Ich habe mich für einen Abbruch entschieden.
Bin aktuell in der 6. ssw - würde daher bevorzugt medikamentös abbrechen.
Meine Krankenkasse möchte jetzt Gehaltsnachweise von meinem Mann.
Er verdient recht gut, aber wirklich viel Geld gespart haben wir nicht.
Wenn die Kk das nicht übernimmt, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Das Netz spukt keine richtigen Antworten aus...
Wer hat den Abbruch selbst bezahlt und kann mir vielleicht meine Frage beantworten?
Lg
Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch
Laut AOK belaufen sich die Kosten auf ca. 350-500€.
Habs jetzt einfach mal gegoogled.
Ok, danke.
Mich verwirrte nur, dass die Kosten für den chirurgischen Eingriff auch in diesem Bereich liegen... Und ich ja speziell nach Kosten für den medikamentösen Abbruch gegooglet hatte...
LG
also, ich musste keine nachweise von meinem Mann abgeben, denn nach seinem gehalt müsste ich es auch selber bezahlt haben. Aber die bei der Krankenkasse haben gesagt, das nur MEIN Einkommen zählt.
Ich habe jetzt noch eine Weile gelesen und eigentlich müsste auch nur mein Gehalt berücksichtigt werden...
Ich hatte nur bei der Krankenkasse angerufen um nachzufragen ob ich wirklich unbedingt persönlich einen Antrag auf Kostenübernahme stellen muss, da die Geschäftstelle von mir aus 70 km entfernt liegt...
Die Dame am Telefon meinte: Ja, da wir die Kosten und Einnahmen des gesamten Haushaltes brauchen...
Also so wie ich verstanden habe muss ich Miete usw. auch angeben...und gesamter Haushalt betrifft ja auch meinen Mann...
Verwirrung pur....
Danke für deine Meinung
Liebe Und Nun,
du hast dich in den letzten Tagen wahrscheinlich ziemlich viel mit der Bürokratie deiner Krankenkasse befassen müssen... und wahrscheinlich auch recht viel Zeit im Internet verbracht?
Das beschäftigt dich ja sehr, wie es nun mit den Kosten für den Abbruch ist.. was die KK übernimmt und welche Einnahmen mit in die Berechnung eingehen. Sicherlich ist es auch viel verlangt, dass du jetzt alle Einzelheiten zu der Kostenübernahme mit klarem Kopf einsortieren sollst – und gleichzeitig so eine Ausnahmesituation handhaben musst.. das ist bestimmt nicht einfach und berührt mich gerade wirklich sehr! Beschäftigst du dich gerade für dich alleine mit all den Fragen, oder hast du deinen Mann an deiner Seite?
Am Telefon alles genau zu klären, ist nicht immer einfach. Zumindest kenn ich das von mir, dann vergisst man doch genau nachzufragen, und am Ende stehen immer noch Fragezeichen über allem, auch wenn man ganz viele Infos bekommen hat. Da kann ich schon verstehen, dass dich das alles verwirrt...
Hattest du es dir einfacher vorgestellt, diesen Antrag zu stellen? Jetzt kostet es dich doch viel Zeit und Kraft, alles in die Wege zu leiten. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass du sehr aufgewühlt bist. Irgendwie am Kämpfen... Bist du alleine damit?
Wie geht es dir denn heute, hat sich vielleicht die ein oder andere Frage noch geklärt gestern?
Liebe Grüße, Mischa
Hallo Du,
es ist verständlich, dass Du über die Kosten einer Abtreibung nachdenkst. Vermutlich denkst Du damit zunächst nur an die finanziellen Kosten. Aber die tatsächlichen Kosten können für Dich weit höher sein. Denn eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dir über Jahre hinweg die körperliche und psychische Gesundheit kosten kann. Und dann ist Dir die Frage nach den finanziellen Kosten nicht mehr so wichtig.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Eine ungewünschte Schwangerschaft aufrecht zu erhalten würde mich psychisch einen höheren Preis zahlen lassen, als einen Abbruch vorzunehmen.
Aber danke für deine Meinung.
Du kopierst Deine Antworten immer nur, stimmt´s?
Hallo
Die Kosten bei einer medikamentösen Abtreibung liegen so zwischen EUR 250.-- - 450.--.
Entscheidend ist Dein Einkommen. Liegt dieses unter EUR 1'075.--, werden die Kosten übernommen. Das Einkommen Deines Mannes ist nicht entscheidend.
Es ist nicht die Krankenkasse selbst, die zahlt, sondern das Land. Die Person von der Krankenkasse erzählt Dir etwas falsches.
P.S.: In der Schweiz werden Abtreibungen immer bezahlt, egal vom Gehalt. Eine viel bessere Lösung (Abtreibungen gibt es deshalb nicht mehr als in Deutschland.
Wünsche Dir alles Gute.
Freundlichen Gruss
tm
Hallo, ich hab gestern auch ein Antrag angefordert, die Dame am Telefon hat mir aber nichts erzählt wegen Höhe des Gehaltes, ich sollte nur meins nennen, darauf hin meinte Sie, Sie schickt es mir zu.
Ich muss das dann ausfüllen und den Beratungsschein mit bei packen. Den bekomme ich dann Montag beim Termin.
Nach dem Gehalt meines Partners wurde ich nicht gefragt, nur was ich noch bekomme (Unterhalt, Kindergeld)
Liebe Und Nun,
wie war denn dein Beratungsgespräch? Haben sich deine Fragen bezgl. der Kostenübernahme geklärt oder ist noch etwas offen geblieben bei und in dir? Hast du dich gut aufgebhoben gefühlt?
Und wie geht es dir gerade?
Ich habe an dich gedacht eben. Ich weiß nicht, ob du gerade schreiben magst – oder ob es über deine Kraft geht. Ich würde mich jedenfalls freuen, von dir zu hören!
Liebe Grüße, Mischa