Ich bin 16 und ungewollt Schwanger

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und ungewollt Schwanger, gemerkt habe ich es , als ich mit meinem Freund in den Europapark gegangen bin und ich mich übergeben musste danach sind wir gleich zu einem Frauenarzt gegangen der mir dann berichten konnte, dass ich schwanger und schon in der 11. Woche bin.

Wisst ihr wo ich Hilfe bekommen könnte oder gute Tipps und gute Ratschläge herbekomme?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.#winke

1

Hallo,

wie sieht es mit der Unterstütng durch deine Eltern aus ?

LG

#winke

4

Meine Eltern unterstützen mich auch schon nur wissen sie es auch erst seit gestern & Meine Mutter ist gerade auf Reha und mein Vater ist auf der Arbeit bis Ende September, das heißt ich bin erst mal auf mich allein gestellt bis September .

16

Was bedeutet das, dein Vater ist bis Ende September auf der Arbeit???
Und Du lebst mit 16 bis dahin alleine oder wie?

2

Hallo Kitty,

das ist natürlich erstmal ein Schock.
Wie hat denn dein Freund darauf reagiert?

Wie geht es dir beim Gedanken an die Schwangerschaft und ein Baby?

Hast du die Schule schon fertig?

11. Woche ist schon fast das 1. Drittel rum, viele Frauen zittern sich durch die ersten 12 Wochen und du hättest diese Phase schon fast geschafft ohne es zu wissen.

Um noch einen Abbruch machen zu lassen, hast du bis 12 Wochen nach der Befruchtung Zeit. Es gibt aber auch gute Wege mit einem Kind, auch im jungen Alter.
Angefangen von Mutter-Kind-Heimen oder Unterstützung von euren Eltern, Begleitung vom Jugendamt usw.

Es gibt verschiedene Beratungsstellen bei denen du noch genauer informiert wirst.

Lass dich nicht zu einer Abtreibung überreden, denn du musst letztlich damit leben und das kann auch psychisch belastend sein.

Beide Entscheidungen werden Auswirkungen dich und dein weiteres Leben haben.

Ich wünsche dir auf jedenfall dass du jetzt nichts übereilst und einen guten Weg findest.

Pro femina kann ich dir persönlich sehr empfehlen (nicht zu verwechseln mit Pro familia), die sind sehr nett und kompetent.

LG

3

Ich danke dir erstmal für Ihre Antwort Koenigskind,

Mein Freund war über glücklich als er davon erfahren hat, klar waren wir beide erst einmal geschockt aber freuen uns letztendlich darüber als wir das Röntgenbild gesehen haben.

An eine Abtreibung ist bei mir nicht zu denken und ich werde mir die Seite mal anschauen, die Sie mir vorgeschlagen haben.

Meine Eltern, bzw. meine Mutter und meine Oma unterstützen mich ebenfalls und werden mir so schnell es geht eine Hebamme suchen. Meine Schule habe ich noch nicht beendet. Ich gehe nach den Sommerferien ( Ab den 12.09.16 ), auf eine 2 Jährige Berufsfachschule. Meine Frauenärztin hat gesagt dass ich meine Schule weiter machen kann und das werde ich auch so gut es geht machen. Die Schule werde ich auf keinster Weise abbrechen.

14

Huhu,

kannst ruhig du sagen :)

Toll, dass du von Zuhause und von deinem Partner keinen Druck bekommst.
Es ist ja leider nicht selbstverständlich, dass das so ist.

Geh gerne mal auf die Seite, da gibt es auch eine kostenlose Hotline.

Du wirst bestimmt deinen/euren Weg finden.

Alles Gute Dir!

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen #winke

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft (auch wenn es nicht geplant war) #herzlich
Ich wurde auch mit 17 Schwanger, mitten in der Schulzeit.

Ich war/bin in einer zweijährigen Berufsfachschule, wo du wie ich rausgehört habe, auch bald hin gehst.

Ich find´s super, dass du mit deinen Eltern geredet hast, und das sie zu dir stehen.
Und das dein Freund auch zu dir steht und sich freut, ist am besten :-)

Wenn du willst können wir ja weiter schreiben (privat oder so)

Würde mich freuen;-)

6

Hey, ich war auch mit 16 schwanger ;-) jetzt wird mein Sohn in 21 Tagen 11 und ich bin schwanger und hab in 20 Tagen ET. Es ist schön, eine junge mama zu sein. Du kannst auch Unterstützung von Caritas bekommen, hab ich damals zumindest. Das einzige mir damals nicht so gefallen hat ist Vormund vom Jugendamt, da die nicht gerne Eltern als Vormund nehmen. Aber war eigentlich nie das Problem. Du schaffst alles, besonders mit Unterstützung von deiner liebsten. Viel Glück!!!

9

Dankeschön für deine Rpckmeldung :) Ich werde mich mal genauer Infomieren :)

18

Ich bin auch mit 16 Mutter geworden und mein Sohn wird in 13 Tagen 11 Jahre alt :-)

7

hey :)
ich wurde mit 15 schwanger u hab mit 16 meine Tochter bekommen.
Ich hab mit Unterstützung meiner Mutti Abi gemacht, studiert, zu Sicherheit ne Ausbildung hinterher....und bin nun 28, fest berufstätig, verheiratet.... (und auch wenn das jetzt n bissel arrogant klingen könnte) mega stolz auf mich. ich hab noch einen Sohn (2) und wir bekommen nun im März hoffentlich unser 3. kind (gibt n paar problemchen, aber aktuell hab ichs im griff).

es ist alles schaffbar.

und ich drück dir die daumen, dass du es auch schaffst. du klingst relativ reif bei dem, was du schreibst. das ist gut! :)

ich will nicht lügen...es wird manchmal schwer (mit 2h schlaf ne klausur schreiben ... ;) )
aber mit unterstützung wirst dus schaffen.

ich wünsch dir alles erdenklich Gute!

10

Dankeschön das hat mich jetzt sehr ermutigt, da ich selber meine Schule weiter machen möchte und vielleicht auch mehr machen möchte als nur den Realschulabschluss :)

8

Hallo,

wende Dich an eine Beratungsstelle, damit Du Dich informieren kannst, was Dir zusteht.
Diese Seite ist informativ: http://www.schwanger-unter-20.de/

Du kannst aber Deine Ausbildung bzw. Deine Schule weitermachen. Gib nicht auf. Rede mit Deinen und mit den Eltern deines Freundes, wie sie Dich mit dem Baby unterstützen können. Es gibt in größeren Städten auch Treffen mit jungen Müttern, denn ob Du weiterhin mit einem Baby den Kontakt zu Deinen Freundinnen halten kannst, weiß ich nicht. Es tut aber gut, wenn Du Dich mit anderen, die in der gleichen Situation sind, austauschen kannst.

Alles Gute.

LG
Lady

11

Danke, ich werde mich Infomieren

12

Fühle dich erstmal gedrückt.
Bei mir war es auch so ähnlich...
Ich bin 17 und in der 26 ssw
Habe dir auch eine privat nachricht geschrieben.

13

Danke :)

17

Hallo, Gratulation.
Ich bin froh das auch junge Frauen für das Baby entscheiden.

19

Ich bin auch mit 16 Mutter geworden und es war richtig so. Heute 11 Jahre später finde ich es richtig toll! Mein Sohn geht jetzt aufs Gymnasium. Er ist gut erzogen. Ich hatte viiiiel Hilfe von meiner Mutter, damit ich noch etwas Jugend hatte. Machen wir uns nix vor, die geht flöten. Das muss dir klar sein, während deine Freundinnen auf Party gehen, liegst du zu Hause mit Baby im Bett.

Ich würde nicht sagen dass ich es heute mit dem Wissen von heute nochmal so machen würde, ich hab mich erst mit 25 so richtig reif für ein Baby gefühlt. Also mental. Schlecht zu erklären.

Aber ich bin so stolz auf mein Sohn und er findet es richtig "cool" so eine junge Mama zu haben. Ich werde noch immer schräg bei Elternabende angeschaut und die Lehrer fragen mich oft wie alt ich bin.. Du wirst dich durch viele Klischees und Vorurteile kämpfen müssen. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg!

Alles alles liebe