Nach 2 künstlichen befeuchtungen ungeplant schwnger

Ich bin so verzweifelt, verwirrt und traurig. Ich weiss auch nicht, was ich mir erhoffe, hier zu schreiben...
Ich habe zwei söhne, sie sind mein grosses glück! Beide sind durch künstliche befruchtung entstanden, da ich scheinbar nicht schwanger werden kann. Der "grosse" ist knapp 2.5 jahre alt, der kleine 8 monate. Ich liebe sie über alles und bim so dankbar, dass wir sie haben. Wir waren somit mit der familienplanung auch durch.
Nach der geburt vom zweiten hat mein fa gesagt, dass wir über verhütung ja nicht sprechen müssen, da ich ja nicht schwanger werden könne.
Und was ist nun?! Mein kleiner ist 8 monate alt und ich bin in der 7 woche schwanger!!! Ich weiss nicht wohin mit meinen gefühlen!
Auch ich konnte mir nie vorstellen, mehr als 2 kinder zu haben. Wir sind sehr gefordert mit unseren beiden jungs -der grosse ist so richtig in der trotzphase angekommen und der kleine schläft ziemlich schlecht. Eigentlich kann ich mir so gar nicht vorstellen, jetzt noch ein kleines baby zu bekommen. 3 kinder in 3 jahren???! Aber nach so langer kinderwunschzeit abtreiben macht mir psychisch zu schaffen, das weiss ich jetzt schon....ich weiss gar nicht, was ich von euch hören will :-(

1

Guten Morgen, na da will wohl jemand unbedingt zu euch 🙂! Ich denke, deine Verzweiflung ruht sehr auf der Angst, es nicht zu schaffen. Und ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt auch stressige Phasen geben wird. Aber versuche, deine Angst zu überwinden und deine Stärke zu fühlen! Man kann alles schaffen, wenn man es will! Versuche schon im Vorfeld ein soziales Netzwerk aufzubauen und den weiblichen Perfektionismus ad acta zu legen 😉! Eine Freundin von mir hatte Kinder in deinem Alter, als sie mit Zwillingen schwanger wurde...sie hatte alles toll hinbekommen, weil sie Prioritäten setzte! Wenn dein Kinderwunsch so stark war, dass du 2 künstliche Befruchtungen auf dich genommen hast, glaube ich kaum, dass du eine Abtreibung dieses kleinen Wunders verarbeitet bekommen wirst! Alles Gute!

2

Hallo,
Ist einer Freundin auch passiert, 1. Kind ICSI, dann Zwillinge durch Kryo in der 28. Woche geboren, und als die Zwillinge 10 Monate alt wären war sie beim Frauenarzt weil sie nach abstillen ihre Periode nicht bekommen hat und da war sie schon in der 16. SSW. Es ist schon mega anstrengend, aber man muss sich halt überlegen mit was man besser leben kann, das Kind abzutreiben oder die nächsten 3 Jahre noch mehr Stress zu haben. Danach wird's ja dann besser und sie werden selbstständiger...was sagt denn dein Mann dazu? Unterstützt er dich? Lg

3

Hallo

Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, dann vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Auf die Aussage, man müsse nicht über Verhütung sprechen, kann man sich nicht verlassen. Es gibt immer wieder Fälle, wo es heisst, man könne nicht schwanger werden und dann kommt es doch dazu.

Du schreibst, abtreiben macht Dir psychisch zu schaffen. Andererseits schreibst Du, Eure Familienplanung ist abgeschlossen. Du konntest Dir nie vorstellen, mehr als 2 Kinder zu haben. Du bist gefordert mit den beiden Jungs. Jede Frau hat ihre Grenzen. Bei der einten sind es 2 Kinder, bei einer anderen 1, 3 - nicht alle sind gleich. Du kannst Dir nicht vorstellen, noch ein kleines Baby zu bekommen. Schlussendlich gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder bekommen (und zur Adoption oder Pflegefamilie freigeben, wobei das wohl keine Alternativen sind) oder nicht bekommen.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Freundlichen Gruss

tm

6

Danke für deinen Beitrag. Wenn ich in diesem Forum lese, hab ich immer den Eindruck, dass persönliche Grenzen der Frauen keine Rolle spielen (dürfen).

4

Hallo Blev,
vielleicht hat’s dir heute früh einfach gut getan, aufzuschreiben, wie du dich fühlst und mal zu jammern. Dann ist es mal raus. Ist ja oft eine erste Erleichterung und darf absolut sein... Hast du denn erst ganz frisch getestet oder weißt du schon ein paar Tage, dass du sooo überraschend schwanger geworden bist?! So oder so – lass es wirklich erstmal sacken ;-) Man hört das ja öfter, dass Frauen nach künstlichen Befruchtungen oder auch kurz vor einer Adoption doch spontan schwanger werden. Du schreibst "nach so langer Kinderwunschzeit" - also habt ihr ein bisschen länger auf eure beiden Schätze gewartet?! Eure beiden Jungs sind um so besonderer für euch, kann ich mir vorstellen. Und jetzt noch so ein Schatz, ohne dass ihr auf ihn oder sie gewartet habt.... Natürlich heißt es, sich wieder umstellen. In seinen Vorstellung und Planungen. Als Eltern ist das glaube eh ich eine täglich Übung – dass Plan A nicht geht und dann kommt Plan B oder C oder... Du weißt gar nicht, was du hören willst... vielleicht magst du dir mal die Zeit um den Geburtstermin vorstellen. Müsste nächstes Frühjahr sein. Da wäre euer Großer dann gut 3 Jahre und vielleicht Kindergartenkind, der Kleine jetzt ein gutes Jahr. Also nicht jetzt noch ein Baby, sondern nächstes Jahr. Das ist möglicherweise schon wieder eine ganz andere Perspektive für dich?!
Spürst du die Schwangerschaft sonst auch schon? Ist sowieso eine besondere Sommerzeit und ich hoffe, du findest genug Abkühlung.
Alles Liebe für dich!

5

Hallo,

mir ist das auch passiert. Unser erster Sohn ist durch eine Kryo entstanden, nach 7 Monaten war ich dann auf einmal schwanger 😳. Mein Mann ist ausgeflippt, er wollte nur ein Kind. Hat sich auch lange schwer getan damit, aber jetzt ist alles gut. Die beiden sind jetzt 2,5 und 1 Jahr alt. Nun ist es ja bei dir schon das dritte Kind und nicht wie bei mir das zweite. Die Frage, die ich mir gestellt habe, war: Kann ich nach so langer KiWu-Zeit abtreiben, nur weil mir das jetzt zu anstrengend ist?

Alles Gute ❣️

7

Vielen Dank euch allen. Ich bin immer noch him und her gerissen! Genau wie du denke ich, ich kanm doch nicht mach so langer, intensiver Kinderwunschzeit einfach abtreiben.
Dann höre ich wieder meinem Mann zu, der kein Kind mehr will. Die Familie sei doch perfekt so, wie sie sei. Das bringe wieder eine grosse Unrihe und er kann mich beruflich bedingt nicht noch mehr unterstützen. Das weiss ich auch...
Ich bin immer noch völlig überfordert mit der Situation, da sich für mich einfach beide Optionen falsch anfühlen... :-(

8

Ich war einmal ungeplant schwanger mit dem 3.Kind. Allerdings wollten wir schon noch eines, nur nicht zu diesem Zeitpunkt. Unsere beiden anderen Kinder waren erst 1 Jahr und 8 Monate und vier Monate alt.
Abtreibung kam mich für mich nie in Frage, denn das Kind kann ja als Allerletzes etwas für diese Situation.
Weisst du, ich finde eine relativ kurze Zeit der Unruhe, des Stresses, der schlaflosen Nächte sind nix gegenüber eine bestehenden Lebens. Ich finde, dass es sich ganz schwer mit dem Gewissen vereinbaren lässt, EIN Kind im Leben willkommen zu heißen und einem anderen dieses zu verwehren
Genau das ist es doch was dich umtreibt, oder?
Wir haben die Entscheidung für unser Kind nie bereut. Er ist jetzt ein toller 17jähriger Junge!

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hier-3 Kinder in 3 Jahren & 2,5 Monaten.
Gratuliere trotzdem :)

11

Hallo,
am Wochenende hattest du hoffentlich ein bisschen Luft – und dein Mann auch. Gibt’s was neues bei euch?! Hast du dich mit deinem Mann austauschen können – seid ihr euch näher gekommen indem, wie ihr ein Drittes seht?! Bleibe bei dem, was du spürst. Was dir am nähesten ist und dir am meisten entspricht. Habe mal vom Annehmen von schicksalhaften Ereignissen im Leben gelesen. Dem, was man nicht (mehr) kontrollieren kann. Wie es einen entspannt und wie man neue Ideen bekommt, nur weil man sich nicht mehr wehrt, sondern den Umstand angenommen hat. Find‘ ich irgendwie einleuchtend. Wie geht’s dir, wenn du nach eurem langen Kinderwunsch jetzt das Dritte als eure „Kinder-Draufgabe“ annimmst?! Was für Ideen kommen dir?
Liebe Grüße #winke

12

Wollte dir einen lieben Gruß hier lassen, falls du nochmal hier liest. Du hast hoffentlich noch Unterstützung für eine gute Entscheidung finden können.
Alles Liebe dir!