Abtreibung im Islam?

Gibt es hier muslimische Frauen, die einmal angetrieben haben?

-Darf man das als muslimische Frau?

-Was glaubt man ist die Strafe, wenn man eine Schwangerschaft abbricht?
Sind die Gründe wirklich so egal?

Bitte helft mir.

3

Soviel ich weiß, ist es in keinem Glauben ausdrücklich "erlaubt".
Die 40 Tage sind ja auch Augenwischerei, ab Empfängnis? Bis die Frau definitiv sicher ist, dass sie schwanger ist, zur Beratungsstelle muss, Termin für die Abtreibung hat usw. dann ist das auch rum.
Ich weiß, dass vor etlichen Jahren die Frau eines mir bekannten Soldaten eine Abtreibung machen ließ, der türkischer Herkunft war - seine Frau auch. Er erzählte mir, weil das Kind schwerstbehindert geworden wäre. Aber ob das so stimmt, weiß ich natürlich auch nicht.

Viel wichtiger als die Gebote eines Herrgotts, Allahs oder von mir aus auch Buddha ist DEINE
Einstellung dazu, ob Du es schaffst, das Kind zu bekommen oder ob es Umstände gibt, die dagegen sprechen. Da hilft sowieso kein Glauben, Du und das Kind müssen ganz real auf dieser Welt zurechtkommen und leben können. Und da kann ich Dir nur eine Beratungsstelle der Caritas, Arbeiterwohlfahrt oder pro familia empfehlen. Da spielt der Glaube keine Rolle bei der Beratung. Alles Gute.
LG von Moni

4

Hallo! Die Annahme das der Glauben einem im realen Leben nicht hilft ist überhaupt nicht richtig. Ich wünsche mir, dass du das mal erleben darfst. Lg

6

Das kam wohl missverständlich rüber. Ich bin katholisch und gehe auch zur Kirche, und ja ich glaube auch. ABER....leider kommst Du im realen Leben mit dem Glauben alleine nicht weiter. Der bezahlt Dir keine Miete und abbeissen können Du und Deine Kinder auch nicht davon. Und Deine Probleme löst beten leider auch absolut nicht, das musst Du im Endeffekt schon alleine anpacken. Da kann ich doch auf einige diesbezügliche Lebenserfahrung zurückblicken. LG Moni

1

Hab gerade mal im Internet geschaut. Einfach googeln.

Hab eine Seite gefunden wo drin steht das man es bis 40 bzw 42 Tage machen kann da erst dann Allah eine Seele in den Körper des Kindes schickt. Nach den 40 bzw 42 Tagen geht es nicht mehr. Ob das wirklich aber stimmt weiß ich nicht da ich keine Muslimin bin.

Alles Liebe

2

Ob jüdisch, christlich, muslimisch ist egal - Du musst nach Deinem Gewissen handeln und Dir vorher überlegen, ob Du mit Deiner Entscheidung leben kannst. Wo siehst Du die Besonderheit einer Abtreibung durch eine muslimische Frau?

Gruß/chiacchierata

5

Hallo

Natürlich gibt es muslimische Frauen, die abgetrieben haben. Du findest diverse Beiträge in Foren dazu oder musst Dir nur die Abtreibungszahlen der Türkei anschauen.

Ich kenne mich mit dem Islam nicht aus, aber scheinbar ist es in den ersten 6 Wochen erlaubt. Danach gilt es als Mord und die Frau wird geächtet.

Es gibt auch Gründe, wo eine Abtreibung danach erlaubt ist, wie Erkrankung des Embryos, der zum Tod der Mutter führen kann. Ein anderer Grund ist, wenn sie schon ein Kind hat und dieses stillt. Dann darf sie abtreiben.

Aber schlussendlich musst Du Dich selbst entscheiden: möchtest Du abtreiben, weshalb möchtest Du abtreiben? Ich würde mir von einer Religion keine Schuldgefühle machen oder sagen lassen, ob man nun das Kind bekommt oder nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Solltest Du selbst schwanger sein, lass diese durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

7

Liebe TE,

ich habe nicht so viel Einblick in den Islam, dass ich dir deine Frage wirklich „fachkundig“ beantworten könnte. Ich habe aber gelesen, dass der Islam eine Unterscheidung zwischen einem beseelten und einem unbeseelten Embryo macht. Ich meine, dass ab dem Tag, ab dem das Herz schlägt, der Embryo im Islam als beseelt gilt. Und ab dem Zeitpunkt wäre eine Abtreibung nicht mehr erlaubt.

So habe ich es jetzt als Information im Internet gefunden... aber ob es wirklich so stimmt..?

Es scheint dir eine wirklich dringliche Frage zu sein, die dich sehr bedrückt..

Bist du selbst Muslimin und schwanger? Deine Bitte um Hilfe, die geht mir gerade wirklich sehr ans Herz..

Vielleicht magst du noch ein wenig zu dir selbst schreiben? Weshalb du hier im Forum geschrieben hast? Wenn es dir lieber ist, gern auch über PN. Ganz, wie du es magst.

Liebe Grüße an dich, Mischa

8

Hallöchen

Ich kenne einige Frauen in islamischen ländern, die "Urlaub" in Deutschland gemacht haben um abzutreiben... Mein Mann ist türke und wir fahren jedes Jahr rubter zur Familie... Dadurch bekommen wir viel mit... Als sehr strenge muslima würde ich dir abraten und schnellstmöglich eine Ehe eingehen, wenn es außerhalb der Ehe entstanden ist... Wenn innerhalb der Ehe ist glaubenstechnisch eigentlich alles okay wenn du es bekommst... Wenn dein mann oder seine Familie es nicht haben wollen, dann frag sie um Rat wohin... Wir sind nicht streng gläubig und darum war meine Schwangerschaft kein großes Problem... Allerdings haben auch wir dann geheiratet damit ein eheliches Kind kommt... Aber nichz wegen dem Glauben, sobdern wegen des papierverkehrs...

Alles Gute wünsch ich dir

9

Hallo, ich bin Muslima und muss einige hier korrigieren. Eine Abtreibung ist im Islam strengstens verboten. Sobald sich das Ei in die Gebärmutter eingenistet hat, gilt es dann als Mensch und hat auch eine seele. Wenn man es abtreibt, dann ist es so, als ob man einen Menschen getötet hat.

Jede ist selber verantwortlich für ihre Taten und kann machen und tun, was sie für richtig hält.

10

richtig. das ist Mord so oder so und im Islam nicht erlaubt!!!!!! bin auch Muslim und gebe dir da recht.

11

*Muslima

weitere Kommentare laden
12

Guten Morgen TE,

haben dir denn die Beiträge hier schon weiterhelfen können?

Mir scheint jetzt vor allem wichtig zu sein, was du selbst fühlst.. hast du jemanden, mit dem du reden kannst?
Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest!

Viele Grüße, Mischa

15

Ich glaube nicht das es irgendeine der größeren Religionen erlaubt. Egal ob katholisch, evangelisch, jüdisch, muslimisch, ......Da sind sie sich glaube ich alle einig.

Frage ist, ist man so gläubig das man sich unter allen Umständen daran hält?
Und wenn man sehr gläubig ist, ist man gläubig genug aus dem Glauben die Kraft zu nehmen das Kind trotz aller Widrigkeiten zu bekommen und groß zu ziehen?

Oder, wenn man doch abtreibt, kann man es irgendwie mit seiner Gläubigkeit vereinbaren?

Ich könnte nicht abtreiben, auch ohne Gläubig zu sein( ich bin zwar katholisch, bin aber der Meinung das die kath. Kirche irgendwo im Mittelalter stecken geblieben ist). Mir persönlich stünde mein Gewissen da im Weg. Da müsste schon eine schwere Fehlbildung die nicht mit dem Leben vereinbar ist vorliegen oder ähnliches.

Aber diese Entscheidung sollte man nicht (nur) von seinem Glauben abhängig machen. Denn weder Gott noch Allah oder wer auch immer gibt dir am Monatsende 5€ damit du deinem Kind was zu Essen kaufen kannst oder schützen dich und helfen dir falls du wegen unehelichem Kind in deiner gläubigen Familie geächtet wirst....

Alles Gute