mit 3. Kind schwanger - wie soll ich das schaffen...

Ach, ihr Lieben, danke, dass ihr mir zuhört. Ich bin verzweifelt und weiss nicht weiter!!

Ich denke, dass ich schwanger bin mit dem 3. Kind. Ich bin eigentlich schon 2 Tage drüber (habe einen unregelmäßigen Zyklus), habe schon einen Test gemacht, der war negativ, aber ich denke, es war zu früh. Ich fühle mich so schwanger... Ich hatte seit der Geburt meiner Kleinen 2012 keinen Zyklus mehr als 26 Tage. Nun ist es in einer Stunde der 29. Zyklustag...

Der Erzeuger ist mein langjähriger Freund, nun Exfreund. Wir hatten immer Aufs und Abs, aber er hat ein Psycho- und Drogenproblem und ist nun seit 2 Wochen stationär in einer Klinik, damit er mal klar kommt. Ich wurde teilweise monatelang von ihm beschimpft, er hat mich für sein versautes Leben verantwortlich gemacht, hat mich einmal vor den Kids fast bewusstlos gewürgt, wollte mich verprügeln, als ich meine Tochter auf dem Arm hatte.... Trotzdem habe ich mich immer wieder auf ihn eingelassen. Einfach deshalb, weil ich einsam bin, niemanden außer meinen Kindern auf der Welt habe. Keine Ahnung, warum, ich muss ein schrecklicher Mensch sein...

Nun ist er weg, wird ein halbes Jahr weg sein, danach geht es u. U. weiter mit Therapien. Er hat auch Besuchssperre, 8 Wochen lang, sodass ich bei einer möglichen Abtreibung völlig allein wäre.

ABER... Ich liebe Kinder über alles! Ich habe zwei wundervolle, tolle Kinder, für die ich alles tue! Ich wollte immer vier Kinder... Aber nicht alleinerziehend. Das schaffe ich nicht. Ich bin nur am Rudern, den ganzen Tag. Aufstehen, Kids wegfahren, Masterarbeit schreiben, mich um den Hof kümmern, den ich habe (ich habe vor 2 Jahren einen Hof gekauft, mein Traum war immer ein eigener Bauernhof). Das Haus ist halbfertig, die Tiere müssen versorgt werden, der Acker wollte geunkrautet und geerntet werden. Nachmittags Kids abholen, Aktivitäten (Musikschule, Turnen...). Ich falle jeden Abend ins Bett, habe Geldsorgen, Zukunftsängste. Nun noch mehr.

Was soll ich tun? Abtreiben und die Phase danach komplett allein durchstehen? Ich sehe mich jetzt schon, wie ich die Nacht nach der Abtreibung heule und mein Kissen umarme, weil niemand da ist. Wie ich daran zerbreche. Ich habe schonmal abgetrieben, mit 20 Jahren. Psychisch war es total ok für mich, aber körperlich schrecklich. Wie soll ich nach einer Abtreibung morgens aufstehen und die Kids wegbringen? Es gibt niemanden, der es tut. Meine Mutter ist in meiner 2. Schwangerschaft gestorben, mein Vater kümmert sich nicht, Freunde können oder wollen nicht. Wie soll ich dieses Kind, das nichts dafür kann, abtreiben?

Aber: Wie soll ich dieses Kind bekommen und mit diesem Stress, Zukunfts- und finanziellen Ängsten einer 3fach-Alleinerziehenden klarkommen? Ich krebse jetzt schon unter dem Existenzminimum rum... Meine Tochter schläft bis heute nicht durch (sie wird 5), wie soll ich so ein Baby versorgen? Ich weiss, wie unglaublich hart es mit zweien war, ich bin fast daran zerbrochen. Wie soll ich es mit dreien schaffen?

Ich habe das Gefühl, es gibt keinen Ausweg, egal, was ich tue...

Es tut mir leid, wenn ich so rumgejammert habe. Ich musste mich einfach mitteilen. Eine Beratungsstelle hat erst Montag wieder auf, bis dahin halte ich durch und mache dann allein Montag früh einen Test...

1

Hallo,
du scheinst sehr verzweifelt zu sein und ich denke, dass du deshalb so panikierst. Wann hast du den Test denn gemacht? Wenn du sonst immer einen verkürzten Zyklus hattest, dann wäre die Befruchtung ja auch früher und der Test müsste positiv sein. Es gibt ganz viele andere Gründe, warum sich die Periode verschieben kann, deshalb rate ich dir, dass du erstmal tief durchatmest und versuchst, dich zu sortieren. Mache einen zweiten Test, wenn du doch schwanger ein so?test, müsste der nun positiv sein. Dann kannst du immer noch anfangen anzuwägen, wie dein Leben weiter verlaufen soll.
Alles Gute!

2

Oh...lese gerade, dass du ja am Montag einen Test machen möchtest. Du kannst den aber ruhig schon früher machen. Bist ja über die Zeit.

3

Hallo Liebes

Fühl dich erstmal ganz feste und lieb gedrückt.#liebdrueck
So, du hast ja da ein ziemliches Chaos in deinem Kopf. Nicht schlimm, das Sortieren wir schon...

Also, was ganz wichtig ist: du GLAUBST schwanger zu sein. Sicher bist du dir nicht. Du hast dazu noch einen unregelmäßigen Zyklus. Da ist es vielleicht gar nicht verwunderlich, dass deine Menstruation noch nicht angeklopft hat.

Du stehst anscheinend ziemlich unter Strom. Ein Grund mehr, warum du bis jetzt noch nicht deine Periode hast.

Mach dich nicht verrückt. Oder gibt es, außer dem ausbleiben der Mens, noch einen Grund zur Beunruhigung? Hattet ihr eine Verhütungspanne?

Dann, sei froh, dass du den deppen von Mann los bist. Sowas braucht doch kein Mensch. Egal wie einsam und allein du dich fühlst. Sei dir mehr Wert. Stell dein Licht nicht unter den Scheffel.

Und ein schrecklicher Mensch wird sicher nicht nach sozialen Kontakten eingestuft.
Vergiss den Kerl und lass ihn nicht mehr in euer Leben. Denk an deine Kinder, wie sehr sie schon gelitten haben müssen unter diesen Zuständen.

So, dann dein Alltag. Ich finde es toll, dass du versuchst deine Träume zu verwirklichen. Aber, wenn es dir zu viel wird, schmeiß Ballast ab. Verkauf die Tiere und lebe erst einmal so auf dem Bauernhof, bis du deinen Master gemacht und alles andere unter Dach und Fach ist. Dann bist du nicht mehr so unter Druck, alles schaffen zu müssen. Die Tiere kannst du dir ja später zurück holen. Und vielleicht hilft es dir auch ein Stück finanziell. Immerhin kosten Tiere auch Geld.

Ich kann verstehen, dass du dir ganz große Sorgen um eure Zukunft machst, aber warte erst einmal ab. Leichter gesagt, als getan, ich weiß. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wenn der Test doch noch positiv wird, brich nicht in Panik aus. Lass es erst einmal sacken, gehe zu einer Beratung und überlege dir, wie es mit drei Kindern gehen könnte. Nimm jede Hilfe in Anspruch die du kriegen kannst (außer die von deinem ex). Vielleicht hat die Beratungsstelle ein paar gute Ideen!?

Vielleicht hast du in deinem Ort sowas wie frühe Hilfen, die Caritas oder wenn es gar nicht geht, das Jugendamt. Da bekommst du auch noch Hilfe.

Lass den Kopf nicht hängen. Es gibt eine Lösung. Ganz bestimmt.

Wenn du möchtest, kannst du dich ja mal melden und mir erzählen, wie es dir so geht. Würde mich freuen.

Ich drück dich noch mal und wünsche dir von ganzem Herzen alles, alles liebe und gute#liebdrueck

4

Hallo, liebe 3.Kindallein,
es schmerzt mich, was Du und Deine Kinder gerade so durchleben müßt. Und es ist gut, dann Du Dir hier alles von der Seele schreibst.
Ich halte Deine Angst für die Zeit nach einer Abtreibung für berechtigt. Denn eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg belasten kann.

Ich bewundere was Du als 2fach Mami Tag und Nacht alles leistest und nebenbei noch Studium und Hof bewerkstelligst. Es kann für Dich mehr Kraft kosten eine Abtreibung aufzuarbeiten, als das 3. Kind zu bekommen.
Dein Vater kümmert sich nicht, und sonst stehst Du auch alleine da. Dann kümmere Dich um Ersatzgroßeltern. Dies sind Ehepaare mittleren Alters, die hätten gerne Enkel und haben keine.
Denen macht so etwas Freude, die arbeiten kostenlos und Dir wäre geholfen.
Du kannst mir auch mal eine Pin schreiben, ob Du in meiner Umgebung bist.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

Hey du,

du hast an der Umsetzung deiner Träume hart gearbeitet und viel erreicht. Hut ab, du bist ein starkes Mädchen! Aber auch starke Frauen können nicht alles schaffen, es hat immer seinen Preis. Fragen nach dem, was wichtig ist, was dir wichtig ist. Für die Kinder da sein, das wäre aus meiner Sicht Priorität. Tiere reduzieren, wenn die Kraft nicht reicht. Evtl. Mitbewohner für den Hof suchen, die dich entlasten? Oder, worst case, den Hof aufgeben?

Laß dir Zeit, entscheide in Ruhe, schöpfe alle Hilfsmöglichkeiten aus.

Vielleicht wird deine Nr. 3 ganz unkompliziert und bringt mehr Glück, als Sorge? Kann sein, kann nicht sein - du wirst mit deiner Entscheidung, wie auch immer die ausfällt, leben.

Alles Liebe dir

6

Hallo du Liebe,

wie geht es dir heute morgen? Du schreibst, dass du am Montag früh allein einen Test machen wolltest. War das noch notwendig oder hatte es sich „erledigt“? Auf jeden Fall bist du nicht ganz allein, in Gedanken sind andere Frauen bei dir. Gut, dass du hier Menschen gesucht und gefunden hast! Schreib doch mal, was der Test ergeben hat.

Es wirklich ist gut, wenn du Unterstützung suchst und nachfragst! Ich habe das Gefühl, das dürftest du ruhig viel mehr machen. Das ist ja kein Rumjammern ;-).
In der Zeit mit deinem Partner bisher war es nicht einfach für dich, wenn andere Leute, Freunde, Verwandte, Einblick in deine Familie bekommen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für alle schwierig war. Am meisten natürlich für dich. So kommt wohl auch das Gefühl der Einsamkeit zustande :-(.
Ist die Situation jetzt, wo dein Freund in der Klinik ist, ein guter Zeitpunkt, dass du mal an dich denkst und für dich Hilfe in Anspruch nimmst? Du hast schon so viel mitgemacht! Und keine Mama, keine beste Freundin an der Seite, wie du schreibst#liebdrueck. Wer oder was kann dir jetzt eine Stütze sein? Vielleicht ist eine Beratungsstelle ein guter erster Schritt, die Idee hattest du ja schon.

Du kannst mir auch gerne eine persönliche Nachricht schicken, wenn du gegen die Einsamkeit anschreiben möchtest:-D!

Liebe wärmende Grüße an diesem Herbstmorgen - Anna

7

Hallo, ihr Lieben!

Ich danke euch für die herzlichen Worte und Gedanken!
Ein Test am Montag war positiv...
Allerdings habe ich seit gestern Nacht extrem starke Schmerzen, wie Wehen, und vorhin ging eine Menge Blut mit "was drin" ab. Ich denke, es war eine Fehlgeburt. Es fühlt sich so an. Und die Blutmenge, die ich verliere, deutet darauf hin, dass ich kein Kleines mehr in mir trage.

Ich bin schon erleichtert. Was wäre das geworden, mit drei Kindern allein.
Andererseits wünsche ich mir auch noch ein Kind. Aber mit einem richtigen Partner. Ich hoffe sehr, ich finde ihn. Irgendwann....

Bis dahin werde ich hoffentlich meinen Ex vergessen, was nicht einfach ist. Sechs Jahre waren eine lange Zeit und wir haben ja auch noch unsere gemeinsame Tochter. Glücklicherweise ist er in der Klinik und wir sehen uns nicht so oft. Anfang Dezember darf er uns das erste Mal besuchen. Ich lege da wenig Wert darauf... Aber er hat ja ein Recht darauf, sein Kind zu sehen.

Ich danke euch nochmals für die Unterstützung!

Gruß
Anne

8

Liebe Anne,

so ein schöner Name, fast wie meiner #liebdrueck! Es tut mir so leid, dass du das alles alleine durchmachen musst! Darf ich dich mal drücken #herzlich? Du bist echt tapfer, das alles so zu schaffen!
Du schreibst von starken Schmerzen und der Blutmenge – gehst du zur Ärztin? Ist es wie eine Mensblutung oder viel mehr? Pass gut auf dich auf und sorge gut für dich, mit Wärme, Ruhe, Zeit.

Du fühlst Erleichterung und bist froh, dass die Situation nicht noch komplizierter wird. Ist auch ein innerliches Abschiednehmen von diesem Kind dabei? Schmerzen im Bauch, klar, vielleicht auch ein Ziehen im Herz.
Gerade jetzt, nach diesen anstrengenden Tagen, wünsche ich dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht und du nicht mehr so viel allein aushalten musst. Dass du Hilfe und Unterstützung findest. Es hört sich ja weiter kompliziert an, was du von deinem Ex schreibst. Bis Anfang Dezember vergeht ja nicht mehr viel Zeit und dann schon wieder ein Besuch, den du eigentlich nicht möchtest. Vielleicht kann jemand von außerhalb begleiten, damit du und die Kinder geschützt seid.
Durch deine Erleichterung klingen deine ganzen Träume und Sehnsüchte so durch. Das ist so wertvoll! Was wäre das geworden, was ist alles möglich, was kann alles noch kommen? Ein liebevoller Partner – du hoffst, du findest ihn. Ich hoffe, er findet dich!!! Nicht irgendwann, sondern sobald du wirklich dafür bereit bist. Und dann kann neues Leben entstehen, wie du dir es dir wünscht.
Ganz liebe Grüße
Anna

9

Oh, Anna, hab vielen lieben Dank für deine Worte! Da kamen mir gleich die Tränen... Es ist so lange her, dass ich solche herzlichen Worte gehört habe. Ich hoffe auch sehr, dass irgendwann einmal der Mann kommt, der mich lieben möchte, der für mich da sein möchte. Bis dahin gilt es aushalten und durchhalten.

Behalte deine Herzlichkeit und Freundlichkeit im Herzen, auch in dieser teilweise harten grauen Welt!
Anne

weiteren Kommentar laden