Hallo zusammen,
ich weiß im Moment nicht, wo mir der Kopf steht. Mein Mann und ich haben erst vor kurzem eine sehr lang andauernde Ehrekrise hinter uns. Unser jüngster ist 2 Jahre alt und geht ein paar Stunde zu einer Tagesmutter. Ich wollte gerade wieder anfangen zu arbeiten, nun bin ich schwanger mit Nr.4.
Ich bin hin und her gerissen, auf der eine Seite freue mich, aber ich weiß auch, das es uns im Moment finanziell wirklich schlecht geht...wir müssten uns ein neues Auto kaufen, denn Platz für 6 Personen gibt es nicht...das können wir uns aber im Moment überhaupt nicht leisten. Platzmäßig müsste es klappen, aber mein Mann ist gegen ein viertes Kind. Meine Vernunft sagt mir, das ein viertes Kind nicht passt, aber das Herz natürlich anders darüber denkt. Was ist richtig, was ist falsch?
Dann bin ich jetzt schon 42 Jahre, mein Mann ist 50! Im Prinzip weiß ich nicht, ob ich mir das ganze nochmal zutraue. Nr.3 war schon eine Herausforderung, die Schwangerschaft verlief alles andere als schön...und das möchte den Kindern ersparen. Mein Mann weiß noch nichts von der Schwangerschaft, aber er vermutet, das ich wieder schwanger bin. Denn wir hatten gemeinsam auf die Periode gewartet. Am Freitag war ich bei meiner FÄ, die mir die Schwangerschaft bestätigt hatte. Ich musste darauf nur weinen!! Weil ich ins geheim weiß, wie mein Mann darauf reagiert. Er wird sehr wütend auf mich sein...nein stocksauer! Aber was soll ich nur Tun?
Und was werden all die Leute in unserem Umfeld dazu sagen? Die werden "Steine" nach mir werfen! Meine Mutter wird außer sich sein, denn auch sie bekam den ganzen Zwist zwischen uns mit...und jetzt schwanger? Das passt irgendwie nicht zusammen...
Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben? Zur Beratungsstelle werde ich heute noch anrufen...
LG
Bin mit Baby Nr..4 ungeplant schwanger!!
Hallo meine Liebe,
lass dich erst einmal drücken
Das Erste was mir eingefallen ist bei deinem posting; dir muss hier wirklich sehr sehr egal sein, was ANDERE denken...hier geht es um Leben oder Tod. Da kannst jetzt nur du allein und natürlich auch dein Mann entscheiden.....dem übrigens würde ich was erzählen wenn er sauer wäre, denn zu einer Schwangerschaft gehören immernoch Zwei....
Ich weiß auch, dass das alles wesentlich leichter gesagt/geschrieben ist als getan, aber versuche an diese Worte zu denken!
Ich wünsche dir alles alles Gute ach und: Man kann sehr sehr viel schaffen, es gibt immer Hilfen.......überlege, ob du diese annehmen kannst oder eine folgenschwerere Entscheidung treffen möchtest....
Liebe Dreifachmami,
"shame" - das ist es nicht, was Dir jetzt guttut! Das musst Du echt nicht! Und andere haben gar nichts zu sagen (geschweige denn zu schmeißen!!).
Wie habt Ihr denn das Wochenende verbracht zusammen? Du mit dem Wissen von der Schwangerschaft und weinend? Hat Dein Mann das nicht gemerkt und gefragt?
Dass Du jetzt hin- und hergerissen bist, kann ich gut verstehen. Es ist ja viel! Und natürlich gehst Du in Gedanken gleich alles durch. Und das Auto ist da wirklich eine Hürde. Meistens ist es nicht für sechs Personen - und dann ist es teuer. Und nicht umsonst (wie pasend ....) wolltest Du wieder arbeiten gehen.
Das mit dem Zwist und einem Baby - es könnte auch eine neue Verbindung bedeuten. Einerseits sind Kinder eine starke Belastungsprobe für das Elternpaar und es kommt oft dadurch zum Zwist. Andrerseits wächst ein Paar auch gerade durch diese Herausforderungen zusammen:
Wenn man merkt, dass etwas nicht gut läuft, kann man Weichenstellungen vornehmen und mehr aufeinander achten. Man merkt, was zu kurz kommt, was man anders machen muss. Wichtiges wird wichtig und Unwichtiges tritt mehr in den Hintergrund. Hoffentlich kennt Ihr das: Zwist ist nicht schön, zeigt aber etwas an, was nicht stimmt und führt dann wieder weiter!
Jedenfalls muss man sich auch dafür nicht schämen oder schlecht fühlen. Viele Dinge müssen einfach in einer Auseinandersetzung geklärt werden. Wenn die Form zu heftig ist ... kann man das auch noch lernen.
Wie konntet Ihr denn die schwierige Zeit abschließen? Habt Ihr etwas für Euch beide daraus mitgenommen und umgestaltet in Eurer Ehe und Familie?
Was denkt jetzt Dein Herz? Für eine Beratung kannst Du Dich an profemina wenden. - Du schreibst, dass Du heute gleich telefonieren möchtest. - Dort gibt es eine kostenlose hotline und eine gute Beratung, sowohl in finanziellen Dingen als auch für das innere Hin und Her, das Du gut spürst. Schau mal auf der Seite. Und vor allem: Alles Gute für Euer Gespräch, wenn Du es Deinem Mann sagst. Er muss aber nicht sauer auf Dich sein! Er war ja dabei ....
Magst Du vielleicht noch schreiben, wie alt die größeren Kinder sind und ob sie sich gut vertragen, sprich: Gibt es Momente, wo alles passt!? Das darf man nie aus den Augen verlieren, gerade wenn man mehr Kinder hat als der Durchschnitt. Es ist einfach auch schön, oder? Schön und viel ....
Ganz liebe Grüße von Kyra
Pro Femina ist keine staatlich anerkannte Beratungsorganisation und ist strikt gegen Abtreibungen.
Ja, danke für den Hinweis, leventinese!
Liebe Shame,
das stimmt: Profemina ist kompromisslos für die Anliegen der Frau da. Dafür braucht es keine "staatliche Anerkennung". Bei der sog. staatlichen Anerkennung geht es darum, dass eine Beratungsstelle den Schein ausstellt, den eine Frau für eine Abtreibung braucht.
Ich habe Dir profemina genannt, weil Du Dich fragst: Was ist richtig, was ist falsch? Was soll ich tun? Und Du wägst ab mit Verstand und Herz. Dich belasten noch die Ungereimtheiten zwischen Deinem Mann und Dir. Die aktuellen und damit vielleicht auch wieder die alten. Für das Innere und das Äußere soll die Beratung so helfen, wie Du es Dir wünschst, wie es für Dich hilfreich ist.
Wenn Ihr Unterstützung in Aussicht habt, wie Ihr finanziell etwas schultern könnt, wird es vielleicht insgesamt schon leichter.. Wenn Du Dich verstanden fühlst und gestärkt, so dass Dir "die anderen" mehr egal sind. Wenn Du Impulse bekommst für Euer Paargespräch und sich die Situation dadurch wieder entspannt. Dann kannst Du ohne Druck entscheiden: Willst und kannst Du das Kind bekommen oder nicht?
Hast Du denn gestern gleich einen Beratungstermin vereinbart?
Und wie geht es Dir heute? Hast Du es mittlerweile Deinem Mann sagen können?
Liebe Shame, ich wünsche Dir heute auch viel Kraft! Und - ja, was norit schreibt, finde ich gut: Sprich es laut aus! Alles, was Dir auf der Seele liegt. Du hast ein bisschen Zeit für Dich allein am Tag, wenn Dein Jüngster bei der Tagesmutter ist. Nimm sie wirklich für Dich (nicht nur für die Arbeit)! Richte Dich auf und halte fest, was Dir wichtig ist! Ja, sprich es laut aus! Das ist wirklich ein guter Rat!
Schreib´ doch gerne wieder! Das ist auch ein "laut aussprechen".
Ganz liebe Grüße von Kyra
... habe die Antwort von Dingens erst gesehen, als mein posting gesendet war ... musste echt schmunzeln, was sie sich auch gedacht hat.
Also: Kopf hoch und Rücken gerade!
Du bist sicher eine ganz prima Frau!
Ach Mensch du Arme.
Ich war vor 3 Jahren ungeplant schwanger und erst 2 Monate mit meinem Freund (jetzt Mann) zusammen. Er war damals auch völlig geschockt und im ersten Moment sogar sauer, aber mehr auf die Gesamtsituation als auf mich...wir haben damals lange gesprochen, was wir machen und dann gesagt, wir kriegen das trotz der finanziellen Engpässe hin (Er im Studium, ich im Berufsstart).
Wir hatten allerdings keine anderen Kinder. Aber glücklich war ich im ersten Moment auch nicht...
Wir hatten damals keine Beratung, sondern haben uns hingesetzt und unter vielen Tränen und auch etwas lauteren Gerede gemeinsam eine Lösung gesucht.
Er wollte eine Abtreibung. Ich war sehr schwankend, aber innerlich wusste ich, dass ich das nicht machen werde.
Das habe ich ihm nach 2 Tagen dann gesagt und seltsamerweise war es dann okay für ihn. Ich glaube, ich war sehr entschlossen in diesem Moment.
Wir haben dann wegen Elterngeld direkt geheiratet, da er ja kein Einkommen hatte.
Es kam dann aber alles anders als gedacht und ich hatte eine MA in der 10 SSW und ich war endlos traurig.
In eurer Situation ist eine Beratung wichtig! Da sind viel mehr Faktoren als bei uns damals, die man berücksichtigen muss.
Ich möchte dir nur den Rat geben: Wenn DU weißt, was du möchtest, dann lass nicht nicht überreden. Du muss mit den Konsequenzen (Abtreibung oder ein weiteres Baby) leben.
Männer sind erwiesenermaßen "weiter weg" von dem ganzen Geschehen und fangen auch keine wirkliche Bindung zu einem kleinen Wesen an.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Weg findest und standhaft bleiben kannst, wenn du innerlich weißt, was du möchtest. Sprich es laut aus
Von mir nur schnöder materialistischer Rat:
"wir müssten uns ein neues Auto kaufen, denn Platz für 6 Personen gibt es nicht...das können wir uns aber im Moment überhaupt nicht leisten."
https://suchen.mobile.de/auto/dacia-7-sitzer.html?gclid=EAIaIQobChMIxr3Wjrrz2gIVCJ3tCh0DOQTZEAAYBCAAEgLJHfD_BwE
Ab 100000 km gibt es 7-sitzer für 4000-6000 Euro.
Neu kosten die 13000-16000 je nach Ausstattung.
"Die werden "Steine" nach mir werfen!"
Was kein Grund sein sollte abzutreiben; wenn die auf freundliche Bitten das nicht einstellen, konter vielleicht mit einem "Du willst also, dass ich mein ungeborenes Kind töten lasse? Sollen wir uns vorher nachher Bilder anschauen, wenn du mir nicht glaubst, dass es ein Töten ist"; das könnte vielleicht für Ruhe sorgen.
"Er wird sehr wütend auf mich sein...nein stocksauer! Aber was soll ich nur Tun?"
In daraufhinweisen, dass er auf sich selber genauso wütend sein sollte, denn er hat ja schließlich freiwillig mitgemacht und wusst sicherlich um das Restrisiko eines Verhütungsversagens.
Genau, man krieg ja jeden Mann mit den diversen übertriebenen und gephotoshoppten Abtreibungsbildern geknackt... NICHT.
Sie ist in der 5. Woche... da ist nichts ausser eine Fruchthülle, wenn überhaupt schon irgendwas zu sehen ist.
Wenn du meinen Post nochmal sorgfältig liest, könnte dir vielleicht auffallen, dass ich zu so was gegenüber Dritten außer dem Mann riet. Als Abwhermittel, falls die ihr zu sehr auf die Pelle rücken.
Als Abwehrmittel kann das funktionieren.
Bezüglich des Mannes habe ich gerade nicht dazu geraten, da es bei dem ja darum geht, den zu überzeugen, und nicht nur darum, ihn fern zu halten/Parolie zu bieten.
"Sie ist in der 5. Woche..."
Habe ich wohl überlesen diese Angabe in ihrem Post; da scheint nur zu stehen, dass die Periode nicht kam und sie beim FA war; kann 5. SSW p.m. aber auch später, wenn sie warum auch immer mit dem FA-Besuch gewartet hat.
Abgesehen davon, die "Steinewerfer" werden auch noch in der 6., 7. 8., 9., 10. 11., 12., 13. und mindestens 14.SSW p.m. mit Steinen werfen. So ab der 10. SSW p.m. ist photoshop völlig überflüssig, damit die Bilder emotional Eindruck erzeugen, wenigstens bei den vorher Bildern.
Ich kann Dir nicht raten - aber wenn er wirklich wütend auf Dich ist und er keinen Grund dazu hat (falls Du ihn also nicht bewusst hintergangen hast) und diese Wut länger als der erste Schock anhält, dann wäre das für mich wohl ein Trennungsgrund, unabhängig von der Entscheidung für oder gegen das Kind.
Hallo
Vereinbare doch mal einen Beratungstermin bei einer staatlich anerkannten Beratungsorganisation wie z. B. Pro Familia.
Finanziell würdet Ihr Euch ein neues Auto nicht leisten können. Mit dem wieder anfangen zu arbeiten müsstest Du das wohl nach hinten verschieben. Dein Mann ist gegen ein viertes Kind und Ihr hattet gerade eine längere Ehekrise. Die Frage ist, ob ein viertes Kind diese erneut auslösen würde. Bedenken würde ich auch Dein Alter von 42 Jahren und würde genau abklären, ob das Kind gesund ist.
Dass Du schwanger bist, dazu gehören zwei. Es ist also auch in der Mitverantwortung Deines Mannes.
Was die anderen denken, sollte Dir eigentlich nicht wichtig sein. Aber es ist sicher leichter gesagt als getan.
Dass Du hin und her gerissen bist, ist ganz normal, das geht den meisten Frauen so, es ist keine leichte Entscheidung.
Eine allfällige Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen nach der Beratung möglich.
Ich wünsche Dir Kraft für die Entscheidung.
Freundlichen Gruss
tm