hallo ihr lieben,
ich bin war schon ein paar tage hier aber trotz allem noch neu hab bis jetzt so gut wie nur mit gelesen was andere geschrieben haben. ich brauche jetzt aber trotzdem mal einen rat von euch und bitte lasst es böse Kommentare zu schreiben...
erst einmal zu mir, ich bin 19 jahre alt, Studentin mit bereits abgeschlossener Ausbildung das stutium ist eine weiter Bildung zu meinem beruf...
ich bin 8+6 ssw
ich hab eigentlich mehrere anliegen an euch zum einen was richtig ist Abtreibung oder behalten und bekommen zum zweiten da ich nicht sicher weis wer der vater ist was ich da tun kann, zum dritten was ich machen kann um es zumindest meinen Eltern sagen kann und zum vieren Angst vor einer Fehlgeburt und zum letzen mein freund ihn interessiert es nicht wirtklich aber alles noch mal genauer.
zur Abtreibung oder nicht:
ich hab eben in meinen leben noch nicht viel gemacht musste aber auch schon immer alleine da stehen und kämpfen, allerdings habe ich mit meiner Oma darüber gesprochen und sie rät mir eigentlich zur einer Abtreibung wie ich das allerdings gehört habe war ich entsetzt und sehr enttäuscht von ihr da ich nie über so was nachgedacht habe und es auch nie in betracht ziehen würde ich weis aber auch nicht was richtig ist. wen ich auch mein herz höre bekomme ich es auf jeden fall und schaff das ganze auch alleine nur habe ich auch angst davor mit den kleinen wurm alleine da zu stehen...
wer ist der vater:
da ich schon immer offen und ehrlich bin wissen beide voneinander zumindest das es noch einen anderen giebt der der vater sein könnte... kann man irgendwie vor der Geburt schon her rausfinden wer der vater ist?
wie kann ich es meinen Eltern sagen:
da ich erst 19 bin werden die nicht wirklich begeistert sein. meine mutter könnte ich mit noch vorstellen das sie hinter mir steht und für mich da ist wen sie den ersten schock überwunden hat bei meinen vater sieht das allerdings etwas anderster aus, ich vermute das er vollkommen ausrasten wird sobald er es erfährt und mir nur vorwürde machen wird da er auch noch sehr tratitionel eingestellt ist da das heist kein Kind vor der hochzeit... ich werde nur meinen freund nicht heiraten weil ich ein Kind bekomme... wie kann man ihnen das an bessten schonend beibringen?
angst vor einer Fehlgeburt:
da ich leider so viele beiträge gelesen habe wo einfach eine Fehlgeburt war habe ich jetzt total angst daas mir das auch passieren könnte wie ist da das Risiko bei mir weis das jemand?
mein freund:
ich habe mit meinen freund bevor ich schwanger wurde mal darüber geretet um zu wissen wie er allgemein dazu steht... seid dem ich aber ausversehen wirklich schwanger geworden bin trotz verhütung interessiert er ich kaum noch dafür er meint zwar das er sich aufs Kind freut und auch dafür da sein wird aber ich glaube da nicht mehr dran ich wohn momentan mit bei ihn und seinen Eltern das ich mit dem Kind auf jeden fall ändere er möchte aber nicht aus den Dorf weg gehen und am besten auch nicht von seinen Eltern ausziehen aber mit 11 + ein Baby wird es einfach zu klein das haus... ihn interessiert nicht was er Arzt sagt wie es mir geht oder dem Kind. ich weis einfach nicht was ich da machen soll kann mir jemand einen rat auch dafür geben? auser mit ihm reden das hilft leider nicht das versuch ich schon immer wider und sag ihn auch wie ich mich mit der Situation fühle.
da giebt es aber noch etwas da ich ja mit bei ihm wohne merken seine Eltern und seine brüder wie ich mich veränder und das essen oder das zusammen sein mit ihnen meide das bekomm ich dann leider immer mehr zu spüren indem ich mittlerweile denk ich nicht mal mehr von seinen Brüdern da gewollt bin seine Eltern haben nix gegen mich aber sie merken das ganze auch da ich ihnen nicht sagen darf das ich schwanger bin (das will mein freund nicht sie sollen es halt merken wann und wie ist ihm egal) muss ich da leider immer wider auf ausreden zurück greifen... oder einfach lügen und das will ich nicht aber die einzige die unter der Schwangerschaft bei ihm leitet bin ich da ich ja die ganzen folgen tagen muss und nicht er... ich hab auch da versuch mit ihm zu reden aber da meid er auch nur das ich daran selbst schult bin und einfach mehr machen soll oder mal helfen obwohl ich schon offen auf jeden zu gehe und mir nichts an merken lasse aber innerlich macht es mich leider einfach immer wider fertig
tut mir leid das es so viel geworden ist aber ich musste es jetzt einfach mal los werten.
ich hoffe es kommen ein paar gute tipps und räte von euch danke schon einmal
viele fragen. brauche rat
Hallo erstmal.
Die Situation ist natürlich echt verzwickt.
Da du gefühlsmäßig eher nicht abtreiben willst, rate ich dir zu einer Beratungsstelle - die können dir hoffentlich Wege zeigen um Hilfe zu bekommen.
Du brauchst dringend eine neue Unterkunft, in der Schwangerschaft schon.
Der Grund ist simpel:
Dein (aktueller) Freund wird sich nicht auf das Kind einlassen können, bis er sicher ist der Vater zu sein.
Und da du gerade bei ihm und seiner Familie wohnst, wird die Situation nur heikler werden.
Ein Vaterschaftstest vor der Geburt ist in Deutschland nur bei Straftaten im Zusammenhang mit der Vaterschaft (Vergewaltigung) erlaubt.
In Österreich oder der Schweiz kann man mittels Bluttest kindliche DNA aus dem mütterlichen Blut analysieren lassen. Unschädlich fürs Kind, kostet aber über 1000€ und ist, wie gesagt, in D verboten.
Es ist eine ganz schön schwere Zeit, die SS ohne die Vaterschaft "sicher" zu kennen - vor allem, wenn man mit einem der potentiellen Väter in Beziehung lebt.
Ich lebe selbst polygam und konnte beim letzten Kind nicht zu 100% meine Zweitbeziehung als Vater ausschließen. Mein Mann stand zwar zu mir, aber die Ungewissheit hat ihm sehr zugesetzt.
Was hält denn der andere von der SS?
Ich wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe und Unterstützung findest - egal wie du dich entscheidest.
bei mir hat sich in der zeit einige geänder die Vaterschaft konnte man einkränzen auf einen der 2 da ich in der zeit noch eine Untersuchung hatte und es trotz allem einige zeit dazwischen war..
mein freund tut den anderen garnicht mehr beachten und sieht es voll als sein Kind was es auch sehr warscheinlich ist...
nach dem wir es jetzt allen gesagt haben bzw zumindest unseren Familien ist alles besser geworden selbst mein vater gewöhnt sich langsam an den Gedanken opa zu werden und er erzählt es eher rum wie wir selbst...
zur wohnsituation selbst nach dem es jetzt alle wissen haben wir zumindest eine lösung gefunden wen des Kind da ist da unsere Eltern beide häuser besitzen bekommen wir des eine zumindest zum reinziehen und da alleine zu wohnen mit dem Kind da wir ja dann eine eigene kleine Familie sind...
und zum sehr warscheinlich nicht vater aber trotzdem den anderen er weis davon klar aber es intieresiiert ihn nicht er säuft kifft und "vögelt" sich weiter durch die welt mir eigentlich egal er kann nur keine Verantwortung übernehmen nicht einmal für sich selbst also besser so das er nicht der vater ist
Abgesehn davon das dein Text total verwirrend ist.. das schließ ich mal drauf zurück das du selbst ziemlich durch den Wind bist..
Frage 1:
Du sagst selbst schon das du nicht Abtreiben willst und dich das von deiner Oma ziemlich getroffen hat.. somit würde ich sagen: deine entscheidung steht fest! Abtreibung ist nichts einfaches, was du einfach mal so wegsteckst wenn du nicht zu 100% hinter der Entscheidung stehst, und das tust du meiner Meinung nach nicht..
Meld dich am besten bei einer Beratungsstelle.. die können dir da wirklich weiterhelfen.
Frage 2:
Nein kannst du vermutlich nicht. Ausser wie die vorrednerin schon sagt, nicht in deutschland..
Frage 3:
Schonend kannst dus vermutlich nicht beibringen wenn er so eingestellt ist, aber du bist volljährig, hast eine abgeschlossene Ausbildung. Du sagst selbst nach dem großen schock würde deine Mutter bestimmt hinter dir stehen.. versuch einfach in Ruhe mit beiden zu reden.. weih vielleicht erstmal deine Mutter ein und zusammen mit ihr deinen Vater.. früher oder später erfahren sies ja sowieso..
Frage 4:
Fehlgeburten können jedem passieren. Bis zur 12 woche ist das Risiko sowieso höher als danach. Aber mach dir um sowas nicht so einen Kopf. Nur weil es anderen passiert muss das nicht folglich dir auch passieren!
Frage 5:
Wie alt ist er denn ?
Gross reden können alle bevors so kommt, aber jetz seit ihr in der Situation und da wird er sich genauso Gedanken machen wie du.. nehm ihn das nicht so übel, vorallem weil du selbst weisst ihr wisst beide nicht wer der vater ist? Er wird sich vermutlich auch nicht auf die Vaterrolle einstellen wollen und dann ist es doch der andere.
Weiss der andere denn auch davon?
Zu der Wohnsituation : solltest du aufjedenfall was eigenes suchen.. glaub mir..
Hoffe du entscheidest dich für das richtige! :)
zur 1, ich habe und werde auch jetzt nicht mehr abtreiben wir haben mal drüber geredet damit wir wissen was wir gegenseitig davon halten aber mehr auch nicht
zur 2, da ich in der zeit noch eine Untersuchung hatte konnte man genuaer vestlegen wann es ca gezeugt wurde da zwischen beiden trotzdem ein paar tage waren also fast 2 Wochen da durch kommt nur noch mein freund in frage laut der Ärztin
zur 3, wir haben es ca. vor fast 2 Wochen ihnen gesagt meine mutter hat dann mit meinen vater geredet da ich da einfach zu viel angst davor hatte mittleriweile hat er sich an den Gedanken gewönt und erzählt es selbst über all rum das er opa wirt...
zur 4, bis jetzt ist nichts passiert stress geh ich komplett aus dem weg und mein freund unterstützt mich zum glück sehr sehr gut so gut wie er kann und bei mir in der nähe ist da er viel arbeitet aber das wird auch besser...
zur 5, er ist 24 und wird bis das Kind kommt noch 25 auch bevor klar war das er der vater ist bzw wird hat er den anderen schon nicht mehr war genommen und es war von anfang an sein Kind und das wird es auch sein...
Ich bin gar nicht auf alle Punkte eingegangen, deswegen der Nachtrag:
Eltern:
Falls du mit einer aufbrausenden Reaktion rechnest, dann könntest du als Gesprächsort was öffentliches wählen. Restaurant, Eisdiele, Kaffee.
Das sollte etwas einbremsen, zumindest in dem Moment.
Überleg dir vorher, wie du mit Vorwürfen etca umgehen willst - man fühlt sich besser, wenn man einen Plan hat.
Vielleicht überraschen sie dich auch (positiv).
Bist du dir denn sicher, dass deine Oma dicht hält?
Fehlgeburten:
Die passieren leider, hatte selber 3.
Wenn bisher alles gut aussah, dann versuch positiv zu bleiben. Angst um die Kinder hat man eigentlich immer irgendwie, dass verlässt einen nicht.
Versuch es mal mit einer Beratungsstelle und mach dir einen Plan, wie du das alles auch alleine schaffen kannst.
Wenn du weißt, dass du es auch alleine packen kannst, dann werfen dich die Reaktionen der anderen auch nicht so aus der Bahn.
Hallo,
Du bist in der 11+?
Ersten für einen Abbruch wäre es schon zu spät, ein Beratungsgespräch und die 4 Tage Wartezeit bis er durchgeführt wird sind in D Pflicht und damit wäre das Thema durch.
Du bist für FG noch sehr jung, um so älter man ist um so höher ist das Risiko einer FG, um so Eier die Schwangerschaft fortgeschritten ist um so stärker sinkt da Risiko nochmal!
Vaterschaftstest geht erst nach der Geburt vom Kind.
Ich würde es erst deine Mutter sagen, wenn du das Gefühl hast sie nimmt es besser auf. Deinem Vater in der Öffentlichkeit.
Ich würde mir auch dringend eine Wohnung suchen, im Notfall alleine wenn dein Freund nicht mitkommen möchte. Du schaffst es in Notfall auch alleine.
Die Schwangerschaft war nicht geplant, den Freund braucht Zeit um sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass kann ich dir aus Erfahrung sagen. Bei dir ist das Problem das er noch dazu nicht weiss er der Vater ist, dass macht es nicht einfacher.
Sollte das Kind nicht von ihm sein wird es nicht einfach sein in der Wohnung von deinem Freund mit zu Wohnen, seine Eltern werden dich vielleicht vor die Tür setzen.
Kopf hoch du schaffst das schon.
um ehrlich zu sein finde ich es eine risen grose Frechheit was sie hier schreiben wen sie nicht einmal lesen können kann ich auch nicht helfen!
ich war zu dem Zeitpunkt in 8+6 ssw!!!!! also hätte ich noch ohne Probleme abtreiben könne wen ich gewollt hätte!
selbst wen das Risiko klein ist ist es immer da und es hat nichts mit dem alter zu tun ob man eine fg hat bzw bekommt oder nicht!
wer der vater ist hat sich geklärt
nur weil bei ihnen der vater so reagiert hat heist es nicht das jeder andere auch so reagiert! mein freund ist voll in der vater rolle und ihm ist es egal ob er der vater ist oder nicht und selbst seinen Eltern ist es egal der gedanke das was kleines rum rennt und es wen dann bevor ich mit ihren sohn zusammen war passiert ist reicht und ist ihnen dadurch egal... sie freuen sich und akzeptieren es so wie es kommt!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo
Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich, nämlich 12 Wochen nach Befruchtung, das entspricht der 14. Schwangerschaftswoche. Die Bedenkfrist beträgt 3 volle Tage.
Freundlichen Gruss
tm
Liebe Mira,
das allerwichtigste ist, dass du für dein Kind da bist! Ganz egal wer der Vater ist. Und ganz egal, was Deine Eltern dazu sagen!
Ein Kind ist etwas Gottgewolltes!
ich danke dir für deine antwort egal was ist ich bin für mein Kind da und der vater auch genauso wie unsere Eltern...