Schwanger im ersten Ausbildungsjahr

Hallo :)

Seit dem zweiten Tag meiner Ausbildung weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich weiß nicht genau was ich jetzt tun soll. Ich habe sehr viel zu dem Thema gelesen, weiß, dass man nicht gekündigt werden kann usw. Ich bin allerdings in einer Ausbildung als Gärtnerin, in der ich wohl fast nichts mehr machen könnte, weil man oft schwere Sachen trägt und in der Schwangerschaft nicht so lange stehen darf.. Ich wollte nach der Ausbildung, die ich auf zwei Jahre verkürzen wollte, zudem noch studieren. Ich weiß nicht, ob ich das alles mit Schwangerschaft und Baby hinbekommen würde. Schon jetzt ist mir andauernd übel und ich esse nicht mehr gerne. Außerdem schlafe ich nach der Arbeit und unternehme nichts mehr.. Ich habe aber auch Angst, einen Schwangerschaftsabbruch zu bereuen. Ich habe auch Angst es zu bereuen, wenn ich es nicht tue. Vor einer Schwangerschaft und Geburt habe ich panik.

Ich hoffe einfach jemand kann seine Erfahrungen mit mir teilen :) Bisher weiß es noch niemand außer mein Freund, der mich nicht in der Entscheidung beeinflussen möchte und hinter mir steht..

1

Hey,

ich kann mir glaube ich gut vorstellen, wie du dich jetzt gerade fühlst.
Mir erging es Ähnlich.
Auch ich wurde während der Ausbildung schwanger, jedoch erst Ende des 1. Lehrjahres. Habe einen Ausbildung als Krankenschwester gemacht!
Was heisst, auch ich durfte nicht mehr wirklich viel tun auf Station und konnte die wenigsten Sachen die laut Ausbildubgskatalog gefordert wurden durchführen ( da ich z.b. kein Blut mehr abnehmen durfte oder die Patienten lagern).
Habe lange überlegt was ich tun soll. Auch dachte ich über die Option eines Abbruchs nach.
Ich wollte meinem Kind doch was bieten können, doch wie sollte dies gehen ohne Ausbildung usw???!!

Ich habe mich dann meiner Ausbilderin anvertraut, da ich dachte sie könne mir da vllt am besten weiterhelfen. Zusammen mit der Krankenhausleitung haben wir eine Lösung gefunden, die dann doch dazu geführt hat, dass ich mich für das Kind entschieden habe. Natürlich nicht nur wg Arbeit

Ich habe dann nach der Geburt ein Jahr pausiert, was die Arbeit im KH betraf. Zur Schule bin ich weiterhin gegangen.

Habe den Rest dann nach dem Jahr nachgeholt. Es war anstrengend und herzzerreissend die kleine so lange( wg den diensten) abgeben zu müssen, aber wir haben es geschafft.

Vllt findest du mit deinem Ausbildungsbetrieb auch eine Lösung? Bist bestimmt auch nicht die erste, der sowas passiert. Vllt kannst du doch bis zum Mutterschutz weiterarbeiten? dann pausieren und wieder einsteigen?

Oder du bekommst vom Arzt ein Beschäftigungsverbot und fängst dann nochmal an?

Auf jeden Fall würde ich keine Entscheidung treffen bevor ich nicht mit der Arbeitsstelle geredet hätte. oder lässt dich ma auf dem Arbeitsamt beraten zwecks deiner Tätigkeit, falls du es auf Arbeit nicht öffentlich machen willst.

alles gute für dich

2

Danke für deine Antwort, die hilft mir :)
Wie lange hast du dann für deine Ausbildung gebraucht? Hast du einfach ein Jahr drangehangen? Also meine Eltern werden selten Zeit haben aber die Eltern meines Freunden haben viel Zeit.
Du hast recht, der ausbilder würde mir da vielleicht helfen können. :)

3

Guten Morgen,

Ja, ich habe einfach ein Jahr drangehangen.
Kannst ja ma berichten wenn du magst, welche Lösung ihr gefunden habt, wenn ihr eine habt.
Das ist doch super, wenn du oma und Opa hast die Zeit haben. Dann können die Einspringen wenn du arbeitest oder vllt eine tagesmutter. jenachdem wie lange du mittagspause hast und wie weit die Entfernung ist könntest in der Mittagspause dann auch beim Baby vorbei schauen

4

Es gibt die Möglichkeit eine Ausbildung in Teilzeit. Meist macht es Sinn nach Geburt und Elternzeit damit zu starten.

Die Agentur für Arbeit kann deinen Arbeitgeber dazu beraten und euch unterstützen. Auch die zuständige Kammer kann euch helfen. Es gibt heutzutage immer Mittel und Wege.
Alles Gute!!!