ungeplant/ungewollt Schwanger, wie hat der Partner reagiert?

Hallo ZUsammen,

ich habe mal eine Frage, ich bin Schwanger ungeplant und eigentlich auch ungewollt.
Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet und freue mich eigentlich sehr.

Nur mein Partner ist total Stur. Ich muss dazu sagen er ist zwei Jahre jünger und hat noch flausen im Kopf, aber ich bin schockiert über seine sturheit.

Ich kann seine Argumente zum teil echt verstehen er sagt er fühle sich noch nicht bereits Vater zu werden, auf die Frage wann für Ihn denn der beste Zeitpunkt ist sagte er wenn man es finanziell schaffen kann. Na klar haben wir beide einen Kredit für zwei Autos aber ich bin der festen überzeugung das wir es schaffen können.

Mich würde jetzt einfach mal wie eure Partner auf die Frohe Botschaft reagiert haben und ob sie vielleicht ihre Meinungen (egal in welche richtung) geändert haben?

LG
Jayjay

1

Hallo, liebe Jayjay,
dass Dich die Reaktion und die Sturheit Deines Partners schmerzt ist verständlich. Denn Du bist nun mal jetzt schwanger, und nicht wann anderes. Häufig wissen Männer tatsächlich nicht, wie weh sie mit so einem Verhalten ihrer Partnerin tun. Denn die Verbindung der Mutter zu dem Ungeborenen ist bereits da. Und dieses Kind wieder herzugeben, kann für sie zu einer Verlusterfahrung werden, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
Sage Deinem Partner was Du an ihm schätzt und dass Du ihn als Vater für dieses Kind brauchst. Denn ernst gemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz.
Es ist gut, dass Du seine Bedenken ernst nimmst und ihm aufzeigst wie es trotzdem gehen kann. Wenn er Dein Kind ablehnt, lehnt er damit Dich ab, denn es ist ein Teil von Dir.

Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

2

Erstmal alles gute zur SS.

Mein erstes Kind war auch komplett ungeplant, da ich mitten in Abi war und mein Freund ( heute Mann seit 11 jahren) im ersten Ausbildungs Jahr. Also wir hätten definitive nicht viel Geld und haben es trotzdem geschafft. Mitlerweile haben wir 5 wunderbare Kinder.

Sprich mit ihm, es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt. Du musst bereit sein.
Alles gute noch.

Jasmin mit 4 Mädels und 1 Jungen fest an der Hand

3

Huhu,
ich wurde vor knapp 5 Jahren ungeplant schwanger.
Gerade frisch in der Beziehung, Kinder eigentlich noch kein Thema, aber eben auch nicht alles dagegen unternommen um nicht schwanger zu werden.
Für mich war es erstmal ein Schock, aber es war klar, dass wir es hinkriegen.
Mein Partner hat sich gut drauf einlassen können und wir sind immernoch zusammen :-)
Inzwischen gibt es auch eine Nr. 2.
Ich weiß zwar nicht ob ich es nochmal so machen würde, bereue mein Kind aber natürlich nicht, im Gegenteil. Ich liebe ihn sehr.
Ich hoffe dein Partner gewöhnt sich noch an den Gedanken und entwickelt auch Vatergefühle.

4

Hallo Jayjay,
ich kann mir gut vorstellen, wie es dir grade geht. Du bist ungeplant schwanger und weißt es vielleicht noch garnicht so lange?
Das beschäftigt dich natürlich sehr, besonders auch weil dein Freund gerade auf „stur“ geschaltet hat. #schmoll

Mit so einer Reaktion hast du vermutlich garnicht gerechnet. Das nimmt dich natürlich mit, und du bist über diese „Erstreaktion“ geschockt.
Doch lass dir jetzt nicht deine Zuversicht nehmen. „Du selbst hast dich schon mit dem Gedanken an dein Baby angefreundet #herzlich das klingt so lieb und die zarte Freude die sich da bei dir anbahnt ist zu spüren.

Und weshalb sollte es nicht zu schaffen sein?
Ihr seid beide jung und ihr werdet es natürlich hinbekommen! Auch wenn dein Freund sich momentan noch nicht so ganz bereit fühlt, wird er in die Situation hineinwachsen, wie viele andere junge Papas auch. Viele Männer tun sich erstmal total schwer mit dem Gedanken - und sind dann später die allerbesten Papas. #liebdrueck
Natürlich hat man als junges Paar ein wenig Angst vor dem Neuem, doch auch wenn er etwas jünger ist als du, darfst du es ihm zutrauen. Lass ihm Zeit und sei geduldig mit deinem Schatz. Und ist nicht so eine Herausforderung doch auch immer eine Gelegenheit, zusammenzuwachsen und Lebensstabilität zu erreichen?
Vielleicht könnt ihr ja nochmal in aller Ruhe über alles sprechen....
Wie ist´s denn sonst so bei euch, wohnt ihr schon zusammen, oder habt ihr Pläne für die nächste Zeit?

Die Abzahlung der Autokredite sorgen ihn, hm...hat er denn eine Ausbildung oder eine feste Stelle?
Und wie ist´s mit euren Eltern? Wäre von da ein wenig Hilfe zu erwarten, könntet ihr auf die Familie zählen? Vielleicht magst du ja nochmal schreiben?
Hey, ich fänds echt schön wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Marie

5

Ersteinmal vielen lieben Dank für all eure Antworten.

ich bin jetzt bei 4+5 also noch ganz am Anfang. Ich versuche immer mal wieder mit ihm zu reden, aber er scheint sich entschieden haben.

Ich habe eine ganz tolle Familie welche mir zu 100% beisteht egal wie er sich entscheidet.

Und somit habe ich mich denn auch entschieden, sollte alles in Ordnung sein wird es definitiv bei mir bleiben mit ihm oder ohne Ihn.

Meine Hoffnung ist wirklich das er sich vielleicht umentscheidet wenn ich mit dem ersten US Bild nachhause komme.

Wir wohnen zwar derzeit noch nicht zusammen, aber das sollte der nächste schritt werden, welchen wir auch immer und immer wieder verschieben mussten weil er sagt er kann es sich nicht leisten.

Wir werden mal schauen was die Zeit bringt ich freue mich erstmal auf den ersten FA termin #verliebt

Es gibt soviele alleinerziehende Mütter, wenn er sich dagegen entscheiden sollte, werde ich es auch definitiv alleine schaffen :-)

LG Jayjay

7

Hallo Jayjay,
du klingst recht zuversichtlich.

Wie schön und wie gut, dass du so eine tolle Familie an deiner Seite hast, auf die du zählen kannst. So kannst du doch relativ entspannt bleiben und brauchst dich nicht alleine zu fühlen. Und schaffen wirst du es auf jeden Fall! Da behalt nur deine Zuversicht!

Und was den Babypapa betrifft, da bleib einfach weiterhin geduldig. Den „Jocker“ hast Du! #blume
Er wäre nicht der erster Mann, der dann... vor Freude und Stolz jedem von seinem Sprössling erzählt. Und wer weiß, was dann doch noch alles ins „Rollen“ kommen kann?

Wann hast du denn deinen Arzttermin, wann wird Ultraschall gemacht? Bist schon aufgeregt und freust dich auf das kleine #herzlich

Ich wünsch dir weiterhin alles Liebe, und natürlich freu ich mich mit dir, wenn alles in Ordnung ist! Drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Marie

8

Hallo Marie,

Ja zuversichtlich bin ich tatsächlich.

Meinen ersten Arzt Termin hatte ich gestern den ersten Ultraschall.. Das erste mal meinen Punkt gesehen.. :) mehr sieht man leider noch nicht. ( 4+ 5).

Das Foto hatte ich ihm natürlich sofort geschickt.. Keine abwertend Antwort - ein rieeeesen Fortschritt :-D

Ich danke dir für deine Immer wieder so lieben Nachrichten das baut mich immer zusätzlich auf.. Danke

Lg JayJay :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Du,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft!

Ich bin auch gerade schwanger, vollkommen ungeplant. Hab den ersten Tag ganz viel geweint und als Abends mein Partner heim kam und ich es ihm gesagt hab, hat auch er nicht die größten Luftsprünge gemacht, da es bei uns beiden grad massiv ungünstig ist (Haus gekauft, mitten im Umbau, ich am Ende vom Studium und so weiter).

Er musste das auch erstmal sacken lassen und diese Nachricht verdauen. Natürlich macht man sich da immer Sorgen, gerade wenn es um das Finanzielle geht und in vielen Männern ist eben auch noch verankert, dass sie sich um die Familie kümmern wollen/müssen und deshalb finanziell super da zu stehen haben. Das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Klar, ein Kind kann man nicht von Luft und Liebe ernähren, das wissen wir alle.

Aber auch meine Mama hat mich allein groß bekommen und aus mir ist so mehr oder minder was anständiges geworden ;) und sie hatte nie die Million auf dem Konto, ganz im Gegenteil.

Gib ihm noch etwas Zeit, sich mit der Situation anzufreunden, sprich viel mit ihm drüber, auch über Deine Sorgen und Ängste, das hat bei uns wirklich sehr gut geholfen. Lass ihn viel an der Schwangerschaft teilhaben, damit er auch so schnell wie möglich eine engere Bindung dazu aufbauen kann.

Du wirst sehen, es renkt sich irgendwie alles ein! Und wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass er das Kind partout nicht will und ihr euch da nicht einig werdet, dann wirst Du das auch ganz wunderbar alleine auf die Beine stellen können. Mir hats nicht geschadet, dass ich nur bei der Mama groß geworden bin :D

Wünsch Dir ganz viel Glück!

Akaya