Spirale und trotzdem schwanger?

Hallo Ihr lieben , ich habe ein Anliegen , habe jetzt meine Kupferspirale seit knapp 3 Jahren , dieses JAHR im Juli muss sie gewechselt werden. Jetzt habe ich zum ersten Mal das Problem das ich eine Woche überfällig bin. Ging es evtl jemanden genau so?

Grüßle

1

Ja, bei unserem 1. Kind.

Dabei war ich sogar noch zur Kontrolle ob die Spirale gut sitzt, na ja - danach hat die Ärztin gemeint, die Spirale wäre minimalst verschoben gewesen!!

Da habe ich mich aber herzlich bei ihr bedankt!

2

Oh mein gott, mein Sohn wird im Juni 5 und ich wollte nie mehr EIN Kind. Habe morgen einen Termin beim FA und habe total Angst :(

5

Ich wollte dir keine Angst machen! 100% ist die Spirale aber wohl nie.

Warte doch erst mal morgen ab und dann überlege wie es weitergeht.

Ich habe mir damals die Spirale ziehen lassen und dabei hätte es auch zu einem Abgang kommen können. Aber ich wollte die nicht drinnen lassen - den Gedanken fand ich gruselig.

Falls du nicht schwanger bist und wirklich kein Kind mehr willst, gibt es noch die Sterilisation oder andere Verhütung + Kondom.

Falls du schwanger sein solltest, dann hast du genügend Zeit zu überlegen wie es weitergeht. Es gibt ja viele Möglichkeiten und du hast alle Freiheiten dieser Welt zu entscheiden. Hör auf deinen Bauch und Kopf und Herz und wäge ab.

Bleib ruhig, tief durchatmen und keine Panik kriegen!!

Ich bekomme in ca. 10 Tagen mein 4. Kind und ich konnte mir früher nie vorstellen überhaupt Kinder zu haben. Danach lasse ich mich sterilisieren. ABER - ich könnte mir es nicht mehr ohne meine Kinder vorstellen und ich liebe sie alle und bin verdammt stolz auf sie.

weitere Kommentare laden
3

Huhu.
Ich hatte meine fast 4 Jahre liegen (gewollt raus da Kinderwunsch..ansonsten wäre sie noch drin geblieben) und selten dass ich "überfällig" war..vielleicht 2-3x und immer hatte ich zu dieser Zeit extremen psychischen Stress oder war schon sehr krank. Kannst du diese beiden Gründe ausschließen? Bist du sonst "sehr pünktlich"?!

Also das mit dem Wechseln MÜSSEN sehe ich zzwiegespalten ehrlich gesagt..es kommt auf die verarbeitete Kupfermenge an wieviel Jahre sie "sicher" liegen bleiben kann. Da ich mein Rezept noch hatte und die Inetseite des Herstellers gecheckt hatte, wusste ich das "meine" locker 4-5 Jahre liegen darf. Meine Gyn meinte auch nach 3 Jahren Wechsel..nix da..die wollen natürlich gerne Geld machen ;).
Naja aaaber grundsätzlich weißt du ja über das Wirksystem Bescheid..Eisprung findet statt..das Kupfer hemmt 1.den Aufbau der Schleimhaut und 2.die Beweglichkeit und Orientierung der "kleinen Freunde". Unmöglich ist schwanger werden also nicht. Ich würde es abklären lassen denn solltest dus sein muss der FA überlegen welches Risiko höher ist : ziehen lassen oder bis zur Geburt drin lassen.
Wünsche dir alles Gute ;)

4

Hallo, also meine ist für 3 Jahre , hatte vor 2 WOCHEN mal a weng Stress mit meinem Lebensgefährten, aber sonst ist meine Periode immer pünktlich , meist überpünktlich.... Hab totale Angst vor morgen , bin im Moment total überfordert , was mach ich wenn ich wirklich schwanger bin :(

9

Du Arme! Ganz ruhig *unbekannterweise drück*.
Also zweierlei berichtete ja dass ihre "verrutscht" war..kann passieren muss aber nicht..meine ist keinen mm verrutscht nachdem ich vom kompletten Bauchraum nen MRT bekam ;). Glaube "Verrutschen" ist eher ein Grund dass man trotzdem schwanger werden könnte.
Denk erstmal positiv. Du sagst du schläfst jetzt schon 1 Woche schlecht und machst dir n Kopf..versteh ich..aber das ist auch Stress für den Körper.

Vielleicht ist wirklich nix..hatte damals sooo Panik. .Kind 4 Monate alt und ich überfällig mit Kupferspirale..hab dann doch n Frühtest gemacht..negativ..und ohne Spaß : 1 Tag später kam die Periode. Als hätte es Klick im Kopf gemacht. Hatte mich ja sooo kirre gemacht.
1 Woche drüber..mhm..rein theoretisch könnte man morgen ja eh nix im US sehen..dein Arzt sollte Blut nehmen und auf HCG prüfen dann weißt du morgen nachmittag ganz sicher Bescheid!

weiteren Kommentar laden
11

Erstmal durchatmen. Das wird schon.

Wenn dein Partner eine Frau im Alter seiner Kinder hat, sollte ihn ein Kind im Alter seiner Enkel doch nicht so aus der Bahn werfen ;-)

Ansonsten hast du sehr viele Möglichkeiten.

Solltest du nicht schwanger sein, könntest du dich mal nach der Hormonspirale (zB Jaydess) umhören. Die gibt es für 3 oder 5 Jahre und der Pearl-Index ist noch deutlich geringer als bei der Kupferspirale.

Liebe Grüße,

Lovely

12

Hallo,
Es gibt es wohl, dass sich die Periode durch Stress verschiebt, wenn du jedoch sicher kein Kind willst wäre mir die kupferspirale viel zu unsicher. Ich kenne persönlich 7 spiralenkinder mit kupferspirale. Das Risiko wäre mir zu groß. Entweder hormonspirale oder zusätzlich Kondome oder dein mann lässt sich sterilisieren, wenn er eh keine Kinder mehr will.
Ich wünsche dir alles gute, was auch immer du dir wünscht.

13

Hallo Ihr lieben, also ich war beim FA :-) bin nicht schwanger puhhhh zum Glück. Dass Problem ist eine Zyste :( aber ansonsten alles Top , 3 Jahre muss ich noch warten dann kann ich mich endlich sterelisieren lassen :-)

14

Na dann, herzlichen Glückwunsch! Vasektomie könnte dein Partner auch machen lassen, dann musst du nicht 3 Jahre aufpassen und es wäre einfacher durchführbar.
Liebe Grüße

15

denn ich wurde schwanger durch die kupfer spirale

diese wurde erfolgreich in der schwangerschaft entfernt
und der kleine wurde vor kurzem kerngesund geboren #baby:-)