Alkohol in Frühschwangerschaft- kann mich jemand beruhigen ?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ungeplant schwanger geworden und war nach einem Unfall sehr sicher, nicht schwanger zu sein, weil mein Frauenarzt mir einen Tag vorher gesagt hatte, der Eisprung hätte bereits stattgefunden (Ultraschall). 24 h später fühlte ich mich dummerweise sicher ...

Ich habe also normal weitergelebt und es standen mehrere Feste an. Ich habe, nachdem meine Regel ausblieb, noch an zwei Tagen getrunken (ein Desperados bei 4+2 und bei 4+5 ca zwei Gläser Wein (ich war mir einfach so sicher ... ich schäme mich sehr, nicht stutzig geworden zu sein). In der Zeit davor gab es zwei Feiern auf denen ich sogar ordentlich zugeschlagen habe, geraucht und getrunken.

Nach Kenntnis der SS habe ich natürlich nichts mehr angerührt und weder geraucht, noch getrunken. Dennoch bin ich sehr in Sorge.

Kann mich jemand beruhigen ? Ich weiß, es gibt aus gutem Grund keine Grenzwerte und ich wünschte, ich hätte es einfach gelassen. Vielleicht hat es ja aber jemand von euch aus Unwissenheit ähnlich gehändelt und alles ist okay ... ? Das täte gut ....

Traurige und besorgte Grüße....

1

Ich bin der Meinung, dass da so früh noch keine Versorgung über deinen Blutkreislauf erfolgt, es sich nicht negativ auswirkt.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Es gibt unzählige Frauen, die bis zum positiven Trst noch getrunken haben

2

Hey,

Ich bin auch ungeplant schwanger geworden. Eine Woche vor positivem Test (mit dem ich ja niemals gerechnet hätte), waren wir auf einer Feier. Ich trinke sonst immer wenig, aber die ist etwas eskaliert. Ich hab viel getrunken, viel geraucht. Was glaubst du, was ich mir Vorwürfe gemacht hab! Muss da auch 4+ irgendwas gewesen sein.
Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und kerngesund ☺ Die Schwangerschaft verlief gut, es gab keine Probleme.

Soweit ich weiß, bekommt das Baby doch erst ab einer bestimmten Woche "Nahrung" über die Nabelschnur? Also so früh noch nicht?
Mach dir keine Sorgen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💕

3

Anfang Mai feierte die Cousine meines Freundes ihren JGA, da habe ich auch seeeehr viel getrunken und geraucht .. ( wusste von keiner SS, da ich zwei Wochen zuvor eine FG hatte und auf meine Periode gewartet hatte)..

Meinem Baby geht es prima ( bin 21ssw).. also ich denke nicht, das was passiert ist.. da du davon nichts wusstest erstens und ich denke auch nicht ( so wie meine vor Rednerin )

4

Vielen Dank euch ! Ich mache mir vor allem um die Zeit ab Woche 4+ Sorgen ! Ab da sind die Zellen des Babies wohl nicht mehr einfach reparierbar, wie zuvor ....

Weitere Beruhigungen sind herzlichst willkommen !

5

Zwei Freundinnen von mir sind beide ungeplant schwanger geworden und haben in der Zeit, in der sie es noch nicht wussten, ordentlich reingehauen ;). Eine bei 4+, die andere sogar noch später. Bei beiden ist alles gut verlaufen.
Noch zwei Fälle, die dich hoffentlich beruhigen können.

6

Also ich kann dich zu 100%beruhigen. 1woche bevor ich positiv getestet habe, war ich jeden Abend mit Freunden oder Kollegen mal ein Bier trinken oder ein Glas Wein. War halt eine schöne sommerliche Woche wo man abends gerne mal entspannt noch saß. In der Woche war ich auch noch an dem Samstag auf ein Konzert und hab ordentlich ins Glas geschaut. Ich war da zwar schon 6 Tage drüber, da ich aber immer ein unregelmäßigen Zyklus hatte und diese komischen Unterleib schmerzen, dachte ich die Periode kommt jeden Tag. Am Tag 9 ausbleibender Periode habe ich dann positiv getestet. Und dort war ich dann wohl schon 5+...
Habe mir auch Sorgen gemacht aber der gyn hat sie mir genommen. Er sagte wenn es dem Embryo geschadet hätte wäre er einfach abgegangen.
Mein kleines Wunder ist mittlerweile 4 Monate alt und ein Sonnenschein.
Also don't worry 😚

8

Und: meinen herzlichsten Glückwunsch! 4 Monate - da beginnt jetzt sicher ein ganz tolles Alter !

7

Ich danke euch so sehr ! Ich habe mich so furchtbar gefühlt. Ich kenne Freundinnen, die ständig Tests machen aus Sorge, schwanger zu sein. Und ich fühlte mich immer so sicher mit meinem Körper. Ich weiß noch, wie ich vom Frauenarzt kam und dachte „komisch, nach meinem Gefühl steht der Eisprung erst noch an“. Hätte ich mal auf mein Körpergefühl gehört. Aber so ein Ultraschall kann ja nicht lügen, dachte ich mir eben auch ... tja.

Übrigens nahm ich das erste Ziehen im Unterleib auch als Zeichen der einsetzenden Menstruation. Als ich dann meine Tage nicht bekam, dachte ich noch „na, nicht, dass ich krank bin“, weil es sich ansonsten ja einfach anfühlte, wie Regelschmerz. Den Test machte ich dann eher zum Spaß. Mein Freund hatte schon ne Flasche Wein gekauft für den Abend- keiner von uns rechnete im Entferntesten mit einem derartigen Ergebnis.

Ich freue mich sehr über weitere Erfahrungsberichte, die Mut machen. Es war echt nicht wenig Alkohol in der Zeit... und ich ärgere mich tierisch über mich selbst.

12

Hallo,
ich bin vor zweieinhalb Jahren ungeplant schwanger geworden und habe erst in der 15. SSW davon erfahren. Ich habe in der Zeit davor auch Alkohol getrunken, Rohmilch getrunken, Medium Steaks gegessen und Bauchübungen im Fitnessstudio gemacht, hat alles nicht geschadet, mein Kind wird jetzt 21 Monate und ist gesund.
Ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen und als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, war das direkt das erste, was mir durch den Kopf ging. Das war ein schlimmes Gefühl. Meine Ärztin hat mich beruhigt und gesagt, dass normale Mengen nicht so dramatisch sind und ich von da ab bitte drauf verzichten soll.

17

Naja, gerade nach dem Eisprung ist die Eizelle doch befruchtungsfähig und bleibt das auch zwei Tage. Man kann also keinen besseren Zeitpunkt erwischen um das zu werden. Alles Gute, der Mops

9

Ich hab „erst“ in der 6. ssw von meiner Schwangerschaft erfahren. Wir waren die zwei Wochen davor im Urlaub und da habe ich insgesamt bestimmt 3 Flaschen und einige Cocktails getrunken, geraucht, Sushi ne Menge Medium Steak gegessen und war auf einem sehr hohen Berg (was man wohl schwanger auch nicht machen soll. Es gab jedenfalls einen Warnhinweis).
Meine Bohne ist kerngesund und schläft gerade friedlich in ihrem Beistellbett.
So früh gilt meist das alles oder nichts Prinzip. Mach dir keine zu großen Sorgen, du wusstest es einfach nicht.
Lieben Gruß und schöne Schwangerschaft!

10

Hey, so früh gilt das alles oder nichts Prinzip.. ich denke wenn es so schlimm wäre, hätte sich das Kind bei feiern „wo ordentlich zugeschlagen wurde“ nicht entwickelt.
Uswrdem wissen doch viele noch gar nicht, dass sie schwanger sind und trinken evtl ein Glas Wein etc.
Mutwillig sollte man natürlich nicht trinken, aber ich denke da wird nix passiert sein und du kannst dich beruhigen

11

Ich würde jetzt tatsächlich nicht in Sorge verfallen, wie schon bereits erwähnt, gilt ja (oft) das alles oder nichts Prinzip.

Jedoch bin ich sehr erstaunt darüber, dass viele der Annahme sind, dass Alkohol zu diesem Zeitpunkt keinerlei Schäden anrichten kann, denn das entspricht nicht der Wahrheit.

Alkohol kann zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Schwangerschaft schädlich wirken- auch schon ab der 5. / 6. Schwangerschaftswoche.☝️