fehlgeburt Frauenarzt nach Abtreibung vorspielen??

Hallo,

eine gute Freundin von mir ist in einer sehr schwierigen Situation. Ich möchte auf die Umstände nicht genauer eingehen...sie hat ihre Gründe und ich wünsche niemanden jemals in ihre Situation zu kommen. Sie ist in der 7 ssw und lässt morgen einen medikamtiösen Abbruch vornehmen mit Mifegyne, von dem ihr Partner auf keinen Fall erfahren darf. Er weiß das sie schwanger ist und will das Kind unbedingt. Ihr Plan ist nun bei dem Abgang ihrem Freund eine Fehlgeburt vorzutäuschen. Sie werden daraufhin zum Frauenarzt fahren...er lässt sie nicht alleine hingehen, da er totale Kontrolle ausübt. Dem Frauenarzt spielt sie dann die unwissende und der wird ja dann per Ultraschall auch sehen, dass da nix mehr ist und eine Fehlgeburt diagnostizieren. Aber ich frag mich ob das vor dem Frauenarzt so klappen kann? Sieht er da nicht was wirkliche Sache ist? Nicht das sie noch mehr Schwierigkeiten bekommt.

Danke für eure Hilfe schon mal!

5

Ich halte mich mit moralischen Argumenten zurück. Ich sage nur soviel, dass ich so etwas dem Freund gegenüber und vor allem dem Kind gegenüber nicht korrekt finde. Ich würde mich an seiner Stelle von so jemandem trennen und ich finde es gibt keine rechtfertigenden Gründe einen Menschen, den man liebt, so zu hintergehen.
Mir tut es Leid, dass deine Freundin für sich keinen anderen Ausweg sieht. Sie muss wirklich verzweifelt sein. Ob ein Gynäkologe das sehen kann, weiß ich nicht, aber für mich steht die Frage im Vordergrund, ob man mit so einer Lüge leben kann und ob das nicht im Nachhinein noch schlimmer ist, als das Kind auszutragen. ich hoffe, sie findet eine bessere Lösung.

19

Ich denke solange keiner die wirklichen Umstände für diesen Weg kennt sollte man sich arg zurück halten. Laut der Erklärung der TE klingt es für mich auch sehr star nach Unterdrückung oder ähnlichem. Denn wieso kann eine Frau nicht allein ins Untersuchungszimmer??? Keiner kann hier was wissen und entsprechend urteilen

35

Ich habe vor ein paar Jahren selber erlebt, wie ein türkischer Mann seine Frau aus der Praxis gezerrt hat, als erfuhr, dass die Frauenärztin krank war und stattdessen ihr Bruder die Untersuchungen machte. Ihm wurde angeboten, mit rein zu dürfen, aber auch das lehnte er lautstark ab, obwohl sie dauernd jammerte, dass sie Schmerzen habe. Ich glaube, dass es das LEIDER mehr gibt, als man denkt. Ich könnte auch Gift sprühen, wenn ich Frauen in Mänteln, Hosen, Kopftüchern bei der Schwüle sehe...und ihre Macho-Ehemänner salopp in luftiger Sommerkleidung und Sandalen nebenher laufen.
Dass solche Frauen sich nicht trauen, offen mit ihren Partnern umzugehen, ist logisch.
Das Mittelalter lässt grüßen :-[ gruselig.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
1

Der Frauenarzt wird normalerweise über eine Abtreibung informiert

2

Ich bin zwar kein Arzt, aber der FA wird definitiv sehen ,dass es vorher einen Eingriff gab..... Vielleicht sagt er nichts, weil er vermutet, dass etwas bei dem Pärchen nicht stimmt. Vielleicht sollte deineFreundin ihren FA vorher in ihren Plan einweihen.

3

Versuch es mal im Forum "ungeplant schwanger". Da ist die Frage besser aufgehoben.

4

Der Fa wird wohl darüber informiert werden. Müsste ja auch die nachkontrolle machen.
Ob er im Us den Unterschied erkennt denke ich nicht. Es wird ja wenn ich mich recht erinnere das progesteron unterdrückt und dadurch die ss abgestoßen.

Weiss nicht was das soll???
Ist das Kind von einem anderen???

6

Hi,
wo bekommt sie denn das Medikament her? Da würde ich mal anfragen ob sie einen Arztbrief mitkriegt oder der per Post an den Arzt geht. Evtl. in der Abtreibungspraxis nen falschen Arzt angeben?

Wenn sie dann bei ihrem Gyn ist kommt ja der Mann nicht automatisch mit rein!!! Da könnte sie im Vorfeld vielleicht auch schon am Telefon der Helferin flüstern, dass sie den Mann ins Wartezimmer verfrachten soll.
Vermutlich sieht der Arzt nix, es wurde ja nicht manipuliert, aber der Mann gehört in dieser speziellen Situation nicht in den Untersuchungsraum!
Der nächste Schritt wäre eine Trennung von dem Typen!!! Egal warum sie abtreibt, aber ne gesunde Beziehung scheint das nicht!
Alles Gute deiner Freundin,
Hermiene

8

Danke dir für deine tolle Antwort! Und dein Verständnis. Ja der nächste schritt ist auch eine Trennung, aber vorerst sieht sie keinen anderen Ausweg! Das der Mann draußen bleibt wird nicht klappen, weil er sonst auch dabei war und das äusserst seltsam wäre, wenn er ausgerechnet jetzt draussen warten muss..was er niemals hinnehmen würde. Sag ja... Kontroll Freak...

14

Ist das ein volldepp! Kann sie zum Gynäkologen wenn der Typ arbeitet? Sobald die "Fehlgeburt " ja fest steht wird er auch nichtmehr mit wollen, oder?

Normalerweise kann in einer Praxis durchaus der Arzt Angehörige aus dem Raum schicken wenn er es für nötig hält! Entweder ist er feinfühlig und blickt es von sich aus oder man gibt ihm nen Hinweis (würde ich sicherheitshalber machen).
Gehst du morgen mit ihr hin? Da unbedingt die Karten auf den Tisch legen, vielleicht haben die ne Idee.
Einen Arztbrief würde ich NIEMALS mit heim nehmen!!! Wenn der Typ wirklich do schräg ist, findet er ihn.

weitere Kommentare laden
7

Ich sage mal, dass es Gründe gibt, warum Ärzte eine Anamnese erheben. Bei einer gewollten Abtreibung ist es medizinisch gesehen etwas völlig anderes als bei einem natürlichen Abgang. Der Abgang wird ja provoziert, daher ist auch eine andere, intensivere Nachkontrolle nötig, da die SS ja intakt war und der Körper sie nicht abstoßen würde. Ob der Arzt das sieht, kann ich nicht sagen, aber in Hinblick auf ihre eigene Sicherheit ist das eine schlechte Idee. Außerdem wird das Krankenhaus, das ihr die Tabletten aushändigt, dem Arzt einen Arztbrief schicken. Also würde ich - wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt- schon im Spital die Situation schildern und einfach offen reden. Vielleicht öffnet ihr das auch Türen, ihre Situation zu ändern. Aber dem Arzt irgendwas vorzustellen, ist sicher falsch!

11

Also ich dachte, dass der arztbrief immer der Patientin mitgegeben wird für ihren Frauenarzt. Und ob sie den dann vorzeigt ist ja auch dann ihr überlassen. So wie ich das von ihr verstanden habe findet die Nachkontrolle auch in der Klinik statt und nicht beim Frauenarzt.

13

Also ich bin aus Österreich und Krankenschwester. Hier werden Arztbriefe immer den Patienten gegeben UND an den niedergelassenen Facharzt geschickt. Egal, wo die Nachbetreuung stattfindet. Außer sie sagt, sie hat keinen Gynäkologen. Aber stell dir vor, es läuft schlecht, sie kollabiert oder hat sonstige Probleme und keiner weiß, dass sie Mifegyne genommen hat..... sowas kann auch für sie ordentlich ins Auge gehen. Und einem halbwegs empathischen Arzt wird sowieso auffallen, dass da was nicht stimmt. Würde ihr dringend abraten und mit jemandem offen reden. Irgendeine andere Lösung wird es geben müssen.

9

Hallo.

Also zunächst einmal.
Wenn Sie mit Tabletten abbricht, ist es ein mehrtätiger Prozess.
Erst wird der Embryo ge......, dann wird die Blutung erzeugt.
Ein FA wird den Unterschied sicher nicht sehen.
Er sieht die Blutung und im US das dort noch etwas ist, wenn sie während der Blutung hin geht. Sie wird schon an eine Fehlgeburt denken, aber zum Arzt wird generell der Freund eigentlich nicht mit hinein gelassen, bei einem solch negativen Anlass.

Ansonsten kann niemand versprechen ob der Plan aufgeht.
Ich würde sowas niemals tun, ich würde mich trennen, wenn ich meinen Partner nicht möchte, er Kontrolle schiebt oder sonstiges vorfällt.

Ansonsten scheint bei ihr gehörig was nicht zu stimmen #heul und als Freundin solltest du ihr eigentlich nicht zu einem solchen Schritt verhelfen.

Sie muss das ganze auch verarbeiten und mit einer solchen Lüge ist es schwer.

Offensichtlich möchte sie ja auch bei dem Mann bleiben, also wie kann man dann einfach so weitermachen ?

Das alles klingt unüberlegt.

Traurig in was für Situationen manche Menschen kommen. :-(

10

Ich finde das sowas von dreist, warum hat sie nicht auf gepasst? Es muss ein Kind das höchstwahrscheinlich auf die Welt möchte sterben.
Ich bin auch in einer extrem Situation, glaube mir was ich durch nach sei es finanziell oder mit meinem Freund ist nicht einfach. Ich bin nun wieder Schwager geworden, ich war am Boden zerstört, obwohl ich verhüttet habe ich hätte das nie gedacht. Aber nun ist es so und mittlerweile bin ich in der 19 SSW der Anfang war sau schwer es zu akzeptieren. Aber jetzt bin ich mehr und mehr glücklich und freue mich. Das ist dann mein 5 Kind.
Ich musste meine Arbeit an den Nagel Häfen, ich habe multiplek. MS. Menschen gepflegt meine Mutter ist Wachkoma Patientin wird zuhause gepflegt meine Beziehung läuft beschießen. Aber ich kämpfen jeder hat es verdient, ich musste vor jaaaahren einen abruch begehen es ist immer noch traurig .

12

Deine Situation ist traurig. Dennoch Heisst Verantwortung übernehmen auch die Entscheidung einer Abtreibung. Wieviele zerstörte Familien gibt es auf dieser Welt? Lasst jedes Kind ein Wunschkind sein und geliebt und umsorgt werden. Es bringt dem kind nix in diesem leid aufzuwachsen.

16

Alternative wäre in dem Fall ja vielleicht das Kind zur Adoption freizugeben anstatt es zu töten. Viele Kinderlose Paare warten ja auf solche (seltene) Gelegenheit einen Säugling adoptieren zu können :)

weitere Kommentare laden