Ich habe Angst

Hallo an alle!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen und mich alle ernst nehmen könnt. Kurz zu mir: ich habe wahnsinnige Angst vor einer Schwangerschaft. So sehr, dass, ich keinen richtigen GV mehr haben kann. Am 23.11. hatte ich zwar keinen GV, aber nun Angst, durch den Luststropfen der am Finger gewesen sein -könnte- schwanger geworden zu sein. Bitte macht euch nicht darüber lustig, ich habe niemanden mit dem ich wirklich darüber reden kann :( ich habe einige unterschiedliche Tests gemacht, alle waren sofort negativ. Aber zwei bekamen nach längerer Liegezeit einen Schatten. Dort wo die zweite Linie zu sehen sein soll. Das macht mir Angst. Am 28.12. habe ich einen Frühtest mit Morgenurin gemacht, der war auch sofort negativ. Kann ich mir da sicher sein, nicht schwanger zu sein? Nach 5 Wochen?

Meine letzte Periode habe ich am 09.12. bekommen. (Also nach dem 23.11.) Aber auch nur so 2,3 Tage lang. 2 Tage relativ stark und dann nur noch minimal. Mein Gyn sagte mir, dass ich eine kleine Zyste hätte übrigens.
Die nächste Periode ist für den 06.01. geplant.

Die Blutergebnisse waren -immer- negativ, obwohl dieser zweite Schatten zu sehen war. Bin total durch den Wind und mir ist schlecht vor Angst. Warum diese Schatten, obwohl nichts war?? :( Sind die Tests nicht gut, sind auf einigen Tests immer Schatten zu sehen nach einigen Tagen/Wochen?

Liebe Grüße

1

Von einem Lusttropfen am Finger wird man nicht schwanger. Das wäre schon ein großes Wunder. Der Lusttropfen enthält auch nicht immer Spermien. Dazu muss der Mann vorher schon einmal gekommen sein und darf danach nicht auf Toilette gewesen sein.

Informiere dich doch bitte über eine sichere Verhütungsmethode und evtl. psychologische Hilfe.

Du bist auch 100%ig nicht schwanger. Wenn alle Tests inkl. Bluttest negativ sind, ist da auch nichts.

Die zweite Linie nach mehreren Stunden ist einfach eine Verdunstungslinie, die manche Tests entwickeln.

2

Hallo Maus2811,

vielen Dank für deine freundliche Antwort. Ich bin froh, dass mir hier ernsthaft geantwortet wird.

3

Hi, informiere dich bitte wie ein Zyklus so abläuft, wann und unter welchen Umständen frau schwanger werden kann. Das würde dir viele Sorgen ersparen. Am besten geh zu einer Frauenärztin und sie kann dich gut aufklären!
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Liebe softly,

ein Urin-Schwangerschaftstest ist nur dann zuverlässig, wenn er korrekt durchgeführt und zum richtigen Zeitpunkt angewendet wurde. Es gibt verschiedene Exemplare auf dem Markt, aber die Informationen zu jedem einzelnen Test stehen in der Packungsbeilage. Diese Tests messen die Konzentration von beta-hCG im Urin. Dieses Hormon kommt nur selten unabhängig von einer Schwangerschaft im Körper vor und nimmt innerhalb der ersten 2-3 Monate nach einer Befruchtung stetig zu. Ob deine vorherigen Tests ein korrektes Ergebnis angezeigt haben, hängt also davon ab, welchen Test du ausgewählt hattest. Jeder Test hat eine bestimmte Hormonkonzentration, ab der er reagiert. Diese steht auf der Packung vermerkt. Wird der Test zu früh gemacht, kann er falsch negativ ausfallen.

Für gewöhnlich testet man ab dem ersten Zyklustag (also der Tag, an dem deine Periode einsetzen müsste). Da bei den meisten Frauen der Zyklus nicht ganz präzise ist, kann es ratsam sein ein paar Tage später zu testen. Es gibt aber auch Frühtests, die schon vor dem Ausbleiben der Regel angewendet werden können (etwa 1Woche vor der zu erwartenden Periode). Diese reagieren bereits auf kleinste Hormonmengen. Bei dir sollte es jetzt durchaus möglich sein eine Schwangerschaft korrekt zu testen. Wenn du nicht auf Interpretation beim Ergebnis angewiesen sein möchtest, kauf dir einen Test, der das Ergebnis eindeudig mit + oder - oder aber mit den Worten "schwanger" bzw. "Nicht schwanger" anzeigt. Dann können dich die Schatten nicht mehr verunsichern. Führe den Test immer genau nach Packungsbeilage durch. Ob du den Test richtig angewendet hast, zeigt dir für gewöhnlich ein Kontrollfenster oder Ähnliches.

Ich würde dir einen erneuten Test empfehlen. Versuch Ruhe zu bewahren und lass dich beim Kauf des Tests von einem Apotheker beraten. Das gibt dir zusätzlich Sicherheit. Wenn dir das nicht erreicht, lass dir beim Arzt Blut abnehmen und es nochmal testen.

Ich drücke dir die Daumen!

LG und viel Glück

6

Hallo ihr!

Vielen Dank für eure freundlichen Antworten. Das hat mir schon geholfen. Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

7

Mach dir keine Sorgen, du bist zu 100% nicht schwanger :)

Was ich dir jedoch gerne raten würde: diese Angst klingt für mich so, als wäre diese sehr in dir verwurzelt.

Pack die Angst an ihren Wurzeln und verabschiede dich von ihr. Sonst machst du dir selber nur unnötig Stress. Außerdem klingst du jung bzw unerfahren. Das ist alles gar nicht schlimm. Sobald du deinen Körper und die Verhütungsmethofen kennst, wirst du sicherlich entspannter ;)
Alles gute für dich!

8

Hallo Mira!

Auch dir vielen Dank für deine Antwort (:

Leider hast du Recht. Diese Angst ist immer bei mir. Ich hoffe, dass ich sie mit Hilfe einer guten Frauenarztpraxis loswerden kann.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir!

9

Ich denke mit einem Gynäkologen deines Vertrauens wirst du es bestimmt schaffen deine Angst zu überwinden. Es ist wichtig herauszufinden, woher diese Angst kommt und was du brauchst, um dich wieder sicher zu fühlen. Dann kannst du hoffentlich in Zukunft ein entspanntes Sexualleben genießen ;)

Viel Erfolg bei deinem Weg :)