Ich habe vor 2 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Eine Woche nach Entbindung haben wir wieder mit Sex angefangen. Wir haben mir der Verhütung etwas Probleme, Kondome sind nicht so toll, Hormone möchte ich nicht nehmen da ich stille, Spirale möchte ich nicht da wir nach etwa einem Jahr noch ein Kind planen. Noch ein Baby wäre kein Problem, nur halt wegen der Narbe darf ich ja ein jahr nicht schwanger werden. Möchte ja ungern mein Leben und das Leben meines Kindes in Gefahr bringen.
Die ersten 6 Wochen sind doch sicher nach der Entbindung oder? Weil sich alles zurück bildet? Wochen Fluss habe ich aber nicht mehr, nur etwa 10 Tage und Periode habe ich noch nicht gehabt. In Krankenhaus wurde mir gesagt es wird 6 Wochen bluten, ist das normal?
Wenn ich jetzt stille oder abpumope und die Abstände nicht größer als 3-4 Stunden sind kann ich ja theoretisch nicht schwanger werden oder da das Hormon den eisprung unterdrückt?
Die ersten 6 Wochen nach Entbindung "sicher"?
Hallo!
auch wenn es nicht so toll ist: bitte die ersten 6 wochen nur mit Kondom, Du hast einfach auch vom Kaiserschnitt her offene Wunden in der Gebärmutter, da sollten keine Keime eindringen - auch nicht über Sperma oder Rückstände an penis oder Fingern Deines Mannes. Also Kondom über den Penis, und mit der Hand sollte er Deine Vagina auch nur anfassen, wenn er sich SEHR gründlich Hände und Fingernägel gereinigt hat. das gleiche gilt für Dich, im Moment besteht eben ein sehr hohes Infektionsrisiko.
und schwanger werden kannst Du theoretisch auch sofort wieder, vor allem wenn der wochenfluss so kurz ist.
Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass du verhüten MUSST, um nicht schwanger zu werden. Dabei gibt es nur die Optionen Hormone, Spirale oder Kondome. Auf eins davon solltet ihr euch schon entscheiden. NFP ist zu unsicher, wenn man nicht schwanger werden darf. Oder ihr müsst verzichten, wenn euch nichts passt.
Und ja, man kann auch während der Stillzeit schwanger werden. Kenne 2 Beispiele in der Verwandtschaft. (beide Kinder nur 10 bzw. 11 Monate auseinander)
Vergiß es, die ersten 6 Wochen sind nicht sicher. Habe ich Beispiele aus meiner eigenen Familie.
Kondome würde ich Dir ohnehin dringend anraten, damit Du nicht noch Keime aller Art einschleppst, die Dir massiv schaden würden. Eine Woche nach der Geburt mit Sex anzufangen ohne Kondom finde ich mehr als leichtsinnig.
LG Moni
Hallo,
dieser Irrglaube hält sich aber hartnäckig. Doch, du kannst natürlich auch in den 6 Wochen nach Entbindung schwanger werden! Stillen ist keine Verhütungsmethode..
D.h. wenn du nicht schwanger werden möchtest, bitte verhüten! Ich glaube, es gibt sogar spezielle „Stillpillen“? Da müsstest du dich vielleicht nochmal informieren. Ansonsten dann mit Kondom.
LG
Hallo
Die erste Zeit nach der Geburt soll man ja sehr fruchtbar sein.
Stillen schütz nicht vor einer Schwangerschaft auch nicht bei Abständen von 3-4 Stunden
Vor der Periode kommt der Eisprung also kannst Du ohne die Periode einmal zu bekommen schwanger werden.
Es gibt die Stillpille die du unbesorgt nehmen kannst.
Geh bitte zum FA
Erst mal wie kommt man auf die Idee, 1 Woche (!) nach einer grossen Bauch-OP schon wieder zu poppen??? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man das lassen sollte! Mit oder ohne Verhütung! Und nein, du bist in den ersten 6 Wochen nicht sicher! Eine mutter aus meiner Arbeit ist definitiv 2,5 Wochen nach der Geburt wieder schwanger geworden!
WOW, eine Woche nach der OP Sex. Nach meiner normalen Geburt hatten wir sogar bis 4 Wochen gewartet glaube ich, ABER nur mit Kondom. Wie sagt man so schön, der Ofen ist noch warm.
Wann man nach einer Geburt (KS oder nicht) wieder Sex hat geht keinem etwas an. Solange DU es als angenehm empfindest, ist alles gut.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Du wirst nur in der Schwangerschaft durch ungeschützten Sex nicht schwanger
Vergiss die Mythen und verhüte von Anfanf an gewissenhaft.
Das Kondom sollte wegen des Infektionsrisikos jedoch mindestens 6 Wochen nach der Geburt verwendet werden. Die ganze große Fläche der Plazenta ist offen und kann sich entzünden. Im schlimmsten Fall ist es für dich tödlich, aber auch Unfruchtbarkeit ist eine mögliche Komplikation.