Kopf gegen Herz

Hallo zusammen,
ich bin in einer sehr schwierigen Lage und weiß auch nicht so richtig, was ich von euch jetzt erwarte.

Ich bin schwanger und zwar von dem Mann, mit dem ich mein Leben verbringen will. Wir wohnen auch zusammen, doch da hören schon die positiven Aspekte auf:

Ich bin gerade 18 geworden und ich starte jetzt erst mein Studium. Das Studium wird hart und dauert 6 Jahre, danach gibt es noch 5 Jahre Weiterbildung, bevor ich einen "festen" Job habe. Da meine Eltern zu "reich" sind, werde ich das gesamte Studium komplett von ihnen abhängig sein. Mein Freund hat sehr junge Geschwister und weiß um die Anstrengung, wird ebenfalls komplett von den Eltern finanziert und möchte Abtreiben, überlässt die Entscheidung jedoch mir und würde zu 100% hinter dem Kind stehen, auch wenn er es zu diesem Zeitpunkt für keine gute Idee hält. Unsere Eltern stehen alle mit Vollzeitjobs voll im Berufsleben (also keine Unterstützung) und ich hatte eine Kindheit, in welcher ich von 8-16/17 in den KiGa abgeschoben wurde und bin eigentlich noch immer traumatisiert, das war eine unglaublich schlimme Zeit für mich. Dazu kommt, dass meine Mutter in beiden SS bis zum bitteren Ende über 20x am Tag brechen musste und dann zwei Kinder mit jeweils deutlich über 4,5kg rauspressen durfte. Ich denke, das wird sich bei mir wiederholen, ich habe in den letzten 1,5 Wochen von meinen damals 49kg 4kg verloren, hänge nur über der Schüssel und schon jetzt sprengt der Spatz die Gewichtsskalen (ich meine, definitiv 7SSW und 1,8cm, wo gibt's denn sowas? Aber egal, jedenfalls sagt mein Kopf, dass ich einfach nicht die passenden Rahmenbedingungen habe und mit Kind nie im Leben mein Studium werde durchziehen können etc.. Mein Herz jedoch liebt das kleine Herz in mir. Ich bin jetzt schon völlig hilflos und vegetiere von Toilette zu Eimer zu Bett, ich habe keine Ausbildung, keine Betreuung, ich habe sämtliche Freiheiten von denen ich in den letzten Jahren geträumt habe (sportliche, aber auch Reisen, akademische Ziele, Hobbys) quasi weggeschmissen. Ich bin total verzweifelt. Vielleicht kann ein Außenstehender ja mal was dazu sagen?

1

Wann passt ein Kind wirklich ins geplante Leben?

Ich freu mich das du in deinen doch recht jungen Jahren so kritisch an das Thema ran gehst, diese Weitsicht haben wenige!

Dein Freund steht zu deiner Entscheidung das ist das beste was passieren kann.
Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde, ist wie fühle ich mich wenn ich das Herzchen das du wie du schreibst schon über alle liebst nicht bekommst.

Raten kann ich dir so nichts, denn ich bin eine der Frauen die schon 10 Jahre auf so ein Wunder warten.

LG chris

5

Kann ich nir bestätigen. An der Uni bei uns gibt es auch extra ne Kita. Es gibt so einige Studentinen, die Kinder haben und es trotzdem schaffen. Ein Studium sollte kein Grund für einen Abbruch sein.

LG

6

OMG...deutsche Sprache, schwere Sprache. Sorry :-)

2

Bei uns an der Uni gab es damals eine extra KiTa nur für Studentinnen mit Kindern. Auch meine Kommiliton hat sich während des Studiums bereits für ein Kind entschieden. War natürlich nicht einfach, aber sie hat es geschafft und in der Abschlussprüfung mit erneutem Babybauch gesessen .

Würde natürlich bedeuten, dass dein Kind erst mal für mehrere Stunden am Tag und für mehrere Jahre fremdbetreut wäre, was du ja eigentlich nicht möchtest. Oder du belegst nur Vorlesungen Vormittags ODER Nachmittags. Als Unistudent hat man ja den Vorteil, dass man sich seine Seminare frei einteilen und so legen kann, wie man möchte, was an der FH nicht geht. Brauchst du halt für das Studium etwas länger.

Zudem kannst du Wohngeld und Bafög beantragen. Ich würde mich erst einmal über bestehende Möglichkeiten an der Uni und über Gelder informieren, die euch zustehen, bevor ihr an Abtreibung denkt. Vor allem, weil du schreibst, dass du dieses kleine Herz jetzt schon liebst. Die Entscheidung musst du/ihr gut abwägen. Nicht, dass du dich später immer wieder fragst und dir Vorwürfe machst, ob du es nicht doch geschafft hättest!

Alles Liebe und viel Kraft für die Entscheidung!

3

Hallo,

Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt zum Kinder bekommen. Mein Plan war damals nach Beendigung der Ausbildung das erste Kind, sieben Jahre später das nächste und mit Mitte dreißig das dritte.

Geworden ist es ganz anders. Meine Jugendliebe erfuhr nach Jahren das er unfruchtbar ist. Wir entschieden uns gegen eine künstliche Befruchtung und wurden erst Adoptiv und später pflegeeltern. Es war auch mein Plan das meine Kids zwei Großeltern haben würden und dass diese die Kids regelmäßig sehen. Aber Pläne sind da um geändert zu werden wenn es sein muss.
Mein Mann und ich haben gelernt das Leben selbst zu stemmen ohne jegliche Hilfe. Dafür musste ich beruflich viel zurückstecken. Im Nachhinein würde ich sicher einige Dinge anders bzw eher machen weil ich einfach dafür früher noch zu jung war.

Was hindert dich daran das Kind zu bekommen und danach mit dem Studium oder mit einer Ausbildung anzufangen? Kümmere dich während der schwangerschaft um einen Betreuungsplatz. Hole dir bei den sozialen Vereinen Beratung und Hilfe. Bei der arge bekommst Du einen schwangerenbonus. Du bist nicht die einzige Schwangere ohne Ausbildung. Nach der Geburt bist du noch jung genug um durchzustarten. Dank Ebay Kleinanzeigen bekommst du die erstsusstattung fast geschenkt- du musst nur lang genug schauen. Ich weiß wovon ich schreibe. Keines meiner Kinder trägt nur neue Sachen. Die Dinge müssen sauber und ordentlich sein.
Ich werde dir weder zu dem Kind raten noch werde ich dir abraten. Dein Herz hat sich glaube ich schon entschieden und ob dein Herz einen Abbruch verkraften würde kann ich nicht beurteilen.

Alles gute sally

4

Ich möchte dir gar nichts raten, weil du es selbst entscheiden musst, aber ich erzähle dir gerne bisschen was von mir :-)
Ich habe 2014 mit meinem Studium angefangen und bin im gleichen Jahr mit meinem Freund zusammengezogen. 2015 dann nochmal ein Studiumswechsel und Ende des Jahres war er da, unser Kinderwunsch. Von da an haben wir es darauf angelegt und gehibbelt was das Zeug hält. Unsere Bedingungen waren eigentlich nicht optimal und manche haben über unseren Kinderwunsch den Kopf geschüttelt. Mein Freund als Alleinverdiener, ich Anfang eines neuen Studiums (bleibt sie denn jetzt mal bei dem?), 2 Zimmer Wohnung, ich werde von meinen Eltern finanziert und wir wohnen 200km weit weg ohne Unterstützung. Das war uns aber egal, wir haben dieses Baby nicht als Produkt des perfekten Lebens gesehen, sondern als Zeichen unserer Liebe. Unser Kinderwunsch sollte lange unerfüllt bleiben, wir rannten von Arzt zu Arzt und planten letztendlich unsere Hochzeit, um in der Kinderwunsch Klinik weitermachen zu können. In dieser Zeit hatte ich viele Gespräche mit Freunden und Familienmitgliedern. Die fanden es gar nicht schlimm, dass wir unbedingt dieses Baby haben wollen und gerade meine Eltern freuten sich sehr, wenn sie bald Oma und Opa werden können. Im März wurde ich überraschend schwanger, mitten in den Hochzeitsvorbereitungen gar nicht mehr so geplant, wie sonst. Aus der Freude wurde schnell Trauer, weil die Schwangerschaft nicht intakt war und sie von selbst ging. Wir setzten wieder alles auf eine Karte, mein Wunsch war jetzt noch stärker als vorher. Letztendlich haben wir geheiratet, als ich in der 8. SSW war (2 Jahre nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden) und diesmal sieht alles gut aus :-) Und der Zeitpunkt passt jetzt so perfekt, dass es davor gar nicht klappen konnte. Wenn das Baby da ist, habe ich noch 2 Semester an der Uni vor mir, danach ziehen wir zu unseren Familien zurück, wo ich mich auf mein Staatsexamen und Referendariat vorbereite. Wenn man etwas wirklich will, dann gibt es immer einen Weg! Nichts passiert ohne Grund und ich bin davon überzeugt, dass unser Baby mit Absicht so lange gewartet hat, bis es zu uns kommen wollte.

Redet viel, plant, gehe dich in der Uni beraten. Du glaubst gar nicht wieviele Mamas es im Studium gibt! Unsere Uni hat eigene Kindergärten, kostenloses Mittagessen für Kinder etc. Ich bin mir sicher, dass auch ihr da eine Betreuung finden könnt. Rede auch mit deinen Eltern über deine Ängste oder lasse dich von einem Außenstehenden beraten. Auch wenn die Übelkeit jetzt nervig ist, sie geht vorüber und ich bin mir sicher, dass du die Schwangerschaft danach genießen kannst. Wenn du noch Fragen zu Kind und Studium hast, dann schreibe mir gerne, ich hatte lange Zeit mich damit zu beschäftigen :-)

7

Also zu etwas raten möchte ich dir ehrlich gesagt nicht, dass bleibt immernoch deine Entscheidung. Für ein Kind gibt es nie den richtigen Zeitpunkt, irgendwas ist immer. Aber ich finde einige Sachen sollten schon stimmen.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen habe ich nicht die rosarote Brille auf.

Du bist relativ jung, hast ein insgesamt langes Studim vor dir und kannst erst in ca. 11 Jahren voll ins Berufsleben stareten. Dein Freund studiert auch und ihr erhaltet beide finanzielle Unterstützung durch eure Eltern, weil ihr zurzeit keinen Anspruch auf staatliche Gelder habt.

Ich finde, es ist immer leicht gesagt, dass der Staat einem da hilft, aber will man jahrelang sich mit Behörden rumschlagen, sich finanziell offenlegen und immer dahinter sein, dass man bloß das Geld erhält? Meiner Meinung nach sollte wenigstens einer von euch beiden ein geregeltes Einkommen haben.

Ich will ganz ehrlich sein, ein Baby kostet vielleicht im ersten Jahr nicht viel, aber anschließend fangen die Kosten an. Die Betreuung ist nicht umsonst und klar, man bekommt eine Förderung durch die Stadt aber ich zahle für eine Betreuung von 7.00-15.00 Uhr trotzdem 350,00 € im Monat und da ist nur ein Mittagessen drin. Hinzu kommen noch diverse Freizeitaktivitäten. Klar, für das Kind zahlst du erstmal nichts aber für mich und mein Partner muss ich zahlen. Und erstmal überhapt einen Platz zu finden ist schon hart. Krippenplätze sind sehr begehrt und auch wenn man ab einem Jahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz hat, heißt das manchmal, dass man einen langen Weg aufsich nehmen muss, um zu dem Betreuungsplatz zu kommen. Denn laut Behörden ist ein Weg bis zu 1,5 Stunden zumutbar...

Und auch ihr werdet weiterhin euere Ausgaben haben und das muss man auch mal bedenken.

Ein Kind und ihr auch lebt nun mal nicht nur von Luft und Liebe.

Ich meine das jetzt nicht böse, aber man darf sich nich nur auf das erste Babyjahr beschrenken sonder auch langfristig denken und auch darauf achten, dass die Kinder größer werden und mehr Kosten und Zeit in Anspruch nehmen.

8

Hallo tinke,

ich schließe mich dem an was eigentlich bis jetzt alle hier geschrieben haben, die Entscheidung kann dir oder euch niemand abnehmen, die müsst ihr für euch alleine treffen.

Du hast einen weiten beruflichen Weg vor dir, genauso wie dein Freund und ihr seit finanziell mit abhängig von euren Eltern. Es ist eine definitiv schwierige Situation. Wenn ihr euch dazu entscheidet das Kind zu behalten müsst ihr euch natürlich vorher informieren, wie auch schon erwähnt, über Betreuung, Zuschüsse, der Tipp mit Ebay-Kleinanzeigen ist auch super. Allerdings muss man einfach auch in die Zukunft denken, denn das Baby ist dann da und es bleibt auch da.

Du bist noch sehr jung und hast quasi dein Komplettes Leben noch vor dir. Ich kann gut nachvollziehen das natürlich in dieser Situation auch der Gedanke eines Abbruchs kommt. Ich persönlich wüsste nicht wie ich mich in dieser Situation entscheiden würde. Bei euch kommt ja noch hinzu das eure Familien nicht in der Nähe sind um euch zu unterstützen.

Redet darüber wägt ab, hört sich vielleicht blöd an aber schreibt eure Gedanken auch auf, die "Vorteile und Nachteile" die "Probleme und Sorgen" und vergleicht es miteinander.

Es ist toll wenn dein Freund sagt er steht zu 100% hinter dir und dem Kind und unterstützt dich bei allem, aber die Mama hat in den Meisten Fällen immer noch eine Andre Beziehung bzw. Aufgabe.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe ihr findet Gemeinsam einen Weg.

Vg

9

Also erstmal, den perfekten Zeitpunkt für ein Kind, den gibt es nicht! Bzw. sollte man das individuell betrachten.
Ich bin ungeplant schwanger geworden und "musste" mich mit dem Thema Abtreibung auch auseinandersetzen. ABER, auch ich habe das kleine Wesen schon über alles geliebt und konnte es nicht.
Du hast das Glück das dein Partner hinter dir steht!
Zusammen ist alles möglich. Ihr könnt das schaffen.
Einen Abbruch würdest du mit hoher Wahrscheinlichkeit zutiefst bereuen. Es gibt Betreuungsmöglichkeiten bei den meisten Uni's.

Sprich in Ruhe mit deinem Freund über alle Möglichkeiten. Lasst euch von nichts unter Druck setzen und trefft die für euch richtige Entscheidung.
Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße laaaadyx mit BabyBoy 35+0 :)#baby

10

Hallo,
deine Mama litt unter Hyperemesis gravidarum und du scheinbar auch.

ABER es gibt heute viel bessere Hilfe als damals. Leider musst du dich dafür selbst schlau machen da viele Frauenärzte/innen ausser Vomex nicht viel machen.

Als Info Seite kann ich dir nur http://www.hyperemesis.de/ empfehlen.

Wünsche dir alles gute, egal wie du dich entscheidest!

11

Halli hallo,

Du bist "erst" 18 und schreibst so reflektiert. :-) Du hast den richtigen Mann gefunden, der zu dir hält, bist jung, intelligent, hast einen Plan, wo es im Leben mal hingehen soll und trägst was wundervolles kleines 1,8cm langes unterm Herzen. :-)
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie! Studium und Kind sind miteinander vereinbar. Ja, es ist knallhart beides zu managen aber möglich. Ich spreche aus Erfahrung.
Entscheiden musst du bzw du und dein Freund allein - oder hast du es nicht schon?;-)
Vielleicht hilft dir meine Geschichte ein Bisschen.
Ich bin 28, Studentin und habe im vorletzten Mastersemester erfahren, dass ich Schwanger bin. Das war im Feb 2016. Es war nicht geplant. Meinem Freund (meine große Liebe) kamen wie mir die Tränen als wir es erfuhren - allerdings nicht vor Freunde sondern aus Verzweiflung. Er finanziell vollkommen elternabhängig weil auch Student, gleiches Semester wie ich. Ich Bafögempfängerin. Ich lebte Wohnheim auf dem Camous, er bei seinen Eltern. Er wollte es auch rückgängig machen, überließ die Entscheidung letztendlich mir und stand zu mir egal wie. Unsere Tochter kam im Aug 2016 in den Semesterferien. Meine ss war zum Glück problemlos. Ich konnte sose 2016 mit allen Klausuren u Hausarbeiten erfolgreich hinter mich lassen. Im Oktober fing ich meine Masterarbeit an- mit 2,5 Monate altem Baby. Hab im feb 2017 pünktlich meine Masterarbeit abgegeben. Beides zu managen war Heavy und Ausnahmezustand und nur mit elterlicher Unterstützung möglich. Stillen alle 2h-4h rund um die Uhr usw. Von wegen Säuglinge schlafen nur. Meins gehörte nicht zu der Kategorie :-D
Informiere dich an der Uni u sozialen Einrichtungen, Caritas, was es für Möglichkeiten der Unterstützung gibt. Es gibt mehr als man denkt. Kümmere dich früh um einen kitaplatz - im besten Fall an deiner Uni). Nix muss neu u teuer sein. EBay, mamikreisel, babybasar etc. Mit Organisation, Disziplin, Sparsamkeit und Bescheidenheit und nem guten Zeitmanagement ist ein Studium mit Kind vereinbar.
Jede Schwangerschaft ist anders. Es muss dir nicht wie deiner Mama gehen. Das weiß niemand vorher. Und vielleicht mag dein Kind die Kita später sehr.
Meine Rahmenbedingungen waren aus meiner damaligen Sicht mehr als bescheiden. es war schon die 12ssw und ich hatte keine Wahl mehr. Ja ich hab geheult weil ich noch so viel machen wollte bevor ein Kind kommt: Master,Karriere, reisen, Geld ansammeln...ich wollte ich wäre nicht schwanger damals. Heute sage ich: hey, das mache ich nun trotzdem, dann halt alles 1,5/2 Jahre später. Mein Baby kommt im Jan 2018 in den kiga mit 1,5 Jahren. ich hab derzeit nur einen Unikurs, bin im nächsten ws im urlaubssemester und beende im sose2018 mein Studium. Schreibe die Masterarbeit noch mal (Vereinbarung mit meinem Prof. ) Mein Kind ist dann von 9-15:30 Uhr in der Kita während ich schreibe. Bis es soweit ist genieße ich die Zeit mit ihr.
Du hast deine Träume nicht weggeschmissen sondern nur aufgeschoben, falls du dich für das Baby entscheidest. Du bist jung, dir gehen keine Jahre verloren,es gibt Arbeitgeber die dir hoch anrechnen werden, dass du Studium u Kind erfolgreich gemanaged hast.
Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich find du hast gute Rahmenbedingungen- dein Freund der zu dir hält, deine persönliche Einstellung, dein Plan wo du mal beruflich hin möchtest. Und glaub mir, der ganze Stress lohnt. Man hat viele Einschränkungen doch das ist nichts im Vergleich zu der Liebe fürs eigene Kind.
Alles Gute!