Hallo, ich brauch dringend mal Hilfe.
Ich weiß ich bin sehr jung(17) und habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch auseinander gesetzt. Noch weiß ich nicht ob ich schwanger bin doch ich möchte mich einfach informieren. Ich bin meiner Meinung nach nicht bereit mit 17 ein Kind zu kriegen, ich will mein Abitur machen und studieren. Mit stellt somit sich die Frage was tun sollte ich schwanger sein. Das Kind auszutragen ist für mich eigentlich keine Option, meiner Mutter davon was zu sagen auch nicht. Kann ich also einen Schwangerschaftsabbruch machen ohne das es meine Mutter mitbekommen soll und wenn ja welche Bedingungen müssen gegeben sein damit diese gewährleistet wird?
Würde mich über eine Antwort und hilfreiche Tipps freuen und wäre sehr dankbar
Ungeplant schwanger und 17
Hallo
Ohne dich anzugreifen warte doch erstmal ab ob du überhaupt schwanger bist.
Und zum Abbruch da musst du dich erkundigen ob es ohne unterschrift deiner Mutter geht. Ich glaube eher weniger bin mir aber nicht sicher
Bitte geh zu einer Beratungsstelle und lass Dich dort umfassend aufklären. Musst Du sowieso hin, wenn Du einen Abbruch vornehmen lassen willst. Die Beratung ist absolut vertraulich, dem Abbruch zustimmen müssen Eltern nur bis zum Alter von 16 Jahren. Das kann Dir aber alles die Beratungsstelle erklären. Egal, ob schwanger oder nicht, zuverlässige Verhütung ist bitte dann Deine nächste Priorität, denn ein Abbruch ist kein Spaziergang. Alles Gute. LG Moni
Hallo Gwen,
so weit ich weiß, liegt es beim Arzt zu entscheiden, ob du die entsprechende Reife für solch eine wichtige Entscheidung hast oder nicht.
Du hast dich jetzt schon einige Tage mit dem Thema beschäftigt, es geht dir wohl sehr im Kopf herum, dass du schwanger sein könntest.
Noch ist ja nichts sicher, aber es ist ganz normal und verständlich, dass dir jetzt schon alle möglichen Gedanken kommen, und du auch über Abtreibung nachdenkst.
Wichtig ist, dass du jetzt nichts überstürzt und genug Zeit hast um über alle Möglichkeiten nachzudenken und dich auch zu informieren, wie eine Alternative zu einer Abtreibung aussehen könnte. Nur dann kannst du auch eine gute Entscheidung treffen.
So wie du klingst, hast du schon eine Vorstellung, wo du mit deinem Leben hin willst. Mit 17 hast du wahrscheinlich noch 1 Jahr bis zum Abitur, oder ist es schon dieses Jahr so weit? Du hast recht, 17 ist noch recht jung und doch ist es auch keine Unmöglichkeit in deinem Alter ein Kind zu bekommen und die Schule fertig zu machen.
Dafür gibt es auf jeden Fall Hilfe, die du in Anspruch nehmen könntest.
Kannst du denn momentan mit jemandem reden über deine Befürchtung schwanger zu sein?
Du kannst gerne hier wieder schreiben oder auch als persönliche Nachricht.
Liebe Grüße,
delight
Liebe Delight
Leider fällt mir keiner ein mit dem ich reden könnte da mein Umfeld sich nie solche Gedanken gemacht hat soweit ich weiß.
Auch meine Zukunft habe ich schon ner oder weniger durchgeplant, ich möchte gerne Medizin studieren.
Ich werde eine solche Entscheidung auch nicht direkt Fellen sollte ich vor einer solch schwierigen Entscheidung stehen. Ich danke dir für deine freundliche und informative Antwort. Lg gwen
Liebe Gwen,
Du hast wirklich konkrete Pläne! Medizin studieren, das ist anspruchsvoll.
Aber du traust dir das zu, finde ich super! Dann bist du sicher jemand, der auf diese Weise Menschen helfen will und Leben retten möchte. Ist das dein Lebenstraum?
Wenn in deinem Umfeld gerade niemand zum reden in Frage kommt, vielleicht magst du mit jemand reden, der Erfahrung mit dem Thema ungeplante Schwangerschaft / Schwangerschaftsabbruch hat?
Ich kann dir z.B. die Beratung von pro femina (ist etwas anderes als pro Familia) empfehlen. Die Beraterinnen sind kompetent und einfühlsam. Du könntest mit einer neutralen Beraterin deine Gedanken und Zukunftspläne durchsprechen. Es geht ja vielen Frauen so, dass eine ungeplante Schwangerschaft ihre Lebensvorstellung erst mal durcheinander bringt.
Es sind übrigens auch Ärztinnen dabei, die das Thema also auch von der medizinischen Seite her kennen, das ist für dich sicher interessant zu wissen.
Gut, auf jeden Fall, dass du dir Zeit lässt, mit einer Entscheidung – sollte es denn tatsächlich so sein!
Liebe Grüße,
delight
Mach doch bitte erstmal einen Test und schau, ob Du überhaupt schwanger bist.
Es bringt Dich doch gar nicht weiter, Dir den Kopf über irgendwelche Möglichkeiten zu zerbrechen, die eventuell gar nicht eintreten.
Fahr zur Apotheke oder Drogerie und hole Dir 2-3 Schwangerschaftstest und führe die ordnungsgemäß durch. Dann hast Du Sicherheit und kannst neu überlegen.
Hallo Gwen,
habe dir eine kleine Nachricht geschickt.
Ich wünsche dir ein gutes Wochenende!
Lieben Gruß,
delight
Hallo Gwen,
schaust du noch hier rein? Kann mir gut vorstellen, dass du ziemlich beschäftigt bist.
Sich aufs Abitur vorzubereiten ist ja kein Spaziergang!
Vielleicht hat sich dein Anliegen hier auch mittlerweile erübrigt? Hast du vielleicht inzwischen heraus gefunden, dass du nicht schwanger bist?
Oder vielleicht doch DASS du schwanger bist?
Wie ist es dir denn gegangen in den letzten Tagen?
Denke noch an dich.
LG, delight