Ungeplant schwanger mit 5. Kind

Hallo,

wie so viele Frauen vor mir, habe auch ich nie damit gerechnet, mal in der Rubrik "ungeplant schwanger " zu schreiben.

Jetzt ist es passiert: ich bin ungeplant schwanger mit unserem 5.Kind. Die anderen Kinder sind 9, 7, 5 u. 1 Jahr alt. Wieso, weshalb, warum man in der heutigen Zeit ungeplant schwanger wird, kann ich nicht sagen, außer, dass dieses Kind von mir gewollt wäre, ja sogar gewünscht wäre. Unsere Abmachung nach dem 4. Kind (das mein Mann nur mit viel Zähne knirschen und mir zuliebe bekommen hat) war, dass er sich sterilisieren lässt. Da das letzte Jahr für ihn ziemlich hart war (beruflich total unzufrieden, Stellenwechsel steht an), hat er es nicht machen lassen. Ja, ich weiß, das ist kein Argument. So, nun ist es eben passiert, dass ich an einem eigentlich unmöglichen ZT schwanger geworden bin.

Und nun?! Mein Mann sagt, ein 5. Kind hält er nicht aus. Auch zu unserem 4. Kind hat er schon ein eher distanziertes Verhältnis, weil er ganz klar sagt, er hätte kein 4. Kind gebraucht. Dadurch dass er im Jahr 2016 beruflich so viele Rückschläge einstecken musste, ist sein Verhältnis zu den 3 Großen auch nicht gerade harmonisch und er schimpft viel mit ihnen.

Ich weiß, dass er mich nicht verlassen würde, wenn ich das Kind bekomme, aber ich habe Angst, dass unsere Beziehung, die ich eigentlich als gute, harmonische und stabile Beziehnung bezeichnen würde, den Bach runter geht und darunter auch unsere 4 schon existierenden Kinder zu leiden hätten.

Darf ich das Wohl unserer ganzen Familie riskieren, um dieses 5. Kind zu bekommen? Andererseits kann doch dieses Würmchen nichts dafür, dass wir zu blöd sind zu verhüten.

Vom Herzen her weiß ich gar nicht, ob ich eine Abtreibung durchstehen könnte, da ich das Kind ja möchte...

Dann gibt es 1000 Gründe dagegen: ein größeres Auto müsste her, wahrscheinlich müssten sich 2 Kinder ein Zimmer teilen. Finanziell stehen wir nicht schlecht da, aber 5 Kinder sind halt echt eine Nummer.

Gibt es hier Frauen, die auch Kinder gegen den Willen ihres Mannes bekommen haben und hat das die Beziehung ausgehalten?

1

Hallo...

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.

Habe mich von meinem noch Mann getrennt und bin jetzt von meinem neuen Freund schwanger.

Für mich ist es das 5 Kind für ihn das 4.

Wir sind beide etwas überfordert und wissen grad nicht wirklich ob wir uns freuen oder heulen sollen.

Aber nimm es mit nicht übel. Aber ist deine Beziehung wirklich so stabil und gefestigt?

Klingt für mich schon sehr gestresst für ihn.

Wenn er wirklich nicht will. Musst du dir überlegen was du möchtest. Möchtest du das Kind für ihn weg machen. Oder weil du es möchtest?

Wie auch immer du dich entscheidest ich wünsche dir alles gute

3

@ Von mir
Ist es eher Deine eigene Frage, ob die Beziehung so stabil und gefestigt ist, dass das Kind darin getragen ist?
Ihr beide seid eher miteinander am heulen und freuen. Siehst Du für Euch einen Weg?

Bei Dir @ ungeplantschwangermit5.Ki sind Sorge und Freude ungleichmäßig verteilt. :-(
Ihr seid schon lange ein Paar und habt einiges miteinander durchgestanden.

Dass die Beziehung wegen dem 5. Kind den Bach runtergeht, würde ich nicht so sehen. (Auch wenn es äußerlich gesehen so gesehen und verstanden werden könnte.)
Eher so: eine Beziehung kann immer den Bach runtergehen, wenn man - etwas ins Alter gekommen (ich meine jetzt die Zeit, wo man zusammen ist, nicht das Lebensalter an sich) - die Beziehung nicht aufmerksam pflegt.
Die Vorgeschichte des fünften Kindes ist bisschen so eine Ungereimtheit, wo nicht ganz klar war, wem was wichtig war und wessen Abmachung oder Zusage oder Kompromiss das dann war. An so einer Stelle kann man leicht auseinanderdriften. Die Abmachung - war sie von beiden so 100%ig gemeint? Oder hat er hinterher getan, was er "wirklich" wollte?
Und heute:
Kann er sich gar nicht an seinem einjährigen Herumtrottelchen freuen? #mampf
Dann hat ihn vielleicht die berufliche Situation mehr mitgenommen, als er wahrhaben möchte. #schmoll

Ihr liegt grade weit auseinander in Euren Bedürfnissen - er möchte beruflich wieder nach vorne kommen (hatte es finanzielle Auswirkungen oder ging bei ihm das letzte Jahr eher auf Kosten der Berufszufriedenheit?). Du bist ganz bei Dir und den Kindern - in Deinem Element. #sonne Und wünschst es Dir schon richtig. Das fünfte. Du bist im Nervenkostüm anders ausgestattet!?

Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Ihr anfangt, wieder über Euch zu sprechen: wie es ihm geht, wie es Dir geht - und wie es Euch miteinander geht. Jetzt an diesem schwierigen Punkt ist es nicht leicht, gelassen und aufmerksam ins Gespräch zu kommen.

Aber - gibt es einen anderen Weg!? #kratz Wenn Ihr miteinander weitergehen wollt? Und das wollt Ihr ja beide.
Wie das Wohl der Familie gesichert oder riskiert wird, liegt wohl nicht am 5. Kind, sondern eher daran, wie Ihr beide miteinander das Familienschiff lenkt. Ob ihr zusammenhelft, und jeder sicher ist, das Seine zu bekommen. Oder ob jeder woanders zieht ...

Ich würde Euch eine gute "Teambesprechung" wünschen. Und gucken, dass einer dem anderen ermöglicht, was ihm wichtig ist. Und dass nicht das Kind der "Zankapfel" sein muss jetzt.
Dass es finanziell nicht unmöglich ist, ist schon mal ein großes Plus. #pro
Wie geht es Dir, wenn Ihr miteinander redet?
Liebe Grüße von Kyra #winke

4

Eine Beziehung kann kurz oder lang sein.

Ich war 15 Jahre verheiratet. Ich weiß also wovon ich rede.

Wir sind erst 9 mon zusammen. Es geht eher darum ob wir das wirklich wollen.

Wir haben grade beide wieder etwas Freiheit und Zeit für uns. Das wäre dann alles wieder für lange Zeit weg. Und dieser Gedanke gefällt mir eigentlich überhaupt nicht.

Aber letztendlich muß jeder selber entscheiden wie es weiter geht.

Ich glaube aber wenn die Beziehung einen Knacks hat. Wird es schwer, den Knacks wieder zu kitten. Ein Kind ist nun mal eine Belastung.

Wenn auch einen positive... Usw...

weitere Kommentare laden
2

Hallo Du,
höre auf Dein Herz, denn die 1000 logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wenn das Herz weh tut. Häufig wissen Männer nicht, was sie mit einer Abtreibung von ihrer Frau verlangen. Sie denken ein Eingriff, und alles ist wieder beim Alten. Aber sie übersehen die Tatsache, dass Mutter und Ungeborenes bereits eine unbeschreibliche Einheit sind. Und es für die Mutter zu einer Verlusterfahrung werden kann, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Und Deinem Mann ist nicht geholfen, wenn er dann mit 4 Kindern dasteht und Du all Deine Kraft brauchst, die Abtreibung aufzuarbeiten.
Sage Deinem Mann wie wichtig er für Dich ist und was Du alles an ihm schätzt. Was er Dir die letzten Jahre alles Gutes getan hat, denn ernstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz. Könntest Du es ihm je verzeihen, dass er Dich um dieses Kind gebracht hat?
Siehe nicht so sehr auf die jetzige Situation, denn unser Leben dreht sich weiter, wie in einem Film.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

12

Dir auch vielen Dank für deine Worte#sonne

Wenn du unten meine Antworten liest, dann siehst du, dass mein Mann in einer ziemlich verzweifelten Situation ist. Wenn dieses berufliche Dilemma nicht wäre, würde er sicher hinter der Entscheidung stehen, das Kind zu bekommen. Da auch er weiß, dass er dafür Verantwortung trägt für dieses neue Leben. Aber so...

5

Hallo, ich hatte es bei Nummer 4 jetzt auch so. Es war auch ungeplant aber ich habe mich dann dafür entschieden. Mein Mann aber wollte glaube ich keins mehr denn so hat er es mir rübergebracht. Er hat zwar nie gesagt ich solle abtreiben aber ich wusste das er es lieber so wollte. Ich habe ihm gesagt dass ich dieses Kind behalten werde und er wissen muss ob er bleibt oder geht. Nun sind wir in der 21 schwangerschaftswoche und mein Mann freut sich total auf die vierte Prinzessin.

Lieben Gruß Mandy 26 mit Maylin 4 Jahre 6 Monate, Mia 3 Jahre und 5 Monate, Emilia 19½ Monate und Prinzessin 21 SSW

11

Das freut mich sehr für dich, dass dein Mann sich jetzt auch über das Kind freuen kann#klee

Ich habe übrigens 4 Jungs.

7

Wie geht es Dir heute?
Du hast nicht mehr geschrieben.

War es Dir zu viel, was ich an Dich zur "Paarentwicklung" geschrieben habe?

Vielleicht trifft es gar nicht zu für Euch.
Deine Frage war:
Ob Frauen hier ein Kind gegen den Willen ihre Mannes bekommen haben - ob das die Beziehung ausgehalten hat?
Eigentlich bist Du ja selbst so eine Frau!? ;-)
Habt ihr beim vierten schon um bekommen oder nicht bekommen gerungen?
Und denkst Du jetzt - ein zweites Mal, wenn Du Dich durchsetzst(?), hält das Eure Beziehung nicht mehr aus? Wie schätzst Du denn Eure Chancen ein? Sobald einer aus der Beziehung "hinausdenkt", besteht die Möglichkeit. Oder an was denkst Du, wenn Du Angst hast, dass Eure Beziehung "den Bach runtergeht"? Immerhin habt Ihr ein Polster - gut, harmonisch und stabil sagst Du.
Was sagt er denn? Könnt Ihr miteinander sprechen?
Vielleicht magst Du ja wieder schreiben.

Ich wünsche Dir einen guten Tag!
Liebe Grüße von Kyra :-)

9

Danke für Deine Worte Kyra.

Nein, es war mir nicht zu viel, was du geschrieben hast. Ich habe mich nur ziemlich erkältet, dazu hatte der Kleine Fieber und wie das immer so ist, natürlich an meinen Arbeitstagen.

Im Moment stehen die beruflichen Sorgen meines Mannes im Vordergrund. Er hat sich zu Beginn 2016 selbstständig gemacht und ist damit kreuzunglücklich. Jetzt hat er für Mitte des Jahres die Möglichkeit wieder in ein Angestelltenverhältnis zurückzukehren, allerdings muss er zuvor sein "Geschäft" verkaufen. Das gestaltet sich als sehr schwierig, Einzelheiten würden hier zu weit führen, aber wenn ihm das nicht gelingt, dann hätten wir einen sechsstelligen Betrag in den Sand gesetzt#zitter und somit wäre ein 5. Kind natürlich eine fast nicht zu schaffende finanzielle Belastung. Das hat sich jetzt in den letzten 2 Tagen so rauskristallisiert.

Vielleicht findet sich doch noch ein Käufer, aber wenn nicht, kann ich dieses kind wohl nicht bekommen:-(

18

Dir schreibe ich jetzt erst, obwohl ich heute morgen schon gelesen hatte und dann über den Tag nachgedacht ....

Du hast ja echt fleißig geantwortet. An Deinem „Nicht-Arbeitstag“. Dass Du überhaupt noch eine Arbeit neben der Familie hast! Und von "Nicht-Arbeit" kann ja nicht die Rede sein an den anderen Tagen. Und jetzt: Du krank, der Kleine krank .... und der Papa ist so unglücklich. :-(

Ja, es ist jede Situation anders. Schon weil jeder einzelne anders ist – eine Familie dann um das Vielfache der einzelnen. Ihr seid also jetzt schon 6x anders als jede andere Familie. :-D

Dass Du für ein fünftes Kind Nerven und Kraft hättest – ist echt bemerkenswert. Staunenswert!! Und bisher bewältigst Du alles zu 99%. #blume #pro

Dein Mann muss sich um das Finanzielle kümmern. Und da fährt er grade eine fette Niederlage ein. #schmoll

Ich habe ehrlich Sorge, dass Euer Familiengleichgewicht mit einer Abtreibung ins Wanken kommt. Wenn er das Seine nicht hinbekommt und Du dann sogar noch hinter Deine Fähigkeiten zurücksteckst (obwohl du das fünfte Kind schaffen könntest), weil er – sorry, ich sag´s jetzt mal drastisch – Seins nicht bringt. Was ist das dann langfristig für sein Selbstwertgefühl. Das könnte so eine Art Entlastung mit sich bringen.
Hm. Harte Worte. Für Dich wäre es aber sowieso hart.

Und stell´ Dir vor: Das Geschäft verkauft sich gut. Er ist wieder in einer Anstellung und hat geregeltere Arbeitszeiten, mehr Luft, bessere Nerven – und das fünfte Kind ist weg.
Wie würde es Dir dann gehen? Und ihm?

Ich hoffe, das ist Dir nicht zu viel jetzt. #zitter
Ihr habt im Moment eine Familiensituation, wo nicht die Mama Hilfe und Unterstützung braucht, sondern der Papa. #ole Und die üblichen Beratungen sind halt dazu da, dass die Frau Unterstützung bekommt. Das Gängige halt, was einem einfällt. „Mutterpflege“.

Welche „Papapflege“ bräuchte er denn? Mannpflege? Finanzpflege?
Was würde ihm Aussicht und Sicherheit geben? Welches Zeitfenster besteht?
Welche Beratung und Unterstützung hat er oder bräuchte er?

Sorry, ich gebe mich mit Deinem „Einverstanden“ noch nicht zufrieden.

Das kann´s noch nicht sein.
Oder wie geht es Dir?
Ich schicke Dir liebe Grüße

P.S.: Ist nicht der Wunsch nach einer Tochter der Vater vieler Söhne ;-)

weitere Kommentare laden
8

Ich finde es eine sehr sehr schwierige Situation, in der es eigentlich quasi unmöglich ist, einen hilfreichen Tipp zu geben.
An deiner Stelle würde ich mich fragen: würde er dich tatsächlich verlassen, wenn du ein 5. Kind bekommst? Es ist eure GEMEINSAME Entscheidung, die du meiner Meinung nach nicht alleine treffen solltest, wenn dir eure Beziehung wichtig ist.

Wenn er sich vor den Kopf gestoßen fühlt, das Kind nicht als seines annimmt o.ä wirst du eventuell auch nciht glücklich damit sein, das Kind zu bekommen.
Auf der anderen Seite: wenn dir das Kind so wichtig ist, und du jetzt schon weißt, dass du eine Abtreibung nicht schaffen würdest... dann solltest du das Kind wohl bekommen. Vielleicht soll es so sein?

10

Trotzdem danke für deine Worte.
Ja, ich selbst sehe auch, dass die Situation sehr schwierig ist.

Er würde mich nicht verlassen, auch wenn ich das Kind bekomme. Es kann aber sein, dass ihm die finanziellen Sorgen, die er sowieso schon hat und die mit einem 5. Kind natürlich steigen werden, erdrücken. Und das möchte ich auch nicht. Ihm geht es, abgesehen von der Schwangerschaft, im Moment eh´schon sehr schlecht.

13

Hallo.
Hab auch 4 Kinder. Mir ginge es wie Deinem Mann.
Ich hätte ein fünftes Kind abgetrieben. Ich hätte keine Nerven gehabt mehr.
Mein Mann sieht das anders. Wäre mir egal gewesen, da ich es zu 100% allein hätte bewerkstelligen müssen. Schwangerschaft/ Geburt.

Da war ich geheilt nach meinen Wunsch Kindern.

Wenn ich jetzt wo mein letztes Kind bald zur Schule geht noch kleine Kinder weinen höre oder diese gucken, weiß ich zu 10000% dass es richtig war, dass ich mich auch körperlich dazu entschloss dicht zu machen.

Ich liebe alle meine Kinder. Alle sind bewusst und gewollt und ich hatte da auch noch alle Nerven. Aber eben keine mehr für noch mehr!

Bitte versteh Deinen Mann. Grenzen können erreicht und bei Euch bereits mit dem vierten Kind über schritten sein.

Ich verstehe ihn sehr gut. Ginge mir nicht anders.

Alles Gute f. Euch

14

Ich verstehe meinen Mann absolut und geplant hätte ich das auch niemals. Ich weiß, dass er an seinen Grenzen ist. Jetzt ist es aber passiert und da war er eben auch daran beteiligt.

Bei mir ist die Situation anders als bei Dir. Ich hätte die Nerven und die Kraft für dieses Kind. Auch die anderen Kinder manage ich schon zu 99% alleine, da er beruflich sehr eingespannt ist.

Worum er sich kümmern muss, ist um das Finanzielle. Ja, und das kann ich ihm leider nicht abnehmen.

21

Dann nimm ihn mit zum Ultraschall.
Ein bubberndes Herz kann seine Meinung andern

Eine Bekannte ist auch mit Nummer 4 schwanger. Der Mann angeblich unfruchtbar, man vergütete nicht. 4Jahre passierte nix

Er wollte es nicht, war nicht erfreut

Aus relg. Gründen und weil sie sich noch ein gesundes Mädel wünschte wurde nicht abgetrieben. Das käme eh nie in Frage bei beiden.

Es wird nun ihr lang ersehntes Mädel. Er hat sich auch arrangiert.

Sie fightet sich nun durch die sehr belastende Schwangerschaft durch, er muss oft mit ihr zu Terminen (Ärzten). Das ist nicht toll.

Geld usw alles da. Einfach nur er schon 43, sie 38, da sind die Nerven weniger.

Aber klar, Ärzte sagten er def unfruchtbar. Er hatte 0 kiwu , dh er ließ sich nicht behandeln

Bis 2016 ein Treffer geschah

Ich war nach ihm die 2te die es erfuhr, ich wüste von ihrem Mädelswunsch, aber auch von seiner Reaktion zuerst.