Huhu ...
Es geht um folgendes, ich 24 und mein Freund 26 sind seit 5 Jahren ein Paar, wohnen Zusammen haben einen guten Job und sind finanziell gut aufgestellt ...
Nun bin ich ungeplant Schwanger geworden ... hatte im Januar ne Blasenentzündung und Antibiotika genommen, vielleicht nicht lange genug gewarten und ja ... schwups ... schwanger 5+1 ssw.
Wenns nach mir geht, ist es halt so ... anfreunden ist eine Sache aber ich hätte keinen grund warum es nicht klappen sollte -.-' ich liebe ihn und hatte auch das Gefühl das er mich liebt und wir waren eigentlich ganz glücklich ...
ich habs ihm gesagt, seitdem ist er in eine art Loch gefallen und will das ich abtreibe, er will kein Kind ! Das war seine aussage, will auch nicht drüber reden, ich versuch ihn zu beruhigen und ruhig dabei zu bleiben es ist für uns beide einfach ein Schock ...
ich weiss einfach nicht was ich machen soll, gestern war noch alles so schön ... und jetzt ? Will und kann er einfach nichts mehr ... er gibt mir nen Kuss wenn er geht das ist das einzige ... ansonsten wird kein Wort mehr miteinander geredet.
Ich kann verstehen das es ihm schlecht geht, er ist in der Sache machtlos aber ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll
Eigentlich will ich nicht abtreiben ... aber ich will ihn auch nicht verlieren ... das ding ist selbst wenn ich es ihm zu liebe machen würde ... ich wäre danach enttäuscht und könnte mich nicht mehr normal ihm gegenüber verhalten ... egal was ich mache es wird falsch sein. Wir wissen es erst seit 2 Tagen, sollte ich ihm noch Zeit lassen ? Aber wie lange -.-
Ich weiss gar nichts mehr, ich kann nicht mehr essen und nicht mehr schlafen ... mir ist so schlecht wegen der Sache -.-'
War schonmal jemand in so einer Situation ? Habt ihr Tips ? Wie seit ihr damit umgegangen ??
Ich würd mich über antworten freuen :) Danke
Freund will das Kind nicht.
Guten morgen,
Ich war bor 2 Jahren in der selben situation schwanger und Men freund wollte es nicht hat auch gesagt wenn ich es behalte wir schaffen das aber nicht mehr als Pärchen er wollte noch kein Kind mit 25.ich habe mich denn entschlossen ab zu treiben was mich heute noch selig belastet und mein Freund bereut es auch er hat gesehen wie sehr ich unter der Abtreibung gelitten habe auch unter den schmerzen nach der op.unsere beziehung hat es überstanden wir sind immer noch zusammen 2 Jahre später bin ich wieder schwanger und er freut sich auf sein Baby ganz doll man merkt das ihn die abtreibung auch zu schaffen gemacht hat er interessiert sich für meine Schwangerschaft bin in der 6 ssw fragt nach ist für mich da....
Vielleicht fühlt er sich noch nicht bereit genug für ein Kind das War bei meinem Freund auch so gebe ihn Zeit.
es isz wichtig das man offen über das Thema redet auch über die Ängste
Viel Glück und tuh nichts was du am Ende bereuen würdest
Danke für deine Antwort,
Mein Freund steckt momentan in so einem tiefen Loch hab ich im Gefühl und zieht sich komplett raus ...
als ich fragte ob ich ihn erstmal in ruhe lassen soll kam nur ein schulterzucken und ein schroffes "ich will kein Kind"
Das wars dann ...
Ich wüsste er würde sich die schwangerschaft über nicht freuen ich weiss auch nicht ob er sich mit der situation abfinden könnte -.-'
Es tut mir so leid ihn zu sehen ... aber wenn ich an das Blubbelchen denke ... keine Ahnung tut es mir leid ... und ich will es eigentlich nicht verlieren ... ich würde es bereuhen das weiss ich und bin mir nicht sicher ob die Beziehung danach aufrecht gehalten werden könnte -.-'
Auf der einen Seite bin ich traurig und fühle mit ihm auch ich bin geschockt ... auf der anderen Seite bin ich so traurig und iwie sauer weil er mir die schuld an alles gibt, ganz egal was ich mache ... ich kann für mich sagen ich habe immer die Pille genommen ... mir letztens sogsr noch eine neue Packung geholt ... Führerschein angefangen angefangen und mich nach nem Auto umgeguckt ... ganz sicher nicht mit der Leichtsinnigkeit ... ok wenns passiert ist es so -.-'
Leider denkt er anscheinend so :/ was mich traurig macht weil ich auch nicht weiss ob er das nur denkt weil die Situation so überfordernd ist ...
Ich weiss leider nicht so recht was ich machen soll ...
Aber danke für deine lieben worte und Erfahrungsberichte ... ich wünsch dir alles Gute und eine tolle schwangerschaft :)
Mein freund war genauso wie deiner...
ich have aus angst ihn zu verlieren damals abgetrieben es hat auch lange gedauert bis wir wieder zu einander gefunden haben nach der Abtreibung es gab viele Konflikte danach und jeder gab den anderen die schuld aber wir haben es geschafft und ixh hatte auch irgendwann eingesehen das es die richtige Entscheidung war zu dem Zeitpunkt ab zu treiben sonst wären wir nicht mehr zusammen 2 Jahre jetzt später wo ich schwanger bin iSt alles ganz anders er ist jetzt 27 ich 28 und man merkt schon das es was in ihm verändert hat die abtreibung....
ich wollte nicht abtreiben damals habe ich viel geweint und seelig so gelitten es tat so furchterlich weh.....
er sagt auch selber abtreiben kommt nicht nochmal in frage wenn man einmal den weg gegangen ist denn weiß man wie schlimm das ist das es nicht so einfach ist wie die Männer immer denken
Entweder eure beziehung zerbricht an der Abtreibung weil es nimmt eine Frau psychisch immer mit so einen Eingriff...
Oder er hält zu dir nach der Abtreibung wie mein freund und ihr findet wieder zusammen aber das dauert wir hatten lange nach der Abtreibung kein Sex mehr habe nur noch geweint aber er War immer für mich da....
Ich hoffe es wendet sich noch zum guten
Hallo!
Im Grunde schreibst du doch schon was du willst.
Du kannst dir nicht vorstellen abzutreiben und wenn doch, dann weißt du das das zusammen leben nicht mehr das Gleiche sein wird.
Ehrlich gesagt denke ich das auch. Ich persönlich wäre so enttäuscht, dass dieser Mann mit dem ich so lange zusammen bin und der behauptet er liebt mich dieses gemeinsame Kind nicht will.
Ich wäre enttäuscht das er so einen Eingriff von mir verlangt.
Ich denke wirklich, dass es eben was verändert und das man danach nicht mehr so glücklich sein wird wie vorher.
Es gibt viele Hilfen falls du dich für dein Baby entscheiden solltest.
Ich wünsche dir viel Glück ganz egal wie du dich entscheiden wirst.
Lieben Dank für deine Worte :)
Es ist scheiße das gebe ich zu, an seiner stelle will ich auch nicht sein, leider ist er in dieser Sache machtlos ... das macht ihn so wütend denke ich. ICH entscheide über seine Zukunft ... das muss man erstmal realisieren ... deswegen mach ich ihm da keinen Vorwurf, wer lässt schon gern solche Dinge über sich entscheiden.
Auf der anderen Seite wie gesagt bin ich traurig ... das er nicht zu mir hält oder wenigstens mit mir drüber spricht was er wirklich will und mal fragt ob man eine gemeinsame Lösung finden KÖNNTE.
Wir sind dieses Jahr 6 Jahre zusammen ... ich denke das ist eine lange Zeit und Zeit genug um das zu diskutieren ...
ich fühl mich allein gelassen ...
ich hoffe einfsch das alles iwie gut wird -.-'
Aber ich danke dir für deinen Beitrag und wünsch dir alles gute
Ich habe mich auch schon damit befassen müssen, sass bei meinem heutigen FA...
Dieser Mensch, den ich nicht kannte, bat mich darum, mit meinem Mann allein sprechen zu dürfen.
Den Inhalt des Gespräches kenne ich nicht, das bleibt unter diesen beiden Menschen.
Aber mein Mann erzählte mir ein kleines bisschen von selbst. Der FA hatte zu ihm gesagt: "sie werden Ihre Frau verlieren, wenn sie den Weg geht! Sie wird körperlich unversehrt bleiben und sie nicht verlassen, dennoch werden Sie sie verlieren. Zurückkehren unfähig jemals wieder glück zu empfinden und mit Ihnen zu teilen...."
Der FA hatte in mein Herz gesehen, ohne dass ich meine Gefühle offenbarte. Ähnliches hatte er zu mir gesagt.
Ich selbst habe es mit 2 Türen verglichen. Öffne ich die eine, weiss ich, was mich erwartet.
Öffne ich die andere, ist dahinter alles dunkel.
Ich hatte bis dahin noch keine Untersuchung...
Erst 2 Wochen später. Wir hatten uns für das Kind entschieden.
Weitere 2 Wochen darauf verlor ich es...
Es veränderte alles und das ausschliesslich positiv.
Vielleicht hatte mein FA meinem Mann erklärt, was bei einer Abtreibung gemacht wird? Ich weiss es nicht. .
Der satz von deinem FA berührt mich sehr,
Es ist leider so ... irgendwo wird halt auch ein stück Herz aus dir rausgeschnitten
Was nicht wieder kommt und fehlt ...
so ist es leider ... und das weiss so gut wie jede Frau die so mal spüren durfte.
Danke für deine Worte, es wäre schön wenn mein Freund auch so einen Arzt zum sprechen hätte...
Es ist mein FA...
Er betreut nicht nur die Frauen... er betreut die gesamte Familie. Das ist sein Praxiskonzept.
Ich bin unglaublich dankbar, so einen FA zu haben....
Leider kenne ich Euch beide nicht. Aber die wenigsten Männer wissen, was bei einer Abtreibung passiert.
Ich hatte selbst das gefühl, dass unsere Ehe diesen eingriff nicht überstehen wird, ein Kind aber würde sie überstehen.
Das habe ich später auch meinem Mann so gesagt.
Ich habe ihn vor 23 jahren kennengelernt, er war damals mit einer Kollegin liiert. Als er sich trennte, war ich mit meinem ersten Mann zusammen - wir waren immer Freunde. Nach meiner Trennung war er für uns, die Kinder und mich, einfach da. Bedingungslos und ohne jemals etwas dafür zu fordern.
Wir wurden ein Paar, er hat mich mit den Kindern geheiratet, mit mir alle höhen und tiefen durchgestanden...
Mein Vorhaben, die Abtreibung durchführen zu lassen, hätte das alles womöglich zerstört, weil ich den eingriff nicht aus eigener Überzeugung hätte durchführen lassen, sondern in dem Glauben ich müsse das.
Ich konnte nicht und es endete in einer Fehlgeburt.
Alles zusammen hat ihn wohl zum nachdenken gebracht.
Zwischen uns als Paar hat es wenig geändert, ausser, dass wir beide nicht mehr so viel als selbstverständlich nehmen. Es hat aber z b. Geändert, dass er nicht immer nachgibt, wenn seine mama sich was in den kopf gesetzt hat. Bis dahin war es etwa so:
Wir haben kaum noch fest geplant. Wenn seine mutter wiedermal plante, dass z.b. das adventskaffee an einem bestimmten tag sein soll, richteten wir unsere planung nach ihr. Hatten wir was anderes vor, wurde unseres eben verschoben. Immer nur rücksicht auf muttern und seinen bruder...
Ich hatte es immer geschluckt, ihm zwar gesagt, dass ich es unmöglich finde, aber nie verlangt, dass er sich deshalb streitet.
Das wurde plötzlich anders... mama hatte sich das bein gebrochen, konnte nicht, wie geplant in den urlaub. Bei unserem Besuch meinte sie: "ich hab mir das jetzt so gedacht.... heilig abend holt mich O. Früh ab. Ich bleibe dann dort eine nacht. Und am 1. Weihnachtstag holst Du mich um 10 bei O ab, dann bin ich bei Euch"
Ich schluckte.... und rechnete damit, dass unsere pläne nun wiedermal platzen... immerhin hatte sie vor, gar nicht da zu sein und wir entsprechend eigene Vorhaben.
Aber Männe sagte ihr ins gesicht: "nein, mama. Wir sind nicht da! Der 2. Weihnachtstag ok, aber der erste nicht. Es ist schon monate geplant und wird jetzt nicht abgesagt!"
Mama war ziemlich geschockt, musste aber nun damit leben. Wir zogen das durch und das ist bis heute so.
Ich glaube, das gesamte Erlebte aus 2012 ist der Grund. Es hatte also alles seinen Sinn.
Dass dein Partner zeit braucht, ist sicher. Vielleicht muss er aber irgendwie auch erfahren, was eine Abtreibung, oder auch eine fehlgeburt für eine Frau, für SEINE Frau bedeutet!
Und wenn du schon das gefühl hast, dass der Eingriff für Dich selbst und für Euch als Paar wenig gutes bedeutet, dann ist das nicht ohne Grund so.
Nichts im Leben geschieht grundlos. Nur erkennen wir diesen oft nicht sofort, manchmal nie....
Mach erstmal einen Termin beim FA. Evtl. Auch bei einer Beratungsstelle. Dort kannst Du deine Sorgen und Gedanken beim Namen nennen. Und oft bekommt man andere Wege oder sichtweisen gezeigt.
Lass deinen Partner mit dem Thema erstmal in Ruhe und mach diese Termine für dich selbst.
Ich drück Dich!
Ach du arme...Ich weiß wie du dich fühlst...Mir ging es vor bald 2 Wochen genauso nur dass wir schon einen Haufen Kinder haben. Egal welche Entscheidung ich treffen würde sie wäre nicht gut...Ich entschied mich fürs Kind. Bin heute 6+2.
Mittlerweile lacht mein Mann wieder. Es musste erst sacken. Ihr ward beide bei der Zeugung dabei. Gib ihm zeit. Alles gute.
Wie lange brauchte dein Mann ?
Meiner hat immer gesagt ... die nächsten 5-10 auf gar keinen Fall das wäre der absolute Horror
Nicht einmal 2 Wochen aber ich hab seinem besten freund ein SMS geschrieben dass mein Mann einen freund gerade braucht. Das Gespräch glaub ich hat seinen Teil dazu getan.
Ja ich war schon in der Situation, und mein Mann hat auch so reagiert.
Nach ein paar Tagen konnte sich die Nachricht ein wenig setzen und wir redeten darüber.
Wir haben uns für das Kind entschieden.
Wir haben es keine Sekunde bereuht.
Ich kann mir aber vorstellen wie das an deinen Nerven zerrt.
Das einzige was hilft ist reden!
Lg
Ich habe ihm gesagt ich lasse ihm die Zeit die er braucht und geh die nächste woche nochmal zum FA ...
seither redet er mit mir auch nicht wirklich, er isst auch nichts mehr und schlafen tut er sehr schlecht. Das tut mir slles mehr als leid, ich bin mit meinen eigenen Gefühlen und seinen ziemlich überfordert -.-
Hallo,
Ich war vor 14 Jahren in ungefähr der gleichen Situation.
Ich 21, Er 25, 5 Jahre zusammen, gemeinsame Wohnung und beide einen Job.
Als ich ungeplant schwanger wurde, war für ihn klar, dass er das Kind nicht will.
Entweder er oder das Kind.
Für mich war die Entscheidung schnell klar: das Kind . Und die Hoffnung,dass er sich noch anders entscheidet.
Ich hab mir eine Wohnung gesucht und bin ausgezogen. Meine Eltern waren mir eine große Hilfe!
Nach der Geburt hat er seine Tochter sofort ins Herz geschlossen und uns oft besucht.
Zusammen gekommen sind wir nicht mehr.
Ich war ein Jahr alleine und hab dann meinen jetzigen Mann kennengelernt.
Meine Tochter hat jetzt zwei Väter.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Freund sich für dich und euer Baby entscheidet!
Falls nicht, hör auf dein Herz!
Liebe Grüße
Tanja
Danke für deinen Beitrag,
Würde es nach mir gehen ... leb ich mit der Hoffnung das mit Kind auch alles iwie gut wird ...
aber ich seh ihn so leiden und fühl mich irgendwie schuldig ...
ich wüsste er ist ein Toller Papa, ist der älteste von 7 Geschwistern ... kümmert sich um alle so rührend und liebt alle so abgöttisch ...
er kann gut mit kindern ...
aber fühlt sich glaube jetzt total überfordert ...
Ich denke er braucht Zeit.
Ich hoffe du kannst ihm diese geben.
Versuche mit ihm auch über andere Dinge zu sprechen, nicht nur über das Baby.
Ich bin auch ungeplant schwanger und naja bin nicht gerade in einer einfachen und glücklichen Situation... Wahrscheinlich eher nachher Alleinerziehend.
Es kam für mich NIE in Frage abzutreiben. Absolut nicht, aber es hat auch etwas Zeit gebraucht bis ich mich richtig freuen konnte und auch heute (17. Ssw) mache ich mir noch viele Gedanken und Sorgen.
Aber ich schaffe das schon. Es haben schon so viele andere Frauen geschafft, warum dann nicht wir?!
Wünsche dir alles alles Liebe und Gute
Du "hörst dich so an" als ob du dich für das Kind entschieden hast. Ich glaube hätte mein Mann eine Abtreibung verlangt, wäre die Beziehung daran zerbrochen. Wie du schon sagst, es gibt keinen wirklichen Grund dafür. Das wirst du dir dein Leben lang vorwerfen. Na klar ist auch seine Meinung wichtig. Will er denn jemals Kinder haben?
Vielleicht solltest du vorübergehend woanders wohnen. Dann hat er die Möglichkeit ungestört über eure Beziehung und euch nachzudenken und du musst diese Stille nicht ertragen. Vielleicht merkt er dann auch wie sehr er dich liebt wenn du nicht da bist... Auf jeden Fall hat er seine Ruhe, die er braucht.
Er hat nie gesagt er will " nie" kinder .... es war immer nur das Gespräch darüber das es für ihn jetzt die Hölle wäre und er sich das nicht vorstellen mag, er hat halt 6 kleinere Halbgeschwister ... die kleinste erst 7 Jahre alt und hat sein halbes Leben damit verbracht auf diese aufzupassen, so hab ich ihn damals vor 6 Jahren auch kennen gelernt ... als Babysitter für seine Geschwister und er meinte immer ... ich will die nächsten 5-10 Jahre kein Kind ... will frei sein und keine Windeln wechseln müssen etc.
Wir arbeiten halt im Schichtdienst und sehen uns sehr wenig am Tag ... ich war jetzt immer arbeiten von 13-23 Uhr da war er alleine ...
Hi ?
Ich drücke dir die Daumen für das Gespräch heute Abend und wünsche dir sooooo sehr Das alles positiv verläuft!
Das mit dem alleine für ihn sein wegen deinem Schichtdienst würde sich ja dann auch erst mal für ihn erübrigen...vllt. auch was positives für eUhr beide
Ganz liebe Grüße
Also, erstmal: atme mal tief durch und lehn dich zurück und komm einmal kurz zur Ruhe.
Dein Freund ist jetzt gerade erstmal total überfordert, was normal ist.
Lass ihn ein paar Tage und lass ihn mit der Situation klar kommen.
Ich war vor 5 Jahren auch ungeplant schwanger und habe das Kind nicht behalten.
Mein Freund war sehr einfühlsam und hat mich zu nichts gedrängt oder sonstiges, nur gesagt, dass wenn es nach ihm geht, wir das Kind nicht behalten aber er hinter mir steht, egal wie ICH entscheide.
Ich dachte aber: ihm zuliebe werde ich das Kind nicht behalten, Studium und und und...
So, was war ? Ich habe es berreut JEDEN Tag, als wir vor 2 1/2 Jahren beschlossen haben, ein Kind zu bekommen, da der Zeitpunkt gut war dann, hat es nicht geklappt - bis vor 3 Monaten! Nun bin ich in der 15 Woche. Es hat mich belastet, ich bin zum Therapeuten und direkt danach hat es geklappt.
Was ich dir sagen will: entscheide es für DICH !
Dein Kind wird IMMER bei dir sei, egal ob mit Mann oder ohne.
Was ist wenn du abtreibst und dein Freund dich trotzdem verlässt ? Morgen oder km zwei Jahre ? Du wirst dein Kind vermissen.
Du wirst es mit oder ohne Vater großziehen können.
Also: dein Kind bleibt - der Mann gibt dir nie eine Garantie, entscheide dich, wenn du dich entscheiden musst, für dein Kind - anstatt für einen Mann.
Gehe in dich & frage dich, was du willst, nicht was andere für dich wollen.
Sprich mit Freundinnen und deinen Eltern, lass dich nicht beeinflussen und seh es neutral, was dir gesagt wird.
Ich wünsche dir alles alles gute und das du die für DICH richtige Entscheidung treffen und finden wirst !:)
Falls du Fragen hast, gerne auch per PN ! :)
Ganz vielen Lieben Dank für deine Antwort... solche Geschichten ermuntern mich immer mehr meinem Gefühl zu vertrauen und den kleinen Astronauten in mir eine schöne Reise zu schenken bis er bei mir landet ...
ich werde heute Abend mit meinem Freund reden, fragen was ihm wichtig sei und versuchen ihn zu verstehen und zu respektieren ... denn das erware ich ja schließlich auch von ihm, das er meine entscheidung akzeptiert ...
bei mir sackt das Thema momentan gut :)
Das unwohle Gefühl verschwindet so langsam und ich ertappe mich wie meine Hand immer wieder zu meinem Bauch wandert ...
die kleine Galaxie die da entstanden ist hat sich schob in meinem Herzen ausgebreitet.
Ich hoffe so sehr das es für ihn irgendwie in Ordnung sein wird, das er uns eine Chance gibt :/
Ich danke dir aufjedenfall für die Zeilen und wünsche dir nur das Beste für deine Kugelzeit :)
Hey, dass hört sich doch super an !!!
Dein Freund wird sich früher oder später über die Entscheidung freuen, sollte das nicht so sein, hast du den Menschen erst jetzt richtig kennengelernt und kannst froh sein, dass du für dich eine so weise Entscheidung getroffen hast :)
Ich wünsche dir auch alles alles gute !!!
Pass gut auf deinen kleinen Astronauten auf, er wird dich dein lebenlang begleiten und glücklich machen !:)
... und ich leide letztlich immer noch
eine Freundin, die auch kurz drauf schwanger wurde hat dann geheiratet - die Freundschaft ist daran zerbrochen, dass ich ihr das Glück mit Mann und Kind nicht gegönnt habe. Beziehung war danach noch ein halbes Jahr irgendwie seltsam, fremd, ohne Gefühl, in mir war alles tot - bis ich es beendet habe.