Erneut schwanger trotz Pille

Hallo zusammen.
Ich muss etwas ausholen um die Situation richtig zu erklären.
Ich bin Mama dreier Kids im Alter zwischen 20 und 13 Jahren. Ich selbst bin 39 Jahre.
Mit meinem grossen Sohn bin ich mit 19 schwanger geworden nachdem ich die Pille 1 Monat genommen hatte,war eine Überraschung aber es war sofort klar das wir ihn bekommen möchten. Nach ca. 4 Jahren wollten wir gern noch ein Kind,ich setzte die 3 Monatsspritze ab, zack schwanger (Zwillinge), verlor aber leider beide Kinder. Laut Aussage des Arztes konnten wir es nach 3 Monaten wieder versuchen, klappte sofort und ich bekam ein gesundes Mädchen. Wie der ca. 4 Jahre später bekam ich meinen 3 Sprossen, überraschend aber auch da kein Gedanke daran verschwendet ihn nicht zu wollen.
Danach nahm ich wieder die 3 Monatsspritze, ging 3 Jahre gut dann sollte ich sie für ein halbes Jahr absetzen zwecks der Knochendichte. Ich nahm die Pille ( Levomin20 ). 5 Monate später schwanger. Für mich brach da dann eine Welt zusammen. Ich habe die Pille immer akkurat eingenommen. Jeden Abend 19 ihr,egal wo ich war da ich definitiv kein Kind mehr wollte und gerade frisch getrennt war.
Durch die neue familiäre Situation entschied ich mich das Kind nicht zu bekommen.
Von meinem Arzt bekam ich nur mit einem Schmunzeln gesagt das ich halt sehr fruchtbar bin....mehr kam da nicht.
Ich fragte nach einer Sterilisation,diese würde abgetan mit 1. Sind sie noch zu jung und 2. Haben sie noch kein 4. Kind wo dies die Krankenkasse übernehmen könnte.
Somit blieb nur Selbstzahler,in meiner damaligen Situation war es mir nicht möglich mal kurz um die 600€ locker zu machen.
Ich nahm also wieder die Spritze, alles paletti. Bis vor 2 Jahren, Absetzung,wieder Pille ( Levomin20 ), rums wieder schwanger.
Ich habe wochenlang überlegt was ich tu,entschied mich für das Kind aber verlor es leider.
Mein Arzt meinte dann das ich die Spritze durch meine Knochen nicht mehr nehmen könnte und ich bei der Pille bleiben soll.
Ich bat um eine ander Sorte da diese ja anscheinend nicht wirkte. Er verschrieb mir Levomin30.
Ging jetzt gute 2 Jahre gut und nun bin ich wieder schwanger.
Ich möchte hier nochmals betonen das ich die Pille IMMER regelmässig genommen habe,immer zur gleichen Uhrzeit und ohne in der Zeit Antibiotika oder sonstiges zu mir genommen zu haben.
Ich fühle mich zum jetzigen Zeitpunkt für kein Kind mehr bereit,ich bin fast 40, könnte selbst schon Oma sein und möchte definitiv auch keine Kinder mehr da ich das sicher nicht mehr bewältigen könnte.
Familiär ist leider keiner mehr zur Hand, Freunde möchte ich da nicht mit einbeziehen,daher schreibe ich hier und Frage nach...
Wenn ich den Arzt darauf Hinweise das die Pille wohl bei mir nicht richtig wirkt,er fies selbst ja auch mitbekommt und mir dann dieselbe Sorte verschreibt nur 10 höher, kann ich ihn da nicht irgendwie zur Rechenschaft ziehen ?
Es kann doch kein Mensch von mir verlangen das ich mein Leben lang 2 3 4 Fach verhüte, das macht doch keinen Spass mehr.
Ich stehe zwar im Arbeitsverhältnis aber auch heute sind die 600€ für eine Sterilisation kein Pappenstiehl für mich.
Es kann doch nicht sein das ich meinem Arzt vertraue und es nun erneut wieder schief lief.
Ein Arztwechsel ist hier bei mir auf dem Land etwas schwierig,der nächste zu weit weg und wenn dann nur bis Mittags offen.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, ich kann doch nicht mein Leben lang enthaltsam leben nur weil der Arzt nicht fähig ist mir ein passendes Präparat zu geben und ich aller Jahre die Konsequenzen tragen muss.
Hat vielleicht einer einen sinnvollen Tip für mich ?

Lg

1

Hallo ich bin der Zeit auch schwanger trotz Pille aber habe mit meiner Krankenkasse telefoniert und mir wurde gesagt das es bezahlt würd wenn es aus medizinischen gründen ist . Ich habe ne Überweisung bekommen für das Krankenhaus wo ich morgen ein Gespräch habe . Und mein Frauen arzt hat auf dem schein geschrieben das es aus medizinischen gründen ist bin schon sehr nervös wie es morgen aus geht.solltest mal mit deiner kasse sprächen ich bin bei der aok.

2

Wenn du die Kosten für die Spritze zusammenzählst lohnt sich da nicht die Sterilisation eher?

3

ich bin damals.. mit 22 Jahren auch trotz Pille schwanger geworden und bin stolze Mama eworden.

Ich habe ab da immer doppet verhütet. ich persönlich fand es entspannter als die Unsicherheit ob die Pille wieder versagt. Habe die Pille dann ganz weggelassen und mit Persna verhütet.

Ich denke nicht das du deinen Arzt verantwortlich machen kannst, da die Verantwortung der Verhütung bei dir liegt und zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen.

Mach einen Termin mit der KK, vielleicht bezahlen sie eine Sterilisation doch,, immerhin kosten Abbrüche nicht nur Kraft sondern auch einige hundert Euro.

4

Damit rechnen musstet du ja schon mit deiner Vorgeschichte. Entweder du sparst das Geld für eine Sterilisation oder dein Partner sterilisiert sich. Wenn du aber kein festen Partner hast müsstet ihr ja eh noch zusätzlich ein Kondom verwesen.
Also so richtig kann ich das nicht nachvollziehen

5

Wie wäre es denn einfach komplett auf Kondome umzusteigen? Mit wechselnden Partnern ist das doch eh die gesündere Lösung abgesehen von deinen Problemen ..... passiert ein Unfall gibt es die Pille danach die recht sicher ist aber das ist ja nicht die Regel!!!!

LG

6

Hallo. Tatsächlich bin ich über deine ,,Geschichte " erschrocken. Ich würde mir tatsächlich Rat beim Anwalt holen. Mehr wie fragen kannst du ja nicht.
Mein Fa hat mir damals gesagt ich könnte nicht schwanger werden. Zu dick zu viele männliche Hormone usw. Ende vom Lied im nächsten Zyklus war ich dann doch schwanger. Der kleine war aber EIN Wunschkind daher für uns super.
Den Ratschlag doppelt zu verhüten ist ja einfach gesagt. Wenn man sich ja aber doch darauf verlässt. Ich wünsche dir alles Liebe

7

Ich finde es auch ungewöhnlich, dass du angeblich trotz korrekter Pilleneinnahme so oft schwanger geworden bist. Bist du dir denn sicher, dass du wirklich keine Anwendungsfehler gemacht hast? Manchmal fällt einem ja erst später ein, dass man evtl. etwas falsch gemacht hat. Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Klage gegen deinen Frauenarzt Erfolg hätte. Meines Wissens haften weder Ärzte noch Hersteller von Verhütungsmitteln für etwaige Schwangerschaften. Wenn du so unzufrieden mit deinem Arzt bist und kein Vertrauen mehr in ihn hast, hätte ich an deiner Stelle schon längst gewechselt.

Ich hätte leider auch keine Idee, welches Verhütungsmittel außer einer Steriliation für dich noch in Frage kommen könnte. Es gäbe noch die Hormonspirale, die aber preislich auch nicht günstig ist. Dann wäre die Kupferspirale, aber diese kann ja auch verrutschen.

8

Ich denke nicht, dass du da was tun kannst gegen deinen Arzt. Schliesslich kannst du nicht beweisen, dass du die Pille korrekt angewendet hast. Das könnte schliesslich jede behaupten, auch wenns nicht so war.
Allerdings finde ich es sehr inkompetent von deinem Arzt, dir keine andere Pille oder Verhütungsart verschrieben zu haben, nachdem du trotz Pille schwanger wurdest.
Und von dir finde ich es ehrlich gesagt auch etwas fahrlässig, sich nach mehrmaligen!!! ungewollten Schwangerschaften trotz Pille, noch auf die Pille zu verlassen. Ich wurde auch mit 17 ungeplant schwanger, hab daraus aber meine Lektion gelernt und hatte lange Zeit Angst „nur“ mit Pille zu verhüten, obwohl bei mir nichts dagegen sprach.

9

Ich würde vielleicht mal den Arzt wechseln!

Ich bin 34, hab 2 Kinder und wurde ohne Probleme sterilisiert. Ich wurde nur 2-3 mal gefragt, ob ich mir sicher bin. Das wars dann auch.

Oder vielleicht wäre die Spirale ja sicherer bei dir?
Ich würde das auf jeden Fall mal mit einem anderen Arzt besprechen.

LG und alles Gute