Schwanger mit 41

Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich habe heute bei einer Routineuntersuchung erfahren das ich schwanger bin der 11 Woche. Ich bin 41 Jahre alt und habe bereits 3 Kinder.Meine älteste Tochter ist jetzt schon 20 ,die jüngsten sind 8 und 4.
Ich habe seit letztem Jahr freiberuflich gearbeitet und Ende des Jahre einen ambulanten Dienst gegründet. Da ich aber keinen Existenzgründerkredit habe oder andere finanzielle Unterstützung zur Existenzgrünbdung beantragt habe, habe ich Anfang Feburar eine Stelle als Sozialpädagogin (Sozialversicherungspflichtig) angenommen, um nicht finanziell auf unsicheren Füßen zu stehen. Ich baue mein kleines Unternehmen derzeit weiter nebenbei auf. Nun hat mich diese Schwangerschaft total überrascht,vorallem da sie knapp 4 Wochen nach dem Antritt der Stelle eingetreten ist und ich absolut nichts davon bemerkt habe.Mir geht es im Vergleich zu meinen letzten beiden Schwangerschaften sehr gut und mir ist kein bisschen übel.Nur über die Müdigkeit habe ich mich gewundert,aber das habe ich auf die Umstellung meiner Schilddrüsenmedikation geschoben. Meinem Mann habe ich sofort von der Schwangerschaft berichtet und er freut sich sehr. Ich habe große Angst dem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft zu berichten,da mich meine Ärztin sofort in ein Beschäftigungsverbot schicken möchte,da ich mit sehr Klienten arbeite und ich diese auch u.a. bei Hausbesuchen aufsuchen müsste. Aufgrund meiner Vorgeschichte in vergangenen Schwangerschaften hält meine Gyn. es für besser,dass ich nicht weiter arbeite,da auch der Stundenumfang und der damit verbundene Stress+die . Ich bin gerade ziemlich durch den Wind,vorallem weil ich als größtes Problem die Mitteilung an den Arbeitgeber sehe und mich auch ein wenig vor der Reaktion fürchte. Gerade erst eine Stelle angetreten und dann schwanger und das in "meinem Alter"...ich glaube nicht das eine gelassene Reaktion erfolgt.Habt ihr Anregungen wie ich mit der Sitaution umgehen könnte...?

1

Dein "Problem" scheint eher die Arbeit zu sein und nicht das Alter, oder?

Ich kann leider nur was zum Alter sagen - bin im identischen Alter schwanger geworden und meine Drei Kinder sind schon 13, 10 und 8 Jahre alt. In spätestens 12 Tagen kommt unser Nachzüglermädl und wir freuen uns alle drauf (nach dem anfänglichen Schock, kam wirklich überraschend). Inzwischen bin ich 42 und meine FÄ findet es immer erstaunlich wie fit und gesund ich in dieser Schwangerschaft bin (die anderen waren teilweise echt durchwachsen), bis auf meine aktuelle Müdigkeit und dem dicken Bauch geht es mir wirklich sehr gut!

Für die Arbeit wird sich sicherlich eine Lösung finden, einfach in Ruhe drüber nachdenken, Listen schreiben und in mehreren Bahnen denken, dann klappt das schon!

Liebe Grüße

5

Hallo zweierlei...
das macht Mut was du schreibst. Ich wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft
Alles Liebe

2

Hallo,

hatte ähnliche Situation,Wurde mit 40 das dritte Mal schwanger,,,hatte gerade neuen Job.

Die Reaktion auf meine Schwangerschaft war sehr bescheiden...Die ss war auch ungeplant.

Bescheiden ist eigentlich noch milde ausgedrückt...keiner sagte bis heute ein Wort dazu.

Es war schon enttäuschend, aber letztendlich ist mir mein Leben wichtiger als das fremder mißgünstiger Menschen.

Sagen musst du es.....Hurra werden deine Kollegen und Chefs sicher nicht schreien.

Aber wer weiß, vielleicht geht es dir anders als mir :-)

Alles Gute !

3

Hallo,
Ich bin auch mit 41 überraschend mit dem 3. Schwanger geworden, die großen waren 13 und 15. Ich hatte große Probleme wegen meinem Alter und auch wegen der Arbeit, weil ich da auch einen Verantwortungsbereich allein habe und nebenbei selbständig bin.
Bei mir war es so, dass ich und mein 13 jähriger die einzigen waren, die Probleme sahen, alle anderen haben sich sofort total gefreut.
Der Arzt hat mich beruhigt und gesagt ich bin doch fitter als viele 25 jährige und mit ein paar mehr Ultraschall Untersuchungen kontrollieren wir, ob mit dem Kind alles ok ist.
Der Papa, die große Schwester, Omas, Opas Onkel und Tanten haben sich total gefreut, das hätte ich nie gedacht.

Mach dir nicht so viel Gedanken, wenn ihr das kleine wollt, bekommt ihr das auch hin.
Ich hab eine tagesmutter gesucht, da geht der kleine 4 Vormittags hin und die Familie unterstützt mich, wenn ich arbeiten muss.
Der kleine ist für alle eine Bereicherung und der Sonnenschein.
Wenn du dir das zutraust, sag dem AG wann du wieder arbeiten kommst und wie du die Betreuung regelst. Und wenn er kein Verständnis hat, kann er dich auch erst nach dem Mutterschutz entlassen, dann suchst du dir was neues.

4

Hallo an alle die geantwortet haben...
Heute war ich bei meiner Frauenärztin,die mich untersucht hat und somit meine Schwangerschaft bestätigte.Sie kennt meine Vorgeschichte sehr gut und sprach auch meine derzeitige berufliche Tätigkeit an. Als ich ihr erläuterte,welche Tätigkeiten und mit welchem Klientel ich zu tun habe, stellte sie sofort fest,dass ich nicht mehr arbeiten darf.
Insofern hat sie mir die Entscheidung schlicht und ergreifend abgenommen. Ich bin sehr erleichtert über diese Entscheidung. Ich werde meinem Arbeitgeber das Attest auf Anraten der Ärztin per Post zusenden.Sie meinte es wäre besser,da ich mich so nicht in irgendwelche Diskussionen verwickeln lassen muss,im Falle der Arbeitgeber reagiert "unschön". Da mein Vertrag nur befristet ist bis Juli 2017 gehe ich quasi aus dem Arbeitsvertrag,wenn ich in der Elternzeit bin.