Hilfe 23 Woche schwanger

ich war heute zur Routine Untersuchung und mich hat es fast vom Stuhl gehauen ich bin in der 23 SSW . unsere Kinder Planung war nach 3 Kinder abgeschlossen. ich habe immer meine Pille genommen und hatte auch immer eine leichte Blutung.. ich weiß nicht wie ich es meinem Freund beibringen soll, der denkt doch bestimmt ich will ihn verarschen. ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll 23 Wochen schwanger ohne es zu wissen.

wie soll ich es ihm mitteilen habe solche Angst das er ausrastet und mich verlässt .

ich hab mich gewundert warum ich zugenommen habe habe mir aber weiter nichts draus gemacht.. oh je bin so sprachlos ... und überrumpelt

1

Wow, das ist ja echt hart. kaum zu glauben, dass du es so lange nicht gemerkt hast, wo du ja schon Kinder hast und weißt, wie sich die Kindsbewegungen anfühlen. Du musst völlig fertig sein. Die Frage behalten oder nicht, stellt sich ja erst gar nicht mehr.

Kannst Du Dir vorstellen, es bei Euch aufwachsen zu lassen oder denkst Du über Adoption o.ä. nach?

Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsch Dir alles Gute. Einen Rat habe ich leider nicht für Dich.

2

Adoption kann ich mir nicht vorstellen, das Kind ist ein Teil von mir.. mit einer Adoption käme ich glaub nicht klar.
dem Kind wurde es bei mir(uns) nicht schlecht gehen ,aber soviel Geld haben wir auch nicht... meine Frage ist eher wie bringe ich es ihm sanft bei??

12

Hallo Du,
wegen des fehlenden Geldes gehe von Beratungstelle zu Beratunstelle, bis Du alles hast was Du brauchst um Dein Kind behalten zu können. Die Möglichkeiten und Motivation von verschiedenen Beratungstellen können sehr unterschiedlich sein.
Sage Deinem Freund:"Schatz, w i r sind schwanger." Damit machst Du klar, dass er eine Mitverantwortung trägt, und er nicht ausrasten braucht. Denn Zwerge gibt es nicht im Selbstbaukasten.
Es ist richtig, Adoption kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden.
Du mußt es ihm gar nicht sanft beibringen, der Arzt hat es Dir auch nicht sanft beigebracht. Du kannst ihm auch noch ein Ultraschallbild zeigen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

3

Oh man sowas ist denke ich immer ein Schock.
Eine Freundin hat damals auch erst im 5. Monat erfahren das sie schwanger ist. War aber ihr erstes Kind und sie hat es auch bei einer routineuntersuchung erfahren.

Ich glaube einen "sanften" weg gibt es da gar nicht so direkt. Ein Abbruch kommt nicht mehr infrage und eine Adoption für dich auch nicht. Daher wird das Kind kommen und ihr müsst gucken wie es wird.

Vielleicht machst du dir trotzdem einen Termin bei einer Beratungsstelle und sie können vielleicht mit dir zusammen mit deinem Mann reden. Wäre jetzt eine Idee die mir so einfällt.
Oder erst mit einer Freundin reden und sie vielleicht dabei haben?

Oder wenn du es ihm alleine sagen möchtest, dann vielleicht wenn eure anderen Kinder bei Oma oder so sind. Ich weis ja nicht wie er reagieren wird.

Glaubst du er wird sauer, er freut sich? Jenachdem wie du ihn einschätzt, was ich natürlich nicht kann weil ich ihn nicht kenne, würde ich gucken was der beste Weg ist.

Wie gesagt das Kind wird ja nunmal kommen, da gibt es jetzt keinen Weg dran vorbei.

Ich hoffe ihr schafft das zusammen und ihr findet einen guten gemeinsamen Weg.

Wünsche dir auf jeden Fall alles gute.

7

Hallo

Eine kleine Bemerkung: Ein Abbruch ist in Deutschland nicht mehr möglich, auch nicht mehr in Holland. Abbrüche sind dagegen in England bis zur 24. Woche möglich.

Freundlichen Gruss

tm

10

Ich bin ganz bestimmt kein Abbruchgegner, hatte selbst mal abgetrieben. Aber was Du da

schreibst von 24. Woche ist MORD
zu recht gibt es den Abbruch in der BRD nur bis zur 12. Woche und das ist schon sehr weit gegriffen.
Charlotte

weitere Kommentare laden
4

Puh, das ist krass. Aber wohl nicht so selten. Mein FA hat mir erzählt, dass er wohl alle paar Jahre frauen hat, die sehr spät von der ss erfahren. Manche erst kurz vor der Geburt. Er meinte, oft sind es Frauen, die entweder sehr jung sind (Minderjährige) oder solche, die schon einige Kinder haben und mit der Familienplanung fertig waren. Ich selbst habe eine Bekannte, die jahrelange kunderwunschbehandlungen hinter sich hatte. Dann gaben sie abgeschlossen. Anfang 40 kam ihre Periode immer unregelmäßiger, sie dachte sie kommt in die Wechseljahre. Als sie beim Arzt war, hat der eine Zwillingsschwamgerschaft in der 28. Woche festgestellt. Die sind auch vom Glauben abgefallen ;-)

Hast du denn gar keine bewegungen gemerkt? Bei mir ist in der 23. Woche schon der punk in meinem Bauch abgegangen. Ist deine Periode nicht ausgeblieben?

Egal, das deinem freund zu sagen, wird krass. Aber ihr seid beide gleich beteiligt daran. Da gibt es nichts schön zu reden. Einfach sagen, dann ist es raus. Bei uns geht kein Abbruch mehr, du kannst höchstens nach Holland dafür fahren. Da geht das bis SSW 23+6. Was ich persönlich darüber denke, schreib ich jetzt jedoch nicht....wollte dir nur diese Möglichkeit aufzeigen.

Ich wünsche Dir alles gute.

5

Ohje du Arme. Ich weiß wie sich das anfühlt, mir ging es ähnlich, allerdings war ich schon in der 26 oder 28 Woche als ich es erfahren hab, das ist erstmal ein Schock. Also erstmal ganz tief durchatmen und dann einfach raus mit der Sprache. Sanft wird nicht gehen. Ich war damals so geschockt, dass ich meinem damals Freund (heute Mann) eine Sms geschickt habe. Das war überhaupt nicht sanft und total unüberlegt, aber er hats überlebt. Also Kopf hoch und nicht mehr lange schweigen, ob Eure Beziehung das aushält, wird sich zeigen, aber du kannst es jetzt definitiv nicht mehr ändern und geteiltes Leid ( wobei man ja davon eigentlich nicht reden kann) ist halbes Leid und wenn du noch lange drüber nachdenkst machst du dich nur verrückt.
Viel Glück.

6

Hallo,

ich weiß ziemlich genau wie es dir geht. Ich war vor über 2 Jahren in derselben Situation, nur war ich bereits in der etwa 36.Woche. Gemerkt habe ich auch überhaupt nichts, also wirklich gar nichts. Ich bin schon immer sehr kräftig gebaut (1,70m & 90-95 Kilo) und das ganz besonders in der Bauchregion. Man hat bis zur Entbindung rein gar nichts von einem Babybauch gesehen.

Erfahren habe ich es, als ich nach wochenlangen Blutungen zum Arzt bin. Ich glaub da war ich sogar kurz ohnmächtig. Genau 2 Tage nachdem ich es erfahren hab kam meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Die Geburt ging natürlich los, aber aufgrund der Umstände war ich nicht bereit für eine spontane Entbindung. Auch stillen und wickeln wollte ich nicht. Für mich war das alles nicht real. Es hat auch ein gutes Jahr gedauert bis ich mein Kind richtig akzeptieren konnte. Zum Glück hat mein Freund von Anfang an einen kühlen Kopf bewahrt und sich aufopferungsvoll um die Kleine und alles drumherum gekümmert.

Achja, das war im übrigen meine zweite Schwangerschaft (habe einen Sohn) und trotzdem habe ich nichts davon mitbekommen.

Ich wünsche dir und deiner Familie nur das Beste, und vor allem, dass du mit der Situation besser zurecht kommst als ich es damals konnte.

Liebe Grüße

8

Hi erstmal ????
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe das selbe erlebt. Routine untersuchung. Und bumm. 21. Ssw. Schock. Heulen. (So dass die Ärztin mit geweint hat )
Ich hatte bereits ein kind. Trotzdem. Nix. Keine zunahme. Immer Periode normal. Einfach nix
Panik. Ich hatte geraucht. Und kurz vorher antibiotika genommen...........

Hab dann weinen meinen Freund angerufen. Wir waren erst 6 Monate zusammen.....
Er ist sofort von der Arbeit heim gekommen.
Ich Habs einfach Grad raus erzählt.
Und er?????
Hat mich angestrahlt!!!! Mich ganz fest gedrückt und alle seine Freunde angerufen!!!!

Im Nachhinein wars gut so. Der kleine ist gesund! Und später hätte ich wahrscheinlich kein Kind mehr gewollt!!!

Alles alles gute für dich!!!

Ps: auch wenn sich blöd anhört. Es gibt für alles eine Lösung und die werdet ihr auch finden!!!

9

Ganz soweit war ich nicht, aber auch ich habe erst in der 18. Ssw erfahren, dass meine Tochter ein Geschwisterchen bekommt. Ich hatte nicht zugenommen, nichts war anders und meine Tochter war gerade mal 6 Monate alt. So war das nicht geplant; eigentlich wollte ich damals nur ein einziges Kind. Außerdem hatte ich wieder angefangen zu rauchen und auf Feiern mal ein Sektchen oder einen Wein getrunken.

Ich hab viel Zeit gebraucht um mich mit dem Gedanken anzufreunden, aber letztendlich war es gut so, wie es gekommen ist. Einzig eine spontane Geburt wollte ich nicht, da meine erste Tochter schon ziemlich eilig in nur 1,5 Stunden gekommen ist. Keine besonders schöne Erinnerungen für mich.

11

Hallo unglaublich!
Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie überrumpelt du dich fühlen musst. Du schreibst es ja selbst, du bist sprachlos... du findest keine Erklärung dafür, wie du es so lange nicht merken konntest. Hast du es bei den anderen 3 schnell gespürt?

Mensch, dass du so Angst davor hast, es deinem Freund zu sagen, tut mir total leid. Ihr habt schon 3 Kinder zusammen, seid eine Familie. Warum denkst du, dass er dich verlassen könnte?

Du sagst selbst, dass Kind hätte es gut bei dir/euch. Du suchst nach einem guten Weg, es ihm zu sagen. Du willst ihn nicht erschrecken oder eben auch überrumpeln, so wie es dir ergangen ist, das finde ich total fürsorglich! Aber wie, wenn du selbst keine Worte hast und eben „sprachlos“ bist. Für dein Kind hast du aber so schöne Worte, du schreibst: „das Kind ist ein Teil von mir“!
Es gibt eine wirklich sehr gute Beratungsstelle, Pro Femina, die du kostenlos anrufen kannst. Vielleicht hilft es dir dabei, dich selbst und deine Sprache erstmal wiederzufinden, um es dann deinem Freund sagen zu können? Pro Femina ist für Frauen da, die schwanger sind, und Rat brauchen. Dort kannst du anonym bleiben, wenn du das möchtest.

War denn alles ok beim Baby? Der Frauenarzt hat doch bestimmt einen Ultraschall gemacht?
Ich wünsche dir, dass du wieder zu dir kommen kannst! So eine Überraschung muss natürlich auch erstmal verdaut werden.
Viele Grüße, Mischa

15

Kopf hoch, ich habe es bei unserem zweiten Schatz in der16ssw erfahren. Bis dahin ganz normal Pille genommen und Abbruchblurungen gehabt. Dan eigentlich ais nem Witz heraus einen test gemacht und wumm. Als die FA dann nich meinte 16ssw war ich platt. Meinem Mann hab ich ne sms geschrieben " hey schatz , alles gut und zeitgerecht, aber bissel weiter als wir dachten"
Er "wie weit?"
Ich"16ssw:
Er " ok drum bisz du so dick geworden; ). Ich such gleich mal nach Wohnungen "
Also sanft geht nicht sag es ihm und gut. Er wirds verkraften.

Viel Erfolg ich drück die daumen