Hallo ihr lieben... ich habe eigentlich in jedem Zyklus den mittelschmerz.
Diesen Monat hatte ich ihn am 14 und 15. Zyklustag. Eigentlich ging ich davon aus das der Schmerz zum eisprung auftritt aber jetzt meinte eine Freundin er kann auch 1-2 Tage vor dem eisprung auftreten...
leider hab ich diesen Monat keine weitere zyklusbeobachtung gemacht. Am 17. Zyklustag hatten wir Verkehr. Hab jetzt angst das es genau in der eisprungphase War...
mein Zyklus dauert zwischen 28 und 32 Tage...
Wie ist das bei euch mit dem mittelschmerz? Ist der genau zum eisprung? Oder versetzt?
Liebe Grüße und sorry für den langen Text...
mittelschmerz und eisprung. angst vor Schwangerschaft
Guten Morgen,
wenn du NFP anwenden willst dann setze dich BITTE mit wirklicher Zyklusbeobachtung auseinander. Das was du machst hat damit wirklich gar nichts zu tun.
Der Mittelschmerz sagt nichts, rein gar nichts über einen möglichen Eisprung aus. Das ist nicht nur von Frau zu Frau sondern häufig sogar von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich wann der auftritt und somit alleine als Zyklusbeobachtung absolut ungeeignet.
Mittelschmerz kann vor und auch nach dem Eisprung auftreten. Also meistens einige Tage (!!!) um den Eisprung herum. Er kann aber auch zu spüren sein wenn sich ein Eisprung nur anbahnt , dann aber doch nicht stattfindet. In dem Fall kommt er häufig beim richtigen Eisprung danach gar nicht mehr.
Also ja, es könnte gut sein, dass ihr einen Volltreffer gelandet habt.
Puh, ich hoffe, dass das Kind im Falle des Falles nicht für euer Russisch Roulette einstehen muss...
Und für die Zukunft: NFP kann sehr sicher sein, sicherer als die Pille sogar. Aber nur dann wenn man auch weiß was man tut. Willst du in Zukunft so verhüten kauf dir das Buch "natürlich und sicher" vom Trias-Verlag und mach dich wirklich mit den Regeln vertraut.
Alles Gute
Ina
Ja ich weiß dass das nicht besonders klug War. Ansonsten beobachte ich meine Zyklen auch genauer.
Trotzdem danke für deine Antwort. Ich ging bisher davon aus durch den Schmerz meinen eisprung genau zu spüren.
Sollte es ein Volltreffer sein wird das Kind da sicherlich nicht für einstehen müssen!
LG
Hallo,
sei mir bitte nicht böse aber dein erster Beitrag klingt nicht so als ob du verlässliche NFP betreiben würdest Jemand der sich wirklich damit auseinandergesetzt hat weiß, dass der Mittelschmerz bestenfalls ein Baustein mehrerer Symptome sein kann und nie alleine anzuwenden ist.
Ich weiß wie schnell das gehen kann. Habe jahrelang zuverlässig beobachtet und bin nicht schwanger geworden. EINEN Monat habe ich geschludert und nur einen Teil beobachtet. In meinem Fall den Zervixschleim der bis dahin über Jahre IMMER zuverlässig gleich aufgetreten ist. Tja, in dem Monat nicht. Der "Panne" (besser "meinem Fehler") verdanken wir unsere zauberhafte dritte Tochter.
Der Eisprung geht übrigens so schnell, dass man den nie spüren kann. Der Mittelschmerz deutet nur auf die hochaktiven Eierstöcke hin.
Wie gesagt, ich bin absoluter Fan von NFP aber nur wenn es gewissenhaft und informiert betrieben wird.
Ich drücke euch die Daumen, dass es so ausgeht wie ihr euch das wünscht.
Liebe Grüße
Ina