Hallo, ich habe heute zufällig durch eine routine untersuchung vom FA erfahren dass ich in der 16 Woche schwanger bin, ich habe bisher immer meine Abbruch Blutung bekommen habe bis heute die Leona hexal genommen..ich bin völlig ueberrumpelt von der Schwangerschaft wir haben schon 5 Kinder und nun. ..unsere Familienplanung war abgeschlossen.. Ich weiß das mein Freund kein weiteres Kind mehr möchte .ich könnte mich aber mit dem Gedanken anfreunden das kleine zu bekommen... Ich weiß das für ihn nur die Option Abtreibung zur Frage kommt. Ich habe so Angst es ihm zu sagen.
16 SSW wie Partner sagen
Hallo Schwanger trotz Pille ,
ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du dich gerade fühlst. Aber Abbruch in der 16 Woche ?? Geht denn das noch ?? Ich dachte das geht nur bis zur 12. Woche ...
Ich wünsch Dir alles gute
LG Antje
Hallo,
die Situation ist bestimmt nicht einfach. Jedoch ist die Option „Abtreibung“ nach der 12. SSW nicht mehr gegeben. D.h. es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es deinem Freund zu sagen.
Weitere Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Alles Gute
Hallo,
ich kann dir natürlich auch nicht sagen, wie du es deinem Freund beibringen kannst. Aber: Auch wenn er für eine Abtreibung ist, bringt ihn das in eurem Fall nicht weiter. Ein Schwangerschaftsabbruch ist nur bis zum Ende der 12. SSW straffrei möglich.
Um in der 16. Woche abtreiben zu können, müsste schon eine medizinische Indikation vorliegen. Wörtlich heißt es dabei: "um eine Gefahr für das Leben oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren abzuwenden, und die Gefahr nicht auf eine andere für sie zumutbare Weise abgewendet werden kann" (§218a StGB).
Es klingt bisher nicht so, als wäre das bei dir der Fall.
Vielleicht erleichtert es dir die Situation ja, dass egal wie sehr er drängen könnte, es schlichtweg nicht nach seinem Willen gehen kann, weil es gesetzlich nicht mehr möglich ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für das bevorstehende Gespräch und alles was danach noch kommt!
LG, tiermama
Hallo
Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. SSW möglich (12 Wochen nach Befruchtung = 14. SSW). Dafür ist es also zu spät. Eine Abtreibung wäre nur mit Indikation möglich oder sonst im Ausland, z. B. in Holland. Für Dich kommt aber eine Abtreibung nicht in Frage, wie Du schreibst. Du wirst nicht darum herum kommen, es ihm zu sagen, dass Du in der 16. SSW bist.
Freundlichen Gruss
tm
Darf ich mal ganz nett fragen,was deine FÄ dazu gesagt hat? War die Pille zu schwach, unbeachteter Einnahmefehler, Wechsel der Pille? Ich frage,weil ich seit Jahren die gleiche Pille nehme und 1x fast schwanger geworden wäre,aber die Einnistung nicht erfolgreich war.
Und deine Abbruchblutung war immer gleich doll/ schwach?
Ich würde wohl ehrlicherweise mit dem US-Bild zu meinem Freund gehen und es ihm zeigen-erstmal ohne Worte. Je nachdem wie er reagiert, könntest du sagen,dass es ein aktuelles Bild ist und auch die Erklärung der Ärtzin erzählen.
Wenn er einigermaßen klug ist und dir keinen Einnahmefehler o.ä."unterstellt", wird es zwar erstmal ein Schock sein, aber doch zu verkraften.
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!
Hallo Du,
ich glaube Dir, dass Du von der Nachricht völlig überrumpelt wurdest.
16. Woche geht natürlich keine Abtreibung mehr und überlege mal, das Krümelchen lebt doch, es ist kurz davor dass Du Bewegung spürst.
Weißt Du, wo 5 satt werden, reicht es auch noch für das Sechste.
Dein Freund soll sich sterilisieren lassen, dann seid Ihr auf die FAST sichere Seite.
Ich wünsche Dir und das Krümelchen, was sich da heimlich eingeschmuggelt hat,
alles Gute.
Sag Deinem Freund einfache wie es ist. Und zwar gleich heute. Zu ändern ist nichts mehr.
Lb. Gruß Charlotte
Hallo Du,
wer wäre da nicht überrumpelt... Du gehst zur Routine – Untersuchung rein und kommst mit einem Baby wieder raus.
Da finde ich es echt stark, dass Du noch am selben Tag sagen kannst, du kannst dich mit dem Gedanken an ein weiteres Baby anfreunden. Du bist wirklich mit Leib und Seele Mutti hm?
Und gemeinsam habt ihr schon eine Familie mit 5 Kindern, ich ziehe meinen Hut vor eurer Leistung.
Wie ging es euch denn miteinander in den vergangenen Jahren? Sicher habt ihr Höhen und Tiefen erlebt und durchgestanden.
Du hast jetzt Angst davor wie dein Mann reagieren wird. Was meinst du wird passieren? Bräuchtest du jemand mit dem du besprechen kannst wie du es ihm am besten beibringen kannst, oder was du tun kannst, wenn deine schlimmsten Befürchtungen eintreffen?
Magst du vielleicht auf pN schreiben?
Ich wünsch dir ganz doll, dass ihr das Baby im Laufe der Zeit beide willkommen heißen könnt.
Liebe Grüße
Ulli
Hallo,
Ich war damals auch schockiert wo ich beim Routineuntersuchung beim FA erfuhr daß ich im 15. ssw bin. Vor Angst meinem Freund ihm eine Kind unterjubelt zu haben und aufgrund der neuen Arbeitsverhältnis im leitende Position , habe selben Tag bei profamillia Termin bekommen. Ich musste mich schnell wie möglich entscheiden . Mein Freund hat damals die Entscheidung mir überlassen und hatte das Gefühl nicht daß er hinter mir und Kind steht . Mir wurde damals auch gesagt daß das nur in Holland geht und in Deutschland nur eine Arzt in NRW ( Bottrop ) macht. Bis ich Termin zum Abbruch bekam war ich schon im 16.ssw .
Ich habe mit tränen das damals gemacht , daß ich es heute sehr sehr bereue . Ich war 36j , jetzt 43 . Ich wünsche mir jetzt eine Kind , habe 2014 FG . Leider klappt das nicht , wird auch nicht auf natürliche Wege nicht mehr klappen denke ich.
Ich mache mir seit dem immer vorwürfe ohne Ende das gemacht zu haben.
Im 15.-16. ssw ist das Kind komplett und für mich ist das ein Mord . Ja ich bin Mörderin von meinem eigenen Kind mir kommen gerade die tränen runter. Ich kann MIR, FREUND, Boss und den Arzt nicht verzeihen ,
Wenn du meine Rat annehmen möchtest , bitte mach das nicht. Wenn ihr 5 Kinder schafft groß zu ziehen , schafft ihr auch die 6.
der Tiefe schmerz und Reue kommt erst Jahre später , glaube es mir !
Wünsche alles gute !