HPV + Pap 2a und schwanger?

Hallo ihr Lieben,
hier kurz gefasst meine Geschichte...
War im März beim DA zur Krebsvorsorge, Befund Pap 3d soll in 3 Monaten kontrolliert werden....
Ende Juni war ich dann zur Kobtrollabstrich , Befund Pap 2a und HPV +....
Nun habe ich seit einer Woche so komische Schmierblutung was ich bei meinen anderen beiden Kindern auch hatte....
Wäre jetzt ES+10?

Nun meine Frage ist es gefährlich wenn man so einen Befund hat und schwanger wird?
Was kommt auf mich zu?
Ich danke schonmal für die netten Antworten.

1

Ich hatte auch schon mal PAP IIID, dann aber auch ne ganze Weile, bevor meine Ärztin mich zur Konisation geschickt hat (die Zellen wurden entfernt, seitdem ist mein PAP-Befund wieder unauffällig).
Damals hab ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, weil ich da schon an ein Kind gedacht habe.
Bei IIA wird ja erstmal normalerweise noch weiter abgewartet, und wenn du schwanger bist, dann wird auf jeden Fall erstmal gewartet.
HPV haben sehr viele Frauen, das muss nichts heißen.

Nur wenn der PAP-Wert sich wieder verschlechtert und die HPV-Werte ansteigen, dann werden die meisten Ärzte dazu raten, eine OP zu machen. Aber die macht man nicht während der Schwangerschaft.
So schnell entwickelt sich der Krebs nicht. In 9 Monaten passiert da normalerweise nichts. Und für das Kind ist ein schlechter PAP-Wert normalerweise nicht gefährlich.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft!

2

Hallo,

ich hab mit Bestätigung der Ss gleichzeitig die Diagnose bekommen dass mein Pap auffällig ist.
Musste dann zum Spezialisten und mir wurde eine Gewebeprobe entnommen. Auch diese war auffällig und ich hätte ohne Schwangerschaft sofort operiert werden müssen.

Da ich schwanger bin wurde ich nicht operiert aber alle 8 Wochen wird mein Pap kontrolliert. Bleibt er gleich ist alles ok und ich werde nach der Schwangerschaft operiert.
Verschlechtert er sich muss ich sofort operiert werden.

Alles Gute für dich.

3

Hallo also ich kann dir das alles genau schildern wie das so ist mit HPV+ PAP 3D und SS ist!!

Also wir haben damals 2012 endlich nach einem Jahr basteln den positiven Test in den Händen gehalten! Ein Tag später wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das ich sofort vorbeikommen sollte weil mein PAP Abstrich so schlecht ist, natürlich brach ich in Tränen aus und dachte schon das ich mein Kind leider nicht bekommen kann! Mein Mann (damals noch Freund) hat mich beruhigt und wir sind zum Arzt, der Arzt hat mich sofort beruhigt und hat gesagt das ich mein Kind ganz ruhig austragen kann und es wird halt öfter kontrolliert und erst nach der Geburt etwas unternommen!!
Aja ich war damals erst 21 Jahre alt!!

Also nach der Geburt wurde dann nochmal kontrolliert und 5 Monate nach der Geburt wurde eine Konisation + Curretage gemacht und seitdem hatte ich keine Probleme mehr!
(entnommenes Gewebe war gsd unauffällig)

Und erst dieses Jahr hab ich mein 2tes Kind normal austragen können und normal entbunden!! Bekam halt eine Freistellung weil ich durch die Konisation ein Risiko auf Frühgeburt (da der Gebärmutterhals halt gekürzt wurde durch die Gewebe entnahme) hatte, aber es ist alles gut gelaufen!

Also keine Sorge!!

Lg