Hallo hier im Forum.
Ich bin Mutter von drei Kindern die schon 27, 26 und 23 Jahre alt sind und auch längst das Haus verlassen haben.
Seit acht Jahren habe ich einen lieben Partner, er ist allerdings nur am Wochenende zu Hause, weil er LKW Fahrer ist.
Jetzt hatten wir vier Wochen Urlaub und ich musste mich in der Zeit um die Unterbringung meines schwer erkrankten Vaters kümmern. In all dem Trubel ist es wohl trotzdem passiert. Gestern Abend habe ich einen Test gemacht - und heute morgen noch einen - ich bin schwanger in der 6. Woche. Mit 50 Jahren!
Ich liebe meine Kinder, bin aber vollzeit berufstätig. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Ob das Baby überhaupt auch die Welt kommt und gesund wäre.
Lieben tu ich es irgendwie jetzt schon.
Ich bin echt neben der Spur grade und würde mir wünschen von Euch ein paar Erfahrungsberichte oder Ratschläge zu kriegen. Lieben Dank schon mal
schwanger und schon 50
Hallo!
Das wäre für mich auch ein Riesen Schock!
Ich kann dir nur von mir berichten. Ich habe letztes Jahr ein ungeplantes Kind bekommen. Ich hatte unendlich viele Zweifel und fühlte mich auch wirklich vom Leben verarscht. Ich hatte so viele Pläne und mir mein Leben mit meinen anderen 2 Kindern so schön vorgestellt. Das Kind in meinem Bauch war für mich wie ein Störsender. Ich habe dann lange darüber nachgedacht. Hab ich das Recht ein anderes Leben vorzeitig zu beenden? Was macht das mit mir? Kann ich überhaupt damit leben? Abtreibung war also keine Option. Nimmt das Leben nicht einfach manchmal Wendungen die wir am Anfang für Horror halten?
Ich habe meine Tochter bekommen und wirklich alles in meinem Leben ist besser geworden als ich es geplant habe. Finanziell geht es uns besser als vorher obwohl ich nicht mehr arbeite
Ich werde einen neuen Job anfangen wo ich total flexibel bin und sogar meine Tochter mitnehmen kann. Ich selbst habe mich völlig verändert und bin jetzt einfach angekommen und glücklich. Es muss nicht immer alles ganz schrecklich sein. Es kann auch eine Bereicherung sein und den Blick aufs wesentliche lenken!
Hallo marlene0207,
vielen Dank für die schnelle Nachricht. Es ist schön, als ersten Kommentar etwas Positives zu lesen.
Darf ich Dich fragen, wie alt Du bei der Geburt Deiner kleinen Tochter warst?
Sollte sich mein Kind gesund entwickeln, wäre ich schon 51...
Ich bin 33 Jahre alt.
Natürlich hast du wahrscheinlich nochmal andere Plänr gehabt jetzt wo deine Kinder schon lange aus dem Haus sind.
Aber wer gibt einem schon die Garantie im leben.
Hallo,
wir sind offenbar gleich alt. Raten kann ich dir nichts. Ich für mich wüßte, wie ich mich entscheide. Aber das muss für dich ja nicht gelten.
Ein Satz von dir, zeigt mir eigentlich, dass du eventuell noch grundsätzlich bereit für dieses Kind wärst:
"Lieben tu ich es irgendwie jetzt schon."
Trotz, dass du schreibst, du seist neben der Spur, schreibst du so einen Satz. Das find ich enorm. Was sagt denn der Vater des Kindes dazu?
Es wird in hohem Maße darauf ankommen, wie fit du dich selber noch fühlst. Kannst du dir vorstellen, die Uhren nochmals auf 0 zu stellen und nochmals ganz von vorne anzufangen? Ihr seid schon jetzt eine große Familie. Gäbe es da vielleicht Unterstützung?
Wer so schnell in so einer Situation von Liebe spricht, sollte glaube in Richtung "pro Baby" denken. Besprich dich mit deinem Frauenarzt. Vielleicht auch mal mit dem Hausarzt. Er kennt dich und kann mit dir besprechen, ob es gesundheitliche Probleme auch bei dir zu befürchten gibt.
Wie auch immer du dich entscheidest. Ich wünsch dir alles Gute.
Du bist 50 und wahrscheinlich schon Oma.
Ich finde das unverantwortlich.
Schaffst du mit Ende 60 noch mal die Pubertät, die ganze Schulzeit?
Ich finde das unmöglich dass du auch nur drüber nachdenken kannst, das Kind auszutragen.
" ich liebe es jetzt schon"
Du bist in der 6. Woche...da ist noch nichts was man lieben kann..nur ein wenige Millimeter großer Zellhaufen.
Bei so einem Satz kommen hier natürlich von den Hormongesteuerten Mamis nur noch rosarot gefärbte pro Baby Posts...erwachsen zu handeln ist was anderes. ..ich liebe es jetzt schon ist kein hinreichender Grund für ein Kind...du wirst wissen was auch in 20 Jahren noch an Verantwortung auf dich zukommen wird...dann bist du 70..wenn du das dann überhaupt noch erlebst.
Hallo,
ich finde es dagegen unmöglich von Dir, einer Frau wegen ihres Alters zur Abtreibung zu raten.
In meinem Beitrag schrieb ich selbst, dass ich einer 50-jährigen Frau mit Kinderwunsch raten würde, sich das nochmal genau zu überlegen.
Aber hier sind wir einen Schritt weiter. Die Fragestellerin ist bereits (ungeplant) schwanger. Und dieser 'Zellhaufen' hat wahrscheinlich schon einen Herzschlag und in ein paar Wochen sieht man Arme und Beine zappeln, wenn alles gut läuft. Auch wenn Du vielleicht noch keine Gefühle für dieses Wesen hättest, sie hat es jedoch. Möchtest Du ihr diese Gefühle absprechen, weil sie 50 Jahre alt ist? Dürfte dieses Kind leben, wenn sie 8 Jahre jünger wäre?
auf solche Antworten wie Deine habe ich eigentlich gewartet. Umso erfreuter war ich, daß so viele positive Reaktionen kommen.
Unverantwortlich weil ich drüber nachdenke das Kind am Leben zu lassen?
Ich habe es heute erst erfahren. Natürlich kann da noch so viel schiefgehen und ehrlich gesagt rechne ich auch nicht damit, daß ich das Baby austragen kann. Aber wenn doch?
Wenn es gesund ist? Darf ich mir einfach das Recht nehmen und ein Leben beenden, weil meines dadurch unbequemer wird?
Und ja, ich fühle durchaus schon so etwas wie Liebe. Und sogar Verantwortung. So seltsam das für dich vielleicht klingt.
Angenommen, ich würde mit 65 sterben. Dann hätte mein Kind Geschwister die es lieben und ihm helfen würden. Es wäre nicht allein. Darin sehe ich keinen Grund es umzubringen bevor es geboren ist.
Ich werde jetzt, wie mir bereits geraten worden ist, den "Ball flach halten" und abwarten. Wahrscheinlich wird die Natur ohnehin alles regeln.
Hallöchen bine, ich finde es schwierig da was zu raten. Du wirst 51 sein wenn das Kind geboren werden würde. Ich will ehrlich sein. Ich persönlich würde in dem Alter nicht wieder von vorne anfangen wollen. Du hast 3 erwachsene Kinder, kannst dein Leben nun endlich mal wieder mit deinem Partner allein genießen, vielleicht noch was von der Welt sehen. Und dann sollte man wie ich finde auch an das Kind denken. Wenn es 10 ist bist du 61 Jahre alt. Da wirst du wahrscheinlich auch schon mehrfach Oma sein. Wenn ich mir vorstelle meine 57 Jahre alte Mutter hätte jetzt noch ein kind von 6 Jahren und mein eigenes ältestes ist jetzt 7. Irgendwie schräg. Wenn dein Kind erwachsen wird bist du schon knapp 70. Also wenn es gut für dich läuft bist du mit Mitte 70 endlich Kind frei in deiner Wohnung. Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache, aber mal die Frage, will man denn das? Ich kann mir das kein Stück vorstellen und würde es wohl, sollte es sich auf natürliche Weise nicht selbst verabschieden, keinesfalls bekommen. Am Ende musst du es sowieso selbst entscheiden. Aber mir wäre das Risiko für Chromosomen-Schäden und die Belastung meiner eigenen Gesundheit falls was passiert zu hoch. Dennoch alles Gute und ich wünsche dir schnell, die für euch beste Entscheidung zu finden. LG Ella
Eigentlich ist das hier so überhaupt nicht mein Thema, ich kann weder deine Tochter sein, noch bin ich gleich alt. Aber ich finde hier wird zu viel über biologische Grenzen gesprochen, zu wenig über die psychischen.
Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit, an einen Klassenkameraden der bei seinem Großeltern aufwuchs -dachte ich- und er tat mir leid, sie waren sehr konservativ und einfach altmodisch. Später habe ich erfahren, dass seine Eltern einfach nur alt aussahen, sie waren es nicht.
Was ich damit sagen will: man kann mit 50 top fit sein und modern, und man kann mit 30 geistig schon in Rente sein. Wenn du dich einem Kind gewachsen fühlst, dann ist jetzt ein genauso guter Zeitpunkt wie jeder andere. Dein Kind wird es nicht stören wie alt du bist, es wird dich als seine Mutter lieben. Und die anderen haben doch eh immer etwas auszusetzen, egal wie alt man ist, welchen Job man hat etc. Also entscheide nach deinem Herzen und Verstand, es ist deine eigene Entscheidung, aber achte nicht auf die Meinung anderer.
Alles Gute dir!
jetzt muß ich mich mal bei Euch allen bedanken. So viel Rückmeldung habe ich nicht erwartet.
Ich bin sehr glücklich über die Antworten, die mir Mut machen, aber genauso verschließe ich nicht die Augen vor den Problemen, die auf mich zukommen.
Man wächst ja mit seinen Aufgaben - so sagt man und ich konnte das auch öfter erfahren.
Aber jetzt um die Frage zu beantworten, ob mein Mann und meine Kinder Bescheid wissen - ich hab den Test ja gestern abend mit ihm zusammen gemacht. Ich wollte nicht allein sein, wenn ich Gewissheit habe und wollt auch seine Reaktion erleben.
Seine Reaktion war toll. Er liebt mich und steht zu mir. Was auch geschehen wird. Er hat auch drei Kinder aus einer früheren Ehe, die auch schon erwachsen sind und unsere Kinder wissen alle Bescheid und wollen uns helfen wo es geht.
Eigentlich wollte ich noch nichts sagen, aber mein Mann hat den Test fotografiert und das Ergebnis seinen Kindern geschickt. Nun ja - alles in allem nur positive Reaktionen.
Aber im Grunde werde ich allein sein. Ich werd jetzt abwarten und erst mal zum Arzt gehen. Dann werde ich ja sehen, ob alles ok ist oder ob es Probleme geben wird.
Vielen Dank noch mal Euch allen.
Ach ja - was ich noch sagen wollte: ich bin eher nicht altmodisch... dafür haben meine Großen schon gesorgt, daß ich auf dem Laufenden bleibe
Hallo bine2109
Vorweg, ich habe noch nie in diesem Forum geschrieben......
Ich habe noch nie Verstanden warum wir ein oberes Alter festlegen wie lange man Kinderkriegen darf/sollte. Weil eigentlich regelt das ja die Natur, also wenn du mit 50 noch schwanger geworden bist, ist dies zwar selten aber doch "natürlich". Nun wird die Natur aber auch regeln ob dein Kind Gesund ist oder ob es zu einer Fehlgeburt kommt.
Und was dein Alter angeht, du hast ältere Kinder, somit wird dein Kind nie alleine sein, falls mit euch Eltern etwas sein sollte. Einzelkinder haben es diesbezüglich auch nicht einfach um einen Vergleich zu nennen.
Die grösste Überwindung wäre für mich in der Öffentlichkeit dazu zu stehen und ein Kind mit 50 zu bekommen.
Ich finde es toll wenn alles klappt und ihr dieses Kind bekommt.
Hut ab.....ich wünsche euch viel Kraft und Mut.
Lg
Hallo,
Eine gute Freundin von mir war zwar nicht 50 aber immerhin 46, als sie total überraschend einen positiven Test in der Hand hielt. Noch dazu war sie nicht in einer festen Partnerschaft.
Sie hat ihre gesunde Tochter (ihre einzige, es gibt keine älteren Geschwister) nach ei er total problemlosen Schwangerschaft mit 47 bekommen. Das war vor 5 Jahren. Ich finde, sie ist eine ganz tolle Mutter. Die Kleine ist ein prima Mädchen, klug, selbständig, lustig, und ihre Mutter alles andere als Helikopter. Alles ganz normal halt.
Meine Freundin hat inzwischen übrigens einen neuen Partner. Ihre Tochter sieht ihren Vater aber regelmäßig, wenn auch selten wegen grosser Entfernung.
Natürlich kann es sein, dass meine Freundin in 10 krank wird und sich nicht mehr richtig um ihre Tochter kümmern kann. Aber ich denke, das ihre Tochter dann trotzdem einen besseren Start ins Leben gehabt hätte, als manche Kinder jüngerer Eltern.
Klar soll man die Augen nicht vor Problemen und Nachteilen verschließen. Aber es kann auch trotz suboptimaler Ausgangslage gut laufen.
Hallo
Wir sind mitte 40 und genau das ist uns passiert. Nur sind unsere Jungs erst 7&10.
Das Baby ist jetzt 1 Monat alt. Geplant in dem Sinne war es wie gesagt nicht. Vor Jahren wollten wir ein 3 Kind. Es hat damals aber nicht gepasst und dann war es zu spät, wir haben mit weiteren Kindern abgeschlossen.
Dann passiert uns einmal ein Verhütungsfehler und klar, ich bin schwanger. Der Schock war riesig! Wir haben viel geredet und uns war sehr wichtig dass wir beide zu 100% zufrieden sind mit unserer Entscheidung. "Alt" sind wir in gewissermaßen natürlich, das erhöhte Risiko in der SS war natürlich auch gegeben. Wir haben einen Pränataltest gemacht und auch vorher besprochen was besimmte Testergebnisse für uns bedeuten würden.
Wie dem auch sei, wir wissen ja wie wir drauf sind, dass wir beide jüngere Geschwister haben die eng mit unseren Kindern sind und im schlimmsten Fall auch die Kinder zu sich nehmen würden. Das hat uns geholfen die Entscheidung zu treffen.
Alles alles gute dir!
Liebe Grüße
Hallo Bine,
das ist ja wirklich eine große (kleine) Überraschung. Das man da neben der Spur ist verstehe ich.
Ich stell mir gerade vor was ich in 21Jahren machen würde. Ich glaube ich hätte den Mut nicht, aber ich würde es keiner Frau schlecht reden die diesen Weg gehen möchte und habe wirklich Respekt. Hut ab!
Ich kenne beide Seiten.
Meine Freundin hat alte Eltern und sie findet es nicht toll. Ihr Vater hatte schon sehr zeitig gesundheitliche Probleme, sie hat sich in der Schulzeit sehr geschämt, der Generationskonflikt war riesig, ständig denken die Leute es wären ihre Großeltern und sie kann leider nicht viel Hilfe erwarten. Beim Umzug, beim Garten, Kinderbetreung usw. können ihr die Eltern nicht mehr helfen. Der Vater müsste jetzt fast 80 sein und die Mutter ist auch kurz vor der 70.
Dann kenne ich aber auch Eltern und Kinder die super damit klar kommen, aber da sind die Eltern auch fit und nicht altbacken.
Es ist doch schon mal super das deine Familie hinter dir steht.
LG und Alles Gute