Muss mich jetzt mal mitteilen, denn langsam kommt mir das alles nicht ganz richtig vor.
Bin heute ZT 26 bei einer Zykluslänge von 31 Tagen. ZT 17 ist der Eisprung gewesen, am nächsten Tag habe ich rot/braune Blutungen (ohne Schmerzen) bekommen, die nach 2-3 Tagen aufgehört haben. Habe mir keinen allzu großen Kopf gemacht und im Internet gelesen, dass das bei der Kupferspirale wohl vorkommen kann nach dem Eisprung. Gestern Abend, also genau eine Woche später kam ein wenig hellbraunes/braunes Blut mit einem einmaligen Ziehen im linken Eierstock. Dann aber nichts mehr. Heute Abend kam nochmal ein brauner Klecks und kurz darauf leichte Unterleibschmerzen beim bücken und gehen. Seitdem nix mehr. Las vorhin von Einnistungsblutung? Aber auch davon, dass solche Blutungen „normal“ wären mit der Kupferspirale. Soll meine Tage diesen Samstag (oder Sonntag) bekommen, bin nun aber am überlegen morgen früh (Es+10) einen Frühtest zu machen...Bilde mir ein, dass meine Brustschmerzen nicht so wie sonst nur seitlich sind, sondern über die gesamte Brust & spannen. Irgendwie bin ich durcheinander und weiß nicht so recht, ob‘s jetzt nur an der Kupferspirale liegt und ich in ihre Wirkweise vertrauen legen sollte oder ob ich den Test morgen zur Beruhigung machen soll. Oder einfach noch 2-3 Tage warten sollte mit dem Test, damit er aussagekräftiger ist. Ach, ich weiß es nicht. Gibt es hier Frauen, die trotz Kupferspirale schwanger geworden sind? Wie war das bei euch?
Danke für‘s lesen
Erster Zyklus mit der Kupferspirale-SOS
Hi dieses Gefühl kenne ich. Mach ruhig einen Test oder gehe zum Arzt wenn es dir hilft dich zu beruhigen. Ich habe mich anfangs mit der Kupferspirale gefreut das alles geregelt weiter läuft und dann kam eine Zeit In der alles durcheinander war. Zwischen Blutungen, ziehen, Völle Gefühl, Zyklus ständig anders. Ich habe auch mehrere Tests gemacht und war auch beim Arzt. Ich würde das komische Gefühl sonst nicht los. Aber mittlerweile ist alles wieder gut. Schwanger geworden sind einige Frauen trotz Spirale aber das passiert mit allen Verhütungsmitteln. Trotzdem gilt sie als sehr sicher. Ich habe mich dran gewöhnt und bin da nun ganz entspannt
Hey,
ich hatte auch 5 Jahre lang die Kupferspirale. Mein Körper hat ca 6 Monate gebraucht um sich an den neuen Umstand zu gewöhnen.
Ich rate dir, dich nicht verrückt zu machen. Wenn es dir lieber ist zu testen, dann mach das ruhig. Natürlich kannst du auch zum Arzt gehen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird da nichts sein, weil der Körper wie gesagt auch eine Zeit braucht um sich an den Fremdkörper zu gewöhnen (daher die Blutungen).
Alles andere hängt wohl mit Hormonschwankungen zusammen. Ich vermute du hast bisher mit der Pille verhütet? Dann pendeln sich die Hormone ja auch erst wieder ein, was bei manchen auch mehrere Monate dauert.
Liebe Grüße
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, da die Versagerquote bei der Kupferspirale generell niedrig ist. Die Blutung, die du nach dem Eisprung hattest, kann auch eine Zwischenblutung sein. Das hatte ich bei der Kupferspirale auch schon, allerdings erst einige Tage vor der Periode. Ich habe mittlerweile meine zweite Kupferspirale und bin damit nie schwanger geworden.
Für einen Test halte ich es momentan für zu früh. Ich würde erst am NMT testen, da ansonsten evtl. ein falsches Ergebnis angezeigt wird. Deine Beschwerden wie Brustspannen können auch hormonelle Ursachen haben (z. B. PMS).
Mache einen Test, damit du die innere Unruhe loswirst.
Ich hab mit der kupferspirale auch viele zwischenBlutungen. Und ich habe mich vom Kopf her auch noch nicht an sie gewöhnt und habe schon so einige Tests gemacht.
Der Beitrag ist zwar schon einen Monat alt, aber ich wollte erzählen, wie es ausgegangen ist, falls jemand mit der selben Angst mal auf diesen Beitrag stößt und ihn liest. Ich hatte an Es+13 einen leicht positiven Test von Presense (rosa). Exakt eine Stunde später setzten höllische Unterleibschmerzen und eine starke Blutung ein, konnte nur noch gebückt gehen. Eine Woche später konnte die Frauenärztin sich das nicht erklären. Spirale lag richtig. Einen Test hatte sie nicht mehr gemacht. „Wohl ein früher Abgang.“, murmelte sie. Mir macht die Geschichte immer noch zu schaffen
Lg