Hallo ihr alle,
ich bin gerade völlig verzweifelt.
Habe seit Wochen sämtliche Schwangerschaftssymptome und um meine Psyche zu beruhigen, dachte ich mir, mach ich einen Test..... Der ist nun positiv :(
Ich habe im Januar eine neue Mirena bekommen, im August war bei der Kontrolle noch alles perfekt und jetzt das....
Meine "Beziehung" ist alles andere als geklärt. Habe mich vor zwei Jahren getrennt aufgrund von Depression und Panikattacken, war in Therapie und als das vor gut 7 Monaten abgeschlossen war sind mein Ex und ich uns wieder näher gekommen... Wir haben seitdem eine liebevolle, leidenschaftliche Affäre und wollten es einfach auf uns zu kommen lassen.
Tja, jetzt bin ich schwanger, trotz Spirale und das noch von einem Mann, den ich überalles liebe, den ich wieder für mich gewinnen will,der aber wahrscheinlich mehr als geschockt sein wird....
Ich kann mir das alles nicht vorstellen...alleinerziehend und das alles..
Ich weiß noch nicht mal, wie ich ihm das sagen soll :(
Was soll ich nur tun?
Ungeplant schwanger - Beziehung kompliziert
Hallo!
Jetzt bleib erst mal ruhig und sag es dem potentiellen Vater. Es passiert, das Verhütungsmittel versagen, das kommt leider immer wieder vor, und das wird er ja auch schon mal irgendwie mitbekommen haben, oder?
Sicher ist der Zeitpunkt nicht ideal,a ber ihr liebt euch und könnt es auch wieder miteinander schaffen. Und wenn nicht, dann schaffst Du es eben alleine.
Ich wurde trotz Pille danach 2 mal Schwanger. Diese ganzen Verhütungs Methoden sind nicht immer das was sie sein sollten.
Wichtig ist einfach, dass du es deinem Freund / ex Freund / Affäre sagst.
Er wird zu dir stehen wenn er dich will. Und er würde das alles sicher nicht machen wenn er nichts mehr für dich empfindet.
Du musst nach deinem Gefühl gehen. Du musst gucken was du willst und das auch durchziehen.
Ich selbst bin erst 26 und bekomme mein 4 Baby. Ich habe die Pille danach zwei mal genommen und beide male trotzdem Schwanger. Aber ich habe mich bewusst für die Kinder entschieden. Mein Freund wollte das 4 wohl erst nicht und da meint ich, dass er wissen muss was er macht. Will er das Baby nicht, dann bin ich weg denn das Kind kann nichts dafür. Er freut sich mittlerweile sehr stark. Wir haben drei Töchter und hoffen auf einen Jungen.
, aber die "Pille danach" ist ja auch keine Verhütungsmethode im eigentlichen Sinne, sondern eine Notfallmaßnahme.
Und wenn man sie nimmt, wenn der Eisprung schon war, kann sie nicht mehr wirken. Das ist ganz normal und keine "versagende Verhütung".
"Ich wurde trotz Pille danach 2 mal Schwanger."
Das ist nicht ungewöhnlich.
"Diese ganzen Verhütungs Methoden sind nicht immer das was sie sein sollten."
Die Pille danach ist keine Verhütungsmethode. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass Du sie als solche benutzt hast, dass sie nicht funktionierte. Und Du solltest sie zukünftig nicht mehr in der bisherigen Form anwenden, sondern auf andere Verhütungsmethoden setzen. Dazu kann Dir der Frauenarzt mehr sagen und auch erklären, warum die Pille danach nicht geholfen hat, die Schwangerschaft zu verhindern.
Hallo
Lass doch mal als erstes die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare danach einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Du hast die Spirale. Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher. Du kannst also ruhig Deinem Freund von der Schwangerschaft erzählen. Du kennst ihn am besten und kannst seine mögliche Reaktion einschätzen.
Ob er Dich nun verlassen wird und Du alleinerziehend wärst, wird sich dann zeigen.
Ich wünsche Dir, dass das Gespräch besser verlaufen wird als Du befürchtest.
Freundlichen Gruss
tm
Huhu,
ich würde an deiner Stelle erst einmal zum Frauenarzt gehen, so schnell wie möglich, ehe ich das Thema an den Ex herantragen würde. Erst einmal schauen, wie weit du schon bist (du schreibst schließlich, dass du seit WOCHEN Symptome hast) und ob alles da sitzt, wo es sitzen müsste und alles soweit auch entwickelt ist. Gerade bei der Spirale kann ein Embryo auch im Eileiter etc sitzen und dann ist das Vorgehen sowieso klar.
Oder du bist sogar schon über den gesetzlich erlaubten Fristen zur Abtreibung, dann stellen sich nämlich ganz andere Fragen als jetzt ...
Danach sortiere für dich erst einmal, welche Optionen du hast und ganz zum Schluss beziehst du den Mann in deine Überlegungen mit ein. Denn in erster Linie musst du ganz allein jegliche Konsequenz tragen, egal ob du das Kind aufziehen willst oder abtreiben wirst. Im Zweifelsfall zahlt der Mann ggf Unterhalt und das war es für ihn ... für dich aber eben nicht.
Ich wünsche dir, dass sich alles finden wird und du deinen Weg findet, damit umzugehen.
Hallo
du klingst selbst auch mehr wie geschockt über den positiven Test. Ich hab’ echt das Gefühl, dir zieht’s gerade regelrecht den Boden unter den Füßen weg... es ist offenbar im Moment ganz unvorstellbar für dich, Mama zu sein. Und dazu vielleicht sogar auch noch alleinerziehend!? Ja, ich versteh’ deine Erschütterung und kann echt spüren wie dich die Sache aufwühlt.
Eigentlich wolltest du dich mit dem Schwangerschaftstest nur beruhigen und jetzt?
Deine Gedanken hängen sehr an deiner alten/neuen Liebe! Wie er wohl reagiert?
Ich find’s schön, wie du eure jetzige Beziehung beschreibst.... liebevoll und leidenschaftlich. Das fühlt sich für mich sehr ehrlich an!
Ich weiß jetzt nicht in welcher Ausprägung deine Depression war. Da gibt’s ja Unterschiede, soviel wie’s Menschen gibt... jedenfalls finde ich es klasse, dass du dich in Therapie begeben hast und diese schwierige Phase abschließen konntest. Kann man das so sagen?
Das ihr euch nun wieder angenähert habt, du und dein Exfreund, und wieder ganz neu ineinander verliebt seid, zeigt doch eine super Entwicklungsfähigkeit. Und dass ihr es einfach so auf euch zukommen lassen wollt, wie’s weiter wird, ist für mich eine offene Ausrichtung dafür, dem Leben eben seinen natürlichen Lauf zu lassen... was meinst du?
Wie sieht eigentlich dein Umfeld aus? Hast du deine Familie in der Nähe oder sonst liebe und vertraute Menschen zum Reden?
Ich wünsch’ dir für heute mal, dass deine schweren Gedanken sich irgendwie beruhigen und du erstmal wieder festen Boden spüren kannst. Sei einfach gut zu dir selbst und lass' dir Zeit.
Ich trau’ es dir jedenfalls zu, diese plötzliche Herausforderung deines Lebens auf ein "Happy End" hin ausgerichtet angehen zu können und es dann auch zu schaffen!
Herzliche Grüße,
Emilia
Hallo Du,
sage ihm "Schatz, w i r sind schwanger." Durch das Wir kommt gleich seine Mitverantwortung heraus, den Zwerge gbit es nicht im Selbstbaukasten. Und dann sage ihm wie es Dir ums Herz ist. Es spricht für Dich, wenn Du ihn lieb hast und ihn gewinnen willst. Zähle ihm alles auf, was Du so positv an ihm findest und dass Du ihn als Vater für dieses Kind haben willst. Denn ernstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz.
In Dir wächst ein einzigartiges Orginal heran und auch wenn der Weg erst gesucht werden muß. Es wird sich ein Weg finden, wie Dein Leben auch mit diesem Kind gelingen kann.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Hallo,
erstmal Danke, für die netten Worte. War heute morgen direkt beim Arzt. Bin in der 6. Anfang 7. SSW.... Die Spirale ist nicht zu finden, wobei ich nächste Woche nochmal zu einer ärztin soll, die ein besseres Gerät hat und auf Ultraschalluntersuchungen spezialisiert ist.
Das Kind werde ich definitiv austragen.... Eine Abtreibung kommt nicht in Frage.
Ich habe mich meiner Mutter anvertraut, die natürlich hinter mir steht und mir Mut zugesprochen hat. Ich habe ein tolles Umfeld und eine wunderbare Familie. Ich schaff das auch....
Vielleicht verstehn das nun viele nicht aber mein größtes Problem liegt beim Kindsvater. Ich weiß dass er für sein Kind da sein wird und auch dazu stehen wird, wenn er dann erstmal den Schock überwunden hat.... ABER ich fürchte, dass mit dieser Sache eine Beziehung kaum noch Chancen hat.... Ich weiß nicht warum aber das habe ich im Gefühl... Wir wohnen 150 km entfernt voneinander. Er hat zur Zeit viel Stress im Job und dann auch noch diese Botschaft....
Ich fühle mich miserabel..... Möchte ihm das eigentlich nicht antun und weiß gar nicht wann und wie ich ihm das sagen soll.... :(
Hallo!
Sag es ihm so schnell wie möglich und so direkt wie möglich. Bitte keine neckischen Geschenke von Babyschuhen unterm Weihnachtsbaum, schließlich ist das kein Wunschkind.
Warum sollte genau deswegen eure Beziehung vorbei sein? Durch das Kind seid ihr auf jeden Fall verbunden, und wenn er SEIN Kind sehen will, dann wird er gerade am Anfang auch Dich sehen müssen, schließlcih braucht ein Säuglich seine Mutter, gerade falls Du stillen willst - da geht es nicht ohne Dich. Dadurch werdet ihr euch regelmäßig sehen und habt ganz viele Gelegenheiten euch anzunähern, auch wenn es erst mal ein Schock ist.
Hey gut, dass du mit deiner Mama reden konntest. Mütter sind in solchen Situationen einfach die besten Ansprechpartner und es ist echt toll dass sie dir Mut und Unterstützung zuspricht. Das ist absolut wertvoll und ein großes Plus.
Mir tut's aber leid, dass sich deine Gedanken wegen der (grade wieder so schönen) Beziehung zum Kindsvater eher ins Negative entwickeln. Du kennst ihn ja gut und bist dir gewiss, dass er zu seinem Kind stehen wird. - Warum sollte er denn nicht auch ganz zu dir stehen?
Habt ihr vielleicht früher schon mal so dahingeträumt, was wäre, wenn du schwanger wärst?
Also mein Gefühl sagt dass dein Gefühl vielleicht jetzt grade von so vielen Unsicherheiten und Ängsten verschleiert ist, das du dich deswegen so miserabel fühlst. ...eigentlich ist das ganz normal am Anfang einer SS. Hinzu kommt noch dieser „Hormonblues“, der dich auch in Zustände versetzen kann, die dich wundern und du einfach nichts dagegen machen kannst, als die Gefühle die kommen einfach zuzulassen.... – das geht vorbei!
Haben sich diese SS-Hormone mit dir und deinem Körper erstmal „eingespielt“, wirst du eine feste innere Stärke spüren.
Diese innere Kraft lässt dich wieder zuversichtlicher nach vorne schauen. Kannst du dir das vorstellen?
Mich berührt’s, dass du denkst, deinem Freund mit der Schwangerschaft was ganz Fürchterliches anzutun... nein, das tust du nicht! Im Gegenteil, du schenkst (ihm) neues Leben. Dein Kind definitiv auszutragen finde ich großartig und ich wünsch’ dir von ganzem Herzen, dass der Kindsvater, wenn er sich denn nach dem ersten Schock wieder gefangen hat, mit dir nach guten Lösungen sucht, wie er die 150 km und seinen stressigen Job, mit dir und eurem "Mini" in Einklang bringen kann...
Liebe, liebe Grüße von Emilia