Pille vergessen schwanger?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde nur zu meinem Fall konnte ich mir leider nichts konkretes rauslesen ..

Ich habe in de 3 Einnahmewoche meine Pille (Madonella) erbrochen und danach die 7 tägige Pause gemacht.
Danach habe ich normal mit dem neuen Blister begonnen wo ich leider in der ersten Einnahmewoche die 5 und 6 Pille vergessen habe (war auf Seminar und habe die Pille zu Hause vergessen)
Nun hatte ich seit 3 Tagen also Montag (4 Tage nach erster vergessener Pille) eine leicht rote Blutung.
Kann es sein, dass ich dadurch SS wurde oder ist dies eine Abbruchsblutung?
Ich muss dazu sagen, dass wir mehrmals vor vergessen der Pillen ungeschützten GV hatten.

Für mich wäre es kein Promlem wenn ich jetzt schwanger werde nur ich weiß nicht genau wie mein Partner reagiert..

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen da ich erst in 2 Wochen einen FA-Termin habe.

1

Hallo, liebe Sandeyy,
Du wirst Deine Abbruchsblutung in der 7tägigen Pause gehabt haben? Dann hört sich dies nach einer Einnistungsblutung an.

Komme doch mit Deinem Partner ins Gespräch, dann weißt Du was er denkt. Und bringe ihm Deine Sichtweise nahe.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

2

Danke für deine Antwort :)
Ging es dir auch schon mal so?

Genau, in der 7 tägigen Pause hatte ich ganz normal meine Tage.
Denkst du schon, dass dies eine Nidationsblutung gewesen sein könnte?
Hätte gedacht dass diese erst einige Tage nach dem ES kommt oder könnte es sein, dass sich mein ES durch die erbrochene Pille vorverschoben hat?

Ja das werde ich auf jeden Fall machen er weiß ja auch von dem erbrechen/vergessen also wird er hoffentlich nicht ganz geschockt sein :)

Ganz liebe Grüße Sandeyy

3

Die Madonella unterdrückt den ES. Daher glaube ich nicht, dass du schwanger bist oder eine Einnistungsblutung hattest. Immerhin müsste nach dem Vergessen der Pille erstmal eine Eizelle heran reifen und dann springen. Das passiert nicht innerhalb von 3 oder 4 Tagen, sondern dauert etwas.

Ich denke, dass du Zwischenblutungen hast/hattest liegt daran, dass du die Pille vergessen hast und dann wieder genommen. Dein Körper ist da durcheinander.

Allerdings rate ich dir jetzt für diesen Zyklus weiter mit Kondom zusätzlich zu verhüten, denn einen sicheren Schutz hast du in diesem Zyklus nicht mehr.

4

Die Blutung kam wahrscheinlich durch die zwei vergessenen Pillen. Dem Körper fehlen ja die Hormone.

Verhütet bis zur Pillenpause mit Kondom!

5

Danke Dani und Maus für eure Antworten :)

Ich hatte auch das Gefühl, dass diese Blutung von den vergessenen Pillen kam da es mir für den Eisprung und auch die Einnistung zu früh war.

Könnte es dennoch sein, dass eine SS besteht da ich ja vor dem vergessen der Pille ungeschützten GV hatte und in meiner Pillenbeschreibung steht, dass es dadurch zu einer SS kommen kann?

Liebe Grüße

6

Das Risiko einer SS besteht, ist aber eher gering.
Warte einfach mindestens bis 18 Tage nachdem letzten ungeschützten GV und mach dann einen Test

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sandeyy,

es ist „von weitem betrachtet“ naheliegender, dass deine Blutung daher kommt, dass die synthetischen Hormone in der Pille auf deine körpereigenen Hormone einwirken. Also insgesamt dein Menstruationszyklus aus der Balance ist.

Der Menstruationszyklus ist so komplex und gleichzeitig ganz individuell, so dass GV immer auch zu einer Schwangerschaft führen kann. Ob ohne Pille oder mit Pille. Mit Pille ist die Barriere natürlich viel höher.

Die erste Zyklushälfte, also die Zeit vom 1. Tag der Periodenblutung bis zum Eisprung, ist von Zyklus zu Zyklus und von Frau zu Frau ganz unterschiedlich lang. In der Zeit reift die Eizelle im Eierstock heran bis es dann vom Eierstock frei gegeben wird. Unter der Wirkung von Östrogenen.
In der zweiten Zyklushälfte, also die Zeit vom Eisprung bis zum letzten Tag vor erneuten Einsetzen der Periode, wird vorallem das Progesteron gebildet.

Unter Pilleneinnahme bekommt man ein synthetisches Östrogen ( Ethinylestradiol) und ein synthetisches Progesteron, in deinem Fall das Levonorgestrel.
Eine Wirkungsweise ist, dass das Ei dadurch gar nicht erst zur vollen Reife kommt und „springen“ kann. Des Weiteren wird die Gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend aufgebaut, was bedeutet, wenn es doch zum Eisprung und Befruchtung kommen sollte, dass es sich nicht einnisten kann. Außerdem wirken die Hormone auf dem Schleimpropf im Gebärmutterhals, so dass die Spermien schwieriger „vorwärts“ kommen.

Ob du nun schwanger bist, ist davon abhängig, ob dein körpereigener Zyklus „es geschafft hat“, trotz der synthetischen Hormone, in diesem Zyklus fruchtbar zu sein oder nicht. Und das ist aufgrund der Wirkungsweise der Pille eher unwahrscheinlich.

Aber logisch, gerade weil der körpereigene Zyklus so besonders individuell ist, gibt es nirgends 100%- daher, wenn du schwanger bist, ist es auf jeden Fall ein Wunder :-)
Ich wünsche dir, dass du für dich Klarheit bekommen kannst. Und dass deine Sorge über die Reaktion deines Partners nicht bestätigt wird.
Pack das Leben weiterhin an, so wie es kommt:-D

Ganz liebe Grüße an dich,

Madita

9

Danke euch allen für die wirklich netten Nachrichten :)
Bin froh hier so gute Ratschläge und Meinungen zu hören die mir auch weiter helfen.

Heute ist leider auch so ein komisches Druckgefühl im Unterleib dazu gekommen (so als würde etwas af meinem bauch liegen, dass sehr schwer ist).
Ich nehme an das wird auch mit mein 'verpfuschten' Zyklus zusammen hängen.
Hoffe ich zumindest ;)

Gestern habe ich das ganze auch noch mit meinem Partner besprochen der zu meinem Glück ganz relaxt darauf reagiert hat :)
Er hat mir sogar Mut gemacht und zu mir gesagt, dass wenn wirklich etwas passiert ist wir das auf jeden Fall schaffen :)
So ist Gott sei Dank die Anspannung etwas leichter :-)

Ganz liebe Grüße

10

Hallo Sandeyy,

wow, das macht doch Mut, was dein Partner dir sagt und zuspricht oder? Das freut mich wirklich zu lesen.
Wie war dein Wochenende? Wie geht es dir inzwischen mit deinen Symptomen? So eine „Wartezeit“ zerrt ganz schön an den Nerven... kannst du dich irgendwie ablenken?

Ganz ganz liebe Grüße an dich,

Madita

weitere Kommentare laden
15

Hi Sandeyy,

na wie schaut es aus bei dir, bist du nun schwanger?;-)

Viele liebe Grüße,

Madita

16

Hey :-)

Sorry das ich mich erst jetzt melde sind gerade am übersiedeln :-)

Nein ist zum glück alles gut gegangen ;-)
Bin nur noch ein paar tage länger auf nadeln gesessen da meine tage 2 tage zu spät gekommen sind..
Habe auch mit meinem arzt gesprochen und er hat es mir bestätigt das ich nicht schwanger bin :-)

Ganz liebe grüße
Sandeyy

17

Hey Sandeyy,

vielen Dank für dein Update:-D.
Ich freue mich mit dir, dass du nun endlich Klarheit hast!Und wenn es mal irgendwann so weit ist: Weißt du jetzt schon Mal, wie dein Partner reagieren würde;-)

Alles Liebe für euch,

Madita