2. MaL schwanger während elternzeit!!!

Hallo liebe leute,

Ich frage hier im Auftrag einer guten freundin.

Sie ist momentan im elternzeit. Ihr Sohn ist ca. 7 Monate alt, sie wollte eigentlich im Oktober wieder anfangen zu arbeiten und den kleinen in die krabbelgruppe schicken. Sie hat gestern mitbekommen das sie wieder schwanger ist ungewollt aber es kommt natürlich nichts anderes in frage außer noch einen Knirps zu bekommen. Sie hatte 1 jahr elternzeit beantragt und elterngeld auf ein Jahr teilen lassen. Was kann sie jetzt machen, wie muss sie voran gehen beim Arbeitgeber melden oder kündigen welche hilfen bekommt sie was kann sie beantragen? Was kommt alles auf sie zu mit was muss sie rechnen? Danke im voraus für die antworten

1

Hallo!

1. Nicht kündigen!

2. Zum Beginn des Mutterschutzes vom 2. Kind würde ich die Elternzeit des 1. Kindes beenden lassen, in dem man das dem AG mitteilt.

Dann steht der Mutter Mutterschutzgeld zu.

3. Das Elterngeld für das 2. Kind bemisst sich an dem Einkommen 12 Monate vor der Geburt. Sollte in den Monaten nur Elterngeld/Mutterschaftsgeld bezogen worden sein, dann kommen die Monate ohne EG/Mutterschutzgeld davor in Betracht. Dazu gibt es beim 2. Kind noch einen Geschwisterbonus, da das 1. Kind jünger als 3 Jahre alt ist.
Bitte den Elterngeldrechner im Internet benutzen.

Das Elterngeldgesetz fördert schnelle Geburtenfolge.

3. Einen Vater für die Kinder wird ja auch da sein, der für den weiteren Unterhalt sorgen kann.

4. Kindergeld für das 2. Kind gibt es ab der Geburt.

Schönen Abend!

3

Habe selber mein 2. Kind in der Elternzeit von Kind 1 bekommen und kann meiner Vorrednerin ganz zustimmen. Sie hat an alles gedacht.

Wirklich wichtig ist die Elternzeit muss vor dem beginn des Mutterschutzes beendet werden, da sie dadurch wieder Mutterschutzgeld (volles Gehalt) bekommt! Da geht einem sonst Geld durch die Lappen. Aber wenn sie eh erst frisch schwanger ist und ab Oktober bis Mutterschutz arbeitet ist das ja abgedeckt.

2

Wenn ihre Elternzeit im Oktober endet, kann sie doch dann normal bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeiten, oder wie weit ist sie? Wenn der Mutterschutz schon in der bestehenden Elternzeit beginnt, kündigt sie diese (die Elternzeit!), im Mutterschutz sieht es finanziell ja etwas besser aus.
Und dem Chef die SS normal mitteilen, ist vielleicht etwas unangenehm, aber wer junge Frauen einstellt, muss damit rechnen, das sie eventuell schwanger werden....