Guten morgen an Alle !
Ich lese schon paar Tage mit und möchte heute meine Geschichte schreiben, um ein paar positive Erfahrungen zu hören und ein paar ermutigende Antworten zu bekommen.
Eins gleich vorweg ,eine Abtreibung wollte ich nie machen, aber nun ist es die einzigste Alternative für mich.
Ich bin 41 und habe zwei erwachsene Töchter. Ich habe 2009 eine Fehlgeburt mit Ausschabung gehabt und danach mit meinem Mann beschlossen keine weiteren Versuche zu starten. Wir haben immer mit Kondomen verhütet und nun bin ich ungewollt schwanger.
Ich war unfassbar geschockt, meine Frauenärztin übrigens auch.
Ich bin 7 Tage drüber gewesen und zur FA gegangen, dieses sah keine Schwangerschaft und der Test war auch negativ. Schwangerschaftsanzeichen hatte ich übrigens einige ,sehr schmerzende Brüste und dauernd Harndrang. Aber da keine SSW vorlag hab ich es so hingenommen, zumal die FA zwei Zysten an den Eierstöcken feststellte und meinte die können Hormone abgeben und deshalb gibts keine Regel.
Ich sollte in 2 Wochen wiederkommen und da sah meine FA einen Fruchtsack und mich traf der Schock meines Lebens. Natürlich fing ich dann an zu weinen und sagte ihr ich möchte auf gar keinen Fall mehr ein Kind, sie war super nett und gab mir Adressen für Beratung und Abtreibungsärzte. Das war am Montag , am Freitag hatte ich das Gespräch , wo ich auch wieder weinen musste da ich einfach so geschockt bin ,trotz Verhütung schwanger zu sein, weil ich in Gedanken schon bei den Wechseljahren war...... Die Beratung war ebenfalls sehr nett und einfühlsam.
Inzwischen plagt mich auch Übelkeit und Müdigkeit. Es ist sehr belastend.
Am Dienstag also morgen habe ich den Termin zur Untersuchung und dann soll ich die Abtreibungspillen bekommen. Donnerstag dann das Wehenauslösende Medikament.
Am liebsten würde ich ein Absaugung mit örtlicher Betäubung nehmen, aber ich weiß nicht ob der Arzt das macht...Ich bin sehr schlank und hab gelesen das man bei Untergewicht die Pillen nicht nehmen darf.
Ich weiß nicht was morgen auf mich zukommt, ich kann paar aufmunternde Worte vertragen.
Ich danke euch schon mal.
Wenn alles vorbei ist revanchier ich mich ,mit einem Erfahrungsbereicht...
VG Maria41
Ungewollt schwanger mit 41, Familienplanung lange abgeschlossen.
Sprich nochmal mit dem Arzt, ob der Abbruch nicht doch anders gemacht werden kann. Die Situation ist im Moment wirklich sehr belastend für Dich, aber Du schaffst das, Dein Mann unterstützt Dich ja auch. Ich kann es sehr gut verstehen, dass Du nicht mehr von vorne anfangen willst. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Moni
Hallo Moni, danke für Deine lieben Worte.
Morgen ist ja der 1. Termin mit dem Arzt, und da frage ich einfach nach den Möglichkeiten die ich habe..... aber die Ungewissheit macht einen fertig.... und die Übelkeit auch, zumal ich weiterarbeite und mir nix anmerken lassen kann.... ist die Übelkeit eigentlich nach der Pilleneinnahme dann recht schnell weg ? Kann mir das jemand sagen ?
LG Maria41
Liebe maria,
was für ein Schock - ganz klar, daß Du mitgenommen bist !
Wenn das hormonproduzierende Gewebe abgegangen ist und damit auch das hcg im Blut sinkt, werden die Schwangerschaftssymptome sehr schnell verschwinden.
Wenn Du allerdings vom Bauchgefühl her lieber die Absaugung machen lassen würdest, dann geh' diesen Weg. Hier im Forum gab es bereits eine Reihe von Berichten, in denen der medikamentöse Abbruch als psychisch belastender beschrieben wurde, auch weil er sich ja über einige Tage zieht.
Ich hatte damals eine Absaugung mit Kurzschlafmittel. Örtliche Betäubung wird nur noch selten gemacht und ist auch wirklich nicht zu empfehlen, weil man alles mitbekommt. Das Kurzschlafmittel wird über die Vene gegeben. Man ist 10-15 Minuten "weg" und es ist nicht mit einer Vollnarkose zu verwechseln, denn man wird nicht beatmet. Man ist auch deutlich schneller wieder fit als nach einer echten Narkose.
Die meisten Ärzte bieten diese Möglichkeit an.
Ich bin damals bei meinem Abbruch in der Praxis sehr freundlich behandelt worden, sowohl von dem Arzt als auch vom Personal. Es wird noch ein kurzer US gemacht, Du kannst darum bitten, daß der Monitor weggedreht wird. Dann führt der Arzt noch ein kurzes Gespräch mit Dir, um sicherzugehen, daß Du aus freien Stücken da bist.
Ich wünsche Dir alles Liebe und daß Du freundliche Menschen um Dich hast, die für Dich da sind.
Herzlich, tatzel
Hallo Tatzel, vielen Dank für Deine lieben Worte, ich werde über den Kurzschlaf nachdenken, das hört sich gut an..... die Schwester meinte am Telefon es gibt dann die Pille.... mal schauen was wird.... danke Dir deine Worte haben mir sehr geholfen....
Gern geschehen.
Wenn der Arzt morgen die Absaugung nicht anbietet, kannst du ja ggf. noch immer eine andere Praxis kontaktieren. Höre unbedingt auf Dein Bauchgefühl und laß Dich nicht irgendwohin drängen.....
Es tut mir leid dass dir das passiert ist und ich kann den Schock nachvollziehen. Ich verstehe aber nicht was gegen eine absaugung spricht?? An deiner Stelle würde ich darauf bestehen. Das mit den Medikamenten zieht sich in die Länge und man bekommt alles mit. Eine absaugung dauert keine 5 Minuten. Ich hätte damals ein kurzschlafmittel. Bin nach 1 Stunde aufgewacht und durfte 2 Stunden später nach Hause gehen. Die Symptome waren eigentlich sofort weg. Alles Gute!
Hallo Kiki-2000, danke für dein lieben Worte, ja ich werde mit dem Arzt alles besprechen und eventuell eine andere Methode verlangen.... morgen wird mir echt die Pumpe gehen....LG Maria41
Hallo Maria,
Wie geht es dir jetzt?
Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation wie Du ,wahrscheinlich noch ein wenig verzwickter.
Bin 39, gerade in Scheidung lebend ,bereits ein Kind im Teenageralter und jetzt ungeplant schwanger vom neuen Freund ..zumindest sagt das der Test ..Termin beim FA habe ich heute ..bin total verwirrt und weiß gar nicht,was machen und bin per Zufall auf deinen Eintrag gestoßen..lg