Hallo allerseits,
jetzt hat es mich also auch erwischt.
Gestern morgen habe ich, eigentlich eher, damit ich mir selbst bestätigen kann, nicht schwanger zu sein, positiv getestet. Dazu später mehr, ich hab das Gefühl ich muss wirklich weit ausholen.
Ich bin gerade 24 geworden, und ich studiere noch etwa ein Jahr. Das letzte Jahr war ich im Auslandssemester und habe genießen können, in einer Stadt zu leben und mich ein bisschen auszuleben. Im Großen und Ganzen ist da ja auch nichts bei.
Während dem Auslandssemester habe ich dann die Pille genommen, allerdings eine andere als meine frühere. In meinem Gastland gab es die einfach so in der Apotheke und nachdem mein Zyklus im kompletten letzten Jahr verrückt gespielt hat (mal 3 Wochen, mal fünf) und ich während meiner Periode starke Schmerzen habe, wollte ich mir das im Auslandssemester ersparen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Pille ein paar Monate nehmen und dann absetzen den Körper noch mehr durcheinander bringt, aber um ehrlich zu sein, das habe ich für eine positive Erfahrung im Ausland einfach in Kauf genommen.
Im Ausland hatte ich ein paar One Night Stands, aber natürlich zusätzlich mit Kondom verhütet, einfach, weil ich auch echt keine Lust auf Krankheiten habe. So viel dazu.
Am 20.12. hatte ich dann eine Zwischenblutung (habe die Pille durchgenommen), aber mir nichts dabei gedacht. Warum? Das passier doch häufig und steht auch in jeder Packungsbeilage. Am 7.1. hatte ich ein ONS und eine Woche später war mein Semester auch schon vorbei. Seitdem bin ich in einem anderen, aber wieder europäischen Land.
ab dem 14. habe ich die Pille dann nicht mehr genommen, sie war leer und das Semester fertig, also war das vollkommen okay. Habe dann im Laufe der Woche mit meiner Periode bzw eben der Abbruchblutung gerechnet. Kam aber nichts. Da mein Körper aber wie gesagt im vergangenen Jahr auch vor dem Auslandssemester (ergo ohne Pille) etwas verwirrt war, ich die Pille und ein Kondom benutzt habe, hab ich wirklich nur minimal gedacht, dass was sein könnte, als mir vor vier Tagen die Brüste merklich vergrößert schienen und einfach empfindlich waren.
Also beschloss ich, einfach nur, um diese minimale "Angst" einer Schwangerschaft im Keim zu ersticken, einen Test zu machen. Ich war mir so sicher, dass er negativ sein würde. Aber ich musste gar nicht lange auf das kleine blaue Kreuz warten.
Schwanger. Shit.
Nachmittags habe ich dann so einen digitalen Test gemacht, einerseits auf einen Fehler hoffend, andererseits um festzustellen, bei welchem ONS es gefunkt hat (gab Anfang Dezember auch einen). Laut diesem Test, der immer noch positiv war, bin ich 2-3 Wochen schwanger, und so wie ich das jetzt verstanden habe, damit in der 5. Woche, also noch ganz am Anfang.
Und es schwirrt in meinem Kopf einfach nur so rum. Ich habe zwei Freundinnen eingeweiht und lange mit ihnen gesprochen. Die eine ist pro-Abtreibung (generell), die andere will Patentante werden, beide Ansichten helfen mir weiter und irgendwie nicht. Ich lag die Nacht über wach und habe einfach nachgedacht. Abtreibung, Adoption, oder selbst behalten. Jetzt für alle drei Optionen Vor- und Nachteile aufzuzählen bringt glaube ich auch nichts. Für mich ist eine Abtreibung das Ende von etwas, was das Potential zum Menschen hat, zumindest so früh in der Schwangerschaft. Und ich glaube nicht, dass ich das kann. Sprich ich stehe zwischen Adoption und Behalten und habe noch zwei Monate Auslandsaufenthalt vor mir, bis ich wieder zuhause bin.
Mir ist bewusst, dass ich, auch für die Option einer Abtreibung, noch eine Weile Zeit habe.
Mich beschäftigt momentan einfach die Frage, wie es passiert sein kann. Es gibt Leute, die versuchen jahrelang, eine Familie zu gründen und hier komme ich, trotz Pille, trotz Kondom und mit ein mal Sex schwanger? Ich hab das Gefühl, ich hätte versagt, obwohl ich weiß, dass ich nichts "falsch" gemacht habe. Ich hab die Pille jeden Tag genommen. Ich bin mir so sicher, dass ich gemerkt hätte, wenn mit dem Kondom etwas passiert wäre (gerissen etc.). Und was, wenn ich mich mit irgendwas angesteckt habe?
Ja, jetzt bin ich also hier. Falls ihr es bis hierhin geschafft habt und einfach eure Gedanken da lassen möchtet, wäre ich sehr dankbar. Ich fühle mich einfach so alleine.
Souvenir aus dem Ausland
Hallo liebes,
Ich denke bezüglich der Geschichte die du schreibst, das alles einen bestimmten Grund hat.
Und diese Gründe muss man nicht immer verstehen :)
Letztendlich kann dir keiner genau sagen was jetzt ein guter Weg wäre. :/
Wenn du zum Bündel stehst ist das toll 😊
Wenn du jedoch eher an Adoption denkst ist es auch ok. Das musst du alleine entscheiden. :)
Ich persönlich finde es gut das du gegen Abtreibung bist 👍🏻 aber wenn du vielleicht in 2wochen aufwachst und merkst es ist besser für dich dann ist es deine Entscheidung.
Kennst du den kindsvater? So könntet ihr vielleicht einen gemeinsamen Weg finden.
Ich wünsche dir alles liebe
Ich verstehe sehr gut, dass du verwirrt darüber bist, dass du trotz Pille schwanger geworden bist. Gründe könnte es natürlich mehrere dafür geben. Zum einen gehören natürlich ein Vergessen oder eine verspätete Einnahme einer Pille dazu, zum anderen können Durchfall und Erbrechen die Wirkung beeinträchtigen. Dann gibt es auch noch Medikamente, die die Wirkung der Pille herabsetzen. Die Zwischenblutungen könnten auch daher kommen, dass die jetzige Pille für deinen Körper zu niedrig dosiert war. Was Kondome anbelangt, müsste man eigentlich merken, wenn diese reißen oder abrutschen. Da gebe ich dir natürlich recht. Falls du Angst hast, dich mit einer Geschlechtskrankheit infiziert zu haben, würde ich mich beim Arzt testen lassen.
Ansonsten denke ich, dass ein Abbruch nicht der richtige Weg für dich ist, wenn du vom Bauchgefühl her dagegen bist. Allerdings würde ich mich diesbezüglich nicht von deinen Freundinnen beeinflussen lassen, da du alleine eine Entscheidung treffen musst. Falls du dich für das Kind entscheidest, ist natürlich jetzt schon klar, dass du alleinerziehend sein wirst. Dann würde sich wohl noch die Frage stellen, wer der Kindsvater ist, sofern dies unklar ist.
Hey du,
unerwartet, ungeplant - Leben in all seinen unvorhersehbaren Wundern und Katastrophen. Wenn man mich dumm nennen mag, von mir aus - ich bin überzeugt davon, dass manche Kinder sich einfach ihre Mütter suchen und unbedingt auf diese Welt kommen wollen. Offenbar hast du so einen winzigen Kämpfer im Bauch, der genau dich ausgesucht hat. Mögen andere das anders sehen - es ist ein Wunder.
Alles Liebe euch!
Bin ebenfalls in der 5 Woche habe es heute per Test erfahren, bin immer noch etwas nervös kann dich da so verstehen hab bei mir nur paar mal ohne gemacht und im dezember ist es bei mir passiert
Ich würde dir raten erstmal zum Arzt zugehen. Die schwangerschaft feststellen lassen und lass dich gleich auf sexuellübertragbare Krankheiten testen. Sicher ist sicher.
Wie du dich entscheidest kann dir keiner abnehmen. Falls du dich gegen das Kind entscheidest, solltest du dir nicht mehr so viel Zeit lassen. Dafür hast du nur noch gut 7 Wochen Zeit.
Guten Morgen an dich, in die Ferne!
Nun hat „es“ dich also auch erwischt – warum auch immer. Dieses Thema lässt sich wohl nie zu 100% ausklammern aus unserem Leben. Und dich hat es jetzt irgendwie und völlig überraschend eingeholt.
Wann hast du denn getestet? Du klingst schon relativ gefasst, obwohl ich mir vorstellen kann, dass du erst einmal total schockiert warst. Wie gut, dass du dich schon deinen Freundinnen (aus deiner Heimat?) anvertraut hast! Dann bist du mit der Nachricht nicht ganz so allein. Denn mit dem Kindsvater hast du vermutlich keinerlei Kontakt mehr, oder?
Für dich ist klar, dass du das Baby austragen möchtest. Potenzial zum Leben, so schreibst du. Ich bewundere dich dafür, mit welcher Klarheit du momentan schon auf deine innere Stimme hören kannst! Obwohl es in deinem Kopf eigentlich nur herumschwirrt. Es ist wohl so, dass du dein „Bauchgefühl“ in aller Turbulenz gut wahrnimmst, hm?
Klar, dass dein Verstand gerade nach Lösungen sucht und überlegt, was am besten ist.
Handelt es sich bei deinem jetzigen Auslandsaufenthalt eher um eine Erkundungsreise mit Urlaubscharakter?
Ich wünsche dir, dass du dort vollends zur Ruhe kommst und herausfindest, was für dich am besten ist ! Und nebenbei noch ein wenig das Land genießen kannst!
Und schließlich: Komm gesund wieder zurück!
Apfelkern
So, ich kann euch leider allen nur einzeln antworten, deswegen antworte ich einfach ganz am Schluss.
Erst mal: vielen, vielen Dank für eure lieben Nachrichten! Irgendwie tut es wirklich gut, da einfach drüber zu sprechen (oder eben zu schreiben).
Zum Thema Kindsvater: Nein, mit ihm habe ich keinen Kontakt mehr, das war zwar ein ganz netter Kerl, aber eben für eine Nacht. Ich habe keine Möglichkeit, ihn zu kontaktieren, weil ich keine Nummer oder so habe, aber ehrlich gesagt würde ich das wohl auch nicht tun. Er wohnt in dem Land, in dem ich studiert habe im letzten Semester und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da zu irgendeiner Einigung kommen würde, wenn er tatsächlich teilhaben wollen würde an der ganzen Sache.
Ja, meine Freundinnen (beide aus der Heimat) helfen wirklich sehr, und wir haben auch gestern noch drüber gesprochen und geschrieben.
Ich habe mich gegen eine Abtreibung entschieden, ich kann das einfach nicht. Ihr habt alle so Recht, es ist nicht wirklich wichtig, wie und warum es passiert ist, sondern dass es passiert ist. Vielleicht lache ich in zehn Jahren über diesen ganzen Wahnsinn.
Getestet hatte ich am 22.01., also vorgestern. Einmal morgens und dann digital am Mittag. Einen Arztbesuch werde ich ins Auge fassen, das sollte hier im europäischen Ausland möglich sein.
Und nein, ich bin hier in Italien, weil ich einer Zehnjährigen Deutsch beibringe, die nächstes Schuljahr auf eine deutschsprachige Schule geht, ich bin eine Mischung aus AuPair und Lehrerin. Von daher kann ich auch nicht so einfach weg, und eigentlich möchte ich das auch gar nicht. Es ist gute Ablenkung und wenn ich hier fertig bin Ende März ist immer noch genug Zeit für alles andere.
Ich weiß nicht, ob ich das so früh schon sagen kann, aber ich denke ich habe mich entschieden, den Wurm zu behalten. Bzw mein Körper, meine Entscheidung, natürlich weiß ich das. Wobei das natürlich nicht einfacher wird, finanziell und auch in Bezug auf den Studium bzw den groben Plan, den ich für mein Leben hatte. Aber ich glaube ich bin in einer vergleichsweisen guten Situation, es gibt Leute, die hatten weniger und haben es auch geschafft.
Wobei es mir natürlich Angst macht, weil ich weiß, was für eine große Verantwortung das Ganze ist. Ich habe keine familiäre Unterstützung, zum einen, weil ich mit meiner Familie wirklich kein gutes Verhältnis hatte, und froh bin und war, mich durch dem Umzug zum Studium von den ganzen Problemen zu lösen. Zum anderen habe ich Familie in den Staaten, aber die bringen mir vor Ort auch relativ wenig (außer moralischem Support, nehme ich an). Aber ich habe andere, ganz liebe Menschen in meinem Umkreis, die mir bestimmt zu Seite stehen.
und gerade an apfelkern7: ja, ich bin relativ gut darin, rational zu denken und vor allem zu schreiben, auch wenn sich bei mir alles schwirrt und irrt. Was ein Glück, sonst wäre ich wahrscheinlich schon verrückt geworden.
An dieser Stelle also noch mal ein dickes, und ganz lieb und ernst gemeintes: DANKESCHÖN! Ihr habt mir geholfen, mich so nett aufgenommen und ich weiß, dass es nicht einfach, aber machbar wird.
Ich denke, ich werde öfter hier im Forum herumschwirren, man liest sich bestimmt. Und deshalb wünsche ich euch allen alles, alles Gute! :)
Weißt Du, wegen Studium und Kind behalten würde ich mir keine Gedanken machen. Viele Frauen kriegen auch bewusst während des Studiums ein Kind, da gibt es Fördermöglichkeiten und heutzutage genug Wege.
Was mich an Deiner Aussage massiv stört: Denkst Du nicht an das Kind?
Du hast und willst keinen Kontakt zu dem Kindsvater, was soll Dein armes Kind in einigen Jahren gesagt bekommen? Ich find diese Einstellung furchtbar, unabhängig von finanzieller Unterstützung, er muss informiert werden und das Kind muss es zu gegebenem Zeitpunkt auch.
Hallo du Liebe,
das ist ja mal eine Geschichte.....so wie du schreibst glaube ich, dass du es behalten solltest und auch wirst. Ich glaube nicht dass du mit einer Adoption jemals glücklich werden würdest.
Alles Gute
Glaube ich auch nicht und dazu ist es auch nicht so, dass es nur die Wahl Adoption oder Abtreibung gibt!
Klar raten gerade die kinderlosen zur Adoption in vielen Foren, weil es zu wenige Säuglinge zur Adoption gibt, aber man sollte IMMER erst an die Mutter und das Kind denken und da gibt es - zum Glück - noch andere Möglichkeiten.
Umgekehrt versuchen Leute, die selbst oft abetrieben haben sich das gut zu reden, indem sie "alles easy" sagen.
Ich wäre in Foren immer vorsichtig und würde nur neutrale Aussagen anhören
Diese Tests mit dem Blauen + sind sehr ungenau...hast du ein bild davon? Diese tests machen gerne eine leichtes + obwohl man nicht schwanger ist. Mach noch einen anderen Test oder geh zum Arzt.
Hallo,
ich hatte am selben Tag noch den digitalen Test von Clearblue gemacht, und der hat auch ganz schnell "schwanger" angezeigt.
Und der momentane Zustand meiner Brüste lässt mich an dem Ergebnis auch nicht mehr zweifeln. Ein Arztbesuch steht trotzdem an ;).