Vater meines Kindes.....

Guten Abend liebe Forum-Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

mein Anliegen ist sehr banal, dennoch muss ich es hier fragen.
Ich wurde ungeplant schwanger. Ich bin 42 und ich werde alles Mögliche tun das Kind auf die Welt zu bringen. Zumal es meine erste Schwangerschaft ist.

Nun was mir Sorgen bereitet ist der Vater des Kindes. Er ist 55 und hat schon einen erwachsenen Sohn. Er hat sich eigentlich gar nicht erkundigt, wie und ob ich verhüte.
Jetzt bin ich eben schwanger...

ICH HABE ANGST VOR SEINER REAKTION auf die Nachricht.

Ich weiß nicht, wie ich mich diesbezüglich verhalten soll. Natürlich wünsche ich einen Papa für mein Kind, aber ob er es auch wünscht🙄
Er ist auch für das Ergebnis verantwortlich. Dennoch weiß ich wirklich nicht, ob seine Reaktion positiv sein wird.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen, und die Männer 50+ sind besonders gefragt.

Liebe Grüße

P. S. Bin ganz neu in diesem Forum

1

Sagen, musst du es ihm so oder so. Lieber früher als später und wie er reagiert, dass kann dir vermutlich niemand so genau sagen.... hoffe auf das Beste und wenn nicht, wirst du es auch alleine schaffen :D
Vielleicht wird er zu Beginn etwas abgeneigt sein, aber das kann sich nach etwas Zeit auch legen.
LG Mel

4

Guten Morgen Mel,

danke dir für die klaren Worte. Du hast schon Recht. Bloss irgendwie schlummert die Angst in mir, er würde mich auf Schlimmste beschimpfen, dass ich es absichtlich gemacht hätte.
War aber nicht so. Ich war noch nie schwanger und dachte mur ich wäre unfruchtbar.
So habe ich nicht verhütet.
Und wir kennen uns erst seit kurzem.

Liebe Grüße
WiFi

2

Mein Mann war einiges älter als ich und somit auch viele Bekannte von uns älter als ich. Leider kann ich Dir da nicht viel Hoffnung machen, dass Dein Kind einen Vater haben wird.Baby wickeln mit 55, Einschulung mit über 60, Pubertät durchleben (und verstehen!!) - das mag klappen, wenn ein Mann in dem Alter unbedingt ein Kind mit seiner jungen Frau haben will, die er liebt - aber wohl eher nicht, wenn dieses Kind ungeplant entstand. Habt ihr eine feste Beziehung oder war es nur was Loses? Die meisten Männer wollen in dem Alter kein Baby mehr, auch meiner wäre dafür komplett ungeeignet gewesen. LG Moni

3

Guten Morgen liebe Moni,
vielen dank für deine Antwort. Es ist keine Beziehung, wir haben uns erst vor kurzem kennengelernt.
Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass er sich darum nicht gekümmert hat, ob ich verhüte oder nicht.
Meinte er es ist nicht sein Anliegen???? 🤔

Aber was ich mir wünsche, ist nur seine Präsenz im Leben des Kindes. Den Rest erledige ich. Meine Familie (Eltern, Schwester) sind schon jetzt total happy 😊

Liebe Grüße
WiFi

5

Männer in dem Alter gehen automatisch davon aus, dass die Frau schon für die Verhütung sorgen wird - ist so. Wenn sie kein Kind will, wird sie schon die Pille nehmen. War doch früher auch so #cool
Ich arbeitete bei der Bundeswehr und ich hab das auch von jüngeren Männern sooooo oft gehört, wenn die Partnerin oder der ONS "plötzlich" schwanger war und sie herum jammerten. Meine Frage, ob sie wissen, was ein Kondom ist, wurde meistens beantwortet mit "das will ich nicht, da spür ich ja nichts". Meine Antwort drauf war meistens ein grinsendes, lang gezogenes "Tja...na dannnnnn?!" Was soll man zu soviel Ignoranz auch sonst sagen?
Die Präsenz im Leben des Kindes kannst Du Dir schon wünschen, ob es klappt, weiß ich natürlich nicht. Erzähle es ihm erstmal - und dann wirst Du seine Reaktion schon sehen. Wahrscheinlich wird er vollkommen erstaunt sein, dass Du nicht 200%ig verhütet hast #augen
Alles Gute. LG Moni

weitere Kommentare laden
8

Niemand kann dir hier sagen wie er reagieren wird. Sag es ihm einfach und dann siehst du es. Höchst wahrscheinlich wird er erstmal nicht vor Freude explodieren, aber es dauert ja noch bis das Kind da ist :).
Ich drück dir die Daumen :).

13

Danke für die Ermutigung 😊

9

Ich würde den Kindsvater einfach baldmöglichst informieren, dass du schwanger bist. Es nützt dir nichts, wenn du das ewig auf die lange Bank schiebst und dir Sorgen wegen seiner Reaktion machst. Es könnte gut sein, dass er aufgrund seines Alters kein Kind mehr möchte, aber daran ist er eigentlich selbst schuld. Er wusste ja, dass du noch im gebärfähigen Alter bist und daher hätte er Kondome verwenden können. Außerdem hat er nicht mal gefragt, ob du mit der Pille oder einer Spirale verhütest.

Ich würde mich aber darauf einstellen, dass du alleinerziehend sein wirst, da ihr euch erst seit kurzer Zeit kennt und auch keine Beziehung habt. Außerdem hat man mit 55 Jahren in der Regel anderes Lebensziele, als ein Kind aufzuziehen. Ich sehe das bei meinem Mann, der 47 Jahre alt ist und keine weiteren Kinder mehr möchte. Außerdem gebe ich aus eigener Erfahrung zu bedenken, dass es auch für Frauen mit zunehmendem Alter anstrengender wird, sich mit über 40 Jahren noch um ein kleines KInd zu kümmern.

15

Es tut mir unheimlich gut Eure Kommentare zu lesen, da ich mich verstanden fühle und dazu noch mir nicht alleinge "Schuld" an der Situation gibt.😊

Liebe Grüße

14

Wie weit bist du denn? Wenn für dich der Weg klar ist, würde ich - je nachdem wie eng der Kontakt ist- erst mal schauen, ob die Schwangerschaft intakt ist und bleibt. 42 und 55 ist schon ein ziemlich hohes Risiko für Fehlgeburten und ggf. auch Behinderungen. Das solltest du nicht ganz außer Acht lassen.

Wenn dann alles klar ist, kannst du es ihm immer noch sagen. Das nimmt dann auch jegliche Diskussion darüber, ob die Schwangerschaft ausgetragen werden soll. Ich wüsste jedenfalls keinen Grund, warum man sich dem möglichen Psychostress aussetzen sollte, wenn der Weg klar ist.

LG

16

Ich bin noch nicht so weit. Ich muss auch sicher gehen, dass es sich bei mir einpendelt und wie du sagst, dass die SS "intakt" ist. Ich warte noch etwas ab.

Ich bin total unerfahren, ich habe gestrige Nacht nicht geschlafen, als ich Tag davor den SSTest machte.
Die Panik hat alle Fragen ausgelöst.
Ich war wirklich beim GV nicht darauf aus schwanger zu werden
Es kam erst später in den Kopf, dass es SSten auch auf der Welt gibt.
Also ich habe am kommenden Freitag einen Termin beim Frauenarzt. Muss mich noch irgendwie darauf einstellen, dass ich doch fruchtbar bin😃.
Und wiederum es ging beim GV nicht darum es sich zu beweisen.
Sonnst wäre es kein GV sondern Marathon 🏃.

Liebe Grüße

17

Ich würde einen Arzttermin vereinbaren, ca in der 8. Woche und nach positiver Herzaktion die Karten auf den Tisch legen, Du hast Deine Entscheidung ja eigentlich eh schon getroffen, das Kind zu behalten, unabhängig von seiner Reaktion? Das Kind kann ja nun auch nix für die Situation und wird es sicher nicht schlecht bei Dir haben....

Was ich nicht verstehen kann, hattet / habt Ihr beide keinerlei Angst vor Geschlechtskrankheiten?

Alles Gute
Hannoverhäsin

18

Guten Abend.... 😊
Sehr gute Frage

Ich habe sogar eine Antwort darauf🙄

Nein ich hatte keine Angst, nicht mal daran gedacht. Er anscheinend auch nicht.
Man kann dieses Verhalten als Intuition, beste Menschenkenntnis, Vertrauen nennen, aber auf keinen Fall vernunftiges Verhalten.
Was ich damit sagen möchte, dass diese Hochmut der Gesundheit gegenüber selbstzerstörerisch ist. Und sehr dumm!!!

19

Also mal ne ganz dumme Frage, aber ist es ärztlich bei dir nachgewiesen, dass du nicht schwanger werden kannst oder bist du von dir alleine davon ausgegangen, dass du nicht schwanger werden kannst?

Also irgendwie seid ihr beide ganz schön naiv was die Verhütung angeht. Mal von deiner Schwangerschaft abgesehen, gibt es einige Geschlechtskrankheiten und da kann man noch so guten Menschenkenntnis haben, sehen tut man das einem nicht immer an.

Habt ihr denn nie über Verhütung gesprochen? Oder ging er so wie du davon aus, dass du unfruchtbar bist? Hast du mit ihn mal darüber gesprochen? Mit 42 und 55 spricht man über so etwas schon.

Das er von der Vaterschaft nicht begeistert sein wird, ist denke ich mal normal. Er ist 55 man denkt da nicht mehr an Babys und Co.

20

Guten Abend....

Irgendwie war es ein spontanes Treffen bzw. zwei.
Es ging eigentlich um die "Leidenschaft"

Ich bin von mir aus ausgegangen, dass ich unfruchtbar bin. Ich war 10 Jahre verheiratet und wurde nie schwanger.
Und ein mal hat mir eine Ärztin gesagt meine Blutgruppe und Rhesus sind selten und negativ, dass ich damit rechnen soll... ich werde nie schwanger werden

Das hat gesessen.... Ist wie Karma
Ich war 16 Jahre alt damals🙁
Das hat mein Leben geprägt.

Liebe Grüße 😊

21

Hallo. Ich kann deine sorgen verstehen. Und auch deine Gedanken. Klar hätte er fragen können, ob du verhütest. Zudem du auch noch kein Kind hast. Aber vermutlich hat Er das einfach ganz cool ausgeblendet.
Und das du davon ausgegangen bist, unfruchtbar zu sein, nachdem was der Arzt sagte und das du früher nie schwanger geworden bist. Kann ich nachvollziehen.

Du musst dir halt bewusst sein, dass es in deinem Alter häufiger zu Behinderungen kommt, zu fehlgeburten, aber auch zu mehrlingsschwangerschaften.

Hab keine Angst vor seiner Reaktion. Sei stark und steh zu dem Kind. Teile es ihm mit. Entweder ihr macht das gemeinsam, oder du mit deiner Familie.

weitere Kommentare laden
23

Hi!

Bin wohl noch ein paar Jahre jünger als du, hab das aber auch durch.
Er 38J ich 29J. Drei Jahre On-Off Beziehung, verhütet erst 2 Jahre lang mit Pille, dann mit Kondom und die letzten beiden Zyklen nach Zyklustage zählen und direkt schwanger.

Sein erster Kommentar "Willste aber nicht behalten?!", "Na schöne Scheiße", "Und mich willste jetzt ausnehmen..."

Als wäre Abtreibung eine Verhütungsmethode.

Ende vom Lied, er hat nachdem ich ihm deutlich gemacht habe, dass ich dieses Kind bekommen werde, den Kontakt zu mir komplett abgebrochen. Inklusive Handynummerwechsel...

Wenn ich heute zufällig nochmal nen Foto von ihm anschaue, kommt direkt der Hass hoch....

Glaube nicht das es unbedingt mit dem Alter des Mannes zusammen hängt, das ist wohl ganz allein eine Charakterfrage.
Aber wer nicht verhütet muss auch darauf gefasst sein, dass es zu einer Schwangerschaft kommen kann. Sex wurde ja nicht nur erfunden damit wir Spaß haben...

Wünsche dir das er ein wenig Verantwortung übernimmt und nicht allzu doof reagiert - aber viel wichtiger, dass du dich über dein spätes Glück freuen kannst! Du wirst bestimmt eine tolle Mama!

Lg

25

Das ist aber unschöne Geschichte mit dem Typen. Das ist total grausam, wie er es kommentiert hat.
Davor habe ich auch Angst.
Obwohl mein Liebhaber eine gute Eigenschaft besitzt, sich vornehm aber klar auszudrücken.
Aber man weiß ja nie, wie dann die Reaktion sein wird....
Ich warte noch ein paar Tage. Wie die Frauen hier sagten ich müsste bisschen abwarten, dass die SS einigermassen intakt ist.

Liebe Grüße

27

"Als wäre Abtreibung eine Verhütungsmethode"

absolut treffend formuliert.

Werde mir es merken....Als Argument.....

weitere Kommentare laden
29

Herzlichen Glückwunsch, schön, dass du doch noch ein Baby bekommen wirst :-).

Ich würde es dem Vater erst nach der 12. Woche, wenn du nicht mehr abtreiben kannst, erzählen.

Dann sparst du dir entwürdigende Diskussionen.

Alles Gute!