Panne 3 Monate nach Vasektomie

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Vasektomie beim Mann. Wenn sie durchgeführt wurde, verhütet man ja einige Zeit doppelt. Worin besteht die Gefahr genau?

Zum Hintergrund: mein Mann hatte vor etwa 3 Monaten eine Vasektomie. Seither verhüten wir parallel mit Kondom. Diesen Zyklus gab es eine Panne. Bei der ersten Kontrolle waren noch Schwimmer da. Die lebten aber nicht mehr. Allerdings hat er sie hingebracht und da wären sie eh hinüber gewesen, auch wenn sie hier noch gelebt hätten. Nun frage ich mich, ob die Spermien nach 3 Monaten nicht eh alle schon hinüber wären? Die neuen kommen ja nicht mehr durch. Das es in so kurzer Zeit zusammen gewachsen ist, schließe ich mal aus.

Bin nun Zyklustag 28. Mein Zyklus ist allerdings eh nicht ganz regelmäßig. Meist sind es 27. Aber hatte auch mal nur 17 und mal 29 Tage. Ob die Panne zum ES war, weiß ich nicht mal annähernd. Bin da nur drauf gestoßen, weil ich noch keine PMS habe und sie schon gestern erwartet habe. Wobei ich mich nicht schwanger fühle. Wir haben ja Kinder.

Naja. Dennoch kam mir die Frage eben, ob die Gefahr echt so heftig groß ist, wenn es eine Panne gab (eben nicht drauf angelegt) oder ob es wie doppelter 6er im Lotto wäre.

Vielen Dank

Blödefrage

1

Hey du :)
Erstmal : Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.

Deine Frage ist ja schon berechtigt.

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war und wie es uns empfohlen wurde.
Mein Mann hatte Ende September eine Vasektomie. Uns wurde gesagt : 3 Proben. Letzte circa 6 Monate nach Eingriff da es eine Studie gäbe, wo bei 1 von 10 Männern es wieder zusammen gewachsen wäre nach einem halben Jahr.
Unsere erste Probe war im Dezember : sauber. Nächste im Januar : sauber. Letzte im Mai, da wir April zeitlich nicht schafften : sauber.
Ob die Freunde da im Labor "tot" oder "lebendig" ankommen ist wurscht. Uns wurde gesagt es wird halt geschaut ob ÜBERHAUPT noch welche drin sind.

Ebenfalls wurde uns geraten sexuell sehr aktiv zu sein..sprich dass der Mann viele Orgasmen hat um die vorhandenen Spermien raus zu bekommen. Zwar ist die Verbindung zur Prostata ja gekappt, aber es gäbe wohl genug "auf Vorrat".
Alsooo da ja noch Spermien in der Probe waren, heißt es nicht, dass ihr euch sicher fühlen könnt. Tut mir leid. Will dich nicht kirre machen. Dadurch, dass seine 1.Probe nicht sauber war (wie bei uns) besteht halt die Chance dass es ja noch Spermien gibt.
Erst nach der 3.Probe wurde bei uns ein Bericht verfasst, dass keine zusätzliche Verhütung mehr notwendig ist.
Passt einfach in Zukunft besser auf, bis wirklich keine Schwimmer mehr im Sperma sind...ansonsten stellt auf Handbetrieb oder OV um bis dein Männe "sauber" ist.
Liebe Grüße

Babyb hoch 2

2
Thumbnail

Danke für deine Antwort! Ich habe heute mal einen Test gemacht, nachdem meine Tage noch immer nicht da sind. :-/ Ich würde sagen negativ mit VL. Werde den Test wiederholen, aber positiv kenne ich anders. Es sei denn der ES hat sich heftigst verschoben... Das wäre ja was... #schock

3

Bitte bitte ;)
Bist du denn schon überfällig?Ich weiß du meintest du hast recht wilde Zyklen aber schon über deine maximalen 29 Tage?
Passt auf jeden Fall weiterhin auf, bis seine letzten Proben wirklich sauber sind. Natürlich sind die tot bis die beim Test ankommen, aber es geht ja nicht um die "Qualität" wie bei untetstütztem KiWu, sondern ob überhaupt noch welche da sind ;). Und solange welche da sind ist dein Mann noch fruchtbar.
Hatte hier schonmal auf n Thema geantwortet wo aus Angst fast komplett enthaltsam gelebt wurde trotz Vasektomie..das ist genau nicht von Vorteil. Bei meinem Vater hieß es vor 30 Jahren auch, er solle 15 Striche aufn Bierdeckel machen und dann zur Probenabgabe kommen ;))).
Alles Liebe. Meld dich nochmal ja?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Um dich vielleicht etwas zu beruhigen...

ich bin aktuell 6+4 und ich habe 1 Tag nmt getestet und der Test war deutlich positiv. Wenn du tatsächlich schwanger sein solltest dann wärst du nicht 3 Tage überfällig bzw dein Eisprung hätte sich extrem verschoben( mindestens 5 Tage)

Ich könnte bereits nach nichtmals einer Minute eine klare zweite Linie sehen.
Fühlst du dich denn schwanger?

13

Noch mal vielen dank an euch alle! Der Digi zeigte nicht schwanger und grad kam dann auch die Regel durch. Ich denke, dass sich alles verschoben hat, weil ich letzten Monat viele Sorgen um unsere Erstgeborene hatte.

Ich bin echt beruhigt und dankbar, dass am Ende nichts war. Mir sind 1000 Steine vom Herzen gefallen. :-)