guten morgen in die runde,
ich vermute, dass ich erneut auf normalen weg SS geworden bin. 100%ig werde ich es aber erst nächste woche wissen.
normalerweise sei das auf normalen weg gar nicht möglich lt. den ärzten, da ich eine blancierte transloaktion habe und mein mann dazu noch sperma antikärper, die auf dem weg normalerweise schon kaputt gehen.
vor 3 jahren meinte das die natur auch schon anders und daher hätte ich vor einer erneuten SS große angst.
die ärzte sagten damals alle, dass ich eine fruchtwasseruntersuchung machen soll, damit ausgeschlossen werden kann, dass wir ein ganz krankes kind bekommen wegen der transloaktion.
gesagt, getan, hatte ich eine komplezierte SS. nach der fruchtwasseruntersuchung ging das loch erstmal nicht zu, ich habe fruchtwasser verloren und lag dann 4 wochen in der 16. SSW im KH mit hohen blasensprung und habe gehofft und gebangt wie es ausgehen / weiter gehen würde. glücklicherweise ist das loch dann doch noch zu gegangen und wir haben eine gesunde tochter bekomnen, die nun auch meine balancierte transloaktion trägt.
wäre ich jetzt wirkllich wiedder SS, hätte ich große angst das gleich noch mal durchleben zu müssen, da ich wieder eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen würde.
das war damals eine ganz schlimme zeit für mich, nicht zu wissen, wie es ausgeht.
hinzu kommt, dass ich nach langer zeit endlich einen neuen job gefunden habe, der mir großen spass und haben eine gesunde tochter. soll man das glück wirklich noch mal herausfordern.
steckt jemand in der gleichen situation?
viele grüße
Vermutlich erneut SS, blanacierte Transloaktion, neuer Job
Hey du,
Kann mich voll in dich reinversetzen
Ich habe auch die balancierte translokation und hatte daher auch eine frühe Fehlgeburt, wollte es auch gerne weiter auf natürlichem Weg probieren aber ich wurde einfach nicht mehr schwanger
Daher habe ich eine pid machen lassen und bin nun Ende der 12. Woche schwanger mit einem gesunden Embryo (ob er/sie auch träger der balancierten translokation ist weiß ich allerdings nicht)
Eine Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches musste ich aufgrund der pid nicht machen.
Mein Arzt hatte mir aber auch etwas von einer Blutuntersuchung erzählt über die auch Chromosomenveränderungen festgestellt werden können . Vlt wäre das eine alternative für dich zur Fruchtwasseruntersuchung ?
In welcher Woche bist du denn ?
Was meint denn der Arzt wie hoch das Risiko ist dass das mit dem Loch wieder passiert ?
Dass du Angst hast vor der zeit des Wartens auf das Ergebnis verstehe ich total aber stell dir vor du würdest keine Untersuchung machen lassen . Dann hättest du wohl 9 Monate lang Angst das Kind könnte krank sein .
Das du bisher schon einmal das Glück hattest eine gesunde Tochter zu bekommen bedeutet nicht dass du nicht ein zweites Mal Glück haben kannst
Meine Mutter hatte vor mir 6 Fehlgeburten aufgrund der translokation und wurde dann mitt mir schwanger
2,5 Jahre später wurde sie mit meiner Schwester schwanger und sie ist vollkommen gesund ( keine translokation)
Zum Thema Job , ich weiß ja nicht wie das Verhältnis zu deinem Chef ist aber vlt würde es dir helfen mit ihm über deine Situation zu sprechen und ihm von deinen Problemen zu erzählen ?
Natürlich kommt es dabei drauf an wie du ihn einschätzt . Solltest du die Befürchtung vor Konsequenzen haben würde ich natürlich nichts erzählen
So wie es sich anhört habt ihr echt Glück dass du wieder schwanger wurdest und die Chance dass das kleine gesund ist besteht ja definitiv
Es gibt hier übrigens einen ganz tollen Club für Betroffene der translokation wo man sich austauschen kann und dort sind auch ein paar Mädels die auf natürlichem Weg schwanger wurden und gesunde Kinder bekommen
Vlt willst du ja beitreten
Ich wünsche dir alles gute
Lg
Ach ich seh grad du ist ja schon Mitglied im Club :)
Lg
Hallo,
zu deiner Translokation kann ich nichts beitragen, da ich damit keine Erfahrungen habe.
Allerdings wundert es mich, dass du über eine eventuelle Schwangerschaft so stutzig bist - habt ihr etwa nicht verhütet, nur weil die Ärzte gesagt haben, dass es angeblich nicht möglich sei, natürlich schwanger zu werden? Ich meine, ihr hattet es doch bereits erlebt, dass die Natur ihren Weg findet und wenn man dann nicht verhütet, muss man damit rechnen, dass die Natur erneut einen Weg findet und sich dem Ganzen dann eben auch stellen ... man hat mit dem Feuer gespielt.
Wie die Schwangerschaft verlaufen wird, kann dir keiner vorher sagen - vielleicht wird sie ganz entspannt, vielleicht wird sie aber auch nervenaufreibend.
Wenn ihr bis hierher der Natur ihren Lauf gelassen habt, dann würde ich erst einmal abwarten und schauen und nach den Testergebnissen erst die endgültige Entscheidung fällen.
Abschließend sollte für eine vernünftige Verhütungsmethode gesorgt werden, nicht das die Natur erneut ihren Weg findet.
Alles Gute dir!
Hallo, liebe Sunshine0178,
es ist schön, dass Dir Deine Arbeit Spaß macht, aber arbeiten kannst Du in Deinem Leben noch lang und viel. Wenn Du schwanger bist, wächst in Dir ein einzigartiges Orginal heran. Ich persönlich würde auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichten. Ultraschals und Doubler sind nicht so gefährtlich.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Hallo Sunshine0178,
ich bin in einer sehr ähnlichen Situation.
Mein Kind ist 13 Monate, er ist ein absolutes Wunschkind. Leider aber schwer krank durch einen unwissentlich von mir vererbten Gendefekt. Die ganze SS über hatte ich große Angst davor, dass mein Kind krank sein würde. Niemand hat mir geglaubt, obwohl ich selbst Hebamme bin.
Nun wurde endlich alles genetisch abgeklärt. Das erneute Vererbungsrisiko liegt bei 50%. Das Syndrom kann kaum ausgeprägt sein, sowie bei mir oder sogar noch heftiger als bei unserem Sohn. Eine PID oder PKD ist bei unserer Erkrankung nicht möglich, leider.
Was unsere einzige Chance auf ein gesundes Kind wäre, das wir uns so wünschen, ist eine Eizellspende. Dazu standen wir in Österreich auf der Warteliste. Meinem Mann war nicht wohl dabei. Er will ein Kind von mir. Er ist ganz verliebt in unseren Sohn und macht mir keine Vorwürfe. Mein neuer FA meinte ich soll mutig sein und es noch einmal normal versuchen, die Chance für ein gesundes eigenes Kind liegt bei 50%.
Wir sind beide 38 und ich hatte schon 2 FG, trotzdem hat ein Versuch nichtmal in der fruchtbarsten Zeit gereicht. Ich bin mittlerweile in der 11.SSW. Mir ist furchtbar schlecht, ich bin total erschöpft und fühle mich wie eine potenzielle Verbrecherin. Nichtmal unsere Eltern wissen es. 2 Wochen müssen wir noch bis zur Chorionzottenbiopsie warten und das ist keine schöne Zeit. Eigentlich wären Umstandshosen schon bequemer, aber ich traue mich nicht sie auszupacken. Wir haben Namensideen möchten nicht reden über sie. Es ist so traurig und tut so weh. Wenn ich dann lese oder höre welche Wehwehchen andere schon in der 5. oder 6. Woche haben und wie sie ihre SS zelebrieren dürfen, fühle ich mich von der ganzen Welt betrogen.
Allerdings bemühe ich mich fair zu bleiben. Keiner hat an unserem Schicksal Schuld. Wir haben nun die Chance bekommen auf ein gesundes Baby, viele kommen nichtmal so weit. Heute hatte ich einen US Termin. Mir hat gegraut davor. Mein Mann hat sich nicht getraut mitzugehen. Er hätte den Herzschlag nicht ertragen können mit dem Wissen nicht zu wissen vor welcher Entscheidung wir in 2-3 Wochen stehen.
Aber nun auch mal was positives. Das Kleine schaut sehr fit und zeitgerecht entwickelt aus. Der Arzt ist sehr zuversichtlich und macht uns große Hoffnung auf ein gutes Ende der Geschichte.
Nun zu dir. Ich glaube nicht dass du zu dumm zum Verhüten gewesen bist. Vielleicht habt ihr auf so einen Zufall mit glücklichem Ausgang gehofft...
Ich wünsche es euch von Herzen und ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Vielleicht wäre eine Chorionzottenbiopsie eine Möglichkeit. Sie wird idealerweise in der 13.SSW, also schon 3 Wo früher durchgeführt.
Alles Gute und melde dich gerne auch über PN wie es bei euch weiter geht.
Lg Lisa
Liebe Sunshine,
du hast schon einiges durch, in den letzten Jahren... bei all dem Schweren, von dem du schreibst, blieb bei mir vor allem doch das Glück in dem Ganzen hängen.. ihr habt ja schon eine gesunde Tochter, die sich irgendwie „durchgeschummelt“ hat, obwohl die Ärzte dir wenig Hoffnung darauf gemacht haben, dass du auf natürliche Weise schwanger werden kannst. Und jetzt spürst du wieder, dass es „geklappt“ haben könnte? Entgegen all dem, was die Ärzte sagen. Eigentlich auch ein Wunder..
Woran merkst du denn, dass du schwanger sein könntest? Geht es dir ähnlich wie in deiner ersten Schwangerschaft?
Ich weiß nicht so genau, was eine balancierte Trankslokation ist. Welche Auswirkungen könnte das denn auf ein mögliches Baby haben? Du hast geschrieben, dass ihr ein ganz krankes Kind bekommen könntet – was genau bedeutet das?
Ich kann gut verstehen, dass du Angst davor hast, dass sich diese schlimmen Tage und das Bangen aus der ersten Schwangerschaft wiederholen könnte. Das war sicher nicht leicht für dich..
Wann möchtest du denn testen?
Liebe Grüße, Mischa
Guten Morgen, Sunshine!
Wollte mal hören, wie es dir geht? Hast du schon getestet?
Dein Weg ist ja ein ganz besonderer, das ist mir im Gedächtnis geblieben. Ich hoffe, dass es dir gut geht!
Liebe Grüße von Mischa