Huhu
Ich bin neu hier aber brauche dringend Ratschläge ,weil ich ziemlich aufgewühlt bin
Also zu mir ich bin 29 und seit 3 jahren mit meinem mann (30) verheiratet und wir haben 2 (wunsch)kinder einmal Liya Sophie (25 monate ergo 2 jahre) und Yanis Joel(9 monate ) und jetzt seit ein paar Tagen weiß ich nach 5(!) Schwangeschaftstests und nem Arztbesuch ,dass ich in der 5 Woche bin Bevors wieder kommt ja ich weiß Verhütung etc wir müssen erstmal selber rausfinden wie das pasieren konnte aber wir sind uns definitiv sicher ,dass wir das kleine behalten wollen nur machen wir uns Gedanken wie wir das mit 3 Kleinkindern wuppen sollen Hat jmd vllt ähnliche Erfahrungen oder gute Tipps?
Ungeplant schwanger :O
Huhu!
Erstmal Glückwunsch! :)
Ich bin auch Mama von dreien.
Lilly ist 5, Marie 3 und Emma gerade 14 Wochen.
Es ist schön und anstrengend zugleich. Wobei ich es mir sehr viel schlimmer vorgestellt habe als es ist.
Meine zwei Großen und ich haben schon ordentlich zu kämpfen gehabt während der Schwangerschaft. Sie wollten nicht wirklich hören auf mich und nur Papas Wort war heilig. Der Weg zur Kita war immer echt schlimm.
Aber: seit Emma da ist ist alles anders. Sie sind lieb, helfen, knuddeln Ihr Schwesterchen und was mir sehr hilft: Sie hören auf mich. ;)
Was mir im Alltag natürlich sehr entgegen kommt ist das Lilly und Marie in die Kita gehen und ich mich ganz um Emma und Haushalt kümmern kann.
Bei Dir wahrscheinlich noch nicht in Planung mit der Kita oder?
Sehr zu empfehlen ist es übrigens wenn Papa einige Zeit zu Hause bleibt nach der Geburt.
10 Wochen war mein Mann zu Hause. Hat sich seine Überstunden und den Jahresurlaub vom Vorjahr aufgehoben. Und natürlich einen fantastischen Chef der das mitgemacht hat.
Ich wünsch Dir eine tolle Kugelzeit. Und meine Hebamme sagt immer: wenn man zwei schafft, geht auch ein drittes. :) Du bist ja mit zwei schon routiniert. Das läuft von alleine.
Viele Grüße Jenny
für deine Antwort Kita ist auf jeden Fall schon eh geplant gewesen ,da ich im september wieder arbeiten wollte die große geht ja auch schon in die Kita , aber meine Angst ist halt , dass ich das Nachmittags ,wenn ich mit 3en alleine bin überfordert bin
Das hab ich auch geglaubt, als es nach der Geburt wieder darum ging die Kinder abzuholen. Die erste Zeit war ich arg gestresst und mein Mann musste die Kinder mit abholen. War auch noch nicht so beweglich nach dem Kaiserschnitt. Eines Tages hab ich mich dann einfach gezwungen ruhig zu bleiben und ganz entspannt mit den Mädels loszugehen. Und es hat geklappt. Dadurch stieg das Selbstvertrauen und die Entspannung kam. Nach einer Woche war es dann schon wieder Routine.
Du musst nur an Dich glauben und erst dann alleine losgehen, wenn du sicher fühlst. Bei mir war es so sechs Wochen nach der Geburt.
Viele Grüße :)
Hallo, liebe Cowndwon321,
was ganz klar ist: bei 3 Kindern bis 3 Jahren schreit immer eins. Dies sind Kampfjahre, aber diese gehen vorüber. Du hast schon einen großen Erfahrungsschatz durch Deine 2 anderen, unterschätze den nicht. Im Volksmund heißt es immer: Beim 1. Kind brauchst Du Hilfe von der Nachbarin, beim 2. Kind kannst Du es alleine und beim 3. Kind kannst Du zur Nachbarin gehen und der bei Ihrem 1. Kind helfen.
Du wirst in diese Aufgabe hineinwachsen, denn wir wachsen und reifen an unsren Aufgaben.
Mache Dir nicht allzuviele Gedanken, warum Du jetzt wieder schwanger bist. Ich nenne sie immer Wunderkinder, Kinder, bei denen man sich wundert wie sie entstanden sind. Aber ungeplante Geschenke sind immer die schönsten Geschenke.
Ich finde es klasse, dass Ihr das Kleine behalten wollt.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Danke für deine lieben Worte Ich hoffe wir kriegen die 3 gestemmt na klar behalten wir das kleine , weil anscheinand is was mit der Verhütung schiefgelaufen und das is ja unsere Schuld nicht die des Kindes
Huhu,
hab ne ähnliche Konstellation von den 2 großen wie du 27 Monate und 6 Monate sind meine Mäuse (aber ein 3. gibts bei uns nicht.) Ich hab so oft gehört "Oh mein Gott! Weisst du was du dir da antust" und das bei "nur" 2 Kindern. Alles wird heisser gekocht als gegessen.
Meine Uroma hatte 7 (!!!) in dem Abstand und es gab keine Waschmaschine . Von daher müsste man das doch theoretisch gewuppt bekommen. Klar es gibt Tage da ist es auf ner Großbaustelle leiser und ordentlicher
Überleg dir doch jetzt schon wie du deine Kinder beschäftigt bekommst wenn du z.b. mal nicht rauskannst (weil dir schlecht ist oder du deine Füße unterm Bauch nicht mehr findest ). Ich hab mir jetzt eine Hüpfburg fürs Kinderzimmer geleistet (40Euro). Oder n Sandeltisch für den Balkon. Wenn man Ausweichmöglichkeiten hat, gehst du vielleicht ruhiger in die Situationen rein?!
Kann dein mann Elternzeit nehmen? Oder deine Mutter/Vater/Schwimu/etc. pp aushelfen? Zumindest in den ersten Wochen?
Ich wünsch euch viel spass mit den kleinen
PS: Denk dran - wer bis zum Hals in der Scheisse hockt, sollte seinen Kopf nicht hängen lassen. Den Spruch sag i mir immer wenns mir zuviel wird
Ja das kenne ich uns haben auch alle belächelt, aber ich finde es nicht soo schlimm ich hab für jeden Arm ein Kind das fällt mit 3en natürlich weg Ja meine Schwiegermama hatte auch 5 Kinder in dem Abstand ich hätte mir die Kugel gegeben
Ja also an Beschäftigungen mangelt es bei uns nicht das is kein Problem also da haben wir alles von Trampolin bis diesesn Fischerprice mist ( ich hasse die Teile )
Mein mann kann 4 wochen nehmen dann muss er aber wieder ran ansonsten es arbeiten halt alle ausser Freundinnen ,die selber grad ein Kind bekommen haben
Also mir haben die anderen zeitweise Panik gemacht von wegen "OMG wie willst das schaffen?" und nun? Mein Traumbaby pennt alleine abends ein und schläft sehr ruhig mit wenig Unterbrechungen, weint kaum und könnte nicht perfekter sein Der Große ist der erste der irgendwo dransteht und sachen ausprobiert ohne an Mama zu kleben. Deine Mäuse werden auch noch vielunabhängiger bis Nr. 3 da ist Das ist ja das schöne.
Kann deine Schwimu nicht ran wenn sie selber 5 hatte? Da ist sie ja einiges gewöhnt Na gucke mal. Wenn dann noch nen Garten hast (mein Traum) werden die Kinder fast von alleine groß nunja..... FAST
Hallo! Ich selbst bekomme Kind 3. allerdings sind die beiden großen schön 6 und 9 Jahre.
Ich habe allerdings eine Freundin, die hat 4 Kinder alle maximal 1 1/2 Jahre auseinander. Bei ihnen hat es sehr gut geklappt. Sie hatte etwas Unterstützung der Mutter, die sich manchmal um das Gassi-gehen der Hunde gekümmert hat. Heute ist das jüngste Kind 2 und alle Kinder spielen so toll miteinander. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie problemlos das funktionieren kann.
Hoffe du machst die gleichen Erfahrungen mit euren drei kleinen.