Er zwingt mich psychisch zum Abtreiben

Liebe Frauen
Ich wende mich nun an euch, obwohl ich hier niemand kenne. Ich bin bald 25, der Erzeuger ist 28 Jahre. Wir stehen beide mit festen Jobs im Leben, sind aber erst seit 6 Monaten ein "Team". (So nennt er es immer)

Die Schwangerschaft hat uns beide überrumpelt. Mir und meiner Familie war sofort klar; es ist zwar nicht die "perfekte" Zeit und es sind keine optimale Umstände: aber das Baby bleibt.

Anders sieht es bei meinem Freund aus. Er ist

psychisch am ende. Weint wirklich nur noch wie ein kleines Kind. Er sagt er könne das nicht und sei nicht bereit. Seine Schwester hat mir durchsickern lassen, dass ich sein Leben zerstören würde. Ich würde nicht ab ihn denken und sei egoistisch. . Beim heutigen Gespräch mit ihm hat er angedeutet, dass es sein könnte, dass er sich was antun..

Mir ist im Moment nur klar, dass ich ihn verlasse. In beiden Fällen.. aber ich habe so furchtbare Angst. Ich will nicht dass er sich was antut.. ich will sein Leben nicht zerstören. Aber was ist mit meinem Leben? Ich weine nur noch und kann weder essen noch schlafen. Ich halte es für so enorm falsch und daß weiss er..aber Er und seine Familie lässt mir doch keine andere Wahl..

Gibt es eine Anlaufstelle oder eine Institution die mich vor ihm "Schützt"? Gibt es eine Chance dass ich kein Vater anerkennen lassen muss? Dass alles anonym wird... er nie davon erfahren wird wenn ich es doch behalte? Ich wohne in der Schweiz..

1

Du willst das Baby. Behalte es!!! Trenn dich von ihm und gebe ihm Zeit sich zu beruhigen. Lass dich dringend von Pro Familia o.ä. beraten.
Zu sagen dass er sich umbringt ist Erpressung.

2

Hallo.

Das ist natürlich eine Situation, die weniger schön ist.

In deinem Fall sag ich aber definitiv: Behalt es!
Du möchtest es und deine Familie steht hinter dir.

Dein Freund braucht Zeit. Rede mit ihm. Geht zu einer Beratungsstelle (Pro Familia o.Ä.), damit auch er dort seine Sorgen und Ängste aussprechen kann.

Das was er tut ist meiner Meinung nach tatsächlich Erpressung. Und das ist nicht fair.

Zu einer Schwangerschaft gehören einfach mal 2 Personen - es ist nicht deine "Schuld" sag ich mal, dass sich da ein Untermieter eingeschlichen hat, sondern eure.

Wenn du aus Liebe zu ihm abtreibst, hat er das erreicht was ER will: ihm gehts gut aber du leidest. Und das ist nicht zu unterschätzen.

Gib ihm Zeit und bitte triff keine Entscheidung, die du nicht willst, nur aus Liebe zu ihm. Das wird dich nicht glücklich machen.

3

Trenn Dich von dem Typen....das Kind würde sein Leben zerstören? Warum zeugt er dann eines? Wenn er keines will, muss er verhüten und jetzt nicht auf theatralischen Selbstmörder machen.
Wenn, dann zerstört er sein eigenens Leben.

Trenn Dich jetzt und sofort und leben Dein Leben in Ruhe mit Deinem Baby. Alles Gute!

4

Dein Freund ist genauso überfordert mit der Situation wie du. Sein Verhalten zeigt aber, dass er offensichtlich ein schwerwiegenderes Problem hat und du richtig handelst, wenn du dich von ihm trennst. Er scheint die Sache auch sehr egoistisch anzugehen. Ihr seid gemeinsam in diese Situation geraten, dass er dir die Schuld gibt, seine Zukunft zu versauen, ist komplett unfair. Seine Schwester verhält sich ebensowenig fair. Du sitzt zwischen den Stühlen: Wenn du das Kind nicht behältst, ist für ihn die Welt wieder in Ordnung, aber für dich nicht. In erster Linie bist du aber für dich und dein Glück zuständig und nicht für seins, und wenn ihr gemeinsam keine Lösung finden könnt, musst du die für dich richtige eben alleine verfolgen.

Du musst dir allerdings klar darüber sein, dass du durch das Kind für immer mit ihm verbunden bist, selbst wenn du die Vaterschaft nicht anerkennen lässt und er weder finanziell noch emotional für das Kind sorgt. Ich finde ja, beide stehen in der Verantwortung und du solltest da nicht aus der Angst heraus handeln, er könnte sich was antun. Wenn er das ernsthaft vorhat - wegen eines ungeplanten Kindes!! -, und nicht nur leer droht, weil er denkt, dich so umstimmen zu können, dann ist da was Größeres im Argen und er sollte sich dringend in Behandlung begeben. Lass dir aber keine Schuld einreden, die du nicht hast, schließlich bist nicht du es, die ihm droht, ihn umzubringen, sondern du willst lediglich ein Kind bekommen, das bereits existiert und auf das du dich offensichtlich trotz der schwerigen Situation mit deinem Freund freust. Dafür hast du großen Respekt verdient.

5

Liebe Lynna,
gut, dass du hier schreibst... die Ereignisse haben dich ziemlich lange wachgehalten. Wie lange weißt du schon, dass du schwanger bist? Ist echt schön, wie deine Familie dir Rückhalt gibt. Das ist so viel wert #pro

Deinem Freund scheint so eine innere Festigkeit zu fehlen. Zumindest in Bezug auf Beziehungen. Als ein „Team“ bezeichnet er euch beide. Das tut dir auch ein bisschen weh und enttäuscht dich?! Du kennst ihn besser – aber es könnte sein, dass so etwas Verbindliches wie eine feste Partnerschaft oder Ehe oder ein gemeinsames Kind haben einfach noch nicht in seiner Vorstellung aufgetaucht ist?! Dass das für ihn noch ganz weit weg war. Das würde seine heftige Reaktion jetzt erklären. Denn vom rein praktischen her würdet ihr es sicher gemeinsam schaffen. Jemand hat hier schon geraten, ihm ein bisschen Zeit zu geben. Wäre das für dich vorstellbar? Seine Androhung ist natürlich schon heftig. Such' dir auf jeden Fall eine gute Beratung, wo du dir im Umgang mit ihm weiterhelfen lassen kannst. Mir hat erst gestern eine Frau aus der Schweiz vom Forum hier von der Stelle „Schwanger-wir helfen“ erzählt. Da gibt es sogar Beratungsstellen in mehreren Städten in der Schweiz. Eine andere Frau empfiehlt hier immer wieder Profemina. Für die Frau :-) Das ist eine sehr freundliche und kompetente „Rundum-Beratung“ für Probleme in der Schwangerschaft. Sogar telefonisch kostenlos aus der Schweiz zu erreichen. Ich hoffe, du findest das passende für dich.
Die Verantwortung für SEIN Leben trägt ER. Du darfst ganz bei Deiner Verantwortung bleiben – für Dich und Dein Baby!
Viele liebe Grüße mit guten Wünschen,
Hanna

6

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte. Sie haben mich um einiges beruhigt.

Ich bin erst etwa in der 5 SSW. Ich habe also somit noch etwas Zeit. Nächste Woche habe ich ein Beratungsgespräch mit meiner Frauenärztin. Sie kann mir sicherlich auch viele Tipps und Anlaufstellen empfehlen. Ich werde mich aber zusätzlich sicherlich noch an profamilia wenden.

Sehr schlimm für mich ist es tatsächlich, dass es sich allein um das Leben des Erzeugers dreht. Sein Wille muss geschehen, sonst ist sein Leben zerstört. Und selbst jetzt muss ich stark sein und den momentan sehr psychisch angeschlagenen Kerl unterstützen und ihn Halt geben. Für meine Gefühle und für mein Leben ist da kein Platz. Und da sich wirklich alles um ihn dreht vergesse ich manchmal auch schon mich selber.

Ich weiss, dass alleinerziehend zu sein sicher sehr schwer wird. Das macht mir doch auch sehr Angst. Für mich sieht die Zukunft auch sehr fremd und verschwommen aus. Wenn ich ihn nicht als Vater angebe, ist es finanziell noch schwerer.. und ich finde, dass trotz seinem Verhalten das Baby einen "Vater" zusteht.

Er hat mir erklärt, dass er kleine Schritte gehen muss. Alles zu seiner Zeit. Alles geplant. Dieses Baby wäre für ihn also seelisch nicht zumutbar... ich habe ihm auch eine Therapie vorgeschlagen. Auch eine gemeinsame. Dass wir von mir aus Alles genau durchplanen können und Hilfe holen. Aber er hört mich nicht, meine Worte und meine Ängste dringen nicht zu ihm durch.

Ich habe gehört, dass wenn man keinen Vater angibt, danach "gefahndet" wird? (Menschenrecht) Ist das so?

10

Liebe Lynna,
ruhig bleiben und aufrecht stehen – das ist doch gut so. Dazu wünsche ich dir die notwendige Kraft. Bei deiner Ärztin fühlst dich gut aufgehoben und kannst offen mit ihr reden?! Sie stärkt dir hoffentlich zusätzlich den Rücken #pro Grade als jemand, der eher dazu neigt, sich selber zu vergessen, darfst du dir diese Stärkung von allen Seiten gönnen. Damit du zu dir selbst gut bist und du wohlbehalten bleibst. Jeder Charakterzug da seine zwei Seiten. Die Grenze ist oft hauchdünn. Selbstvergessen kann den anderen dienen – ZU selbstvergessen kann einem selber schaden und den anderen oft auch. Weil sie sonst nicht auf eigenen Beinen stehen (lernen). Wie hat sich eigentlich deinen Freund vor dieser Krise gezeigt? Du schreibst, dass er momentan so angeschlagen ist. Hatte er voher auch schon solche Züge - dass er eher auf sich bezogen lebt? Dann könnte euer Baby DIE Chance für ihn sein, da einen Schritt zu reifen. Das könnte ihm in seiner ganzen Persönlichkeit dienen. Menschen, die im gesunden Maß ihre Mitmenschen sehen , sind hoch attraktiv ;-) Dann könnte die Schwangerschaft für ihn ein Schritt daraufhin sein. Dauert schließlich noch 9 Monate (oder 8), bis das Baby da ist. Das gibt ihm noch reichlich Gelegenheit für kleine Schritte. Vielleicht hilft dir der eine oder andere Gedanke.

Hast du in deiner Familie auch eine spürbare Unterstützung für jetzt grade? Dass du dich bei ihnen mal ausjammern kannst oder so. Du brauchst jetzt Menschen, die Dich! hören. Wende dich mit deinen Fragen ruhig an eine gute Beratung. Viele haben Hotlines, wo du jederzeit anrufen kannst. Damit du dem Druck jetzt standhalten kannst. Wie geht es dir sonst mit der Schwangerschaft?

Mit allem wünsche ich dir nach den aufregenden Tagen jetzt ein ruhigeres Wochenende. Viele herzliche Grüße von Hanna

weitere Kommentare laden
7

Ich weiss nicht ob es dir was bringt aus der Sicht von Deutschland zu schreiben.ich TU es einfach.:)

Also, ich denke der Mann mit dem du zusammen lebst ist ein sehr instabiler part. Das man Angst vor der Zukunft Geld job ect bekommt OK...aber damit zu drohen sich das leben zu nehmen....dazu fehlen mir die Worte.

Du u deine familie habt euch für das baby entschieden, und genau das istbdoch wichtig. Du willst das Kind u Unterstützung bekommst du auch...

Hier in Deutschland ist es so das man sich ans Jugendamt oder Außenstellen wie profamilia caritas diakonie wenden kann.

Ich habe eine weitläufige bekannt, die Vater unbekannt angegeben hat(ons nach Party so ihr ausrede aufm Amt), derweil ist es ein Ähnlicher Psychopath (/entschuldige es steht mir nicht zu über deinen Freund so zu urteilen, in meinen Augen passt es aber zu deiner Beschreibung), sie hatte Angst das er die rechte bekommen will die ihm zustehen. Er weiss nix von dem Kind, sie hat ein lügenkarusell erfunden, sie hätte es verloren. Das Mädchen wird sieben jahre alt.
Sie bekommt hier in deutschland den normalen Unterhalts Vorschuss u alles was es an staatlicher Unterstützung gibt.also hat sie so gesehen keine echten Einbußen.

Sollte irgendwann herauskommen das sie falschen Angaben gemacht hat steht betrug u haftstrafe darauf.

Wenn du das durch ziehst....dann musst du das mit ins Grab nehmen l.....

Sprich mit dem jugendamt er bekommt nicht einfach so ein Umgangsrecht wenn er so labil ist..zudem kann er den umgang auch ablehnen dh er sollte nur zahlen....um Ernstfall des eintretenden Todes bekommt dein Kind halbwaisenrente u du brauchst keine Angst mehr....

Hört sich ziemlich nüchtern an,aber von der ferne betrachtet....naja

Alles gute dir dem baby deiner familie

8

Die zuständigen Stellen können dir sicher Rat geben, wie die Regelung in der Schweiz ist. Das kann ja komplett von D abweichen. Vielleicht findest du ja auch im Netz was ... Das hat alles aber noch etwas Zeit, bis du das entscheiden musst.

Vielleicht hat dein Freund auch nur aus dem ersten Schock heraus so reagiert? Es klingt, als wärt ihr noch in engem Kontakt miteinander, du schreibst sogar, du musst für ihn da sein. Wie wäre es denn, wenn ihr in dieser verfahrenen Situation euch gegenseitig ein wenig Abstand gebt? Mal ein paar Tage, eine Woche, wo jeder nochmal für sich nachdenken kann? Es ist davon auszugehen, dass er seine Meinung nicht ändert, aber wer weiß ... vielleicht muss er alles erstmal verdauen und reagiert dann zumindest weniger irrational. Und dir täte es wohl auch ganz gut, deine Ruhe von der Situation zu haben und eben wieder ganz zu dir zu kommen.

Kleine Schritte gehen - schön und gut. Wir alle sind heute so privilegiert, viel in unserem Leben beeinflussen zu können, aber das Schönste ist doch, trotzdem manchmal überrascht zu werden. Und ein Kind ist doch was Tolles!! Mit der Frau, die man liebt! Manche Dinge kann man halt nicht so einfach ungeschehen machen, und einem anderen Menschen seinen Willen aufdrücken geht halt mal so gar nicht.
Alles Gute dir!

9

Hallo!

Wenn er glaubwürdig mit Selbstmord droht: greife zum Handy und wähle den Notruf und sage, dass Dein Freund sich umbringen will und Du Dir ganz ernste Sorgen machst. Dann wird er erst mal abgeholt und kommt in die Psychiatrie. Da können dann Ärzte entscheiden, ob er sich WIRKLICH etwas antun will, oder ob er dich nur manipulieren und erpressen will, hat aber keine Gelegenheit mehr, sich wirklich was anzutun.

ich kann Dir nur raten, das wirklich durch zu ziehen, egal was seine Familie dazu sagt. Entweder ist er wirklich suizidal und sollte unbedingt ärztliche Hilfe bekommen, oder er führt so ziemlich die mieseste Masche von "Druck machen" auf, die nur möglich ist, und hat es durchaus verdient, ein paar Nächte in der Psychiatrie zu schlafen, dann macht er das ganz sicher nie wieder.

Und nebenbei hast Du ein paar Tage Ruhe um Dich zu sortieren, mit dem vermieter zu sprechen, ob er Dir die Wohnung auch alleine vermieten würde oder ob Du Dir eine neue Wohnung suchen und die bisherige kündigen musst, etc.

Es ist ja nicht so, als ob sein Leben vorbei wäre, nur weil er Unterhalt für ein Kind zahlen muss. Das ist billiger als ein Auto auf Ratenzahlung zu kaufen, damit ist sein Leben nun wirklich nicht vorbei.

und wenn sich dann jemand aufregt, dass Du ihn hast in die Psychiatrie einweisen lassen: Du hast ihm geglaubt, warum sollte er lügen, und dir wirklich sorgen gemacht.

Und Du solltest in trotzdem als vater eintragen lassen, dabei geht es um Ansprüche, die dein KIND gegenüber seinem Vater hat, bis es die Ausbildung beendet, nicht um die paar Kröten für die ersten paar lebensjahre. Das Kind hat ein recht auf das Geld, Du darfst nicht auf etwas verzichten, das deinem Kind gehört.

12

Hallo,

die Polizei oder Staatsanwaltschaft schützt dich, was die Familie deines "Freundes" und er selber macht, ist strafbar:

https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Wenn er nochmal mit Selbstmord droht, ruf die Polizei, zeig ihn an und lass ihn in die Psychiatrie einweisen.

Bitte lass dich nicht verrückt machen und bricht den Kontakt mit solchen Leuten ab, du brauchst deine Kraft jetzt für dich und das Baby.

Alles Gute!