Hallo.
Ich habe seid ein paar Wochen die kupferspirale.
Weiss jemand wie hoch die warscheinlichkeit ist, das sich trotz dieser ein Ei befruchtet ?
Und dann auch einnistet?
Wir haben immer darauf geachtet während der es Zeit zusätzlich zu verhüten nur diesmal nicht.
Generell ist das ja auch nicht notwendig nur wir wollten das Risiko einer Schwangerschaft ganz ausschliessen.
Ich mache nfp und merke meinen es auch ziemlich deutlich
Mit Spirale eh....
Nun Frage ich mich das einfach und du de nichts im netz wie oft so was wirklich passiert.
Viele Grüsse
Kupferspirale und Befruchtung
Ich habe seit 2 Jahren meine zweite Kupferspirale und habe auch vor dem Eisprung nie zusätzlich verhütet. Normalerweise ist das auch nicht erforderlich, da der Pearl-Index recht niedrig ist (0,3-0,8). Die Spirale wirkt, indem der Schleim im Muttermund so verändert wird, dass die Spermien nicht mehr zur Eizelle gelangen. Im Prinzip verhindert die Spirale allerdings nicht die Befruchtung, sondern nur die Einnistung der Eizelle.
D iese Aussage finde ich wiedersprüchlich. Wenn die Spermien nicht zur Eizelle kommen,kann es nicht zur Befruchtung kommen.
Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Spirale bewirkt, dass aus dem Kupferdraht geringe Mengen Kupfer in die Gebärmutter freigesetzt werden. Dadurch verändern sich die Gebärmutter-Schleimhaut und der Schleim am Muttermund. Die Spermien werden außerdem in ihrer Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit eingeschränkt. Sollte es dennoch zu einer Befruchtung kommen, kann sich die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter-Schleimhaut einnisten.
Huhu....also ich hatte letztes Jahr im juli die kupferspirale eingesetzt und bin nach 1 jahr schwanger geworden....man sagt das es sicher ist wie die pille. Die pille war bei mir sicherer.