Hallo ihr Lieben,
Danke schon mal jetzt für's Lesen uns Zeit nehmen. ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Zurzeit besteht bei mir kein Kinderwunsch, später sicher aber grade wäre es eine Katastrophe.
Ich hab mich im Forum angemeldet, da ich echt mit vielen Fragezeichen aus der FA-praxis raus bin und seitdem nur am googeln bin aber nichts wirklich passt zu meiner Story.
Also, ich bin seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen, seit Januar 2018 habe ich plötzlich Probleme mit meiner Menstruation bekommen. Ich hatte noch nie einen Zyklus von 27 Tagen aber immer so von 30-33 und ich hatte immer eindeutige Vorboten für die Mens. (Rostigerausfluss, Tage davor starkes ziehen vom Unterleib in die Vagina)Seit beginn dieses Jahres ist es anders und ich hatte grade mal 3 vielleicht auch 4 x meine Mens. Meine Diagnose anfang des Jahres: PCO-Syndrom. Ich muss sagen, dass ich mich seit 2011 mit diesem Verdacht rumschlage, allerdings hat es nie jemand eindeutig bestätigt - da die anzeichen nie zusammen aufgetreten sind und meine Mens ja kam.
Bereits anfang des Jahres, unabhängig von der Beziehung, habe ich mich für eine Verhütungsmethode interessiert die mich vor eine Schwangerschaftschützt, ohne mich nur auf das Kondom zu verlassen.Meine FA riet mir allerdings ab bzw. sagte Sie gibt mir nichts und meinte ich soll warten, bis sich meine Mens einpendelt. Nun, wie anfangs schon geschildert bin ich mittlerweile in einer Beziehung und daher kommt es regelmäßig zum GV und ich benötige einfach eine weitere Verhütungsmethode bzw sicherere als das Kondom.
Bin beim Thema verhütung überängstlich.Leider gab es mit dem Kondom schon die ein oder andere Panne. Das hatte zur Folge das ich 2x im Zyklus die Pille danach genommen habe. (Ich befinde mich noch immer in diesem zyklus - HEUTE ZT 72)
Ich war bereits vor 1 Monat bei meiner FA, kurz nach einer 3 Kondom-Panne im Zyklus und da meinte Sie, da könnte eh nichts mehr passieren ausserdem spricht mein Ausfluss dafür das ich am Zyklus ende bin. Ich muss gestehen, dass ich mich in meine Naivität darauf verlassen habe bzw. Wir, das wohl nichts mehr passieren kann und wir haben den schutz i.R. weg gelassen, da ja nichts mehr passieren konnte angeblich.
Nach 2 Wochen, ohne eintreffende Mens, hab ich dann trotzdem mal ein Test gemacht der negativ war, weitere 2 Wochen später rief ich dann bei meiner FA an und bat um einen zeitnahen Termin zur kontrolle, da ich gerne vor dem Urlaub klarheit wollte. Dieser Termin fand gestern statt, der Urin-Test war negativ - allerdings hat Sie im Ultraschall gesehen, dass ich sowohl eine Zyste als auch eine sehr Hochaufgebaute Gebärmutter habe. Eingangs des Termins war die Sprache von einer Medikamentösen einleitung der Mens, nachdem Ultraschall sagte Sie mir, dass ich entweder meine Mens bekomme oder Schwanger bin. Beides könnte möglich sein.Auf weiter Fragen, verwies Sie mich auf's Warten.. Sie könne dazu nichts mehr sagen.
Ich fahre am Sonntag für 3 Wochen in den Urlaub und bin jetzt schon total fertig mit den Nerven. Sie meinte ich soll einfach im Urlaub einen Test machen, falls die Tage nicht kommen. Ich bin grade am überlegen den Urlaub und alles abzusagen - ich kann mich unmöglich jetzt auf Urlaub freuen - ich bekomm alleine ne Panikattacke bei dem Gedanken im Urlaub festzustellen, ich bin Schwanger und dann nicht zum FA gehen zu können.
Ich bin persönlich auch ziemlich enttäuscht, fühle mich schlecht beraten und überhaupt nicht gut betreut von meiner FA.
Der letzte ungeschütze Sex war am 16.08 morgens.
Ich habe seit einigen Tagen Unterleibsschmerzen/ziehen, Rückenschmerzen und das Gefühl von ich laufe aus. Allerdings erfolgt einfach keine Blutung.
Zurzeit belasten mich echt einige Frage, Gibt es nach 2 Pillen danach einen ES? Wie weite verschiebt sich i.R. der ES? Wie lange hält der Zustand so einer Hochangebauten Gebärmutter an, ab wann sollte spätestens die Mens kommen? wann ist bei so einem Katastrophen Zyklus wohl der ES? Steht eine aufgebaute Gebärmutter automatisch dafür das es einen ES gab? Wie spielt das das PCO, Übergewicht, Testosteron mit ein? Gibt es auch eine Periode ohne vorherigen ES?Kann mir jemand nochmal die besonderheiten von PCO auf den Eissprung erklären?Beginnt jede SS mit einer augebauten Gebärmutter?Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Baut sich die Gebärmutter vielleicht ohne Mens ab?
Ich bin um jeden Rat dankbar und hoffe hier nicht durch den Fleischwolf zu müssen, da ich ungeschützen Sex hatte - ohne einen Kinderwunsch zu habe.
Ich weiss, Ärzte sind keine Hellseher aber ich und mein Freund haben uns wirklich auf Ihre Aussagen verlassen. Zumal mir auch immer wieder gesagt wurde, bei dem Zyklus, dem PCO und den ganzen Einflüssen wird schwanger werden ne richtige Prozedur.
Ich hatte das erste Mal ungeschützen Sex, kann doch nicht sein das es direkt ins Schwarze getroffen hat.
Vielen Dank für's Lesen und das Teilen deiner Meinung. Ich weiss, wenn der FA schon nichts konkretes sagt, ist es als Ferndiagnose wohl eigentlich unmöglich.
Hoch Aufgebaute Gebärmutter, 2x Pille danach und Zyklus von über 70 Tagen, PCO - Schwanger oder Mens? Erfahrungen?
Huhu,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
auch trotz 2 Mal Pille danach kannst du im entsprechenden Zyklus einen ES bekommen, der ES verschiebt sich jeweils um ein paar Tage (genau kann man es nicht festmachen, da jede Frau anders reagiert). Wann genau der ES erfolgt, kann man nicht vorhersagen, da müsstest du schon Ovulationstests gemacht haben oder Temperatur messen um das zu wissen. Eine Periode kann auch ohne ES kommen, jedoch niemals ein ES ohne folgende Periode - außer man ist schwanger.
Beim PCO reifen mehrere Eizellen heran, springen aber nicht und stecken in der Entwicklung quasi fest. Oft bilden sich Zysten aus und so kommt es zu extrem langen Zyklen. ABER es kann sich immer mal wieder ein normaler Zyklus einstellen, man DARF SICH NICHT auf eine angebliche Unfruchtbarkeit verlassen!
Jede normale SS beginnt mit einer hoch aufgebauten Schleimhaut, erst später sieht man dann das Fruchtbläschen.
Ich würde dir raten nun immer zu verhüten und die nächsten Wochen regelmäßig einen SS-Test durchzuführen.
Fahre trotzdem in den Urlaub, egal was kommt, du kannst es nicht mehr ändern und dir schon mal Gedanken machen, ob ein Kind in dein Leben passen würde oder nicht. Für den Fall der Fälle kannst du ja bereits Beratungstermin usw für direkt nach der Rückkehr aus dem Urlaub legen und diese ggf absagen, wenn die Mens kommt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Vielen Dank für deine Zeit und die wirkliche liebe Nachricht.
Ich werde in den Urlaub fahren, obwohl ich grade echt total angespannt bin und es einfach gerne geklärt hätte.
Es bereitet mir wirklich Kopfweh und ich hab heute wieder überhaupt keine Anzeichen einer kommenden Mens, was mich auch wieder ziemlich beunruhigt.
Ich hab schon überlegt in die Gynäkologie einer Uniklinik zu fahren in der Hoffnung es wir ein Bluttest gemacht um endlich eine Schwangerschaft auszuschließen.
Meine FA hat dies nicht gemacht und war sonst auch eher nicht kooperativ.
Mein Freund ist zwar verständnisvoll aber wirklich verstehen kann er es nicht.
Über eine Mögliche Schwangerschaft will er nicht sprechen, weil man es ja quasi so heraus beschwört.
Im Zustand der Verliebtheit sprach man zwar drüber, da meinte er noch ziemlich Sicher "würde der fall der Fälle eintreten, bekommt man es ja eh"..
Jetzt ist er allerdings zurück gerudert und wäre definitiv für einen Abbruch - ich denke ich wäre auch für einen Abbruch, ich habe selbst eine schwierige Kindheit gehabt mit der ich heute noch zu kämpfen habe - Ich möchte mich keinem Kind als Mutter zumuten.
Ich hoffe einfach das meine Mens bald kommt, der ES müsste ja nachdem 60 ZT gekommen sein, was ich für extrem späte halte, da ich die Pille danach am ZT 16 und ZT 23 genommen habe.
Sorry, viel Text wieder aber bei mir spielen sich grade so viele Szenarien durch.
Vergessen zu sage, es war eine Zyste zu sehen, allerdings kann das ja, soweit ich weiss auch wieder für beides Sprechen.
Es ist schwer, dir einen Rat zu geben, da ich mich mit PCO nicht wirklich auskenne. Zum einen kann es sein, dass deine Periode aufgrund des PCO-Syndroms ausbleibt. Zum anderen hast du ja bereits zwei Mal in diesem Zyklus die Pille danach genommen, was ebenfalls zu Zyklusstörungen führen kann. Die Periode kann sich nach einmaliger Einnahme der Pille danach um bis zu 20 Tage verschieben. Ich würde 19 Tage nach dem letzten GV nochmals einen Test machen. Bis dahin würde ich jedes Mal mit Kondomen verhüten.
Die Bestimmung des Eisprungs ist bei diesem extren langen Zyklus fast unmöglich. Daher kann man auch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft schlecht beurteilen. Ich denke aber, dass Kondome nicht das richtige Verhütungsmittel für dich sind, wenn diese so oft kaputt gehen. Außerdem möchtest du ja gerne eine sichere Verhütungsmethode. Ich verstehe daher nicht so ganz, warum deine Frauenärztin dir nicht die Pille verschreiben wollte.
Da die anderen so lieb zu dir waren, bin ich nun die "Böse". ;)
Mädchen, ich erspare dir die Worte, die ich sonst benutzen würde.. bin vllt doch nicht böse genug..
- Eine SS wäre jetzt eine Katastrophe, aber vögeln ohne Schutz ist seit 72 Tagen voll ok für dich?! Egal ob PCO oder nicht!
- Deine Angst "ein Schuss, ein Treffer" bei erste Mal Sex ohne Verhütung?! Ich würde dich auslachen, wenn du vor mir stündest. Du solltest nochmals einen Aufklärungskurs belegen.
Wenn du Jahrgang '91 bist, bist du 27. Erspare dir dann die Frage hier, ob du abtreiben solltest, weil es jetzt eine Katastrophe wäre, wobei vögeln ohne Schutz für dich ja toll zu sein scheint und gleichzeitig zu heulen, weil ja was passiert sein könnte. Mit einem Mann, den du erst 3 Monate kennst. Oh man..
Ahja, plus 2 mal Pille danach. Super Idee als Verhütungsmittel zu benutzen. Nicht! Hormonbomben ohne Ende. Dass dein Körper streikt, ist für mich eindeutig.
Hallo,
jetzt müsstest du schon im Urlaub sein...wie geht es dir? Kannst du dich bisschen ablenken? Es tut mir sehr leid, dass du gerade so viel Stress hast.
Da machst du ja ganz schön was mit - zuerst der Verdacht auf PCO und die unregelmäßigen Zyklen und nun die Sorge, dass du schwanger bist. Klar, dass du verunsichert bist! Ich verstehe auch deine Enttäuschung darüber, dass du dich von deiner FA nicht gut beraten und betreut fühlst.
Die vielen Hormone, die dein Körper durch die zwei PiDaNa bekommen hat, haben ihn und deinen Zyklus wohl zusätzlich durcheinander gebracht. Somit denke ich lassen sich leider gerade keine sicheren Aussagen treffen. Mit der Ausnahme von dieser hier: Wenn du am 16.8 das letzte Mal ungeschützten Sex hattest, ist am 5.9 ein verlässlicher Test möglich. Denn etwa 18-20 Tage nach der Befruchtung lässt sich das Schwangerschaftshormon HCG im Urin feststellen. Das hilft dir hoffentlich weiter und schenkt dir Klarheit!
Vielleicht wäre auch Selbstbeobachtung und Temperaturmessung (NER) etwas für dich? Sagt dir das etwas? Ich glaube, dass dir das trotz deines unregelmäßigen Zyklus Sicherheit geben könnte. Es hilft, die natürlichen Zeichen deines Körpers wahrnehmen zu lernen und du hättest neben deiner FA eine kompetente Ansprechpartnerin, die sich mit dem weiblichen Körper gut auskennt. Hättest du Interesse? Hier ist ein Link: https://iner.org/erlernen/kurse/deutschland.html
Schreib gerne wieder. Ich wünsch dir alles Gute!
Hallo! Wie geht es dir mittlerweile? Hast du schon etwas mehr Klarheit? Ganz liebe Grüße 🤗
Hallo Meeresbrise02,
entschuldige meine späte Antwort!
Ja, ich hab meine Tage anfangs des Urlaubs bekommen - war ne ziemliche Erleichterung.
Danke das ihr an mich gedacht habt.. <3