Ich mochte euch warnen bei pro familia eine Beratung bei ungeplant er Schwangerschaft und Abtreibung ausschließlich zu machen!!!!
Ich weiss das man für den schein dort nur hin muss..... ABER geht auch zu anderen Organisation. bitte bitte
Und informiert euch im Netz über die folgen.
Sie sind keine Einzelfälle. Leider. Ich selbst bin drauf rein gefallen . Alles liebe euch
warnung vor pro familia Beratungen
Was ist denn vorgefallen? Welche Folgen genau?
Diskussion stillgelegt
Alpträume, Schlaflosigkeit über mehrere Tage, Unfähigkeit Nahrung zu mir zu nehmen. Sodass ich mir trinknahrung aus Apotheke holen musste um nicht umzukippen
Extreme Unruhe nachts und getrieben sein,
Brennende schmerzen an den Unterarmen, Gefühl von tiefer Trauer,
Das ganze dauerte ein Jahr! Dazu kommt das ich seitdem versuche wieder schwanger zu werden und es klappt nicht. Die Blutungen nach eingriff waren nach einsetzen extrem mehr wie abgestochen es Schwein..und das Körpergefühl lange gestört. Von all diesen Nebenwirkungen war in keinem der Gespräche weder pf noch abtreiber die Rede! Deswegen mochte ich warnen.
Also beim besten Willen, das nehme ich Dir nicht ab!
Meine Freundin hat sich vor ihrer Abtreibung auch bei pro familia beraten lassen und dort wurde sie sowohl ausführlich im persönlichen Gespräch als SELBSTVERSTÄNDLICH auch schriftlich auf die Nebenwirkungen/Folgen hingewiesen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben, wenn sie das nicht machen, wären sie gar keine offiziell genehmigte Beratungsstelle!
Ich glaube viel eher, dass Du selbst mit Deiner Entscheidung abzutreiben nicht mehr klar kommst und nun die Schuld bei anderen suchst.
Du solltest Dir lieber einen guten Therapeuten suchen, der Dir bei der Bewältigung Deiner Geschichte hilft.
Hol dir bitte professionelle Hilfe bevor du ein Kind in die Welt setzen möchtest.
Das was da von dir kommt ist schon fast krankhaft. Die beiden Frauen, die hier auch kommentiert haben, sind Spitzel von Pro familia?! Ganz bestimmt...
Eine weitere Schwangerschaft wird dir nicht helfen, sondern im schlimmsten Fall dir und dem Baby schaden.
Es ist schon sehr merkwürdig das man sich verpflichten muss keine anti -abtreibungseiten zu verlinkten bei urbia...und ich denke eure tausenden admins sorgen schon fuer Ordnung - auch fuer pro familia. Sehr traurig
Diskussion stillgelegtMaeusschen, du warst noch nie schwanger und hast keine Kinder. Sei einfach still. Und warte mal ab wie du dich veraenderst im Laufe der Jahre. bevor du mir Ratschläge gibst. Das habe ich schon hinter mir. Im uebrigen. Jetzt helfe ich anderen.
Diskussion stillgelegt
Hallo,
zuerst einmal tut es mir leid, dass es dir offenbar so schlecht geht. Es tut mir aber auch leid wie verständnislos dir hier begegnet wird. Das liegt aber nicht an dir sondern an der Tatsache, dass sich mit dem Problem kaum jemand beschäftigt hat. Und ich bin da ganz bei dir: Pro Familia ist an der Stelle der Schwangerschaftskonfliktberatung wirklich deplaziert.
Was die wenigsten wissen: Pro Familia betreibt in Deutschland mehrere "medizinische Zentren". Dort werden zwar grundsätzlich auch andere Eingriffe durchgeführt (Spirale legen, Vasektomie,...) aber die Haupteinnahmequelle liegt bei den Abtreibungen. Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht aber vor ein paar Jahren wurden 80 % (!!!!!) der Abtreibungen in Deutschland bei Pro Familia durchgeführt. Ich finde diese Kombination mehr als bedenklich schließlich verdienen sie an jeder Abtreibung.
Und du hast auch Recht damit, dass es unzählige Frauen gibt denen bei Pro Familia das Kind quasi "aus dem Bauch gequatscht" wurde. Oftmals liegen die Beratungsscheine schon ausgefüllt und unterschrieben auf dem Tisch wenn die Frau die zur Beratung kommt das Zimmer betritt. Nicht selten sind auch unentschlossene Frauen schneller wieder aus dem Zimmer als sie reingekommen sind. Berichte darüber gibt es überall. Du bist wirklich nicht alleine damit. Bekannt ist auch, dass sie eher contra-Baby beraten. Wenn z.B. ein Paar kommt wo sie das Kind möchte und er nicht wäre es Aufgabe der Beraterinnen eher die Frau zu unterstützen. Aber in den meisten Fällen schlagen sie in die gleiche Kerbe wie der Mann.
Ich finde eine Beratung muss immer mit viel Zeit und vor allem ergebnisoffen erfolgen. Wenn eine Frau sich dann für einen Abbruch entscheidet ist das ihr gutes Recht. Natürlich entscheidet das auch jede Frau selber und trägt die letztendliche Verantwortung dafür. Allerdings war ich selber drei Mal schwanger (ein Mal davon völlig ungeplant) und weiß was Hormone mit einem anstellen können. Ich bin ehrlich: ich persönlich hätte in keiner der drei Schwangerschaften wirklich schwerwiegende Entscheidungen alleine treffen können. Ich habe viel mit meinem Mann abgesprochen (grundsätzlich, eine Abtreibung stand für uns nie zur Debatte) und hab mich da auch wirklich umstimmen lassen. In unserem Fall war das nicht mit negativen Konsequenzen verbunden. Aber ich bin überzeugt, dass ein großer Teil der Frauen sich auch einreden lassen, dass eine Abtreibung besser wäre. Auch dann wenn sie grundsätzlich nur Angst hat und unsicher ist und ihre eigentliche Entscheidung für das Kind ausfallen würde. Und hier wäre es Aufgabe der Berater(innen) das in Gesprächen herauszufinden.
Auch wenn der §218 viel Freiheit gebracht hat so viel Einschränkungen bringt er auch. Ich denke so lange er in der Form bestehen bleibt und eine Abtreibung "so einfach" möglich ist wird das Bereuen der Frauen danach (und damit meine ich nicht die einfache Trauer sondern echtes Bereuen) nicht aufhören. Hier besteht meiner Meinung nach massiver Nachbesserungsbedarf. Nicht nur um Kinderleben zu retten sondern auch insbesondere um Frauen vor seelischen Folgen so gut es geht zu schützen. Es sind einfach viel zu viele die ihre Entscheidung im Nachhinein zutiefst bereuen. Gerade die vielen Abtreibungen aus finanzieller Sorge müssten in einem Land wie diesem hier nicht sein wenn wirklich alle Möglichkeiten aufgezeigt werden würden. Und es muss aus den Köpfen raus, dass eine Abtreibung legal ist. Das impliziert, dass man es ganz leicht und einfach so machen kann. Eine Abtreibung ist nach wie vor eine Straftat. Allerdings kann man diese Straftat straffrei begehen wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt. Aber es ist keine Sache die man einfach so tun kann und sollte. Auch müsste viel bekannter werden, dass das Drängen zur Abtreibung eine schlimme Straftat ist. Viele Männer denken ja das wäre ein Kavaliersdelikt. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Vollständigkeit halber... natürlich gibt es auch Frauen die sich bei Pro Familia gut beraten gefühlt haben. Aber diese Kombination aus einerseits angeblich ergebnisoffener Beratung und dem Durchführen von Abtreibungen in eigenen Kliniken hat einfach einen sehr faden Beigeschmack der leider ganz offensichtlich nicht unbegründet ist.
Dir möchte ich noch sagen: Bitte vergib dir. Du bereust deine Entscheidung zutiefst und konntest in dem Moment (aus welchen Gründen auch immer) nicht anders entscheiden. Wenn du es nicht schaffst dir zu vergeben dann hol dir bitte Hilfe. Das ist so wichtig für dich und deine seelische Gesundheit. Dass du nicht gut beraten wurdest ist tragisch und ich finde es lobenswert von dir andere davor zu warnen. Allerdings glaube ich auch, dass du noch nicht so weit bist. Vergib dir, tanke Kraft und dann kannst du wirklich organisiert und strukturiert versuchen das weiter bekannt zu machen. Wenn du damit im Reinen bist wird man dir auch viel mehr Glauben schenken und dir aufmerksamer zuhören.
Alles Liebe, viele Grüße
Ina
Danke dir für deinen ausfuehlichen Beitrag. Genau dem Stimme ich auch zu.
Aus dem Bauch Herz und Kopf geredet passt bei pro familia sehr gut Ich finde es fast schon kriminell. Und hier wird behauptet kontrollierte Beratungsstelle.... Mir tun einfach nur die Frauen leid die so ahnungslos , eigentlich Unterstützung suchend....in die Hände dieser inkompettenten abtreibungstelle gerät. Ich MUSSTE dazu schreiben. ...egal wie es mir geht dabei...ich werde diesen horror nie vergessen ...aber bin wieder gesund. Gott sei dank. Mein baby vermisse ich natürlich und ich trauerte um die schoenen Momente die mir durch die Legalität der sozialen Abtreibung genommen wurden bis zum Tod;-(
Ich möchte den ahnungslosen Frauen, die über Abtreibung so liberal denken wie jeder der damit nicht in direkten Kontakt kommt erzählen wie es sich anfühlt.... Danach...
Ich habe in meinem ganzen leben noch nie solche Trauer erlebt ....
Es ist als ob dein Kind einen tödlichen Unfall hatte...man ist in schockstarre.
Es ist das schlimmste Gefühl sein eigenes Kind zu verlieren ....
Nicht mehr handeln zu können... Mein Lebens Buch ist mit schwarzer Seite versehen... unumkehrbar
Es verändert dich selbst und trifft dich wie lawiene. Es dauert Zeit fast zwei Jahre um kraft wieder zu finden. Aber der Verlust der Chance und des Glückes des kostbarsten was man hat bleibt ewig.
Es gibt kein Grab. Und man weint wenn man babys und Kinder sieht. Man sieht Kinder plötzlich als zu beschützen de kleine Engelchen und versucht sie mehr zu verstehen und schaut sie mit Freude an. Der eigene Verlust den nimmt einem niemand und niemand gibt ihn zurück.
Viel kraft allen unverhofft schwangeren von 14-55.
Amen