man nichts unternehmen kann.

Ich würde ihr wo Gerne sagen dass ich sie unterstütze, egal wie sie sich entscheidet.

Sie wohnt 20 km von mir weg und meine Oma, ihre Mama wohnt mit ihr zusammen. Sie hat schon eine Stütze daheim, trotzdem mach ich mir sorgen. Wir haben viel Kontakt, fast täglich gehabt. Jetzt antwortet sie nicht mehr zurück. Vllt ist sie sich unsicher...
Ihr Freund möchte das Kind und ich denke meine Mama auch. Die Umstände sind nur leider nicht so gegeben.. Alter etc. ich denke das macht ihr mehr sorgen.

Ich hoffe es legt sich alles. Und ja du hast recht ich kann mich nicht mehr so auf meine Schwangerschaft konzentrieren weil mir die meiner Mutter mehr sorgen bereitet.

Ich hoffe so dass es sich klärt.

Dir Danke ich sehr.

12

Immer wieder kommst Du aufs Alter. Mit 40 ist sie definitiv nicht zu alt!

Du schreibst selbst; dass sie und ihr Freund das Baby wollen. Also verstehe ich das richtig, das nicht Sie sondern nur Du ein Problem mit der Schwangerschaft hast?

weitere Kommentare laden
8

Hallo, liebe Iona93,
es könnte sein, dass das Komisch sein Deiner Mutter daran liegt, dass Sie um Deine Schwangerschaft weiß und bis jetzt an eine Abtreibung denkst. Deine Angst um Deine Mutter ist berechtigt, denn eine Abtreibung kann für sie zu einer weiteren Verlusterfahrung werden.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

9

Danke für deine Meinung. Ich werde auf ihren Kontakt warten. Und ihr einfach Zeit lassen. Ich denke die Situation ist für sie auch nicht einfach.

Liebe Grüße zurück

10

Hallo,

bei mir stand mal eine Freundin vor der Abtreibungsfrage - ich persönlich bin gegen Abtreibung. Ich hab ihr aber einfach nur gesagt: Pass auf - egal wie du dich entscheidest ich steh hinter dir. Und egal was ist - du kannst immer so oft du willst mit mir drüber reden. Denk gut über die Entscheidung nach und dann entscheide wie es für dich am besten ist.

Mehr kannst du absolut nicht tun. Das du Angst hast versteh ich - aber grad wenn sie Krank ist, ist ein Abbruch vermutlich das beste.

LG

11

Ja da hast du recht. Es ist überhaupt ein Phänomen dass sie schwanger ist die Ärzte meinten sie könne keine Kinder mehr machen. Egal wie sie sich entscheidet ich werde immer hinter ihr stehen

13

Hallo, so richtig kann ich die ganze Aufregung nicht zu verstehen. Das Baby ist nicht gestorben weil deine Mutter krank ist, sondern weil sich die Nabelschnur mehrfach um den Hals gewickelt hat. Ich habe oft davon gehört das Eltern nach so einem Tragischen Verlust das Bedürfnis verspüren ein weiteres Kind zu bekommen. Deine Mutter ist scheinbar nicht so krank wenn sie auf natürlichem Weg schwanger geworden ist. Und mit 40 noch auf natürlichen Weg schwanger zu werden ist keine Leistung und auch kein Problem mehr heutzutage. Bin 41 und in der 25 SSW, auf nätürlichen Weg schwanger geworden inkl. Verhütung. Und auch das ließt man so oft. Also du siehst da ist nix dabei. Was hat denn deine Mutter noch für gesundheitlichen Probleme außer die Schilddrüse? Die ist nämlich gut in den Griff zu bekommen mit Medis. Ich lese aus deinem Beitrag ehr andere Ängste raus, die ich aus deiner Sicht auch verstehen kann. Und zwar ist die Welt aus deiner Sicht etwas verdreht. Eigentlich sollte deine Mutter Oma sein für deine Kinder. Und nicht ihr Leben so gestallten das ihr wie zwei Schwestern den Kinderwagen zusammen schiebt.

weiteren Kommentar laden