Schwanger, meine ganze Welt bricht zusammen

Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich extrem verzweifelt bin und nicht weiß wo hin mit meinen Gedanken 😭😭

Ich bin trotz 3 Monatsspritze schwanger geworden, 5+1 war heute beim Arzt der es bestätigt hat. Meine ganze Welt bricht gerade zusammen, ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich wollte in ein paar Jahren vielleicht mal Kinder, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, mein Studium beendet und wir eine solide finanzielle Grundlage haben. Mein Freund weiß es noch nicht, ich bin heimlich zum Arzt während er auf Dienstreise ist. Ich zerstöre uns beiden das Leben wenn ich nicht abtreibe andererseits weiß ich nicht ob ich das kann weil es doch einmal unser Kind werden könnte und wir sowieso mal welche wollten.

Sorry für den wirren Text, ich bin mit den Nerven am Ende.

1

Erstmal drück ich dich ganz fest! Das Gefühls Chaos ist erstmal ganz normal egal ob gewollt oder nicht! Das beste für dich ist wirklich erstmal in Ruhe mit deinem Partner darüber zu reden, gemeinsam könnt ihr dann Abwegen was das beste für euch ist! Auch das beratungsgespräch kann euch beide sehr gut tun. Dein Leben ist auch nicht gleich ruiniert mit Kind. Ausbildung kannst du eine Pause nehmen und auch studieren geht mit Kind, klar wäre das schon anstrengend aber machbar! Und solltet ihr euch dagegen entscheiden wärst du auch kein schlechter Mensch. Du hast noch Zeit! Hör in dich hinein und dann wirst du auch die richtige Entscheidung für euch treffen! Lg

2

Rede erst mal mit deinem Mann, lass es sacken und denke in jede Richtung.

Warum solltest du euer Leben zerstören wenn ihr es behaltet?

3

Ich habe es ihm inzwischen schon gesagt, er ist natürlich auch ganz schockiert, ich hab nur geweint und gesagt mein Leben ist vorbei und genau so fühlt es sich an.

Ich bin total traurig wenn ich an eine Abtreibung denke andererseits würde ich mir und uns die komplette Zukunft verbauen. Ich bin derzeit in einer firmeninternen Ausbildung, würde sofort an einen anderen Arbeitsplatz versetzt werden und könnte meine Ausbildung nicht zuende machen. Ich studiere nebenbei, habe eine 60-70 Stunden Woche. Ich müsste alles aufgeben. Mir ist extrem! Wichtig gut zu verdienen und viele Rücklagen und am besten Eigentum zu haben bevor Kinder geplant sind. Ich bin arm aufgewachsen und würde das nie einem Kind antuen.

Ich hab solche Existenzängste, dass es eigentlich nur einen Ausweg gibt.

4

Such mal eine Beratungsstelle auf. Ich wurde damals auch ungeplant schwanger. Ein Kind heißt nicht gleich alles zu verlieren, aber es ist ein Schritt.

Eigentum muss man nicht mit Kind haben...es gibt so viele die es auch mit Kind geschafft haben.

Aber man muss wirklich dahinter stehen. Ich hoffe ihr findet eine für euch gute Lösung, egal welche.

weitere Kommentare laden
10

Liebe Teki, ja manchmal passieren Dinge, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht.

Dass die Schwangerschaft, gerade nicht passt, das glaube ich dir. Aber wann passt denn eine?? Da hat euch 2 wohl jemand überraschen wollen... Und gedacht, genau diese Eltern will ich.

Ihr habt noch Zeit, das ganze abzuwägen. Dich zu informieren wie es klappen könnte mit der Ausbildung etc pp. Habt ihr jemand in der Nähe der euch unterstützen könnte??? =

Du schreibst, du zerstörst Euer Leben. Man kann auch sagen, euer Leben wird sich verändern. Und jede Veränderung bringt am Anfang oft Panik mit.

Du schreibst auch, dass ihr schon mal Kinder wolltet. Denkst du auch daran, wie du eine Abtreibung verkraften könntest. Euer erstes gemeinsames Baby.

Ich kann dir auch nur den Rat geben suche dir gute Hilfen. Dein Leben wird nicht zerstört sondern ändert sich nur. Egal, wie ihr euch entscheidet.

Wenn dein Mann Ingenieur ist, dann seid ihr finanziell doch nicht so schlecht gestellt. Da haben schon ganz andere Familien groß bekommen.

Und das mit der Ausbildung ist stressig aber machbar!!!

Übereilt nix. Lasst euch Zeit das Ganze sacken zu lassen und euch über alles zu informieren!!!

11

Hallo,
Ich war in der exakt gleichen Lage wie du. Gleiches Alter, stecke mitten im härtesten Studium und weiss was es heisst, nichts zu haben.
Auch ich möchte meinen Kindern was bieten können, darum war es für mich in der damaligen Situation richtig, es wegmachen zu lassen. ICH hätte das nicht geschafft bzw. die Kraft dazu gehabt. Und für mich persönlich war es zu heikel, noch vor dem Studiumsende ein Kind auszutragen... Ausserdem muss ich halt noch sagen, dass mein Partner nicht eine grosse Stütze war. Eigentlich geht es doch um das WIR, also du und dein Partner, IHR kriegt ein Kind und nicht du allein, deshalb finde ich, dass auch er einen Beitrag zur Kindesbetreuung leisten kann (auch wenn es jetzt z.B. 2-3 Tage in die Kita müsste oder vielleicht habt ihr ja Familie in der Nähe?!).
Muss zugeben, eine Abtreibung ist schon nicht ohne. Denke jeden Tag an mein Sternchen und vermisse es wahnsinnig. War schon eine der härtesten Entscheidungen, die ich in meinem Leben treffen musste. Aber wenn du mit dir im Reinen bist und zu 100% zu deiner Entscheidung stehst, ist es besser zu verkraften.
Mach, was DU für richtig hältst. Hör auf dein Herz und mache ja keine überstürzten Entscheidungen. Alles Gute für dich #liebdrueck

15

Danke für deinen Kommentar.

Es ist wirklich schwierig, ich bin mit Stundium und Vollzeitjob schon immer an der Grenze zum burn out und das seit 2 Jahren. Ich würde es einfach nicht schaffen jetzt ein Baby zu bekommen.

Mein Freund meint ich soll an unsere Pläne denken und das tu ich auch. Er würde voll hinter mir stehen wenn ich es bekommen wollte aber ich weiß, dass er so nicht glücklich wäre.

Ich wäre selbst nicht glücklich. Für mich hat es zur Zeit oberste Priorität, einen guten Job mit gutem Einkommen zu bekommen und finanziell unabhängig zu sein. Wir haben immer gesagt jeder von uns muss die Familie mit dem Gehalt allein gut durchbringen können bevor wir Kinder bekommen und dabei bleibe ich auch. Da muss der Kopf jetzt einfach entscheiden.

16

Lass dich doch erst mal beraten. Wenn du schaust jede (auch wenn es viele nicht zugeben) Frau leidet ihr Leben lang unter solch einem Eingriff.

Hör auf dein Herz, es ist doch schon so viel wert, wenn er hinter dir steht. Du schreibst, dass du kurz vor dem Burn out stehst, denkst du dass du so etwas psychisch verkraften kannst?

Ihr wollt doch Kinder und manchmal kann man eben nicht alles planen.

Wenn dein Mann Ingenieur ist, und du Angst hast, dem Kind nichts bieten zu können, was kann dann ein Handwerker??? Und das einzige was dein Kind braucht ist Liebe und die habt ihr.

Bezüglich der Ausbildung gibt es Möglichkeiten. Das ist kein Grund, dir diese Belastungen anzutun. Ob danach das Studium so gut weiter geht nach so einem Eingriff, das kann dir niemand sagen..

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Mein Mann ist auch Ingenieur in Führungsposition, Elternzeit undenkbar. Ist finanziell auch absolut uninteressant, da das Elterngeld gedeckelt ist. Von dem her versteh ich dich da voll und ganz.

Jetzt zu was ganz anderem (aus leidvoller, eigener Erfahrung): Nach Ausbildung und Studium im gebärfähigen Alter OHNE schon vorhandene Kinder einen Job zu bekommen, kann je nach Branche so gut wie unmöglich sein! Es ist dann eben KEIN Vorteil, noch keine Kinder zu haben, weil der Arbeitgeber sich ausrechnen kann, dass die dann mal demnächst kommen. Das gilt für alle Berufe, in denen es ausreichend "ungefährliche" Mitbewerber gibt. Kann natürlich sein, dass du in deiner Branche über die Frauenquote eher ne Chance hast... trotzdem werden dann lieber Frauen Anfang 20 oder ab 40 eingestellt. Nur mal so als Denkanstoß. Kinderlos erhöht bei Frauen nicht automatisch die Chance auf nen gutbezahlten Job. In einer gewissen Altersspanne sind wir per se gearscht... einfach, weil wir Frauen sind.

Finanziell bräuchtest du dir aber jetzt erstmal keine Sorgen machen mit deinem Ingenieursfreund (der dann aber definitiv weiter Vollzeit arbeiten sollte). Sein Gehalt dürfte locker für euch 3 reichen.

Versuch doch mal abzuklären, ob du ein Jahr mit der Ausbildung pausieren kannst. Danach vielleicht erstmal die Ausbildung beenden, erst dann weiter studieren. Entzerre deinen Plan einfach ein bisschen, deswegen werdet ihr nicht arm sein ;-). Und zeitweilige Abhängigkeiten gehören in einer Familie dazu! Ihr seid schließlich ein WIR, da ist jeder für jeden verantwortlich.

Nur ein paar Anregungen zum Nachdenken. Wenn ihr aber doch zu dem Entschluss kommt, dass eine Abtreibung in eurer Situation das Beste wäre, dann ist das auch absolut nicht verwerflich.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr die für euch richtige Entscheidung findet! Lasst es erstmal sacken, geht zum Beratungsgespräch und dann schaut weiter...

Ganz liebe Grüße!

18

Ich sehe die ganze Sache ähnlich wie meine Vorredner und denke auch, dass du deine berufliche Situation überdenken solltest. Wenn du dich für die Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden würdest, müsstest du wahrscheinlich ein Jahr pausieren mit deiner Ausbildung und dem Studium. Allerdings wäre es meines Erachtens fraglich, ob du danach beides zusammen neben der Versorgung eines Kindes schaffen würdest. Das hängt natürlich auch davon ab, ob du familiäre Unterstützung hättest und wie es bei euch mit Kitaplätzen/Tagesmutter aussieht.

Wenn du aber zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt an deinen beruflichen Plänen festhalten möchtest, dann müsstest du vermutlich einen anderen Weg gehen. Leider ist es aber meiner Erfahrung nach wirklich ein Problem, als kinderlose Frau in einem bestimmten Alter eine neue Stelle zu finden. Viele Arbeitgeber haben nämlich bei einer 30-jährigen Frau Angst, dass sie bald schwanger wird. Andererseits ist es auch für Frauen mit kleinen Kindern oft schwer, die Arbeitgeber von sich zu überzeugen.

Folglich würde ich an deiner Stelle mal einen Termin bei einer Beratungsstelle vereinbaren. Vielleicht würde dir das helfen, darüber klar zu werden, welcher Weg der richtige für dich wäre.

19

Hallo :)

Ich kann deine Ängste verstehen. ABER ein ungeplantes Kind heißt nicht, dass das Leben versaut ist. Ja es ist vllt ungeplant und in einer ungünstigen Situation passiert aber mit Unterstützung ist alles möglich. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir aber deine Zweifel zeigen auch, dass du es vllt nicht verkraftest, wenn das Kind weggemacht wird.

Ich bin damals mit 18 schwanger geworden... mit Zwillingen. Mit 19 war ich also 2 fache Mama ohne Ausbildung, ohne Job und habe noch bei meinen Eltern gewohnt. Dennoch kam es für mich nicht in Frage die Kinder abzutreiben. Der Erzeuger war dann weg und ich Alleinerziehend. Ich bin von zu Hause ausgezogen, habe meine Ausbildung gemacht und gut abgeschlossen, meinen Führerschein gemacht und habe nun (fast 10 Jahre später) einen tollen Job, ein Haus mit Garten und mittlerweile noch ein 3.Kind (1 Jahr alt). Wenn man will schaffst man alles. Vllt konnte ich dir etwas Mut machen :)

LG und alles Gute für deine/eure Zukunft
Nine :)