Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Forum wo sich Frauen über ihre Erfahrungen mit Abbrüchen austauschen können.
Hier möchte ich nicht schreiben, ist nicht der passende Rahmen.
Es geht darum, dass man ganz offen über die Gründe sprechen kann, ohne Vorwürfe zu bekommen, warum man das Kind einfach nicht möchte oder versucht wird die Frauen zu überzeugen nicht abzutreiben und alles Gesagte in Richtung pro Kind zu interpretieren.
Kann mir jemand da einen Tipp geben?
Forum Abtreibung
Hallo,
Nachabtreibung.de
Kann ich empfehlen.
Habe selber große Probleme mit dem Abbruch und die Frauen dort verstehen einen!
Ich habe eben keine Probleme mit meiner Entscheidung, ich hatte sogar zwei Abbrüche.
Es geht darum sich mit Frauen auszutauschen fie eben keine Probleme haben, und wo man offen zu den Gründen stehen kann, egal ob berufliche Gründe, Reise geplant, Wohnung zu klein oder einfach keine Lust auf die Einschränkungungen mit Kind oder kein Kinderwunsch vorhanden.
Da kannst du dich auch austauschen ohne Probleme damit zu haben.
Kannst ja mal rein schauen ob es was für dich ist.
Ist die einzige Seite die ich kenne wo man sich ohne Vorwürfe und Beleidigungen austauschen kann.
Hi!
Ich hatte auch einen Abbruch ohne anschließende Probleme oder Gewissensbisse.
Natürlich habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Deshalb habe ich auch einen Post auf nachabtreibung.de geschrieben. Dabei ging es mir vor allem darum, meine Gefühle und Gedanken einmal geordnet aufzuschreiben. Eine der Antworten war sehr verständnisvoll und auf eine nette Art neutral. Aber da dort viele Frauen schreiben, die ihren Abbruch bereuen oder nicht verarbeiten können, wurde ich mehrheitlich vor seelischen Langzeitfolgen gewarnt und mir wurde dazu geraten mit der Entscheidung noch zu warten und diese erneut zu überdenken (ich war 6. SSW, beim Abbruch 7. SSW).
Wenn du explizit danach suchst, wirst du dort vielleicht auch Frauen mit ähnlicher Einstellung finden, allerdings ist das Forum nicht besonders gut besucht und es antworten oftmals nur die Admins.
LG Mila
Hallo
Früher gab es ein Unterforum bei gofeminin, das wurde jedoch kürzlich leider aufgehoben. Es gibt auch noch gutefrage.net. In Foren ist es aber so, dass sich dort hauptsächlich Abtreibungsgegner tummeln. Erfahrungsberichte findest Du z. B. auf svss-uspda.ch, aber dort ist kein Austausch möglich.
Es wurde in einer Antwort nachabtreibung.de genannt. Der Urheber ist eine selber betroffene Frau (gemäss Facebook). Ich habe mit der Seite keine Erfahrungen, aber der Name schreckt mich schon ab, weil eine andere Seite mit ähnlichem Namen von Abtreibungsgegnern betrieben wird.
Für Abtreibungen gibt es viele Gründe und keine Frau braucht da irgendwelche Vorwürfe oder Personen, die sie zum Kind bekommen bewegen wollen.
Du kannst mir gerne auch eine private Nachricht senden, wobei ich keine eigene Erfahrungen habe, ich bin ein Mann. Das Thema Abtreibung kenne ich aber aus meinem Umkreis (Familie, Verwandtschaft, Kollegen-, Freundeskreis etc.).
Wenn Du schwanger bist, lass diese durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare danach einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.
Ich wünsche Dir. dass Du den Austausch erhältst, der Dir hilft.
Alles Gute Dir.
Freundlichen Gruss
Thomas
Hi,
Ja, du hast wohl Recht.
Im Internet findet man unter dem Stichwort Abtreibung hauptsächlich Seiten wo Frauen zu Wort kommen die ihre Abtreibung bedauern.
Ich bin im Umfeld offen mit meinen beiden Abbrüchen, die schon 3 bzw. 16 Jahre her sind, umgegangen.
Wenn man als Frau dann die Abtreibung nicht bedauert oder seelisch darunter leidet, bekommt man das vorgeworfen.
Wie kannst du nur abtreiben und danach fröhlich in Urlaub fahren bzw feiern gehen?
Abtreibung wird ja immer noch stark moralisch bewertet und das Thema polarisiert.
Wenn man dann aber auch noch nicht mal zweifelt oder ein schlechtes Gewissen hat und danach zur Tagesordnung übergeht , ist es ganz unmöglich damit offen umzugehen.
Wenn man schon abtreibt dann soll man wenigstens leiden, tut man das nicht, wird man garantiert persönlich angegriffen und beleidigt.
Aber warum soll ich so tun als wäre das für mich eine belastende Erfahrung gewesen wenn es nicht so war?
Hallo,
Warum willst du dich darüber austauschen, wenn es für dich nichts bedeutet hat?
Was nutzen dir die Erfahrungen anderer?
Ich will dich nicht angreifen, aber interessieren würde es mich.
Ich finde es im Internet ziemlich schwierig zu dem Thema... und das ohne verurteilt zu werden. Vielleicht versuchst du es mal über eine Beratungsstelle wo du auch die Beratung machst zum Schwangerschaftsabbruch. Wäre jetzt noch eine Idee.
Ich für mich persönlich könnte niemals abtreiben, weil ich damit nicht zurecht kommen würde. Aber ich habe selbst Freunde die abgetrieben haben, teilweise auch mehrmals. Ich verstehe das voll und ganz, dass man einfach mal etwas loswerden möchte ohne verurteilt zu werden. Deshalb denke ich ist vielleicht ein persönlicher Austausch besser als das Internet? Sonst starte dich mal einen Threat wem es ähnlich geht und wer sich austauschen möchte.