Hallo zusammen,
Ich muss mal etwas nieder schreiben und hoffe ihr versteht mich bzw könnt mir Ratschläge geben.
Ich bin 24 und habe eine fast 8 Jährige Tochter. Ja ich bin mit 16 ungeplant Mama geworden aber wir haben uns für Sie entscheiden. Und sie ist mein Lebensinhalt.
Ihr Vater und ich haben uns vor fast 2 Jahren getrennt. Freundschaftlich.
Seit dem 1.11 bin ich mit einem Mann zusammen. Und eigtl wusste ich sofort dass es nie ganz passen wird. Aber ich dachte mir ich geb dem Ganzen eine Chance, weil ich immer in Panik verfalle wenn es ernst wird.
Dann einen Monat später hatten wir einen Unfall und ich bin tatsächlich schwanger geworden. Pille danach hat nicht gewirkt. Jetzt 5 SSW. Am Dienstag wurde es vom FA bestätigt.
Aber ich kann es nicht behalten. Ich schaffe das psychisch nicht. Eigtl wollte ich nie ein 2. Kind. Und ich will den Vater des Kindes nicht. Es passt einfach nicht. Und wenn ich das Kind bekommen würde weiß ich genau, dass ich es auf ewig dafür verantwortlich machen würde wenn es da wäre. Bzw würde damit absolut nicht glücklich werden. Alle in mir strebt sich dagegen.
Es würde mich fertig machen das Kind zu bekommen.
Morgen möchte ich zu pro familia wegen dem Beratungsgespräch zum Abbruch. Aber ich weiß jetzt schon dass ich die 350-500 € für den Abbruch nicht sofort zusammen bekomme. Obwohl ich über der Einkommensgrenze bin. Ich bin gerade so verzweifelt, dass es deswegen nicht klappt. Ich kann dieses Kind nicht bekommen.
Eigtl war ich bis vor ein paar Wochen ein Mensch der strikt gegen Abtreibung war. Aber jetzt wo ich selber das erste mal in so einer Situation stecke, weiß ich dass es auch mal keinen anderen Ausweg gibt.
Ich hoffe ihr versteht es ein wenig.
Ich kann das nicht.. Abtreibung
Hallo, liebe Hilflos2508,
bis vor wenigen Wochen warst Du strickt gegen Abtreibung. Dies hört sich nach einer Grundüberzeugung an. Gegen Deine Grundüberzeugung solltest Du nichts tun, denn die belgeiten uns unser Leben lang. Sie sind wie ein Geländer, an dem kannst Du Dich auch festhalten, wenn der Weg rauh und steinig wird.
Das Kind in Dir ist unschuldig und ein einzigartiges Orginal von Anfang an. Der Wert eines Kindes liegt nicht darin, wer der Vater ist, sondern, dass es in Dir heranwächst.
Ob Du das Kind zur Adoption freigeben willst, kannst Du bis 8 Wochen nach der Geburt entscheiden. Da gäbe es die offene und die verdeckte Adoption. Bei der offenen Adoption weißt Du so grob, wie es Deinem Kind geht, bei der verdeckten nicht.
Wie geht es Dir beim Gedanken an eine Adoption? Wenn es Dir damit schon nicht gut geht, dann ist auch eine Abtreibung nicht das Richtige. Denn es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Deine Phrasen sind zum Abgewöhnen.
Kinder sollten willkommen sein und nicht nur auf die Welt kommen weil es angeblich für die Frau zu einer Verlusterfahrung werden kann.
Das hört dich so wie eine Prophezeiung.
Was wenn die Frau psychisch der Belastung mit 2 Kindern nicht Stand hält , vor allem da sie es selbst schon so einschätzt?
Aber klar: das ist alles bestimmt halb so wild, ein Abbruch ist auf jeden Fall immer die schlechtere Wahl.
Ich habe selbst schon 2 mal abgetrieben und habe das nie bereut, oder als Verlust empfunden.
Im Gegenteil, ich bin froh nicht mit zwei Kindern belastet zu sein, allein und mit Erzeugern die mir nur im Weg sind und mit denen ich nicht mein Leben lang zu tun haben will.
Kinder groß ziehen ist eine große Verantwortung, die nicht jede Frau übernehmen kann oder will.
Zu groß die Einschränkungen und Belastung im Alltag.
Abtreibung kann auch für eine Frau der richtige Weg sein, nicht leicht oder leichtfertig zu gehen aber im Rückblick dennoch nicht belastend oder bereuend.
Sie schreibt doch immer so ein bla bla
Ich denke das es an einem unerfüllten Kinderwunsch liegt
Guten Morgen
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich bin in der selben Situation mit der ss und dem Partner. Ich war gestern bei dem Beratungsgespräch und heute muss ich zum Vorgespräch wegen dem
Abbruch. Bei mir kommt die Kk für die Kosten auf. Frag mal bei der Beratung die Unterstützen einen sicher auch. Daran kann es wirklich nicht scheitern.
Fühl dich gedrückt
Guten Morgen Dir,
klar verstehe ich Dich! Nicht nur ein wenig. Du fühlst Dich grade gar nicht gut und auch nicht mit Dir selbst im Reinen.
Deinen Schmerz verstehe ich gut: dass Du gerne wieder einen Mann an Deiner Seite hättest (gehabt hättest) und nun so in der Klemme bist, weil Du tief drin doch spürst, dass er es nicht ist.
Aber dafür ist noch „ein Dritter“ im Spiel – und das fällt Dir jetzt so schwer, weil Du Dir eine Abtreibung für Dich bisher nie vorstellen konntest und ja auch nie ein zweites Kind wolltest.
Das ist eine schlimme Situation für Dich – und grade am Tag vor Weihnachten. Und suchst nach einem Ausweg.
Du schreibst von der Panik, die Dich immer dann befällt, wenn es ernst wird.
Das kann ja eine gute und eine schlechte Wirkung haben. Ein Warnhinweis aus Deinem Innern. Oder ein Hindernis auf dem Weg, den Du eigentlich gehen möchtest.
Welche Erfahrungen hast Du da? Vielleicht sogar unterschiedlich: Mal war´s gut, dass Du die Panik überwunden hast und Deine Chance genutzt hast; mal war´s gut, vorsichtig zu bleiben und etwas nicht zu wagen.
Ich hoffe, Du kannst das in dem Beratungsgespräch heute ansprechen. In so einer kniffligen Situation werden ja alle Kräft in einem mobilisiert – und die rangeln dann auch ganz schön miteinander. Alle Ängste und Sehnsüchte, die man je hatte.
Dass Du damals mit 16 so mutig warst und Deine Tochter bekommen hast. – Das hat sich ja gut auf Dich ausgewirkt.
Traurig wirkt auf mich, dass Ihr Euch getrennt habt, nach so langen Jahren und so intensiven gemeinsamen Zeiten. Freundschaftlich. Doch auch schmerzlich für Dich, oder? Und die Sehnsucht nach einem lieben Mann ist einfach da. Aus welcher Zeit stammt Dein Entschluss: nie ein zweites Kind?
Du denkst sicher diese Jahre zurück. Wie kommt es, dass Du heute sagst: ein zweites Kind würde mich fertigmachen. Deine Tochter hat es nicht geschafft.
Würdest Du Dich durch dieses Kind an diesen Mann gebunden fühlen? Vom Kind selbst her? Von ihm her? Von Dir her? – Vielleicht mit dem Gedanken: Dann habe ich mit zwei Kindern gar nicht mehr die Chance den „Richtigen“ zu finden?
Ich wünsche Dir, dass Du jetzt alles nochmal – obwohl es schwer ist – in Ruhe betrachten kannst. Vielleicht ist es gut, dass Feiertage sind und Du nicht aus Panik heraus irgendetwas entscheidest. Das würde ich Dir wünschen.
Kannst Du denn in einer Runde feiern, wo Du Dich geborgen fühlst?
Alles Liebe Dir!
madita
Hallo
Solltest du die Schwangerschaft abbrechen und kannst es nicht bezahlen.
Es gehörten 2 dazu dich in die Lage zubringen.
Sag deinem PArtner das er das bezahlen soll. Er kann sich das ja mal überlegen was ihn günstiger kommt.
Du musst durch die Situation durch da kann er wenigstens die Kosten tragen
Hallo
Du bist in der 5. SSW. Somit wäre auch eine medikamentöse Abtreibung möglich, die finanziell günstiger ist als eine Absaugung.
Die Einkommensgrenze liegt in Deinem Fall bei EUR 1'329.-- (EUR 1'075.-- + 1 Kind EUR 254.--). Liegst Du wirklich darüber?
Jemand gab Dir den Tipp mit einer Abbezahlung. Das wäre sicher möglich. Oder dass der Erzeuger mitbeteiligt wird. Ich nehme an, dass Du ihm aber nichts von der Schwangerschaft berichten willst.
Du kannst mir auch gerne eine private Nachricht senden, wenn Du möchtest.
Man kann für oder gegen Abtreibung sein. Wenn man dann selbst in der Situation ist, ist Abtreibung plötzlich ein möglicher Weg. Man darf seine Meinung immer ändern, egal in welche Richtung. Ich kann Dich gut verstehen.
Freundlichen Gruss
tm
Ich denke, du solltest vor allem einmal abwarten, was dir das Beratungsgespräch bringt. Evtl haben diese Leute noch Denkansätze, die du noch gar nicht bedacht hast.
Was ich dir zu bedenken geben möchte, ist, dass dieses Kind zwar von diesem (ungeliebten?) Mann stammt, aber auch zu 50% von dir. Es ist nicht gesagt, dass das Kind dich "fertig" machen wird, ich denke da schwingt wieder deine Panik vor dem endgültigen, festen mit (die du ja sicherlich nicht nur bei Partnerschaften hast). Deine Tochter bringt dir doch auch jeden Tag Freude und gibt deinem Leben zusätzlichen Sinn oder? ...
Ganz gleich wie du dich entscheidest, du solltest diese Beziehung überdenken, weil du dich scheinbar nicht auf diesen Mann verlassen kannst oder willst. Und das ist eigentlich schon eindeutig. Klar sucht man immer nach der großen Liebe und Geborgenheit aber das scheint dieser Mann für dich einfach nicht zu bieten. Daran ist niemand Schuld, es ist einfach so und du solltest dir den Gefallen tun, deine Zeit nicht mehr mit ihm zu verschwenden.
Entscheide dich bitte fuer das Kind. Fuer das Leben. Das Kind möchte zu dir. Beiss dich da einfach durch. Das Leben verlauft nun einmal nicht immer so wie man sich das wünscht.Freue dich auf den kleinen Zwerg.Schaue dir an wie die Frauen in anderen Ländern das machen und das ganze ohne Soziale Hängematte wie hier. Lass den kleinen Wurm Leben. Sterben tun wir alle eines Tages.
Ich finde deinen Rat leichtfertig.
Was wenn die Frau es nicht schafft sich durch zu beißen, wie du hier sagst?
Ich hatte zwei Kinder und hab mich von Leuten wie dir auch bequatschen lassen das dritte zu bekommen
Das Problem ist, du kannst viel erzählen aber die Frau steht nachher alleine mit der Verantwortung da.
Und man muss die Zähne über viele Jahre zusammen beißen um das zu schaffen.
Ich hab es nicht geschafft..
Zwei Kinder waren schon schwer zu bewältigen für mich, nachdem das dritte da war, ist alles den Bach runter gegangen.
Ein drittes Mal Geschrei, Koliken und wochenlang kaum Schlaf hat dazu geführt, dass ich mich um keins der Kinder mehr richtig kümmern konnte.
Es waren zu viele Herausforderungen für mich.
Schule, Pubertät, arbeiten und Baby.
Meine beiden ersten Kinder mussten unter der Situation leiden die ich verschuldet hatte.
Es war ein großer Fehler, das dritte Kind zu bekommen.
Meine Mutter hat die beiden Großen dann aufgenommen und die Kleine kam in ein Heim.
Die beiden Großen leben mittlerweile wieder hier , die Kleine möchte ich nicht zurück.
Allein die Vorstellung verursacht mir Übelkeit und eine starke innere Ablehnung.
Ich wollte diese Kind nicht, das ist mir jetzt richtig klar. Es ist mir zuviel, ich bin keine von den Frauen die x plus 1 Kinder geregelt bekommen.
Ich bin mit zweien absolut am Limit, der leichtfertige Rat: wo zwei groß werden, werden auch drei groß usw. ist Schwachsinn .
Es war der größte Fehler dieses Kind bekommen zu haben, ich will es nie wieder sehen.
Also, ein Abbruch kann durchaus im Sinne der Belastungsgrenze der Frau und um die anderen Kinder zu schützen, der richtige Weg sein.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte auch schon einen Abbruch in der 10.Woche und das bereue ich kein Stück.
Die Geburt meiner Tochter um so mehr.
Sie war weder gewollt, noch geliebt, noch willkommen.
Bedenke, dass es nicht nur Muttertiere gibt, die auf jeden Fall ihr Kind schützen wollen.
Es gibt auch Umstände und Zustände bei der Frau, wo dieser Mechanismus nicht trägt.
Ich hatte nie Muttergefühle für dieses Kind.
Das hätte für das Kind auch bös enden können.
Hallo,
Wenn dir innerlich der Abbruch näher liegt als das Kind zu bekommen, dann zieh es durch.
Die 360 Euro sollten nicht der Grund sein ein ungewolltes Kind zu bekommen.
Das ist weder für dich, noch für deine Kinder sinnvoll.
Wenn du weißt dass du es psychisch nicht schaffst, dann würde ich das sehr ernst nehmen.
Zwei Kinder sind eine andere Belastung als nur eins.
Hallo zusammen,
Ich möchte mich dann auch nochmal bei euch melden. Und ein paar Sachen sagen.
Leider musste ich das Gespräch am Freitag absagen wegen einer Magen Darm Grippe. Hab aber am Dienstag direkt einen bekommen.
Ich werde mal sehen was dabei raus kommt.
Viele von euch schreiben, dass ich den Vater mit ins Boot holen soll. Er würde da nie im Leben was dazu tun, weil er nichts von Abtreibung hält. Das ist so.
Finanziell mache ich mir mittlerweile kaum noch Sorgen. Ich glaube das wird schon irgendwie werden.
So. Zum anderen Teil meines Beitrages.
Ich weiß zu 100 % dass ich dieses Kind nicht bekommen kann und will. Ich wusste es vom ersten Moment an als ich erfahren habe, dass ich doch schwanger bin. Und davor hab ich das gleiche gedacht.
Ich würde so eine schwerwiegende Sache niemals durchziehen wenn ich auch nur den geringsten Zweifel hätte. Aber von der ersten Sekunde an stand ich da komplett hinter.
Es hat ja jmd geschrieben ich könnte das schon mit zwei Kindern. Und warum ich mir kein zweites vorstellen kann.
Das war mir eigtl direkt nach der Geburt meiner Tochter klar. Und das hat sich nie geändert. Ich bin mit einem Kind unglaublich glücklich und es passt einfach.
Dann zum Thema Partner. Auch da wusste ich ja wie bereits gesagt relativ schnell, dass er nicht der richtige ist. Er ist unfassbar kompliziert und macht mich eher unglücklich als glücklich. Dazu kommt, dass er manchmal versucht über meine Tochter an Sachen ran zu kommen wo ich Nein sage etc.
Aber ich habe ihm bereits Freitag gesagt, dass ich das nicht mehr so kann. Das ich mit seinem Verhalten einfach nicht mehr klar komme und jetzt ein paar Tage Luft brauche und wir dann nochmal reden.
Ich weiß aber jetzt schon, dass ich es dann beenden werde.
Und dann werde ich erstmal glücklich mit meiner Tochter weiter leben. Ohne Partner. Ihren Vater hat sie ja und sieht ihn regelmäßig.
Desweiteren möchte ich ein paar Leuten von euch Danke sagen für das Verständnis und die Erfahrungen die ihr mit mir teilt.
Hi und einen schönen guten Abend!
Würde ich dich jetzt mit deinem „Nickname“ anschreiben, würde ich schreiben:
„Hallo hilflos2508“...
Und das berührt mich ehrlich tief im Herzen.
Weil ich mich sorge, dass du in deiner Situation gerade hilflos bist...
Die Schwangerschaft hat irgendetwas in dir ausgelöst, dass du empfindest: Ich kann das Kind nicht bekommen.
Es ist gerade für dich der einzige Weg, der in Frage kommt... da stehst du hinter dir. Wenn DU hinter dir stehst, bist du da allein? Oder ist auch jemand neben dir an deiner Seite?
Ganz liebe Herzensgrüße an dich. An diesem Weihnachtsabend...
Madita
Bitte überlege es dir noch einmal. Nicht gut fuer das Kind Sorgen zu können sind meiner Meinung nach sehr einfache Ausreden. Falls sich wirklich keine Liebe entwickelt dann kann man es auch zur Adoption freigeben. Es gibt tausende Paare die sich nichts sehnlicher wünschen.Hinzu kommt das wir kurz vor Weihnachten haben. Jesus sagt was du dem geringsten angetan hast hast du auch mir angetan. Unser aller Leben hier auf Erden ist begrenzt. Niemand weiss wann unsere Leben hier vorbei ist. Auch wenn es hart klingt als sogenanntes Christliches Land darf man auch ruhig mal über die Gerichtbarkeit Gottes sprechen. Diese wird jedem Menschen zu teil.Zumindest wenn man sich Christ nennt.Niemand hat allerdings das Recht mit dem Finger auf dich zu zeigen.