19 und schwanger, verzweifelt

Hey Leute,

Ich bin in einer echt miesen Lage, vor ca. 2 Wochen haben wir erfahren das ich schwanger bin und mein Freund hat sich entgegen meiner Erwartung sehr gefreut, wir wissen beide es ist schwer, er in der Ausbildung und ich habe noch nicht mal eine begonnen, doch ich war imme gegen Abtreibung. Meine Familie war erst dagegen aber ich habe für mich schon längst eine Entscheidung getroffen, nur will mein Freund nun doch nicht mehr.. Er hat Angst das er zu viel verpasst und auf alles verzichten muss und wie es wird wenn wir uns trennen sollten, seine ständigen Meinungsänderungen nehmen mich echt mit und ich fühle mich mit der Situation alleine, denn keiner versteht das ich mit der Abtreibung letztendlich klar kommen muss.. Ich liebe meinen Freund aber ich kann nicht abtreiben nur weil er nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen.. Gibt es welche mit ähnlichen Erfahrungen ?

1

vorerst mal will ich hier zu garnichts raten, aber gerne meine Sicht auf diese Situation schildern

Fakt ist, wenn dein Freund keinen Nachwuchs haben wollte, hätte er sich auch um die Verhütung kümmern müssen.

Du bist 19, noch ohne Ausbildung, der Gedanke bald Mutter zu sein, mag dir aktuell sehr gefallen.

Dennoch bedenke, wenn das Kind erstmal da ist, ist es unglaublich schwer sich auf eine Ausbildung zu konzentrieren. Das Kind muss Fremdbetreut werden, die schönsten Jahre als Baby und Kleinkind gehen an dir vorbei - das ist auch fakt.

Dann gibt es da deinen Freund, der hin- und hergerissen ist, ob er das Kind will oder nicht. Solltest du dich für das Kind entscheiden und er bei dir bleiben wird er dir 100%ig in allen schwierigen Situation des Lebens vorhalten, dass DU ja das Kind wolltest.

Hält eure Beziehung nicht, wirst du alleinerziehend sein, dein Kind ohne leiblichen Vater aufwachsen, deine finanzielle Situation kann ich nicht einschätzen, ich gehe aber mal davon aus, dass du zu 100% auf Staat und/oder Familie angewiesen bist.

Unter diesen Voraussetzungen hätte ICH kein Kind bekommen wollen.

7

Das finde ich sehr schwarz gemalt und nicht gerade Mut machend. Da sie sich eine Abtreibung nicht vorstellen kann, sollte man nicht irgendwelche Horrorszenarien malen.

An die TE: Dass dein Freund hin und hergerissen ist ist verständlich. Mit der Situation müsst ihr nun erst mal lernen umzugehen. Aber dass er nicht panisch reagiert hat, sondern erst mal bereit war, zeigt ja, dass er es sich grundsätzlich vorstellen kann. Gib ihm Zeit!

Wie sieht euer Hilfenetzwerk aus? Omas und Opas im Ort? Freunde, auf die man sich verlassen kann? Ort mit guter Infrastruktur? Ausbildubgsmöglichkeit für Dich im Ort? Kinderbetreuung vor Ort?

Natürlich musst Du Dein Kind fremdbetreuen lassen, wenn Du eine Ausbildung machst. Aber das ist ja nun echt kein Grund für eine Abtreibung! So viele arbeitende Mütter geben ihr Kind in die Krippe. Das ist doch kein Drama.

Ich kenne mehrere Mütter, die während des Studiums ein Kind bekommen haben. Sie haben es alle gut hinbekommen.

2

Hallo also ich hatte nicht die gleiche situation aber war auch jung und niemand verstand es so ich erzähle kurz

Ich war 15 mein damaliger partner 18 wir haben beschlossen es drauf anzulegen und ein baby zu bekommen nach ca 5 monaten hat es geklappt ich wurde schwanger dran teil genommen hat er nicht ein FA besuch hat er mit erlebt aber da war rauchen wichtiger dann am tag vom KS hat er verschlafen zum glück kam ich später in op sonst hätte er weil er wieder einschlafen musste die geburt verpasst und sonst war ihm das alles relativ unwichtig klar sein alter dazu sind männer ja eh etwas distanzierter dennoch war und bin ich enttäuscht meine tochter ist nun 6 jahre und er hat sie seit 4 jahren nicht mehr gesehen entfernung ca 10 min autofahrt also interessieren tut ihn die vater rolle nicht feiern drogen frauen sind ihm wichtiger

Jetzt habe ich einen neuen partner bin mit nr 3 ss perfekt ist es immer noch nicht aber es klappt und kann nur sagen gib ihm zeit unf ansonsten schaffst du es allein besser als mit ihm war immer glücklich alleinerziehend und fände es wenn es wieder so kommen würde nicht schlimm man muss mit allem rechnen und positiv denken wünsche euch das es klappt und ihr euch freuen könnt vielleicht ändert es sich mit dicken bauch oder wenn der wurm da ist und er sich darin wieder sieht :)) lg

3

Ich würde Dir empfehlen mal mit Deinem Freund zusammen zu einer kirchlichen Schwangerenberatung zu gehen. Die geben euch viele hilfreiche Tipps und machen euch Mut. Vielleicht hilt das Deinem Freund - und Dir auch!

4

Ich würde auf keinen Fall deinem Freund zu liebe abtreiben, denn auch das würde immer zwischen euch stehen. Du solltest auf dein Gefühl hören und gib deinen Freund etwas Zeit, er ist wahrscheinlich mit der Situation überfordert. Nimm ihn mit zu den Ultraschalluntersuchungen. Es wird auf jeden Fall eine schwere Zeit, Aber ich denke ihr schafft das. Geht doch zu pro familia und lässt euch beraten, Welche Hilfen ihr in Anspruch nehmen könnt.

5

Mir ging es beim meinem ersten Kind ähnlich. Ich war in deinem Alter und hatte gerade mit meiner Ausbildung angefangen. Mein Partner war auch erst hü dann hott. Meine Familie war auch nicht begeistert und riet zur Abtreibung. Ich habe es behalten. Am besten gehSt du mal zu einer Konfliktberatung (pro Famila o.ä) , die beraten dich was du für Hilfe bekommen kannst. Finanziell und moralisch. Ich habe nach der Geburt meines Schatzes mit meiner Ausbildung weiter gemacht (16 Wochen alt ). Er war bei einer tollen Tagesmutter. Was soll iCh sagen. Ich bereue nichts. Ja man muss als junge Mutter immer etwas mehr kämpfen. Mein Sohn hat mich aber auch zu dem Menschen gemacht der ich jetzt bin. Es war nicht immer einfach. Die Beziehung hielt nicht. Letzten Endes musst du nur für dich entscheiden. Keiner kann dir sagen ob ihr in 10 Jahren noch ein paar seit. Und wenn du dich entscheidest dann nicht für ihn sondern kur für dich. Wenn du dir vorstellen kannst alles allein zu schaffen dann behalte es.

Lg

10

Hallo .
ich kann dich gut verstehen das für dich eine Abtreibung nicht in frage kommt

Ich wurde mit 16 Jahren schwanger für uns natürlich ein Schock aber für uns beide kam die Abtreibung auch nicht in frage meine Eltern wollten damals das ich meinen Krümel wegmachen hab mich aber dagegen gewert . Nach einer Weile waren meine Eltern dann glücklich das ich es nicht gemacht habe. Ich Grad mit der schule fertig ausbildungsvertrag unterschieben und schwanger . So habe in meinem Ausbildungsbetrieb vorgesprochen meine Situation geschildert und ein Jahr später begonnen so mein kleiner großer ist mit 8 Monaten in die Krippe gegangen ich zur Ausbildung hat alles super funktioniert bin mit 19 ausgezogen von zu hause und mit den Kindsvater zusammengezogen so lief alles Die ganze zeit super mein großer hat im Jahr 2012 noch ein geschwisterchen bekommen und seit 2014 bin ich mit den Kindsvater verheiratet und jetzt planen wir Baby Nummer 3 wo danach auch Schluss ist.

Mein großer ist nun 8 und geht in die zweite klasse

Es gab zwar auch schwierige Zeiten aber da haben wir uns durchgeschlagen und ich würde es immer wieder so machen . Ich bereue es nicht so zeitig Mama geworden zu sein und mein Mann auch nicht

6

Von mir mal ein ganz anderes Statement.

Also ich bin auch jung Mutter geworden (23) hatte allerdings ne abgeschlossene Ausbildung.

Ich denke mal wenn du 19 bist hast du ABI also kannst du nicht dumm sein ;).

Ich habe mein zweites Kind innerhalb der zweiten Ausbildung bekommen nd habe trotzdem mit 1 abgeschlossen ( mit zwei Kleinkindern zuhause. Klar ist das anstrengend. Du musst dich um die Mäuse kümmern musst dich alleine um denn Haushalt kümmern alles einkaufen usw usw. Ich bin zwar verheiratet aber ich bin die ganze Woche über alleine und muss alles selbst organisieren da mein Mann die ganze Zeit unterwegs ist.

Die Frage die du dir stellen musst oft bist DU bereit auf alles zu verzichten für dein Kind? Ich war es ich bin übrigens jetzt mit Nummer drei schwanger. Ich weiß genau das ich nach der Elternzeit nicht volle 40h arbeiten gehen kann da ich mich nicht runter wirtschafte ich gehe nur halbtags.

Aber lass dir nicht einreden das du kein Kind bekommen kannst nur weil du noch kein Beruf hast das ist kompletter Quatsch. Das bekommen so viele hin warum du nicht?!

Dein Freund kriegt sich wieder ein er ist noch sehr jung. Bei meinem Mann war das damals nicht anders er hat totale Panik bekommen und hat mich für 10 Tage ( im 6 Monat) verlassen aber er brauchte sie Zeit.

Wenn du willst kannst du gerne per pn mit mir quatschen wenn du Kummer hast.

Man findet für jede Situation eine Lösung man muss nur mutig sein.

Ganz liebe Grüße Sgkur 12+5 ssw und zwei Mäuse 5+2

8

Huhu Kiana, ich bin damals auch mit 19 schwanger geworden. Keiner war begeistert, aber eine Abtreibung kam nicht in frage. Als mein Engel 1 jahr alt war, ging er zur Tagesmutter und ich habe eine Schule besucht, für jünge Mütter mit Praktikas. Nach der Schule habe ich meine Ausbildung bekommen, sogar im öffentlichen Dienst und wola, dannach einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Es War nicht immer leicht , aber mein Sohn ist mein ein und alles und sein lächeln hat alles wieder gut gemacht.

Nun bin ich 28 und geplant mit dem 2 schwanger ;)

9

Hey,

Ich bin zwar 18 aber das macht keinen so großen Unterschied.

Im August letzten Jahres habe ich erfahren das ich schwanger bin, alle haben mir gegen eine Abtreibung geraten inklusive mein damaliger Freund. Seine Meinung war für mich sehr entscheidend, also nicht abgetrieben.

Ich bin weiterhin zur Schule gegangen, hatte weiterhin meinen Nebenjob also ich hab versucht ganz normal weiter zumachen wie vor der Schwangerschaft.

Die Schule hat mich aber aufgefordert ab Dezember doch bitte zuhause zu bleiben und mir gesagt ich könnte das Schuljahr doch einfach wiederholen oder auch nicht. Ein Schlag ins Gesicht für mich da ich sehr gute Leistungen hatte und mir nur noch das blöde halbe Jahr fehlte. Okay danach hockst du halt zuhause rum triffst dich mit Freunden, gehst arbeiten zwischendurch, kümmerst dich um deinen Freund und richtest das Zimmer ein.

Freunde= alle in meinem Alter haben sich ALLE distanziert, vor der Schwangerschaft hätte ich dir wenigstens die Freunde aufzählen können von denen ich mir so sicher war das sie immer für mich da sind. Nix da.

Job= musste ich auch aufhören, fand ich aber okay mit dem Bauch habe ich denke ich auch mehr Arbeit gemacht als anders herum

Freund: hat mich stehen lassen, sogar aus der gemeinsamen Wohnung geworfen.

Das Ausgrenzen ist so verletzend, aber auch normal in dem Alter. Während die anderen Shoppen, Feiern, berufliche Ziele im Kopf haben kannst du nicht mit den neuesten Windeln und feuchttücher um die Ecke kommen.

Und ich jetzt sitze ich hier in meinem alten Kinderzimmer bei meiner Mutter die ich überhaupt nicht leiden mag und fühle mich so allein!

Dabei denke ich nicht nur an mich, ich denke an das Baby zu dem ich je nach Tageszeit Hass entwickle. Nichts esse, nichts trinke und nicht schlafe. Am Abend passiert dann das Gegenteil ich bereue es und rede ganz lange mit meinem Baby und freue mich schon auf ihn.

Also Fazit überleg es dir gut, sehr gut bitte. Es wird alles ganz anders sein deine Freunde, dein Freund, deine Zukunft.
Du musst auf einiges verzichten, kannst du das?

Ich weiß der Gedanke Mutter zu werden ist so schön und verlockend..

Liebe Grüße

Mit Baby im Bauch 40 SSW

20

Hallo Timur,

Natürlich hast Du recht, alles verändert sich....Dein beitrag macht mich echt ein bissl 'fremdtraurig'

Das Dich Dein Umfeld so hängen lässt ist schade! Klar hat man in Deinem Alter im Normalfall eher partys als Feuchttücher im Kopf. Aber es ist beschämend für Deine alten 'Freunde' das sie Dir nicht zur Seite stehen. Es verlangt ja niemand das andere Windel wechseln, aber wichtiger ist ein nettes Wort, eine Umarmung und das Wissen das da jmd ist der einem zuhört.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du so jmd findest!
Denn so wie es sich ließt wundert es mich nicht, das Du so gespaltene Gefühle für Deinen Krümel entwickelst.

Die Situation mit Deiner Mutter ist dazu natürlich nicht förderlich in Deinem Zustand.

Gibt es für Dich nicht die Möglichkeit in ein Mutter-Kind Heim zu gehen?

Wende Dich doch mal an ProFamilia oder das Jugendamt, vllt kann man Dir da helfen und eine Alternative zum Zimmer bei Deiner Mutter finden?

Ich wünsche Dir und Deinem Krümel alles gute!!

Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es sich vllt grade doof anhört, es kommen wieder bessere Zeiten!! *daumendrück*

LG Ginger

11

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, es abzutreiben dann lass die Finger davon! Höre da NUR auf dich, was alle Anderen sagen ist unwichtig denn nur du musst mit der Entscheidung dauerhaft leben können. Der Rest kann einfach die Biege machen wenn es unangenehm wird. Klingt hart, ist aber leider so.
Ich bin selbst erst 18 und z.Z in der 13.Woche schwanger. Mein Verlobter meinte zuerst (trotz draufankommen lassen!) Ich solls doch einfach wegmachen lassen, es sei zu früh wir sind zu jung. Da hab ich das Ruder rumgerissen und ihm gesagt, entweder er nimmt mich mit SEINEM Kind, für das er genau so verantwortlich ist wie ich, oder ich gehe mit dem Kind und er kann schaun wo er bleibt und wie er den Unterhalt zusammenkriegt. Hab da nicht lange gefackelt, nie würde ich eine Partnerschaft(für die es nie eine Garantie gibt) über ein Leben, das von mir gezeugt wurde und in mir wächst, stellen...
Ausgang der Lage? Er wollte mich bzw. Uns nicht gehen lassen, schwankt immer noch zwischen "ich kann das nicht" & "wir sind ja jetzt schliesslich eine Familie" was echt anstrengend ist. Aber im Grossen und Ganzen gehts ganz gut, sollte er dennoch gehen, weiss ich wenigstens woran ich bin.

Entscheide für dich und sonst niemandem :)