Ich bin 7 fache Mama und habe vor einiger Zeit die Diagnose MS bekommen. Nun habe ich heute einen positiven Test gemacht und drehe bald durch. Abgesehen davon das ich nicht mehr die Jüngste bin, traue ich mir das gesundheitlich absolut nicht mehr zu! Ich weiß ja überhaupt nicht was in 2 Jahren ist! Eigentlich sollte ich bei der Anzahl von Kindern tiefen entspannt sein, aber das bin ich grad so gar nicht 😢😢😢😢
Schwanger trotz Verhütung und nun😢😢😢😢
Hallo,
du solltest dringend auch mit deinem Neurologen reden.
Je nach Basistherapie kann das Medikament auch fruchtschädigend wirken.
Hast du Unterstützung durch deinen Partner/Familie?
Ich kann deine Sorgen gut verstehen.
LG,
Tajeetah (MS, 5 Kinder)
Danke für deine Antwort! Mein Partner möchte kein weiteres Kind und wir waren uns darüber auch einig. Wenn man dann aber weiß das da ein Würmchen in einem wächst, fahren natürlich auch die Gefühle Achterbahn. Unter normalen Umständen wäre das auch okay, finanziell läuft es, Platz ist auch da und wo 7 groß werden, werden auch 8 geoss. Das Problem ist wirklich die Diagnose und auch etwas unser Alter. Ich habe etliche Schübe in letzter Zeit durch und habe jetzt sämtliche Voruntersuchungen, Impfungen etc. durch und sollte im März nun mit dem Medikament beginnen.
Immerhin habe ich eine Verantwortung 7 Kindern gegenüber und ich habe Angst das , wenn ich die Medikamentöse Behandlung verschiebe es zu weiteren Problemen kommt. Mit MS ist halt nix planbar 😫😫😫
Da gäbe es rein gar nichts zu bedenken.
7 Kinder
Alter
das wären schon 2 trifftige Gründe gegen Nr. 8!
Ich habe bei weniger Kindern bereits im top Alter mich sterilisieren lassen
MS ist keine leichte Krankheit und Du solltest ohne wenn und aber DICH wichtiger nehmen als ein ungewolltes Baby.
DU bist an der Reihe und selbst ohne dieses Baby; Du hast 7 Kinder und manche knicken schon unter dieser Krankheit mit nur 3 Kindern zusammen.
Für mich gäbe es da gar nichts zu rütteln. Ich bin auch genauso wenig für die Erhaltung einer Schwangerschaft bei Krebs.
Was nützt dem Kind oder den vorhandenen Kindern, dass die Mutter dachte sie macht einen auf Heldin und lässt sich nicht behandeln und stirbt lieber.
Die armen Kinder!
Mutter geht vor, dh ihr Leben, ihre Gesundheit wichtiger als ein Ungeborenes
Platz/Geld usw sind nix, kein Ersatz f. Gesundheit.
Hallo rebekka,
ich stell mir das für dich echt nicht einfach vor! Seit gestern weißt Du, dass Du schwanger bist, das musst Du ja nun erstmal verdauen in Deiner Situation.
Ich kann gut verstehen, dass du grad das Gefühl hast durchzudrehen und Achterbahn zu fahren. Ich denk grad ganz kräftig an dich!
Mal vorneweg: Was musst Du doch als Mutter von 7 Kinder für eine gut organisierte Familienfrau sein, die vermutlich nichts so schnell schocken kann! Ich hab jedenfalls tiefe Hochachtung vor Dir! Du vollbringst sicherlich täglich Höchstleistungen ! Und das wohl schon über Jahre. Wie alt sind denn Deine Kinder alle? Sind auch schon größere dabei?
So prinzipiell ist für dich ein weiteres Kind vorstellbar, wenn es nun mal schon unterwegs ist...Platz würdest Du schaffen und finanziell läuft es. Das allein ist eine tolle Einstellung!
Dass es nun mit der MS für Dich schwierig ist, das glaub ich dir. Ich kenne mich nicht so besonders damit aus, stelle mir aber einfach vor, dass da die Zukunft eine besonders große "Unbekannte" ist. Du sagst "Mit MS ist nix planbar". Einfach weil Du nie weißt, wie es verläuft, oder? Ansonsten bist Du vermutlich im Familientrubel das Spontane und Unplanbare gewöhnt bei einer so großen Familie... 😉
Seit wann hast Du eigentlich die Diagnose? Ist das dann nun die erste Schwangerschaft mit dieser Erkrankung?
Und wie geht es Dir damit, was hat sich im Alltag verändert, nimmst Du jetzt auch schon irgendwelche Medikamente? Und wo musstest Du umdenken und anders rangehen, was kann man tun, damit es Dir möglichst einigermaßen gut damit geht?
Sicherlich besprichst Du nun das alles auch mit deinem behandelnden Arzt, damit Du dir ein Bild verschaffen kannst, wie es weitergehen könnte.
Hast du eigentlich jetzt Unterstützung für die Zeiten, wo es Dir nicht gut geht oder wie machst Du das?
Ich wünsche Dir für heute erstmal ein paar ruhige Momente und Gedanken, auch wenn es nicht gleich Tiefenentspannung ist... Panik bringt ja nur auch nicht weiter. Jetzt erstmal Ruhe bewahren.
Ganz liebe Grüße von Lorena
Sprich mit Deinen Ärzten, bzgl. der Medikamente und der weiteren Vorgehensweise - also welche speziellen Optionen und Risiken die MS da birgt, grade wenn Du jetzt viele Schübe hast, kann das ja meiner Erfahrung nach in der Schwangerschaft besser oder eben schlechter werden... eine fieses Lotto, wenn soviele Kinder dran hängen und ich würde es wohl nicht riskieren.
Solltest Du Dich für einen Abbruch entscheiden, würde ich an Deiner Stelle nur die mechanische Variante, sprich Absaugung in Erwägung ziehen - Hormonbomben würde ich vermeiden.
Wie soll es weiter gehen? Sterilisation, Vasektomie?
In einigen Kliniken geht Sterilisation+Absaugung in einem durch.
Ich war beim ersten Kind viel entspannter als bei NR. 3 :D Soviel zum Thema man müsse entspannter sein. Ich kann dir nichts raten du musst es für dich selbst entscheiden. Du hast 7 Kids und MS das ist nicht leicht zu verdauen. Hut ab für deine ganze Leistung. Aber nur du kannst dich entscheiden wenn du immer noch sagst du fühlst dich gesundheitlich nicht in der Lage ist es doch eigentlich klar was du tun solltest. Wenn du es aber vom Herzen her nicht kannst dann behalte es. Aber entscheiden musst du. Ich wünsche dir viel Kraft
Hallo Rebekka,
Während einer Schwangerschaft, und auch während du stillen würdest, wirst du keinen MS Schub haben.
Da dein Cortisol Spiegel im Körper so hoch ist, dass sich das Immunsystem selbst schützt.
Das nur als kleine Info nebenbei. Ich weiß zwar nicht ob dir dies bei der Entscheidungsfindung hilft, drücke dir aber fest die Daumen. Liebevolle Grüße
Die beste Freundin meiner Schwester hatte in der Schwangerschaft mehrere leichte Schübe und direkt nach der Schwangerschaft zwei so schwere Schübe, dass sie fast blind, inkontinent und auf den Rollstuhl angewiesen war. Sie war erst mehrere Wochen im Krankenhaus und dann in einer speziellen Reha über 3 Monate.
Hallo, ich arbeite in der Marianne Strauss Klinik (Spezialklinik ausschließlich für MS Kranke) und würde mich da mal schlau machen bzw mir Rat holen. Am besten mal auf die Homepage gehen, Nummer raus suchen und anrufen. Alles Liebe und Gute!
Hallo, wollte fragen wie du dich entschieden hast!?
Als selbst betroffene interessiert mich das sehr!
Lg