Schwanger trotz korrekt sitzender Kupferspirale?

Hallo zusammen,

Ich habe seit 3 Jahren die Kupferspirale und hab am Montag einen positiven SST gemacht nachdem ich 8 Tage überfällig war.
Auch der Test beim FA war positiv, der HcgWert lag am Montag (bei 4+6) bei 517. Auf dem US könnte man aber nichts entdecken, außer dass die Spirale korrekt liegt.
Am Fr wurde dann erneut Blut abgenommen. Das Ergebnis bekomme ich morgen. Da auch am Fr (bei 5+3) nichts auf dem US festgestellt werden konnte, kann nun auch eine Eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen werden.

Wurde jemand von euch auch mit Spirale schwanger? Wie verlief die Schwangerschaft? Ist es normal bei 5+3 noch nichts zu sehen?

Danke für eure Antworten!

1

Hallo!

Ob man jetzt schon was sieht kommt eher auf die Qualität des ultraschallgerätes und den genauen Sitz des Fötus in der Gebärmutter drauf an, auch darauf, ob da vielleicht eine etwas größere Fettschicht dem ultraschall im Weg ist oder ob Du sehr schlank bist.

Die Kupferspirale ist nicht besonders sicher, es gibt öfter Schwangerschaften trotz gutem Sitz. Leider kommen gerade Eileiterschwangerschaften öfter vor, daher ist es sehr wichtig, weiter zu überwachen.

Wenn der Krümel sich in der Gebärmutter niedergelassen hat steht einer guten Schwangerschaft aber nichts im Wege. ich drücke die Daumen dass alles so wird, wie Du es Dir wünschst.

5

Die Kupferspirale ist vom Pearl-Index her so sicher wie eine Minipille und immer noch sicherer alle andere Verhütungsmittel wie das Diaphragma oder Kondome. Von daher finde ich die Aussage, dass die Kupferspirale nicht besonders sicher ist, nicht richtig.
Eine der häufig verschriebenen Minipillen ist zum Beispiel die Cerazette, auch weil man sie während der Stillzeit nehmen kann. Da sagt ja auch niemand, dass sie nicht besonders sicher ist.

http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/entscheidungshilfen/

6

Ein Pearl--Index von 0,9-3 heißt ja, dass 1-3 von 100 Frauen die ein Jahr lang die kupferspirale korrekt liegen haben trotzdem schwanger werden. Wenn man das jetzt auf einige Jahre Verwandungszeit hochrechnet, werden eben doch einige Frauen schwanger.

Sooooo extrem selten sind also Schwangerschaften bei der Kupferspirale nicht, auch wenn es beim Diaphragma noch viel schlechter aussieht. Aber da vergleicht man eben doch eins tück weit Äpfel mit Birnen. Ich würde auch keine Minipille mit einer "normalen" Pille vergleichen wegen der höheren unsicherheit. Und wenn ein Kind gar nicht passt wäre es ohnehin ratsam, mehrere Methoden zu kombinieren.

2

Hallo,
Ich kenne 6 kupferspiralen-Kinder persönlich. Mir wäre das als alleiniges Verhütungsmittel zu unsicher.

Außerdem weiß ich von einer eileiterschwangerschaft mit der kupferspirale und einem Abgang beim ziehen der Spirale.
Sprich - alles ist möglich.
Ich würde aufgrund der Tests schon von einer Schwangerschaft ausgehen. Bei mir hat man allerdings 2 Tage nach überfalliger Periode schon die Schwangerschaft im Ultraschall gesehen.
Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als die nächste Untersuchung abzuwarten.
Ich drücke dir die Daumen für dein wunschergebnis

3

Danke euch beiden für eure Antwort!

Ich würde mir wünschen, dass einfach nur alles in Ordnung ist. Leider will mein Mann dieses 3. unerwartete Kind nicht. Ich bin gespannt was die kommenden Tage so für uns bringen.

7

Hallo du Liebe,

ich hab immer einmal wieder hier „vorbeigeschaut“. Ich hoffe es gibt gute Nachrichten für dich. Wahrscheinlich weißt du inzwischen, ob sich da ein Baby eingenistet hat. #zitter

Aber das eine ist die unerwartete Überraschung und das andere ist die Frage wie es deinem Mann damit geht.

Magst du nochmal schreiben. Ich wünsche dir in jedem Fall alles alles Gute! #winke

Ulli

4

Mein zweites Kind ist so entstanden und weil wir es wollten, habe ich die Kupferspirale nicht ziehen lassen, sondern wirklich erst mit der Geburt der Plazenta "verloren". Zieht man die Spirale, so ist die Gefahr eines Abgangs deutlich erhöht.

Die Schwangerschaft verlief normal, im Mutterpass wurde lediglich die Kupferspirale zusätzlich vermerkt und bei jedem Ultraschall ihr Sitz kontrolliert. Da alles reibungslos verlief, hatte ich auch keine zusätzlichen Untersuchungen oder galt deswegen als Risikoschwangere.

Trotzdem halte ich die Kupferspirale nach wie vor für eine gute Alternative zu hormonellen Verhütungsmethoden und sie ist statistisch gesehen so sicher wie die Minipille . Die Cerazette ist zum Beispiel eine Minipille und hier im Forum nehmen viele diese Pille.

Übrigens ist dieses Kind eines der besten Dinge, die mir und uns im Leben passiert sind. Ein perfekte Ergänzung zu unserer Familie und eine unglaubliche Bereicherung #herzlich