Ihr Lieben!
Ich befinde mich in einer für mich komplett undenkbaren Lage.
Zu mir:
Ich werde bald 45 Jahre alt, habe zwei Töchter (20 und 17 Jahre alt), bin seit kurzem wieder frisch verheiratet und beruflich läuft es auch richtig gut.
Mit 29 Jahren habe ich mich sterilisieren lassen und diesen Schritt noch nicht einmal bereut, meine Familienplanung war und ist abgeschlossen.
Nun glaube ich, wieder schwanger zu sein, im Moment lasse ich noch die "Vogel-Strauß-Taktik" walten und stelle mich dem ganzen (noch) nicht wirklich. Aber die Symptome sind eindeutig und kommen mir von den ersten beiden Schwangerschaften bekannt vor: morgendliche Übelkeit, Brustspannen, Ziehen im Unterleib usw.
Nach meinen Berechnungen müsste ich jetzt so in der 8. Woche sein.
ABER: ich bin überhaupt nicht bereit für ein weiteres Kind, schon gar nicht mehr in meinem Alter! Mein Mann ist 51, wenn das Kind kommt.
Wir haben uns unser Leben nun gerade so eingerichtet, dass wir "uns" genießen. Wir reisen viel, fahren oft und gerne Motorrad, sind im Moment einfach im Reinen mit uns.
Wie steht Ihr zu "Spätgebärenden?" Ich weiß schon, dass mir niemand von Euch diese Entscheidung abnehmen kann, aber mich interessiert es halt.
Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung? Wie lebt Ihr mit der dann getroffenen Eintscheidung? Hat sich Euer Leben / Eure Beziehung durch diese Entscheidung verändert? Wenn ja, wie? Wie stand Euer Partner dem Ganzen gegenüber?
Ich bin dankbar für Eure Feedbacks!
LG
die nostalgische
Mit 45 noch ein Kind??
Ich kenne dieses “Problem“ nicht von mir, aber aus dem Bekanntenkreis.
Was sagst du denn, spontan und aus dem Bauch heraus....Ja oder Nein.
Für eine Abtreibungvwürde ich nicht mehr all zu lange warten, auch dem Wesen zu liebe.
Ach das hört sich scheisse an...dem Wesen zu liebe dass man gleich tötet, wie Paradox.
Aber ich hoffe du weisst was ich meine.
Die Bekannte konnte diese Frage mit einrm ditekten sja beantworten und hat dieses Kind bekommen.
Das Mädchen ist schon 4 ,Jahre alt und Mutter und Tochter haben eine super Bindung.
Hallo,
Ich war letztes Jahr in der Situation, mit 44.
Für mich war klar, dass ich das Kind nicht bekommen werde.
Mit 60 nochmal Pubertät?
Undenkbar.
Mein Partner war da mit mir einer Meinung .
Es war absolut die richtige Entscheidung, ich hätte die Nerven und die Bereitschaft nochmal von vorne anzufangen, nicht gehabt.
Nochmal alles auf Anfang, die schlaflosen Nächte, Schule, Pubertät.
Die Einschränkungen jahrelang, wieder verzichten.
Und dann bin ich fast 70 wenn das Kind hoffentlich auf eigenen Beinen steht und meine besten Jahre sind vorbei.
Keine ausgedehnten Reisen mit meinem Mann, kein ruhiges Rentnerdasein mit viel Zeit.
Ich habe nur das eine Leben und wenn man 45 ist, läuft die Zeit, man hat weniger Jahre vor sich als hinter sich.
Ein danach wenn das Kind erwachsen ist, gibt es womöglich nicht mehr.
Meine Zeit will ich selbst gestalten und darüber verfügen ohne durch ein Kind eingeschränkt zu sein.
Der Abbruch hat mir keinen psychischen Knacks versetzt, das Kind zu bekommen, hätte mich dagegen in eine Krise bei befördert.
Ich glaube , dass ich das Kind hätte spüren lassen, dass es nicht willkommen ist.
Hallo Du,
wir hatten im Bekanntenkreis ein Paar, da hatte sie schon drei erwachsene Kinder und dann bekamen die beiden mit 48 und 60 Jahren komplett ungeplant noch einmal Nachwuchs. Es ist ein gesunder Junge geworden, der heute schon Teenager ist.
Aber ich könnte auch verstehen, wenn man nicht nochmal von vorn anfangen will... die Einschränkungen mit kleinen Kindern sind ja nicht wegzudenken...
Alles Gute Euch - egal, wie Ihr Euch entscheidet (vorausgesetzt, Du bist wirklich schwanger)!
Und ein schönes Weihnachtsfest!
Mori
Hallo, die Wahrscheinlichkeit,dass die Sterilisation nach 16 Jahren nicht "aktiv" ist, ist ja eher gering.
Vielleicht melden sich auch schon die Wechseljahre.Mach erstmal einen Test, dann hast du Gewissheit.
LIebe Grüße und alles Gute,Anja
Im Bekanntenkreis ist eine Frau mit 45 Jahren noch einmal schwanger geworden und hat sich mit ihrem Partner für das Kind entschieden.
Trisomie 18.
Ich will dir keine Angst machen! Manchmal entscheidet die Natur einfach solche Dinge, und in diesem Alter leider etwas öfter.
Könntest du auch damit umgehen? Das musst du nicht mir beantworten, nur dir selbst.
Hallo, libe Nostalgische,
ältere Eltern haben klare Vorteile, sie lassen sich nicht mehr von jedem Wind umpusten und haben ein höheres Verantwortungsbewußtsein.
Durch Deine 2 älteren Kids hast Du auch schon einen großen Erfahrungsschatz, unterschätze den nicht.
Reisen und gemeinsames Motorradfahren sind wichtige Dinge. Aber ein gemeinsames Kind ist der Höhepunkt für jede Beziehung. Dies wird Euch noch einmal ganz neu zusammenschweißen.
Es ist nicht leicht sich seine Lebenspläne komplet über den Haufen werfen zu lassen. Aber die ungeplanten Geschenke machen unser Leben wertvoll.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Hallo...Ich bin zwar "erst" 40...Aber mein großer Sohn ist 19 und mein Kleiner 10 Monate es war die beste Entscheidung meines Lebens. Von allen Seiten kam....Dann ist das Kind wenn du 60 bist erst 20...Alle hatten nur Gegenargumente.
Es fühlt sich so gut an nochmal "alt" Mutter geworden zu sein. Ich genieße jede Sekunde mit meinem kleinen Pupser. Und wenn ich immer höre wenn die Kinder groß sind kann man endlich wieder leben. Mit einem kleinen Nachzügler kann man endlich wieder leben. Es füllt mein Leben wieder ! Jeder hat eine andere Auffassung von Leben.
Ich habe wieder eine Aufgabe...Mutter zu sein. Das hat mir ehrlich gesagt irgendwann mal gefehlt als der Große dann doch plötzlich erwachsen wurde.
Lg
Hallo!
Dann war es für dich richtig. Ich habe auch Bekannte die bewusst mit 40 nochmal Nachwuchs bekamen. Ich freue mich sehr für die beiden aber ich bin froh dass ich schön größere Kinder habe und wir einfach mehr tun können.
Alles Liebe
Gabi
Hallo!
Ich bin 44 Jahre. Erstens würde ich einen Schwangerschaftstest machen bevor ich mich verrückt mache. Die Kinder-bekommen-Phase ist bei mir auch schon durch und bei meinem Partner. Ich persönlich würde mich gegen ein Kind entscheiden. Ich habe unsere Mädels relativ spät bekommen, heute sind sie 11 und bald 9. Ich möchte nicht noch mal von vorne beginnen. Ich freue mich sehr immer mehr an Freiheit zurück zu bekommen. Wir lieben unsere Kinder haben auch gerne Zeit für uns. Wenn ich an ein Baby denke, denke ich an Schlafentzug, schreien, Bauchweh, Zahnweh, ........................................
Ich möchte das alles nicht mehr.
Alles Liebe!
Gabi