Kind nach Geburt abgeben

Heii, ich bin 17 Jahre alt und ungewollt schwanger geworden. Mein Freund (20) war ganz & gar nicht begeistert.
Ich bin jetzt in der 7ten Woche & Ich überlege das Kind nach der Geburt abzugeben . Ich weiß das eine Abtreibung noch möglich wäre aber ich würde eher damit klar kommen das Kind in eine Pflegefamilie zu geben als es zu „töten“.
Ich wollte das Kind eigentlich behalten aber ich habe keine Ausbildung oder sowas. Mein Freund fängt erst dieses Jahr mit seiner Ausbildung an & hat so gesagt auch nichts.
Meine Eltern usw würden zwar hinter mir stehen was das Kind betrifft wenn es auf der Welt wäre aber ich kann dem Kind nichts bieten. Ich möchte das mein Kind in eine gute Familie kommt. Mein Freund ist total gegen das Kind & wir haben momentan nur Streit deswegen. Ich halte den ganzen Stress nicht mehr aus. Ich weiß nicht was ich tun soll.. ich bin am Ende. Eine Sozialarbeiterin aus meiner Schule hat mir für Montag einen Termin beim Jugendamt gemacht. Ich weis nicht was ich da sagen soll. Eigentlich möchte ich mein Kind nicht Weg geben. Aber ich möchte auch nicht das es ohne Vater aufwächst. Er möchte die Beziehung hinschmeißen wenn ich es nicht abtreibe bzw weggebe. Aber ich würde es nicht schaffen das Kind zu behalten wenn er nicht mehr an meiner Seite wäre. Jeden Tag an ihn erinnert zu werden wäre dann das schlimmste für mich.
Ich weiß einfach nicht was richtig ist.. was ich tun soll..
wenn ich am Montag zum Jugendamt sage das ich es evtl abgeben möchte Was passiert dann?
Wenn ich es abgebe habe ich die Möglichkeit mein Kind wieder zu bekommen wenn ich mit der Ausbildung fertig bin oder so?
Ich kann einfach nicht mehr..
& bitte verurteilt mich jetzt nicht weil ich mit dem Gedanken spiele es abzugeben.
Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

1

Hey ich bin auch 17 jahre alt und bekomme im Februar meinen ersten sohn. Ich habe auch noch keine ausbildung unf wohne bei meiner Mutti. Ich werde meine Ausbildung später anfangen. Und geld bekomme ich zur zeit vom Jobcenter. Es ist alles zu schaffen ob mit freund oder ohne. Solange deine eltern hinter dir stehen ist alles zu schaffen.
Lg Jenny+BabyBoy💙

36

Hallo!
Dann ist es bald so weit... alles Gute für dich! Klasse, dass deine Mutti unterstützen kann. Ja, man wächst in vieles hinein und kann sich Fähigkeiten aneignen, die man sich erst gar nicht vorstellen kann. Liebe Grüße!
@ la1le2lu3: wie geht es dir - hat sich im Lauf der Woche schon was neues aufgetan? Sprichst du noch mit der Schulsozialarbeiterin? Alles Gute dir auch!

2

Hallo :) also ich verstehe ja das du in keiner einfachen Situation bist, aber ein Mann der dich quasi vor die Wahl stellt entweder das Baby oder ich den würde ich, sorry, in den Wind schießen.
Du musst auf dein Herz hören und du schreibst ja auch das du das Kind nicht abgeben möchtest. Du trägst dein Baby 9 Monate unter deinem Herzen, spürst die Tritte usw. das ist ein unglaublich schönes Gefühl.
Besser ist es wenn dein Baby bei der leiblichen Mutter aufwächst als in einer fremden Familie. Egal ob mit oder ohne Vater. Das ist aber meine Meinung es gibt sicherlich andere.
Du musst an dich und das Baby denken Möglichkeiten gibt es immer.
Aber die Sache mit deinem Freund.... ihr seid noch sehr jung und es kann einiges passieren daher kann ich dir nur nahe legen hör auf das was DU willst und nicht was er will. Du hast das Baby in dir und dazu gehören nun mal zwei. Einfach so wird man ja nicht schwanger.
Deine Familie steht hinter dir und das gibt dir halt und Kraft und ist sehr sehr wichtig.
Ich wünsche dir viel viel Glück und alles gute

3

Hallo,
Ich denke nicht das man dich dafür verurteilen sollte. Einerseits ist das ein Zeichen für ein großes Verantwortungsbewusstsein von dir, da du nicht möchtest das das Kind unter der finanziellen sowie familiären Situation leidet. Andererseits hört es sich für mich danach an als ob du das Kind schon gern hättest und auch behalten möchtest, du aber nicht verlassen werden möchtest.
Also dazu muss ich wirklich sagen, wenn er dich so vor die Wahl stellt ist er es garnicht wert. Jeder der dich wirklich von vollem Herzen liebt, würde deine Gefühle und deinem willen berücksichtigen und meine Meinung ist das du es bereuen würdest dein kleines Wunder eines Tages wegen ihm weggegeben zu haben.
Es ist auch nicht so einfach ein Kind wegzugeben gerade wenn es anfängt sich zubewegumg und sein Herz beginnt zu schlagen.
Du wirst bei den Untersuchungen sehen wie es wächst und sich bewegt. Es ist ein Teil von dir. Dein Freund wird das so nie nach empfinden können, den er spürt davon nix. Für ihn ist es einfacher zu sagen “geb es ab”.
Sich das Kind wiederholen nachein paar Jahren funktioniert nicht. Bzw nicht so einfach. Die neuen Eltern nehmen ein Kind auf weil sie eventuell keine Kinder kriegen können oder es aus Gründen nicht klappt. Stell dir vor... ihr Lebens Glück erfüllt sich, sie bekommen endlich ein Kind, ziehen es groß und geben alles dafür. Sie lieben es. Und dann nach 3 Jahren kommt jemand und sagt. Hey gebt es mir wieder? Das werden sie sicherlich nicht zulassen und es wäre von dir auch nicht richtig oder fär dem Kind und der Familie gegenüber.
Jaja, so leicht ist das alles nicht!

4

Du solltest dich eher fragen, ob dein Freund wirklich der Richtige ist. Für die Zeugung eines Kindes gehören immer noch zwei!
Wenn du Unterstützung durch deiner Familie hast, ist es doch schon mal was. Ich selber bin auch noch mitten in der Ausbildung.
Ob du dein Kind wirklich abgeben willst, ist deine Entscheidung. Ich kann dir nur sagen, dass das mehr als Schmerzhaft sein wird. Du trägst dein Fleisch und Blut 9 Bzw 10 Monate in dir und bringst es auf die Welt, da wird so eine starke Bindung aufgebaut.
Du musst auch mit rechnen, dass dein Kind dich, wenn du es abgibst abstößt.

5

Hi...
Erstmal finde ich es schon mal gut,dass eine Abtreibung für dich nicht in Frage kommt und du, wenn,eher mit dem Gedanken spielst das Kind in liebevolle Hände zu geben👍

Wie das alles ablaufen würde kann ich dir nicht beantworten, da keinerlei Erfahrungen oder Berührungspunkte vorhanden sind.

Noch hast du ja aber auch noch einiges an Zeit,dich mit deiner Familie und Hilfe von außen zusammen zu setzen und zu überlegen, ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt.

Zu deinem Freund,tja...was soll ich da sagen?
Er trägt genauso die Verantwortung, wenn man denn Sex hat. Er macht es sich sehr einfach,dich zu verlassen falls du das Kind behältst. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen,ob er es dir wert ist solch eine Entscheidung zu treffen,auch wenn du total dagegen bist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das immer (wenn auch unbewusst) zwischen euch stehen würde und früher oder später auch die Beziehung in die Brüche geht. Willst du "Ihm zu liebe" so einstecken und eine so wichtige Entscheidungen treffen,die du vielleicht ganz schnell bereust?

Klar ist es nicht schön, wenn Kinder mit nur einem Elternteil aufwachsen müssen. Dennoch würde ich das noch bevorzugen,als es weg zu geben wenn vielleicht doch auch andere Möglichkeiten im Raum stehen.
Du sagst du bekämst von zu Hause Unterstützung? Ist doch schon mal eine gute Grundlage!

Nimm dir die Zeit,das ordentlich zu überdenken und mit allen Beteiligten, die dir dadurch helfen werden /wollen zu sprechen wie es funktionieren kann.

Ich wünsche dir alles Gute und du bekommst sicher von anderen Mädels noch ein paar informative Sachen geschrieben 😉
Lg

6

Hallo tuh dir bitte selbst ein gefallen und höre nicht auf dein Freund . Sondern auf dich selbst weil du selbst musst mit der Entscheidung leben nicht er . Klar wird es am Anfang etwas schwer aber du schriebst ja deine Familie steht hinter dir . Da her denke ich würdest du das schaffen mit dem Baby.Aber wie gesagt Entscheide du was du möchtest .

7

Hallo meine Liebe,
du musst jetzt gar nichts überstürzen. Gehe am Montag zu dem Termin mit dem Jugendamt und mach nochmal einen Gesprächstermin mit einer Beratungsstelle aus. Dein Frauenarzt hat sicher auch ein offenes Ohr für dich und deine Familie steht ebenfalls hinter dir. Danach siehst du bestimmt schon klarer. Und ob du das Kind nach der Geburt in eine Pflegefamilie geben willst, musst du jetzt noch gar nicht entscheiden. Ich glaube, selbst wenn du dich dazu entscheiden solltest dein Kind nach der Geburt abzugeben, hast du immernoch 14 Tage NACH der Geburt die Möglichkeit, dir es noch einmal anders zu überlegen. Und Pflegefamilie bedeutet immer, dass dass eine Rückführung zur Mutter möglich ist. Das Jugendamt kann dir sicher mehr dazu sagen. Du hast für dich bereits entschieden, dass du nicht abtreiben möchtest, dann folge auch deinem Gefühl. Wenn dein Freund dich dann verlässt, war er einfach nicht der Richtige und ich denke du würdest ihn dann früher oder später selbst verlassen, weil du mit der Entscheidung nicht leben kannst, dein Kind für ihn abgetrieben zu haben. Tue nichts, was du später bereuen könntest. Er trägt genauso eine Verantwortung wie du für diese Schwangerschaft. Mein Bruder ist z.b bereits mit 18 Vater geworden, zwar von der Mutter des Kindes getrennt, aber kümmert sich regelmäßig mehrmals pro Woche um seinen Sohn und zahlt Unterhalt. Am Anfang hat das Amt die Zahlungen übernommen, als er noch in der Ausbildung war.
Es ist alles gar nicht so aussichtslos wie es zur Zeit scheint. Denk positiv!
Ich wünsche dir alles Liebe !

Grüße, Yve mit 2 Prinzessinnen an der Hand und Livia im Bauch (37 SSW)

8

Hallo! Erst mal ganz ruhig. Ich finde es schon mal wunderbar dass deine Eltern hinter dir stehen!!! Dass du keine Ausbildung hast ist ziemlich bescheiden. Vergiss jetzt erst mal deinen Freund. Die Frage ist in erster Linie was willst DU zuerst einmal für dich selbst? Bedenke, dass eine Schwangerschaft seine Spuren zieht. 17 ist wahnsinnig jung. Ich war mit 18 Jahren ungewollt schwanger und ja ich gestehe, ich habe die Schwangerschaft damals beendet. Ich finde Frauen die ihr Kind austragen um es in andere Hände zu geben wahnsinnig stark und mutig!!! Das verdient höchsten Respekt! Ich war damals und bin es noch heute zu feig um diesen Schritt jemals zu wagen. Ich habe mittlerweile einen kleinen Sohn. Auch er kam unerwartet etwas zu früh. Aber dank Ausbildung, Beziehung und Wohnung gab es für mich keine Diskussion. Nach Jahren stellte ich fest dass es das schönste für mich ist Mama zu sein. Beachte bitte, dass du deine Entscheidung bezüglich der Adoption ändern könntest. Manche Frauen sind dann so "verliebt" in ihr Baby -so wie ich es eigentlich auch war- dass sie es doch nicht abgeben wollen. Und in diesem Fall würde auch für dich der Ernst des Lebens beginnen. Ein Kind groß zu ziehen ist kein Zuckerschlecken und ein Kind krempelt erstmal dein ganzes Leben um. Ich persönlich gebe dir den ehrlichen Rat alle Szenarien abzuwägen bevor du dich für die Austragung des Kindes entscheidest. Zwar wäre es nur wünschenswert dem Kind tatsächlich Leben zu schenken, aber du bist auch noch da. Versteh mich nicht falsch! Aber ich weiß was es heißt zu früh für ein Kind zurück stecken zu müssen. Was ich psychisch erlebt habe wünsche ich niemandem. Und dennoch wünsche ich dir so wie jeder Frau die Kraft ihr Baby zu bekommen. Und wenn diejenige es dann in eine neue Familie geben will ist dies eine großartige Geste und allemal besser als unglücklich dahin zu leben und das Kind zu vernachlässigen. Man liest regelmäßig in der Zeitung ... Wie gesagt, vergiss deinen Freund. Bei so einer Einstellung seinerseits hat ihn dieses Thema gar nicht zu interessieren, außer dass er zahlen muss solltest du das Kind behalten. Dieses Geld steht gesetzlich dem Kind(!) zu. Mit der Person die dir mit der Trennung droht ist die Beziehung ohnehin wertlos. Sorry, ich weiß, mit 17 will man das oft nicht so wahrhaben. Aber an deiner Stelle würde ich den Typ noch heute in den Wind schießen. Und zum Thema 'das Kind braucht einen Vater': im Idealfall ja. In erster Linie braucht das Kind Menschen die es lieben und beschützen - Mutter, Tante, Onkel, Oma, Freunde etc. ... und vielleicht gäbe es auch irgendwann einen Stiefpapa. Mein Text ist schon ziemlich lang. Du kannst mir gerne auch privat schreiben wenn du willst. Auf alle Fälle lass dich gut beraten! Zum rechtlichen Thema schweige ich, da ich die Gesetze in Deutschland nicht kenne. Alles Liebe!

9

Wenn dich deine Eltern unterstützen, ist das doch schonmal super. Dann kommt das Kind ja in eine "gute Familie" 😊
Ganz ehrlich, ich kann verstehen wenn du deinen Freund liebst und ihn nicht verlieren willst, aber jmd der ein Kind tötet, nur weil er nicht für seine eigenen Taten geradestehen kann, wäre für MICH definitiv nicht der richtige Partner. Er ist genauso verantwortlich für die Schwangerschaft wie du. Und wenn er dich so leichtfertig verlassen würde, kann seine Liebe dann so groß sein? Da kann man nicht einfach sagen: Will ich nicht, ich lass es wegmachen! Das ist meine Meinung. Und wenn du selbst es eh auch lieber behalten würdest...... Vielleicht kannst du es dir später nicht verzeihen, es weg gegeben zu haben. Wenn deine Eltern für dich da sind, dann schaffst du es auch es zu behalten. Und eine Ausbildung kann man auch nachholen. Außerdem gibt es in Deutschland soviel Hilfen für Alleinerziehende und für so junge Mütter bestimmt erstrecht. Informiere dich einfach mal bei einer Beratungsstelle. Die helfen dir auch bei der Umsetzung!
Entscheiden musst du es selbst. Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung!