schwanger! Wem sagen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier ganz neu und habe auch erst vor 3 Stunden den Test gemacht....positiv.
Das war absolut nicht geplant. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll!

Ich bin seit 3 Tagen überfällig und hatte gestern einen merkwürdigen Moment (erzähle ich mal wann anders- hat etwas mit meiner verstorbenen Schwester und einer Reiki- Meisterin zu tun...) und tatsächlich bin ich schwanger. unglaublich. Bin ganz durch den Wind....

Nun weiß ich aber ganz genau, dass mein Freund noch kein Kind möchte. Wir haben schon öfters mal darüber gesprochen- und er möchte später auf jeden Fall ein Baby, aber er war schon ehrlich gesagt etwas panisch, wenn meine Periode mal einen Tag später kam. Ich habe jetzt Angst es ihm zu sagen....oder soll ich es überhaupt schon irgendwem sagen, obwohl ich noch nicht beim FA war?! Es kann ja noch so viel schief gehen....

Könnt ihr mir einen Rat geben?

2

Hallo, liebe Weihnachtsmaus92,
es sind 2 Paar Stiefel kein Kind zu wollen und kein Kind zu wollen, wenn sich eines auf den Weg gemacht hat. Und wenn ihr später mal Kinder wollt, dann nehmt dieses Kind. Ihr wißt nicht welche Chancen Euch das Leben noch bietet.
Es kann nicht darum gehen, was Du machen sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, die auch noch in vielen Jahren zu Dir paßt. Auch was Dein Freund will, ist nicht entscheidend, denn das Kind wächst in Dir heran.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

3

Dankeschön für deine Antwort! :)
Du hast recht, man soll nehmen, was das Leben einem gibt. Also nicht das du mich falsch verstehst- für mich ist eine Abtreibung keine Option! Ich liebe Kinder und für mich stand auch schon immer fest, dass ich Kinder möchte. Das Leben spielt ja immer nach seinen eigenen Regeln...
Es ist nur wie ein Stoß vor den Kopf, zu wissen, dass der Partner sich nicht freuen wird. Aber mal sehen. Vielleicht reagiert er ja wirklich anders als gedacht.

Ich rufe später erst mal beim FA an und mache mir einen Termin. Vielleicht sage ich es heute Abend meinem Schatz...

4

Sehr schön geschrieben;-)

Ich möchte nicht ergänzen, du kannst nicht wissen wie dein Freund reagiert. Zwischen dem theoretischen besprechen eines Babys und der reelen Situation können (müssen nicht) Welten liegen. So lesen wir hier öfters, dass Männer bei absoluten Wunschkindern eben auch erst mal komisch oder panisch reagieren. Lass ddinem freund nach dem Gespräch auch die zeit die infos sacken zu lassen.

Ich denke je länger du es herrauszögerst, umso schwerer wird es.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Wem du es sagst, musst du mit dir selbst ausmachen.
Du musst für dich wissen, ob du es deinem Freund sagst.

Du argumentierst, dass ja noch so viel schief gehen kann. Aber ist die Entscheidung, deinem Freund nichts zu sagen, im Falle einer frühen Fehlgeburt die richtige? Bist du rational genug, um nach dem ersten Schreck nach der Nachricht, eine Fehlgeburt zurückzustecken, ohne mit jemanden zu reden? Mit dem positiven Test geht normalerweise das Gedankenkarussell los. Viele Frauen empfinden eine tiefe Enttäuschung und Trauer, auch wenn sie ein ungeplantes Kind verlieren.

Prinzipiell kannst du seine Reaktion kaum vorhersehen. Selbst wenn er früher panisch geworden ist, wenn du mal "drüber" warst, heißt das nicht, dass er im Ernstfall genauso reagiert.

Was passiert denn, wenn du es ihm nicht sagst?

6

Hey du liebe Weihnachtsmaus

wie geht’s dir heute? Konntest du gestern Abend mit deinem Freund reden? Oder hat es vielleicht nicht gepasst und du hast es dir jetzt für’s Wochenende vorgenommen!? Manchmal braucht’s echt mehrere Anläufe, um den passenden Moment zu finden... jedenfalls bleib’ ich weiter in Gedanken bei dir.

Es-wird-schon-gut-werden-Wünsche für dich,
Emilia :-)

7

Hallo Emilia,

ich habe es gestern getan und es ihm gesagt. Das fiel mir wahnsinnig schwer, weil ich ja ahnen konnte wie er regiert.
Und es war genauso, wie ich es erwartet habe :-( Er war nicht wütend oder so, aber er war leicht panisch, geschockt und er hat Angst. Er hofft, dass die FA doch noch sagt, dass ich nicht schwanger bin....es ist ganz ganz ganz schrecklich für ihn. Er hat mir auch erzählt warum....
Er möchte alles "perfekt" machen und haben. Und ein guter Vater sein, der auch für sein Kind da sein kann, finanziell alles 'in trockenen Tüchern' haben und sich mehr bereit fühlen. Es ist so, dass er noch 3 Jahre auf Montage muss unter der Woche und Freitag/ Samstag noch Meisterschule hat....aber er möchte ja dabei sein, wie der Wurm groß wird und nichts verpassen....außerdem hat er sich vor einem halben Jahr ein neues Auto gekauft und finanziert. Warum denn auch nicht? Das Geld ist ja prinzipiell da...

Er fühlt sich einfach absolut nicht bereit...und hat sehr abwertende und verletzende Dinge gesagt, die er nicht böse meint, mich aber sehr getroffen haben!

Mein Freund ist aber nicht abgehauen und wird auch nicht 'kneifen'.
Ich wünschte mir nur, dass er nicht nur so negativ denken kann, sondern auch irgendwie das Positive sieht!
Wenn man den richtigen Partner gefunden hat, ist das 'wann' doch zweitrangig oder? Und es könnte doch noch alles viel schwieriger sein...
Der kleine Wurm ist doch das Beste aus uns beiden!

Ich habe sogar etwas Angst, dass nun noch etwas schief gehen könnte oder dass ich aus irgendwelchen Gründen doch nicht schwanger bin....

Zuhause machen wir gleich noch einen Test, damit er es nochmal selbst sehen kann....das war sein Wunsch.

Mal sehen wie es weiter geht....

8

...jetzt ist es raus. Super! Gut gemacht!

Er ist genauso geschockt wie du es ja auch erst warst, das braucht echt Zeit. Jetzt versteh’ ich, weil er so ein eifriger, zielbewusster Mensch ist, trifft ihn die „ungeplante“ Schwangerschaft natürlich noch mehr. Seine Pläne stehen erstmal total Kopf und „seine Welt“ scheint einzubrechen... dass hast du ja schon so geahnt.

Dass du heute mit ihm nochmal einen Schwangerschaftstest machst und er dann das „Positiv“ mit eigenen Augen sehen kann, hilft ihm vielleicht die Situation besser einzuordnen. Du machst das schon richtig und gehst auf ihn ein, was er jetzt braucht. #pro

Ich bin sehr zuversichtlich, dass dein Freund sich Schritt für Schritt deiner Überzeugung annähern kann: Der kleine Wurm ist das Beste aus euch beiden und die Umstände können eben angepasst werden... hierfür gibt es Beratungsmöglichkeiten wo ihr euch super Tipps holen könnt. :-)
Oder hast du vielleicht deine Familie in deiner Nähe, die euch irgendwie unterstützen könnte? Wohnt ihr eigentlich zusammen, du und dein Freund?

Ok, ich danke dir jedenfalls für deine Rückmeldung und wünsch’ dir für heute ein möglichst ruhiges Wochenende. Und sei gnädig mit deinem Freund, ihm tut’s vielleicht jetzt schon leid, dass er dich mit seiner ersten Reaktion verletzt hat. #liebdrueck

Umarmung von Emilia

weitere Kommentare laden
12

Update #winke

Ich bin mittlerweile in der 7. SSW (immer noch ziemlich unglaublich!) und fühle mich gut- aber müde ;-)

Mein Freund hat sich tatsächlich beruhigt. Natürlich hat er (und ich ja auch) noch seine Sorgen und macht sich Gedanken, wie alles werden wird. Aber den 1. Schock hat er verarbeitet und blickt jetzt mit mir in eine Zukunft zu dritt :-) Wir haben es unseren Eltern und Schwestern gesagt und alle sind restlos glücklich und freuen sich unendlich für uns und über den Wurm.

UND das Beste: Meine größte Sorge war ja die Wohnungssuche, weil ich mich in meinem Ort sehr wohl fühle, aber nur selten schöne Wohnungen frei werden. Durch einen Zufall haben wir einen Besichtigungstermin für eine 4- Zimmer Wohnung direkt eine Straße weiter bekommen- und uns sofort verliebt! Ab 1.4.17 haben wir eine neue, große Wohnung (102m²) mit tollem Garten und Keller. UNGLAUBLICH!!!

Nun versuche ich mich aber auch noch nicht 'zu sehr' über all das zu freuen, weil es ja immer noch sein kann, dass doch nicht alles mit dem Würmchen gut läuft....ich habe schreckliche Albträume #zitter